16V Motor mit Digifant II (PF) Technik?!?!

  • Er redet vom LL-Stabi
    Das von der Digifant ist 3-polig, während das von der KE-Jet (16V) 2-polig ist.
    Zumindest hab ich das mal so im Kopf...obs stimmt geb ich nur 98% :zwinker:

  • Zitat

    Original von MrHankey
    Moin,
    habe mir vom ABF den Temperaturfühler vom Modell ohne Klima besorgt. Der Passt auch direkt in den Kopf wie der vom PL. Sieht auch so aus. Bestimmt sogar der selbe?
    Heizpack: Fährst du mit grauen PF Düsen? Besser erst grüne G60 Düsen einbauen und dann fahren, nicht das dir noch n Kolben wegschmilzt oder so. Hast das Leerlaufregelventil vom G60 oder 16V genommen?
    Hab das vom G60 und damit ist Leerlauf prima.
    Mfg. Matty


    Ich fahr mit grauen Düsen lieber zu fett als zu mager :zwinker: ! PF hätte ich da aber bau die nicht ohne abgastester ran! suche noch dringend grüne! hab zwar schon welche erworben aber die kommen leider einfach nicht an!


    LSV ist vom G60!


    habt ihr die Saugbrücken Öffnungen am unteren Teil der Brücke zu gemacht oder irgendwie offen gelassen?

  • Hat jetzt eigentlich schonmal jemand die Leistung gemessen? Bringt es wirklich etwas?
    Wie sieht es mit dem Abgasverhalten aus? Wird Euro1 noch erfüllt oder vielleicht sogar Euro2???


    Ich habe dem Umbau bei mir auch noch geplant, allerdings mit ADL Komponenten... =)

  • jetzt hab ich mal eine ganz blöde frage :-p :-q :-l :-k :-a
    (hab nämlich nicht viel lust 43 steiten von 3 jahren zu lesen)


    Was ist jetzt bei alle dem raus gekommen? Ich hab nämlich jetzt nen Passat 16V mit 9A hier stehen, der Motor soll in meinen 3er und da wäre etwas mehr leistung und mehr ordnung nicht schlecht. Wer kann mir und bestimmt vielen anderen jetzt evtl. mal eine kleine zusammenfassung schreiben wo die probleme liegen, was man brauch wie hoch die kosten sind und was man am ende da raus bekommt!

  • leistungsmäßig wird es nichts bringen vielleicht im rahmen von 5 ps wenn überhaupt. woher soll die leistung auch kommen??


    der einzige vorteil ist halt die modernere technik und die etwas aufgeräumtere optik.


    preislich wirste mit kabelbaum und steuergerät und dem restlichen zeug bei ca 600 € liegen, zumindest liegt in der region einer der bisher umgebaut hat.

  • also auf gut deutsch ist es nur für die optik und um zu wissen das ich ne Digifant fahre?? Na dann find ich das ich mir die 600€ nehmen kann und steck es in anderes Tuning um etwas leistung zu bekommen! oder seh ich das falsch?

  • Zitat

    Original von TMT.Tuning
    also auf gut deutsch ist es nur für die optik und um zu wissen das ich ne Digifant fahre? Na dann find ich das ich mir die 600€ nehmen kann und steck es in anderes Tuning um etwas leistung zu bekommen! oder seh ich das falsch?


    dann siehst du richtig meiner meinung nach! solange die KE gut läuft würd ich die nicht tauschen! ich hatte mit meiner so arge Probleme (Leistungsverlust) das ich jetzt endlich froh bin das er wieder nen tick schneller ist und ich nicht soviel durchmessen/prüfen muss falls doch mal was kaputt geht! beim 9A kommt erschwerend hinzu das du ja auch ne eigene abstimmung brauchst die nochmal mit knappen 500€ zu buche schlägt


    als kurzen status bericht mal:
    bin jetzt mit den grünen düsen 1500km unterwegs gewesen und läuft super der motor! eine vollast co messung ergab 3-4% was mir wohl als gut gesagt wurde... auf der autobahn läuft er wieder deutlich schneller als mit der KE!
    nur die Gasannahme unter 2000 touren ist manchmal ein wenig rucklig was aber mit einem sanften Gasfuß zu umgehen ist!


    The only way to get rid of a temptation is to yield to it.

    Einmal editiert, zuletzt von Heizpack ()

  • Seh ich völlig anders!


    Erstmal weiß ich nicht wo die 600€ hinsollen:


    Kabelbaum & Stg. liegt so bei 150-180€
    Einspritzleiste 1,8T ~70€
    Verlängerungen vom Barney ~35€
    Grüne G60-Düsen ~40€
    CO-Poti, ein paar Unterdruckschläuche, einen RP-Lufikasten keinesfalls mehr als 50€


    Liegen wir also irgendwo rundum 350€, wo man den 9A-Kabelbaum, dessen Steuergerät, den Mengenteiler gegenrechnen muß und dann sicher nicht mehr als 150€ draufzahlt.


