VR6 Motorüberholung, Teileliste

  • ich fang gleich an zu heulen!


    ich hab nen ersten preis! und zwar nur die teile die auf der liste stehen, hab die liste hier noch um einige punkte erweitert! naja!



    teile sollen schlappe 1600 euro kosten! :-a


    falls das stimmen sollte, fahr ich ihn so lange bis er platzt!

  • Ja was hast du den erwartet, so einen Preis hab ich mir schon gedacht nachdem ich gelesen habe was du alles wechseln willst.



    Ich würde sagen es reicht,
    Kettenspanner
    +Gleitschiene
    +Unterer Kettenspanner
    +Wasserrohr
    +Motorlager
    +Ölwechsel
    +Ölpumpe (wenn sie zuviel Druck bringt)
    +Hydros (wenn defekt)
    +Kopfdichtung
    +evtl Synchronringe im Getriebe

  • Ich kenne jetzt zwar nicht so die Preisunterscheide zu VR6 Teilen, aber ich habe meinen 16V PL überholt. Und zwar folgende Teile:


    Simerringe Kurbewelle, Nockelwelle und Getriebeantriebswelle
    Ventildeckdichtung, Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen
    Ansaugkrümmerdichtungen, Abgaskrümmerdichtungen, Ölwannendichtung 60€ zusammen
    Wasserpumpe 40€
    Kurbelwellenlagerschalen, Pleullagerschalen 65€
    Motorlager vorne, hinten und Getriebelager 120€
    Zahnriemen plus Spannrolle 30€
    Keilriemen Servo und Lima 10€
    Neue Lima Lager und Kohlen 15€
    Scheiben vorne und hinten plus Beläge 110€
    Verteilerkappe, Finger, Zündkabel und Kerzen 80€
    Servo öl, Bremsflüssigkeitsöl, Motoröl, Getriebeöl 55€
    Ölfilter und Luftfilter 12€


    Macht genau 597€


    Was jetzt Bald noch kommt, ist ne neue Kupplung, und Antriebswellenlager plus Simerringe (ich glaube Simerringe dichten die Wellen zum Getriebe hin ab) ca.180€


    Dazu kam natürlich noch etwas Kleinkram, wie Loktit, ein paar neue Schrauben, Kupferpaste, etc.
    Viel aus dem Zubehör gekauft (aber oft Erstausrüsterqualität) auch mit %enten gekauft, und bei ebay etc.



    Aber es hat sich gelohnt. Mein Motor läuft jetzt wieder wie ne 1 !!
    Aber viel mehr hätte ich auch nicht dafür ausgegeben, denn dann fragt man sich irgendwann, ob ein Tauschmotor nicht schon besser wäre, aber wo bleibt da der Spass am Schrauben :D :wink :lol

  • ölpumpe hab ich ne neue drin!


    die syncronringe lass ich schön in ruhe!


    alles andere werde ich mir nochmal überlegen, , ich glaub aber auch von region zu region sind so manche VW preis ganz schön unterschiedlich!


    naja, mehr wie 800 darf der spass nicht kosten!


    alle ketten spanner müssen neu!


    kopfdichtung,


    schaftdichutngen,


    (was dann nen kompletten zylinderkopfdichtsatz mit sich bringt!)


    die elektr. wapu muss neu!


    pleuellager (kosten en witz von 3 € das stück!)


    hydros, naja, en bissel geräusche machen sie schon!


    was kosten den einer? kann das einer mal posten der die info hat!

  • ich übertreib aber gerne, erstrecht bei meinem audo! :-3 :D :zwinker:


    ich will das der verdammt nochemal wieder so löft wie vor 50tkm, da hat man nix vom motor gehört!


    aso, kupplung muss auch neu!

  • hi tobi,


    wenn du willst schick ich dir nen vito kettenspanner zu. ich müsste noch einen in der halle haben . kannst du geschenkt haben, ich hab den über, und der ist nagelneu. hab ja leider keinen VR6 mehr. und ich glaube ich hab auch noch nen neuen (ok fast neuen, ist 20 km gelaufen) von vw.
    kanst du auch haben. meld dich einfach per pm.


    gruss bernd

    Es gibt nur einen "Einser" und der kommt nicht aus Bayern

    Einmal editiert, zuletzt von bernd ()

  • Ich hatte mal das Vergnügen einen erst vor 10000km frisch gemachten VR6 zu fahren, hatte über 170000 drauf. Von der Laufruhe her ist mir noch nichts besseres begegnet. Ich hörte nicht, ob der läuft oder nicht. Und in jedem Gang war ich am Begrenzer, weil man nichts vom Motor hörte.


    Allerdings muss ich sagen, hatte der kaum Dampf. Mit dem G60 hab ich den gut platt gemacht. Aber er lief sehr ruhig.


    Ob man nach der Überholung eventuell wieder mehr Leistung hat, möchte ich stark bezweifeln. Mein Kumpel Michi (Ja der Michi) hat einen unüberholten VR mit 180000km auf der Uhr, da läuft seitlich auch der Siff runter. Aber der gibt mir wirklich mal ein Brett auf der Autobahn....das ist nicht mehr feierlich (ich 2,9er, er 2,8er.)

  • Der michi gibt dir en brett?


    lass uns mal bitte fahren wenn ich meine 15 zoll druff hab! :D


    und den michi kannste dann auch noch beibringen, das könnte mal en wahrhaft interessantes rennen werden!lol


    ach und harti, ich brauch teile von dir!lol



    Devil hin oder her mein lieber concept! nur weil man lambo fährt (z.B.) kippt man nicht noch ne unze gold mit in den tank!


    nene , 1600 selbst wenn hydros inkl, ist viel zu teuer!


    Fandeste net die haben en bissel geklappert die dinger? Concept!


    ich bin selber mal gespannt was am ende alles gemacht wurde, und welcher preis am ende unterm strich steht!

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • Toby


    also ehrlich. Ich mein man hört das Dein Motor Hydros hat, ja, aber auch nur wenn man weiss was Hydros sind und auch nur wenn Deine Motorhaube auf ist. Also unter klappernden Hydros verstehe ich was gaanz anderes. Ich finde die sind echt noch vollkommen in ordung. Fände das echt übertrieben.

  • Sorry das ich mich einmische jungs, aber was kostet bei euch in D ein zylinderkopfdichtsatz fürn PF bei uns hab ich was im hinter kopf so bei 200€ :-k


    Achja und wie schwer ist es die Kurbelwelle auszubaun zwecks pleul auf gleiches gewicht zu kriegen und der gleichen, und wenn ich das schon mach brauch ich doch sicher alle schrauben neu?!

  • harti,


    ganz schlechte meinung! das ist dann mehr oder weniger ne zeitbombe!


    und was gibts schon schöneres als VR6 zu fahren, wenn er so laufen würde wie vor 50tkm,?`ja ok, VR6 Turbo! :D


    @ devil?


    ?????????

  • :-a ich kauf mir gleich en neues auto! ist am einfachsten! lol!



    ne ne ne, am anfangs sollten einfach nur das tauschen von en paar ketten sein, jetzt sind wa schon beim austauschmotor! :tock: :lol


    ne. also befors soweit kommt, fahr ich ihn echt bis er platzt!



    ach was, ich mach die ketten pleuellager, und die dichtungen neu! alles weitere wird dann gemacht wenn was verrecken sollte, punkt um! mitte nächsten monat dürfte das über die bühne sein, dann poste ich die teile, die preise und was man alles sonst noch so als info verwerten könnte!

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!