ich hab da was ganz verücktes über unsere VR6 gehört!

  • angeblich würde die hintere zylinderbank mit weniger leistung fahren, da es da sonst enorme hitzeprobleme gäbe!



    ohne das ich jetzt meine meinung mal dazu schreibe! geb ich das jetzt mal hier so weiter wie ich das gehört habe!


    was halter ihr davon!

  • hört sich ziemlich unwarscheinlich an, denn dann würde doch die kurbelwelle ungleichmässig belastet werden und ob das so gut wäre? wenn dann das der gesamte motor nicht mit maximal möglicher leistung läuft

  • Zitat

    Original von Xavie
    hört sich ziemlich unwarscheinlich an, denn dann würde doch die kurbelwelle ungleichmässig belastet werden und ob das so gut wäre? wenn dann das der gesamte motor nicht mit maximal möglicher leistung läuft


    das mit ungleichmäßiger Belastung halt ich mal ein bischen gegen :D


    möglich wäre es schon, die MB...sorry DC 12 Zylinder Motoren laufen teilweise auch nur auf 6 Pötten, das ganze wird mit einer Zylinder abschaltung gemacht, event. ähnliches System im VR? Möglich wärs.
    Die neuen 8 Zyl. übrigens auch mit Zylinderabschatung ;)

    Gruß Markus
    ------------------------------


    Corry: Aral Ultimate100

    Einmal editiert, zuletzt von Briemi ()

  • das mit der zylinder abschaltung hat man im 16 zylinder von vw(bigatti) auch aber da wird dann doch nicht ne komplette zylinderbank auf einer seite abgeschaltet weil wie gesagt die kurbelwelle dadurch ungleichmässig belastet wird, da werden dann entsprechend einzelne zylinder aus jeder bank abgeschaltet so das der motor weiter rund läuft und die belastung der kw gleichmässig ist

  • Das mit der ungleichmäßigen Belastung halte ich aber für vertretbar. Wenn ich zum Beispiel Gas gebe, dann hat der Zylinder, der direkt nach dem Tritt aufs Pedal zündet auch mehr dampf als der, der grad davor dran war. Und das macht dem Motor auch nix. Nur warum sollte der Motor mit etwas weniger Leistung kühler sein? Quatsch mit Soße.

  • Zitat

    Original von ElBarto
    hört sich an als hätte der/die Opelfahrer zu viel Fernsehen geguckt!!
    Zitat:"... hört sich an als liefe die hintere (rechte?) Bank etwas mager.."
    na wer weis woher das ist :wink :wink :wink


    Nur Noch 60 Sekunden !?


    MfG,
    Stefan

  • ne die Belastung wird ja nicht ungleichmässiger... wenn man die drei Pöten rechts oder links abschalten würde, dann wär das Scheisse... Aber wenn man nur die hintere abschalten tut, dann ist das ja auf der kurbelwelle gesehen jeder zweite Zylinder der kein Saft hat, und so ist das ganze ja wiederum verteilt... Und wegen dem Winkel... böh, wiviel V-Winkel hatn VR? 15Grad? Das macht dann die Suppe auch nicht heiss... Ist dan vom Prinzip her wie'n Reihen 3 Zylinder... Oder anders gesagt ein Smart Motor :D :D :D
    Aber dass die Zündeinstellung anders ist, kann ich mir gut vorstellen... Da der VR ja nicht wirklich symterisch ist, im gegensatz zu klassischen V-Motoren...

  • das war nähmlich schon das erste, der wollte mir weiss machen das da extra weniger sprit reingefeuert wird, damit er kühler läuft! :tock:


    da hab ich ihn gefragt ob er schonmal nen durchgebrannten kolben gesehen hat, und woher sowas resultiert!!!


    da kam natürlich NÖ!


    mit der abschaltung das ist was anderes, als wenn man ne ganze bank abschaltet! da muss ich Xavie rechtgeben!
    das wäre ja auch beim gasgeben, das auf die kurbelwelle weniger druck übertagen wird,und das würde nach sich ziehen! das die in schwingen kommt, würd ich jetzt mal so sagen! ich kann jetzt zwar nicht sagen bis wieviel drehzahl das bedenkenlos ist! aber in der regel ist das so wie beim G, das die schwingungen sich irgentwann aufschaukeln, überlagern, und dann wars das!


    ich denke auch eher!, das wenn überhaupt in nem VR6 sowas abgeht, dann ist es durch die langen ansaugwege für die hinteren zylinder bedingt!und die dadurch wesentlich wärmere ansaugluft!


    mal na andere sache! was haltet ihr von dieser Abgasrückführungsscheisse, und was wäre denn, wenn man die einfach rausbaut , bzw, funktionsuntüchtig macht?

  • ahhh! ich glaug ich muss korregieren!


    was silverstone da sagt, klingt eigentlich logisch! da hatte ich glaube ich nen denkfehler drin! im bezug auf die reihenabschaltung!oder vieleicht doch nicht ganz? ich lass mir das den tag über nochmal durch den kopf gehen!

  • Schon komisch,was so ein Gerücht bewirkt.
    Angeblich kann man sich ja auch das Tanken sparen, wenn man nach der Hälfte der Fahrstrecke den Rest rückwärts fährt, damit sich der Tank wieder auflädt.

  • :-k :-k :-k :-k Ja klar, dass sich der Tank wieder auffüllt :tock: :tock: :tock: :motz :motz :motz :lol :lol :lol *schönwärs*


    Ne Toby, ich bin mir auch nicht ganz sicher wie und ob sich das auswirken würde... Ich hab keine Ahnung wie der Block vom VR aussieht, aber die Kurbelwelle hat doch 4 Lager, wo sich jeweils 2 Pleuel dazwischen befinden. Ist das soweit noch richtig? Wenn jetzt von den jeweils 2 Pleuel einer weniger stark belastet wird, so sollte das doch keine zusätzliche Belastung auf die Kurbelwelle geben, denn die Kolben würden ja sowieso erst nacheinander "befeuert". Das wichtige ist doch, dass auf der axialen Achse der Kurbelwelle aus gesehen, die Belastung gleichmässig ist, und nicht radial.


    Anderes Beispiel: Wenn bei einem 4 Zylinder Motor der ganz äusserste Zylinder nicht funzt, DANN ist es schädlich für die Kurbelwelle, oder nicht?

  • Zitat

    Original von MRGolf
    Nur warum sollte der Motor mit etwas weniger Leistung kühler sein? Quatsch mit Soße.


    weil weniger Kraftstoff eingepritzt wird, und dadurch keine so hohe VErbrennungstemp entstehen ;)

  • tja, und desto magerer er läuft desto heisser! deswegen schmelzen kolben doch wech!ich weiss ja nicht wie das ist wenn man nur en bissel weniger reinfeuert! aber für mich macht das eherlichgesagt keinerlei sinn!



    und selbst wenn, man nehme mal das beispiel am nem getunten VR, ob mit turbo oder kompressor! sobald andere einspritzdüsen verwendet werden, und ein anderes programm, dann hat sichs eh erledigt! und soweit mir bekannt ist, haben auch turbo s mit nem zusatzölkühler keine grossen temperaturprobleme, wenn man das alles richtig aufgebaut hat!

  • Zitat

    weil weniger Kraftstoff eingepritzt wird, und dadurch keine so hohe VErbrennungstemp entstehen


    Wieviel weniger soll das denn sein? Außerdem habt ihr euch mal die Geometrie von so einem VR6 angeschaut?Da sind die Zylinder so eng beisammen, daß es da nicht wirklich eie 2te "Bank" gibt,die heißer wird als die andere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!