Golf II - Motorraum cleanen

  • Servus,


    der Längsholm hilft in meinem Fall nichts, weil dann der Kabelbaum zu weit unten und damit sichtbar in den Innenraum kommt. Höchstwahrscheinlich leg ich ihn durch die Seitenwände direkt unter die Kotflügel. Ich muss mir das selber nochmal genau anschauen und meinen neuen Kabelbaum studieren. Aber ne andere Lösung fällt wahrscheinlich flach.


    Bei einer elektrischen Haubenentriegelung wär ich vorsichtig. Wenn dir die unter der Fahrt aufgeht, ist der Teufel los ... :rolleyes: Das musst dann eben mit deinem TÜV abklären.


    Die "Löcher"/Poren in deiner Saugbrücke kannst nie ganz rausschleifen, weil das Material eben bescheiden ist. Wenn du die Sauge verchromen lassen willst, dann lässt sie erst paarmal verkupfern und polierst nach jedem Kupferbad erneut. Dann werden einige Poren verschlossen. Ist aber eben auch eine Preisfrage. Ich hab's so auch noch nie gemacht!

    Grüße aus Bayern,
    Martina, Jürgens Schwester




    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Danke, danke!


    - Stimmt, Du hast keinen Teppich mehr, oder!?


    - Bei der Motorhaube hat man schließlich noch ne Sicherung, die man zurückdrücken muss! Außerdem wollte ich die entriegeln indem ich immer zwei Knöpfe auf der Fernbedienung drücken muss... Mal gucken!


    - Vielleicht lass ich einfach mal eine Stange Zinn in die tiefen Löcher der Ansaugbrücke laufen... :zwinker:



    Barney


    Achja: Jemand hatte vor einiger Zeit die Bilder eines ziemlich cleanen silber-braunen Zweiers mit Turbo-Motor aus einer GTI-Zeitschrift online gestellt! Weiß Jemand den Thread noch? Ich kann den einfach nicht mehr finden...

  • Hi


    Mh an dem Bild hätte ich auch Interesse Turbo und ziemlich clean hört sich gut an :D


    Wegen dem Kabelbaum,müssen wir wirklich mal gucken,so schwer kann das ja nicht sein.


    @Barney Zinn ist immer gut,aber ich glaube nicht wirklich auf einer Ansaugbrücke lol,kannst es aber mal Probieren

  • Mist, ich finde diesen blöden Thread nicht mehr! :-a
    Link-Mod?? :rolleyes:


    - Ich teste das mit dem Zinn in der Ansaugbrücke mal von unten, wo mans nicht sieht! Nen Versuch ist es wert!


    - Morgen fang ich an den Motorraum zu schweißen, dann gibts regelmäßig Bilder!
    - Ich würde den Lüfter gerne vor den Kühler setzten! Hat Jemand mal Bilder von diesem berühmten "Spal-Lüfter"?


    - Ich denke, dass ich die Kabel unter dem Kühler in einem Schlauch Richtung Motor lege! Das dauert aber noch!


    - Reicht ein 430 x 322 mm Kühler für den 16V aus? Ansonsten hab ich noch einen Ölkühler liegen...


    Barney

  • Kann dir morgen mal ein bild vom Spal Lüfter machen...hab ihn aber noch nicht verbaut.


    ODER


    Spal Lüfter kannste auch bei Sandtler gucken auf der HP.
    Kosten "Schweinegeld" aber sind wirklich schön schmal!
    Hab einen für vor den Kühler, hoffe der reicht....

  • Bei Ebay hab ich zirka ein 3/4 Jahr gesucht.....vergebens!
    Jetzt für 100 Euro einen über nen Kollegen bekommen.
    Die gibts nirgends auf Lager!
    Die werden extra hergestellt in Italien!


    Aussage von Sandtler.


    Hab auch ungefähr 4 Monate gewartet auf den Lüfter...

  • Natürlich ist das nicht meiner... Leider! :zwinker: Kommt von http://www.dutchdub.com!


    Aufgepasst: Da ist serienmäßig ein Loch zwischen Holm und Innenraum, aber nicht das eingekreiste, sondern das leicht rechts darüber. Es hat einen Durchmesser von etwa 5-6cm. Das könnte aber reichen...
    Ich hätte mir meinen nackten Schlachtjetta vorher mal anschauen sollen, als mir Gedanken zu machen, wie man aus dem Holm kommt... :-r


    Grüße


    Barney

  • Noch ne Frage:


    An beiden Seiten in der Nähe der Dome sitzen zwei Gummiproppen in zwei Löchern. Einer klein der andere etwas größer! Dahinter liegt so ein Mini-Holm, d.h. unter dem Kotflügel! (Grüner Kreis unten auf dem Bild) Auf jeden Fall kommt man an die Löcher so nicht von hinten ran zum Schweißen bzw. abdichten. Ich hab mir überlegt, dass man den Mini-Holm ganz einfach raustrennen kann, indem man die Schweißpunkte aufbohrt. Danach werden die Löcher verschweißt und der Holm kommt wieder ran. Jetzt meinte ein Kumpel er würde da einfach Glasfaserspachtel in die Löcher drücken, das würde schon halten!? Ähm, das Loch hat einen Durchmesser von 3-5cm... Wie habt Ihr das gemacht??


