Golf II - Motorraum cleanen

  • Ich hab ja bei meinem Polo die Spritzwand rausgemacht. Hab ja nun nen Blech drüber geschweißt , daß ich ne Ebene habe. Habe die 2 Löcher für den Ablauf drin gelassen wegen Kondenswasser.

  • Kerl das ist ja fast Lachhaft , fahr dann doch einfach mal zum TÜV Osnabrück nach deinem Umbau , da wirst du die ausgetragen bekommen oder sonst zu Tuning Dreams nach Lübbecke oder No Limits in Minden .
    Ihr macht hier aus einer Fliege einen Elefanten wegen der Spritzwand

  • Eben jetzt mach da mal nicht den Aufwand wegen so nem kleinen Stück Blech.


    Mach vorher paar Bilder, damit du etwas zum Vorzeigen hast.
    Dann schneid die Spritzwand raus, schlag die Nummer auf dem Dom ein und fertig.
    Normal kannste die Sternchen davor und danach auch mit umschlagen weil die ja nur zum Nummern begrezen da sind.
    Evtl machste ne Domstrebe rein, wenn du das willst, muß aber bei vielen TÜVs auch nicht sein.


    Schnappst dir die Bilder und die Spritzwand und auf gehts zum TÜV.
    Weiß ja nicht woher du kommst, denke mal aus der Mitte Deutschlands, dann fahr z.B. zu SLS.


    Es gibt nen haufen Tuning-Firmen die das eintragen.

  • Da ist man drei Tage weg und schon verschoben... Welche Ehre! :D


    @Maic: So leids mir tut, aber ich würde das Risiko nicht eingehen, den Wagen umzubauen und dann zum TÜV zu fahren! Wenn man dann keinen TÜV kriegt, hat man ein echtes Problem. Bei Tunern hast Du vielleicht Glück, sind aber leider immer sehr teuer! Ich würde mir nochmal alle TÜV's vornehmen, die Du noch nicht abgefahren hast! Meiner ist 50km von mir entfernt.


    Zum Schweißen:


    Das dauert alles viel länger als ich dachte! Ich denke, dass ich die Hälfte hab! Das Entfernen, der Dichtmasse hat schon eine Woche gedauert.
    Das rechteckige Loch unter der Spritzwand hab ich zugeschweißt! Wenn die Spritzwand raus ist, braucht man das nicht mehr, weil da kein Wasser mehr langfließt! Mit dem grünen Oval mein ich den Übergang zwischen dem waagerechten Blech unter der Spritzwand und der Seitenwand! Da ist unter der Dichtmasse eine echt blöde Kante! Bei anderen Autos ist da ne schöne scharfe Kante! Ich hab keinen Plan wie man das vernünftig hinkriegen soll, ohne das das alles anfängt zu rosten!


    Grüße


    Barney

  • Moin!


    Es könnte jetzt etwas kompliziert werden, aber die Leute die das schonmal gesehen haben wissen worüber ich rede:


    Es geht noch mal um die drei Löcher in der Seitenwand vor dem Mini-Holm! (2 rund, 1recheckig).
    Ich mach die Löcher auf jetzt jeden Fall so zu, wie Maic es gemacht hat! (Ich hab trotz aller Bedenken versucht, den Mini-Holm zu entfernen)
    Man hat keine Chance: Das Blech ist einfach zu dünn. Ich treffe den Schweißpunkt nie genau mit dem Schweißpunktbohrer und deshalb muss ich immer noch ein bisschen am Blech ziehen, damit es los geht. Aber dieses Blech verbiegt sich einfach nur...
    Wenn ich nur von vorne Schweißen würde, käme ich nicht von hinten zum Rostschutz ran. Außer an das rechteckige. Da besteht eine Verbindung zum Innenraum, hab ich festgestellt. Leider befindet sich nach dem rechteckigen Loch eine Trennwand nach vorne! Also hab ich mir überlegt, dass ich den Gummistopfen des mittleren Lochs nehme und von hinten in den Holm ein entsprechendes Loch bohre (29mm).
    Vordere Löcher Schweißen --> von hinten abdichten --> Gummistopfen rein --> Karosseriedichtmasse + Unterbodenschutz --> Fertig!


    Ich bin mir bewusst, dass die Steifigkeit der Karosse ein wenig leiden könnte, aber Rost an den entsprechenden Stellen hat die gleichen Folgen.
    Also am besten alles so lassen... :wink


    Barney

  • Hi


    Ja das werde ich auf keinen Fall machen,so leid es mir tut,aber die Spritzwand ist nicht nur irgennd ein Blech,dadrauf ist immer noch die Fahrgestellnr. und die hat viel zu bedeuten.


    Ne wenn dann lasse ich die drinne,erst wenn der TÜV prüfer mir die Nr. umgeschlagen hat,oder dabei ist,dann würde ich sie ausbauen,vorher nicht. Dafür habe ich zuviel Negatives gehört.


    Naja mein Motor ist jetzt drinne,habe jetzt alles soweit fertig,nur noch ein paar Kleinigkeiten schweißen,dann geht er zum Lacker,wenn das Geld da ist :(

  • Kannst Du nicht mal ein paar Bilder posten?!


    Komm mich doch Montag mal besuchen, falls Dein Wagen läuft, dann fahren wir zusammen nach Papenburg zum TÜV! Dann kriegst Du die Spritzwand wohl ausgetragen...


    Barney

  • Hi


    @ Barney ist etwas weit nicht war???


    Jaja ich überlege aber noch,ob sie nicht auch drinnen bleiben soll. Denn vielleicht ist sie bei einem VR doch Nützlich,wer weiß??


    Wollte jetzt erst mal ein Jahr so fahren,sprich mit der Spritzwand,und später entscheiden,wenn er wieder umgebaut wird.

  • Hmmmmmm, ich weiß ned ob die Spritzwand so viel bringen soll.


    Warum macht ihr eich den stress erst mit lacken und zinnen wenn ihr evtl. die nächsten Winter eh rausmachen wollt? Nur so ne Frage!

  • @maic: man fährt von Hannover noch etwa 3 Stunden...


    Haffy: eben, ich würde jetzt nicht resignieren!


    Vielleicht nochmal rumtelefonieren! Alle TÜV's und Tuningläden anrufen, die in den Gelben Seiten stehen...


    Barney

  • So, hab meinen Motorraum fertig, Motor ist auch schon drin... :D


    Ne, Scherz. Ich geb mir die Mühe auch sämtliche Beulen hinter der Spritzwand zu entfernen und bei dem hier unten fällt das nicht mal auf! Das liegt nur am Motor, der lenkt zu sehr ab! Das ist übrigens der Wagen, von dem der Bericht hier mal gepostet wurde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!