ich hab da was ganz verücktes über unsere VR6 gehört!

  • Ja, falls das jemand nicht passt bitte melden.


    Naja, ich hab halt Schiss das ich die ganze Sache auch mit viel lernen nich packe. Soweit ich das verstanden habe, zielt der Studiengang ja mehr auf die Elektrik im Fahrzeug ab. Ist da sowas wie in die Richtung Steuergeräetänderung auch dabei ? :zwinker:


    Ich werde erstmal sehen was die mir von der FH jetzt schicken. Wobei ich gedacht habe, dass das die einzige Möglichkeit ist Fahrzeuginformatik zu studieren. In WOB gehts auch ? Hast da mal ne HP Adresse oder sowas ?

  • Wollt nur noch mal erwähnen, wie dieser Opel V6-Fahrer auf diese Idee kam: die quereingebauten V6 von Opel (Calibra, Vectra-A und B) hatten immer Hitzerisse in den hinteren Abgaskrümmer als auch Hitzenester in der 1. Zylinderbank (links bzw. hinten) :zwinker:


    Beim VR6 hätt ich davon noch nix gehört ... Allerdings haben Opel V6 und VW VR6 nachlaufende elektrische Wasserpumpen, um dies zu verhindern, nur bei VW funzt das einfach besser :-r

  • Entweder büffelst du oder du machst das mit Links. Aber ich kenne niemanden der wirklich alle Fächer mit links kann und keinen der nichts kann. Bis auf die letzteren, die haben aber shcon nach 2Semestern aufgehört :D Klar ist viel Theorie dabei und du musst hinterher auch nicht alles immer sofort können, das verlangt auch keiner. Wichtig ist, und das sagt aber keiner, das du wissen musst worum es geht, Details kann man nachlesen bzw nacharbeiten, du musst die Prinzipien kennen und auch da nicht alle. Du musst nur wissen wo es steht. Die meisten Fächer gehen mir recht locker runter, aber ich hab, gerade im Grundstudium, mit einigen Fächern ziemlich zu kämpfen gehabt, die habe ich dann auch bestanden und mehr auch nicht. Jeder hat so seine eigenen Richtungen die er kann. Wie schon erwähnt, es gibt niemanden der wirklich alles kann. Aber das hängt auch oft vom jeweiligen Prof ab. Regelungstechnik kann z.B. teils ganz toll sein, aber mit dem Arschlochprof überhaupt ist es echt zum kotzen. Und ich kann wirklich nur jedem raten sich spätestens im Hauptstudium nen guten HiWi Job zu suchen, da bekommst du endlich mal die so oft gelobte Praxis zu Gesicht und macht einiges (vom Verständnis her) einfacher.


    Aber über dieses Thema kann man stundenlang philosophieren....
    Dazu sollte man glatt mal nen eigenen Thread eröffnen :-i


    Und falls jemand was näheres wissen will, es gibt auch noch mails :)

  • Zitat

    Die richtigen Argumente wurden ja schon genannt und wenn man die einmal etwas weiter spinnt, von wegen 'hinten ists kälter als vorne' (zum Gegenargument von MRGolf): ja ne is klar, vorne warm hinten kalt, 'guter' Wärmeübergang/Wärmedurchgang in Stahl und Alu ade, Verzüg im Zylinderkopf? Was ist das?!


    Also wird es hinten nicht wärmer?Ich hatte gesagt,es ist gleich warm.Irgendwie versteh ich dich nicht ganz.Kann aber auch an mir liegen.

  • Wie sieht es da mit Arbeitsplätzen aus wenn ich fertig bin?
    Ist als Fahrzeuginformatiker was zu bekommen?
    Mache demnächst Abschlußprüfung als Fachinformatiker / Systemintegration und bin mir am überlegen das zu studieren, da ich irgendwas mit Autos machen wollte, da mir mein Beruf etwas zu trocken ist....


    bis denne


    DaemonB

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
    Golf4 Amaturenbrett, Magicar AA mit displayfernbedienung, EFH,
    E-Spiegel, Supersport Gewindefahrwerk

  • Also entweder ändern wir jetzt den Titel von dem Thread, oder wir machen einen eigenen auf :D


    daemonb


    Bin selber FISI und kann nur sagen das die berufliche Situation hier grausam bis zum schlecht werden ist. Ein Studium beginnen gerade deswegen in der Informatik sehr viele Leute, jedoch brechen 60% wegen Mathematik und solchen Spässen noch in den ersten Semestern ihr Studium ab. Und ich mein, was bringt dir ein Studium wenn du einen scheiss Enddurchschnitt hast ? Ob man damit später viel mehr Chancen hat ist auch fraglich. Mein Wunsch ist es eben auch einfach nur, Fahrzeug und Informatik zu vereinen. Ich könnte mir auch gut vorstellen in den Bereich des Chiptunings zu gehen, so als ganz grobe Orientierung. Ein blanker KFZ'ler wollt ich irgendwie nicht werden, weil ich denke auch das die Gehaltsaussichten in dem Bereich doch sehr mau sind :(


    Naja, wie man es macht, ist es eh verkehrt !

  • Da hast du sehr wahrscheinlich recht, muss mir echt noch überlegen was ich machen soll......


    DaemonB

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
    Golf4 Amaturenbrett, Magicar AA mit displayfernbedienung, EFH,
    E-Spiegel, Supersport Gewindefahrwerk

  • Ich senf auch nochmal was zum Thema:
    Kann mich dunkel erinnern dass es in den Steuergeräten der späteren VR6 die Möglichkeit gab eine Zylinderreihe komplett trocken laufen zu lassen. Natürlich NUR um Sprit zu sparen im unteren Teillastbereich. Inwieweit das umgesetzt wurde weiß ich nicht

  • Mal wegen der temperaturprobleme beim VR ist eigentlich logisch da die Einlasskanäle für die hinere Zylinderbank durch die vordere Zylinderbank laufen ist die vordere immer etwas kühler als die hintere durch die natürlich die Abaskanäle der vorderen laufen und diese zusätzlich aufheizen was natürlich durch den Fahrtwind begünstigt wird der die vordere Bangk auch noch kühlt da musste das Kühlsystem modifiziert werden und unteranderem auch eine elektrische Zusatzpumpe die Nach dem Abschalten des Motors lokale überhizungen verhindert selbst das Hosenrohr wurde extra über einen Luftschlauch gekühlt !


    mfg

  • Zitat

    Original von Harti
    Das mit der Hosenrohrkühlung ist auch so eine Sache. Ich hatte bis jetzt nur einmal einen Schlachter der die hatte. Nach welchen Gesichtspunkten die verbaut wurde, ist mir immer noch ein Rätsel.


    die ist BJ abhänig, und wurde wegen der "KATschonung unter volllast" verbaut, das schlauchgewerk bis zum hosenrohr ist auch nix für >niedrige geschwindigkeiten< nur im volllast bereich , BAB u.s.w kommt es zum "tragen" und soll den KAT vor "überhitzung" schützen
    hab ich mal in einer orgi VAG unterlage gelesen, aber frag mich nicht in welcher genau.... ist schon lange her.


    gruß ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!