VR6 Motorüberholung, Teileliste

  • Kann Concept nur voll zustimmen: ab spätestens 140tkm läuft der VR nicht mehr so toll rund und das Öl läuft dann sowieso schon wie ein Bach an der rechten Seite runter! Wenn man einfach mal den Motor durchdreht wenn der Ventildeckel unten ist, sieht man wie sich die Steurzeiten bei alten Ketten und Spannern verändert haben.
    Vorteil der neuen Simplexkette dürfte wohl der Spanner sein, bei dem sich kein Belag mehr abnutzen kann, aber ansonsten...?!


    Toby: was ich gestern noch vergessen habe, so Sachen wie die Spanner kannst beruhigt im Zubehör kaufen, gibt da sowieso nur einen Hersteller für. Hab die anfangs bei VW und dann im Zubehör gekauft und der einzige Unterschied ist das weggekratzte VW Emblem+Teilenummer bei denen aus dem Zubehör!!!

  • hehe lol! mit so sachen bekommste die jungs aber immer mal wieder aus der fassung!lolwech!


    gut zu wissen das mit den steuerketten, also kommt duplex rein und gut ist!


    ich bin bei uns mitterweile schon stammkunde, der eine ausm teiledienst weiss sogar wo ich wohne, obwohl das nicht auf gegenseitigkeit beruht! die fragen schon garnicht mehr blöd, die machen einfach nur noch wenn ich komme! :lol


    ps, das beste, als ich mal auf die thecke en digifiz draufgelegt habe, wegen kabelbaum und kleinteilen, :lol Die gesichter waren en taui wert! :lol wat den das? :lol :lol :lol



    @ blue v6


    stimmt vollkommen, so bei 140 bis 150 tkm, hats bei mir angfangen, und wird stetig schlimmer! manche merkens zwar garnicht, aber für mich ist das en kraus wenn das ding net rund läuft, dann machts keinen spass mehr einzusteigen, weil das hinterköpfchen mal wieder auf irgent nen knall wartet!


    ich denke ich werde mir erstmal preise mit den möglichen prozenten geben lassen, und anschliessend zwischen zubehör und VW vergleichen, wenn sich das sehr unterscheidet, gibts zubehör, wenns eh alles der gleiche hersteller ist!


    meine liste wird irgentwie immer länger, und mein geldbeutel im kopf immer kleiner! ich will da auf jedenfall so günstig wie möglich weg kommen bei!

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • ach, nochwas!


    was haltet ihr von den lagern? rein interessehalber, hab damit gespielt die zu verbauen, allerdings ist mir eben eingefallen, das der turbogolf von meinem kumpel ewig mit original gefahren ist, wobei die wahl damit gestorben ist, erstens sind die originalen sau billig, und zweitens für mehr als 300 ps mehr als ausreichend! und wenn net, sind sie ja schnell getauscht! lol!


    diese hier!


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2469439144&category=61303



    sind das eigentlich muttern oder dehnschrauben beim VR? ich hab das nicht mehr richtig in erinnerung, hab aber auch nicht richtig drauf geachtet als ich die pumpe neu gemacht habe, meine aber mich noch erinnern zu können, das mir schraubenköpfe ins auge gesprungen sind!

  • also hier werden sachen zu tage gefördert , die einen von den socken hauen!


    ich hab mir die erste seit emal durchgelesen, dann aber gesehen das da noch mehr als 5 weitere sind, definitiv zuviel für heute nacht noch.



    aber befor ich da jetzt ewig rummache! hast du ne benz
    teilenummer, und nen preis? gilt das für duplex ?und was für en spanner hat eigentlich genau die simplex, und wieso nutzt der sich nicht ab?


    werds mir dann mal in ruhe reinziehen, und ich werd mir mal nen öldruckanzeige einbauen!lol
    würden doch nur die turbos immer so leicht soviel mehr bar drücken, dann wäre die welt wieder in ordnung! :D

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • Moin Leutz...


    Ich hab zwar auch schon mal beim VR die Steuerketten mit gewechselt.... aber mir fehlt grad irgenwas beim Denken :-r


    Diese Simplex Technik versteh ich grad nicht bis zum ende....
    Wie wird dann die 2te nocke angetrieben...
    Das ist auf den Bildern für mich nicht wirklich ersichtlich...


    und biddddääää seid nicht zu harz zu mir... bin blöß ein 16V Fahrer... ich hab bloß eine Kette über den Nocken :zwinker:

  • @ fireball: Der VR6 hat zwei Ketten.Die eine Kette(immer eine Simplex) geht von der Kurbelwelle auf die Zwischenwelle.Von der Zwischenwelle geht dann eine weitere Kette (bei den ersten VR6 eine Duplex-,bei den späteren eine Simplexkette) über die beiden Nockenwellen.Die Sinmplexketten sind einreihig;die Duplexketten sind zweireihig(also eine Doppelkette).

