VR6 Motorüberholung, Teileliste

  • Motorlager sollten auch alle neu gemacht werden! besser ist das! das vordere hat schon nen leichten hau wech bei mir!


    so hab die liste soweit mal fertig!


    1. Kopfdichtung (Schrauben etc,)
    2. Ventilschaftdichtungen
    3. Ventildeckeldichtung
    4. Kerzen
    5. Krümmerdichtung
    6. Drosselklappendichtung
    7. Ansaugbrückendichtungen
    8. Zusatzwapu (elektr.)
    9. Alle Ketten
    10. Gleiter und Spanner
    11. Simmeringe an der Kurbelwelle
    12. beide Dichtungen am Ölkühler
    13. Wapu
    14. Pleuellager
    15. Kupplung
    16. Ölwannendichtung
    17. Ölfilter
    18. Öl
    19. Luftfilter
    20. Motorlager (alle)
    21. Dichtmasse für Ölwannendichtung,
    22. Loctide schraubensicherung für Pleuelschrauben etc.


    Die folgenden sachen werd ich nur machen falls sie auch defekt sind!


    23. Wasserrohr unterhald der Saugbrücke
    24. Thermostat
    25. Ölkühler



    Einverstanden? oder gibt es da bedenken?
    fehlt noch was?

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • Soo, ich tu dem thread dann auch mal was gutes :zwinker:
    aber bin nur bis zur hälfte gekommen, wenn du noch irgendwas genauer wissen willst: morgen ist auch noch ein tag! Ab in de Kiste :-i


    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Ich würde dir von Reitz so ein Motordichtungsset empfehlen. Ich habe für meinen 16V 150 € bezahlt, und da waren eigentlich alle Dihtungen drin, die man so braucht. Simmerringe an der Nockenwelle, Kurbelwelle, Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtungen und und und.


    Aber VW bietet auch so ein Dichtungsset an.

  • dickes THX @ Beme


    frage nur was der bei vw kostet!


    hast du mal ne hp von reitz, oder victor reinz, der müsste doch auch sowas im programm haben!


    das getriebe öl werd ich dann auch gleich mal mitwechseln ist mir heute noch eingefallen!

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • Ne, leider nicht. Aber schau mal bei duw repair. Die haben das auch von Reitz im Angebot, aber etwas teurer (zumindest für den 16v. Vielleicht gibts ja bei euch in der Gegend einen Autozubehörladen, der solche Pakete bestellen kann.

  • Unten ist schon immer Simplex.
    Oben war von Anfang an Duplex verbaut.
    Gegen Ende der 3er Gölfe kam oben die Simplexkette mit geändertem Spanner zum Einsatz.


    Mein VR wird auch von Duplex auf Simplex umgestellt. Die Teile liegen schon daheim und der äußere Spanner ist schon vergoldet :))

  • Simplex oben wurde in den letzen verbaut glaub ab 8.96 oder so. Vorteil: Hast nicht mehr diese genietete Gleitschiene und der Spanner ist`n anderer. Die Simplexkette ist haltn gazes Stück günstiger als die Duplex... Aber meiner Meinung nach ehrlich...scheiss der Hund druff!! Also kann jetzt nicht bestätigen das der Motor anders läuft wenn man auf Simplex umbaut und ne neue Simpleykette rein macht oder ne neue Duplexkette fährt. Ist das gleiche.
    Auf jeden läuft er mit neuen Schienen und ner neuen Kette viiiel ruhiger!! Hab dieses Jahr auch schon drei VRs überholt. Und mir das mal genauestens angeguckt. Also ne gut genutzte Steuerkette ist etwa fast ein halbes Kettenglied länger al eine neue Steuerkette, dazu ein paar Millimeter die sich an den Schienen und dem Spanner wegschleifen und wenn man das zusammen rechnet stellt man fest das man mit der Zeit doch ein "ganzes" Stück von OT weggekommen ist. Ich denke das vor allem deshalb viele VRs mit einer Laufleistung von so ab ca. 140-150tkm im Stand kleine Vibrationen und "brabbeln" zum vorschein brinegn. Jeder VRler hier weiss sicher was ich meine. Ein VR mit ziemlich wenig km merkt man im Stand an der Ampel eigentlich gar nicht...ist als ob der Motor aus ist. Und in meinem beschrieben Fall merkt man dann eben das da nen Motor läuft. Natürlich nicht wie nen 1,8l mit asynchroner Nocke!!! :zwinker: Ihr wisst was ich meine.