    Lohnen tut sich das gerade beim 9A, der bekanntlich in Serienzustand der müdeste 16V ist, mit Chip holt man dort ja schon ´ne Menge, siehe Corrado-Forum. Dort wurden mit KR-Nocken und Zoran-Chip glaube über 160 PS gemessen. Das sollte sich durch die strömungsgünstigere G60-Digifant ohne Stauscheibe und Luftmengenmesser eigentlich nochmal etwas steigern lassen, wenn auch nicht viel.


    Dazu hat man gleich die Basis für ´nen kleinen 16VT: Verdichtung reduzieren mittels Platte oder 2 Kopfdichtungen, kleinen K04 ran, ein paar LL-Rohre und Hosenrohr verlegen, billigen TDI-LLK ins Radhaus und sich über etwa 230PS freuen, die dann auch haltbar sein sollten bei dem Unterbau. Mit großem LLK könnte man vielleicht noch auf 250PS gehen, mehr trau ich dem 9A nicht zu.
    LowBudget halt...

  • naja, an so einen low budget turbo hab ich auch mal gedacht und wenn du das mit der einspritzung grad erwähnst........................ aber das ist ein anderes thema!



    Was genau wird denn dafür alles benötigt??? Zähl das bitte mal auf nach was ich dann gucken muss!


  • + passender 3bar Druckregler für die Leiste - 037 133 035 C - 71,80€
    + Relais 30 - 165 906 381 - 9,98€
    + 8 Halteklammern 1.8T und 8 Dichtungen dazu - 035 906 037 - 3,71€ - 035 906 149 A - 16,70 €
    + Einsätze für die Einspritzventile vom G60 4 Stck - 037 133 555 A - 10,44€
    + Alu Co Poti Stutzen zum anschweissen knappe 20€ + schweissen 20€
    + passendes Ansaugrohr falls nicht zur Hand xx€
    + Rep Kabel (falls man den Anschluss an die ZE schick haben möchte) xx€
    + Unterdruckrohr (nicht bei VW kaufen ist schweineteuer) xx€


    das sind nochmal 150€ + 180€ wenn du jetzt die gebrauchten Teile alle einzeln kaufst weil leider niemand was komplett hat kannst du pro Artikel nochmal Versand aufrechnen und schon bist du bei über 500€


    und wie gesagt beim 9A würd ich keine chip Kopie von nem 1.8er fahren wollen ergo Abstimmung=ca. 500€


    Zitat

    Dazu hat man gleich die Basis für ´nen kleinen 16VT: Verdichtung reduzieren mittels Platte oder 2 Kopfdichtungen, kleinen K04 ran, ein paar LL-Rohre und Hosenrohr verlegen, billigen TDI-LLK ins Radhaus und sich über etwa 230PS freuen, die dann auch haltbar sein sollten bei dem Unterbau. Mit großem LLK könnte man vielleicht noch auf 250PS gehen, mehr trau ich dem 9A nicht zu.
    LowBudget halt...


    das ist was anderes! wenn man eh was aufgeladenes bauen möchte ist die DF1 ja der weg zum ziel!

  • @ patty


    dann siehst du deine preise aber etwas durch die rosa rote brille.


    Zitat

    Dort wurden mit KR-Nocken und Zoran-Chip glaube über 160 PS gemessen


    das halte ich für den größten blödsinn, den ich je gehört habe, so lange das keine mit einem leistungsprüfstand belegen kann. wozu benötigen dann andere nen gemachten kopf und schrickwellen plus abstimmung um auf knapp über 165 ps zu kommen? alles über 150 ps bei der kombi ist doch mehr als wunschdenken.

  • eher nicht. bei nem 1.8er ja, der 9a ist aber von haus aus kastriert, genauso wie der abf auch. das sind bei vw die beiden einzigen wo sich alleine durch nen chip ziemlich viel machen läßt.


    die 160ps erreichst du beim 9a in aller regel mit der einlaßnocke vom kr, der großen ansaugbrücke, nem fächer und halt nem ORDENTLICHEN chip, fertig.

  • Zitat

    die 160ps erreichst du beim 9a in aller regel mit der einlaßnocke vom kr, der großen ansaugbrücke, nem fächer und halt nem ORDENTLICHEN chip, fertig.


    beweise? oder hat es wieder der nachbar vom nachbar in irgend einem forum gelesen? das sind über 24 ps mehr nur durch das bisschen blödsinn. da ist deutlich mehr nötig an änderungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!