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

  • Okay...


    Der aufbau ist mir gut bekannt....
    Dann hab ich da auf den Bildern nur was falsch aufgefasst.....
    Denn da schaut es bis zum Schluß so aus als ob die Hintere Nocke ohne Antriebskette bleibt :-r
    Es ist mir echt nicht aufgefallen das das doppelrad fehlt... :-k


    Also hat man zum schluß genau das selbe wie vorher... nur das halt an den Nocken nur noch ein einfaches Zahnrad hängt... und halt ne einfache Kette... Richtig?

  • Toby


    Ich hab einige Bilder der beiden VW Spannerversionen gemacht. Kann ich dir mailen.


    Zum Mercedes-Spanner habe ich mich auch informiert: Ist auf jeden Fall Duplextechnik. Die Spannertechnik soll ähnlich der Simplextechnik von VW sein -> kein aufgenieteter Belag.
    Vom Preis her war bei mir MB und VW vergleichbar.

  • sers josh


    bilder wären nicht verkehrt! hast du den spanner von MB verbaut, oder den normalen?


    wenn die preise ca gleich sind, und der spanner wesentlich besser, was würde den dann noch dagegen sprechen ne neue VW duplex kette zu kaufen und den spanner von MB?


    und das passt alles perfekt ohne irgentwelches rumgefeile?.


    das wäre ja fast zu schön um war zu sein!


    hat jemand nen MB teilekatalog ausdruck evtl parat?

  • Ob die MB-Technik wirklich ohne Probleme passt konnte ich damals nicht 100%ig klären. Deswegen hatte ich davon Abstand genommen.
    Der MB-Händler bei mir in der Nähe hatte auch keine Teile auf Lager. Sonst hätte ich vergleichen können.


    Die VW Duplextechnik hat einen zu schlecht konstruierten Spannmechanismus.


    Die VW Simplextechnik hat einen verbesserten Spannmechanismus und kann auf jeden Fall in den alten VR nachgerüstet werden. Da die neuen VW VR- und W- Motoren auch nur Simplexketten haben wird das schon o.k. sein.


    ->Ich hab mich für die Simplexvariante entschieden.



    Ne neue Ölpumpe bekommt mein VR auch noch. Die Probleme mit dem nicht richtig öffnenden Druckregelventil kamen mir ebenfalls zu Ohren.

  • ne neue ölpumpe hat meiner ja schon!


    die sache mit der simplex hört sich ganz gut an!


    nur für mich stellt sich ´noch die frage, ob das dann mit der verdichtungsreduzierung beim turboumbau dann später wirklich so grosse probleme gibt, wie (wob1) geschrieben hat!



    wenn nicht, dann würd ich ebanfalls zu simplex greifen!

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • machst halt die verdichtungsreduzierung mit schmiedekolben - ohne zwischenplatte, dann hast du dieses problem auch nicht!
    :wink
    werde meinen nächsten winter auch mit schmiedekolben usw. neu machen! :zwinker:
    mfg

  • schonwieder? hammerhart!


    das ist aber auch ne kostenfrage! so en paar neue kolben kosten nen arsch voll kohle, erstrecht wenn sie auch noch verdichtungsreduzierend sind!


    du hast nicht zufällig nen preis?


    natürlich würde ich das vorziehen, aber leider bin ich noch student! und die haben bekanntlich keine kohle! :rolleyes: zumindest nicht so viel das es für verdichtungsreduzierende schmiedekolben langt!


    würde mich schon reizen, den kompletten motor neu zu machen, auf erstes übermaß aufbohen lassen, und die passenden verdichtungsreduzierenden kolben rein! erstes übermass müsste was zwischen den 2,9er kolben und den 2,8ern sein!


    ausserdem ist mir mal zu ohren gekommen, das das noch nichteinmal unbedingt von vorteil sein muss, wenn man kolben anstatt platte fährt!

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • Toby: ja diesen winter mal die erste stufe - das ding läuft :-z und halten soll es mal, aber von ausreizen (PS) bin ich noch weit weg ( wird genau wie beim tdi :D :-r - mal probieren und dann in d.vollen :zwinker: ). und da geht sicher beim vr noch einiges!
    ja die kolben kosten. hab da was von ca. 1500€ in erinnerung!
    naja was besser ist, weiß ich auch nicht! die einen meinen platte - die anderen kolben!
    mfg

  • ihr stellt einen da vor entscheidungen ! man man man!


    also, ich werde mal überpfrüfen was mit dem vito spanner geht! falls das geht denke ich werde ich die duplex beibehalten,


    obwohls sein kann das der schon garkeine mehr hat, zutrauen tuh ich der karre mittlerweile alles!,


    falls der spanner vom MB nicht passt, werd ich auch auf simplex umrüsten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!