    Zu deinen Benötigten Teilen:


    Denk an die Paste für die Deckel!!!


    AMV 18800102 (Nicht erschrecken ist sau teuer!! Gute 30 Euro! Reicht aber für viele VR6!)


    Und den kleinen O-Dichtring im oberen Deckel wo das Öl für den Ketten spnner durchfliesst!! Wird gern vergessen!!!

  • So,Toby hast Post.Mein Motor ist ein 2,9 mit Dublexkette.Er hat auch die ruhende Zündung.Die Wasserpumpe,Thermostat und den Dichtsatz von Reinz habe ich im Zubehör gekauft.Die Schraube an der Riemenscheibe mußt du auch erneuern;das ist eine Dehnschraube.

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

  • Danke danke! jo, hab sie bekommen! 500 steine, naja, des ist noch im rahmen, zwar nicht gut, aber im rahmen!


    als ehrlichgesagt, duplex hört sich für mich stabiler an, ausser die in verbindung verwendeten gleiter!


    also wat den nu? ich will das was besser ist, ums mal banal auszudrücken! keiner noch richtig erfahrung damit gemacht? ansonsten würd ich mich der meinung vom concept anschliessen, und es kommt wieder das rein, was drin war, nur als neuteil!


    was für ne paste? :-k ebenso wie bei der öwannendichtung zusätzlich oder wat?

  • Hast du die 2. Seite nicht gelesen?Die 500€ sind nur ein Übertrag;ebenso ist da ein kräftiger Rabat drauf.


    Die Dichtpaste ist für die Deckel bei den Steuerketten.Da ist keine Papierdichtung oder so hinter.Die Dichtfläche wird entfettet und dann eine Raupe davon aufgetragen.


    Mir fällt ein,daß du ebenfalls die zehn Schrauben von der Schwungscheibe neu brauchst.Das sind auch Dehnschrauben(zusätzlich noch mit Sicherungsmittel beschichtet).

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

  • oh, jetzt ja, ja mein gott, die 150 euro noch mehr! wir hams doch, VR6 fahrer müssen mit sowas glaub ich einfach leben können lol!
    aber das tut schon weh im geldbeutel! hilft aber alles nix! :-a :D


    gut zu wissen, mit den schrauben an der schwungscheibe!
    da werd ich dann nochmal genau nachfragen! kommt eh ne neue scheibe rein! also kann da auch alles neu! :-a *autsch*

  • Du hast geschrieben das du auch mal auf ATL umbauen möchtest; Falls du dann eine Platte verwenden möchtest würde ich auf jeden Fall die Duplex Kette beibehalten.


    Ich hab mal mit dem Gräf darüber gesprochen und er hat gesagt das bei der einfachen Kette ein Kettenglied eingeschweisst werden muss, da sie etwas kürzer ist und sonst zu viel spannt.


    Bei der Duplex wird bei der Spannschraube nur ein Distanzring beigelegt.


    MfG

  • Die VR Teile kosten halt ICE-Zuschlag.Aber egal,das ist der Spaß wert.Bei VW haben die mich auch schon schräg angesehen,wo ich die Teile für mein Getriebe bestellt habe.Nachdem ich das Gehäuse gesandstrahlt hatte und beim Zusammenbau war,habe ich selber festgestellt,daß ich die Schrauben von den Gehäusehälften und einige Teile vom Schaltturm nicht wieder verbauen konnte(optische Gründe).Das war bis dahin wohl noch nicht vorgekommen,daß einer aus dem Grund die Teile bestellt hatte.

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

  • Golfschrauber: ja :lol :-r das kenne ich! ich wurde fast für komplett :-r :-k erklärt, als ich für meinen turboumbau ein spezielles thermostat (hatten sie noch nie bestellt) und ein neues zahnrad für den 1.gang vom getriebe bestellt habe!!!
    "für was für einen umbau brauchen sie das!!!!!????" jaja die vw-händler!
    :D :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!