    Barney


    Ödit: Wenn auf beiden Seiten die Löcher schon da sind vom großen Holm in den Innenraum, kommt man ja vielleicht doch von unten an die großen Löcher im großen Holm hinten!! :-k

  • Hi


    Oh je,das Loch mit Spachtel zu machen :-a


    Das würde ich nie und nimmer machen,würde dir bestimmt eh irgennt wann wieder raus fallen.


    Ich habe das so gemacht,ein Blech(Rechteckig) was dünner ist als der Durchmesser dahinter gesteckt,hast recht man kommt da von hinten nicht ran,deshalb habe ich ein Stück Draht (Schutzgas) auf das Belch gepunktet,damit ich es halten konnte und dann einfach festgepunktet.Man hat dann ja kleinere Halbkreise die muss man versuchen zu zupunkten,so ging es bei mir auch. Ist vielleicht etwas böld erklärt,aber so habe ich es gemacht. Der Rest wird abgeschliffen und dann wieder gepunktet,bis du eine schöne Fläche fast. Wenn man da dann Spachtel drüber macht,müsste das halten,vorher etwas Zinnpaste mit Zinn und gut ist.


    Hier ein kleines Bild,damit es vielleicht verständlicher wird :D


  • Hi


    Ach ja,wie du schon meintest,den kleinen Holm,unter dem Kotflügel da würde ich nichts aufbohren oder ähnliches...


    Am besten ist du lässt alles so wie es war,sprich Serie!Nicht falsch verstehen,aber lass den Holm usw so,es geht auch anders,nur mit etwas mehr Aufwand.


    Zu den 2 Löchern auf den Holmen (die Großen) das ist doch kein Problem oder??? Ein Blech nehmen,was etwas größer ist als der Durchmesser und fest punkten.


    Habe das nämlich vorhin gemacht :D mit einem langen Arm schaft man es das Blech von unten dran zu drücken,muss dann nur einer von oben punkten,weil alles kann man nicht machen!

  • :-z
    Hervorragend! An diese Möglichkeit hab ich überhaupt noch nicht gedacht! Aber wie bekommst Du Rostschutz von hinten an die Bleche? Beim Schweißen hebt sich der Lack von den anderen Seite ja ab...


    Barney

  • Hi


    Ich benutze ja Schweißspray,das wird warm und verteilt sich dann schön inner einander.Hoffe mal das reicht bei den Löchern. Ansonsten schön viel Unterbodenschutz und Hohlraumversielgelung rein,dann geht das??


    Noch ne Idee mit den Blechen an dem großen Holm,und zwar nimmst du das Blech und bohrst ein Loch rein,etwas Draht und etwas verbinden,dann ziehste dir das so hin und schweißt das dann fest,denn so habe ich das auch auf der anderen Seite heute gemacht,ging schneller :zwinker:


    Den Draht musste dir dann wieder raus fummeln,das war eigentlich das schwierigste an der ganzen Sache.


  • Hi


    So habe den Motorraum jetzt soweit wie ich Ihn haben wollte,sprich alle Löcher usw zu.


    Muss nur noch die Beule für den VR6 reinmachen, aber da denke ich werde ich den Holm von unten aufflexen und dann einbeulen,habe ich auf Bildern von Tobys Seite gesehen,sieht gut aus.


    Ein Problem habe ich dann trotzdem noch,den Ausschnitt für den Aktivkohlefilter. Habe mir schon ein Blech zurecht geschnitten und gebogen.Eigentlich nur noch einschweißen,vorverzinnen (Zinnpaste) und dann Zinn druff.


    Ich weiß nur nicht wegen TÜV und dem Aktivkohlefilter??Wenn ich das Loch weg mache,werde ich den da nicht wieder reinbekommen.Höchstens wieder weiter unten in der Vorrichtung verschrauben und Schläuche unterm Holm lang legen oder so???


  • Kannst Du die Schläuche nicht auch durch den Holm legen? Am hinteren Ende ist ja schon die große Durchführung für die Schläuche da, (Stehwand <--> rechter Hom) vielleicht kommt man da irgendwie in den Holm. Wenn die lose unterm Holm baumeln, sagt der TÜV sicher was.


    Hast Du es geschafft einen vernünftigen Übergang von ??? zur Seitenwand zu kriegen? Keine Ahnung wie das heißt! Blaues Oval auf dem Bild, die seitliche Kante halt... :-q


    Barney

  • Hi


    Haste das jetzt geschafft mit dem Grünen Kreis???


    Und bei dem Blauen,da weiß ich nicht genau was du meinst mit "Übergang"???
    Da ist ja dieses Viereckige Loch,was denke ich mal für den Wasserablauf ist,haste das auch zugeschweißt???
    Wollte es schon machen,aber bin mir da nicht sicher???Meine Spritzwand ist ja noch drinne,weil dann wäre es nicht gut,wenn ich das Loch zu mache.Weil dann das Wasser nicht mehr entweichen kann. :-r

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!