16V Motor mit Digifant II (PF) Technik?!?!

  • Es ist doch beim 9A ganz einfach schon an der Charakteristik zu merken das er obenrum wo er die Leistung holen soll mit allen möglichen Mitteln gedrosselt ist. Er läuft ziemlich mager und die Einlaßnocke macht ihn zu, obwohl er grundsätzlich eigentlich gute Anlagen hat, deutlich mehr als schmale 7PS zu holen im Vergleich zum PL. Er hat eine höhere Verdichtung, der Kopf hat größere Auslaßkanäle und den größeren Hubraum natürlich nicht zu vergessen, der allein schon etwa diese 7PS bringen müßte.

  • Zitat

    Original von Patty
    der Kopf hat größere Auslaßkanäle


    dafür aber kleinere Auslassventile! wieviel grösser sind die auslaßkanäle?


    was hat der 9A für ne verdichtung? 10,5?


    @leinad nicht immer die diskussionen abrupt abbrechen es gibt auch leute die interessieren sich dafür und wiessen vielleicht nicht soviel wie du oder manch anderer klugscheisser :D (ironisch gemeint nicht angepisst fühlen!)


  • Ventildurchmesser sind alle gleich ;)


    zur not gibts ja noch nen thread in nem anderen forum wo man fragen stellen kann und per pn bin ich i.d.r. ja auch erreichbar ;)

  • Zitat

    Laß gut sein Winker Manche Menschen kann man nicht bekehren


    dann komm doch mal mit handfesten argumenten und nicht mit dem was jemand durch die blume gesagt hat über drei ecken. wo sind die leistungsprotokolle, mit welchen änderungen??


    ich weiß was bei mir am motor gemacht wurde und habe mein protokoll vorliegen.


    daher sind deine aussagen hier alle recht dünn. klar hat der 9a potential aber nicht zu über 24 ps mehr mit ner harmlosen nocke und nen bissel elektrikgefummel bei einem motor der nicht übermäßig viel elektrik hat im vergleich zu anderen.

  • Zitat

    ich hab jetzt schließlich hier einen stehen und will da narürlich einiges dran machen!


    Ferkel! :lol :lol :lol


    Ja gut, es sind ja eigentlich noch alle am Start, nur auf diese Leistungsdiskussion hab ich ebenfalls keinen Bock. Wer darüber mehr wissen will, soll halt ins Corrado-Forum schauen. Da steht ja genug. Meinst Du das ebenfalls @leinad oder noch ein anderes Forum?


    Heizpack: OK, den BDR hab ich vergessen, aber den muß man ja nicht unbedingt neu kaufen.
    Den Stutzen fürs CO-Poti kann man sich auch aus einem G60-Rohr rausschneiden und in ein anderes einkleben oder -schmelzen oder gleich ein genügend langes Stück Rohr abschneiden. Es muß ja nicht zwingend Alu oder VA sein. Ansonsten hatte ich den Preis für die Leiste mit 70€ schon großzügig gerechnet, die Leiste allein kostet nämlich ´n Stück weniger meines Wissens.
    Aber gut, der Umbau ist nicht umsonst, das sollte klar sein.


    Wer mit der KE keine Probleme hat, keine Optikambitionen wie Barney dabei hat, soll den 9A mittels der genannten Teile optimieren und hat dann ein extrem günstiges Tuning.
    Wer mittelfristig auf Turbo umbauen will, soll den Digifant-Umbau machen.


    Zum Thema was braucht man ist auch Barneys Thread zum Umbau sicherlich hilfreich.

  • Zitat

    Original von Patty
    Heizpack: OK, den BDR hab ich vergessen, aber den muß man ja nicht unbedingt neu kaufen.
    Den Stutzen fürs CO-Poti kann man sich auch aus einem G60-Rohr rausschneiden und in ein anderes einkleben oder -schmelzen oder gleich ein genügend langes Stück Rohr abschneiden. Es muß ja nicht zwingend Alu oder VA sein. Ansonsten hatte ich den Preis für die Leiste mit 70€ schon großzügig gerechnet, die Leiste allein kostet nämlich ´n Stück weniger meines Wissens.
    Aber gut, der Umbau ist nicht umsonst, das sollte klar sein.


    ich kann nur von mir reden und den co poti stutzen wo rausschneiden und anderswo reinkleben etc kam nicht in frag weil alu rohr! und das rohr selber nutzen kam ebenso wenig in frage da der durchmesser zu klein ist!
    um das nochmal abzurunden ich hab für meinen umbau exakt 516,34€ inkl. Versand bezahlt! Hab alle Teile einzeln gekauft d.h. für jeden "scheiss" Versand gezahlt (aber das weisst du ja Patty) und ich glaub nicht das ich sonderlich viel für ein gebraucht Teil bezahlt hab! Preise waren alle ok!



    um nochmal zum Thema 9A zu kommen ich hab durch zufall im corri forum was passendes gefunden!


    Zitat

    Original von Stefan aus dem http://www.vwcorrado-forum.de/
    Für alle Zweifler, es existiert von den besagten 150 PS im 9A ein Prüfstandsdiagramm. Gemacht auf einem Referenzprüfstand direkt bei Maha in Haldenwang anno 10/2003 - also noch ne recht frühe Chipversion. Anzumerken ist das der Motor bei Messung bereits 245 tkm (!!) auf der Uhr hatte und wenn ich mich recht entsinne einlassseitig ne KR-Nocke verbaut war.


    das sind 10Ps zu wenig... :wink



    TMT.Tuning
    das ist meine einkaufsliste dazu kommen nur noch kleinigkeiten wie u-druckrohr etc.


    # G60 Steuergerät
    # Leerlaufstabilisierungsventil G60
    # Co Poti
    # Düsen Verlängerungen von Barney
    # Motorkabelbaum G60
    # 16V Digifant Chip Kopie
    # Einspritzleiste APX - 06A 133 681 E - 58,23€
    # passender 3bar Druckregler für die Leiste - 037 133 035 C - 71,80€
    # Relais 30 - 165 906 381 - 9,98€
    # 8 Halteklammern 1.8T und 8 Dichtungen dazu - 035 906 037 - 3,71€ - 035 906 149 A - 16,70 €
    # Einsätze für die Einspritzventile vom G60 4 Stck - 037 133 555 A - 10,44€
    # Halteklammer für den Druckregler - 037 133 047 A - 1,80€
    # Haltefeder für den CO Poti - 032 121 142 - 0,46€
    # grüne Einspritzdüsen G60
    # Alu Co Poti Stutzen zum anschweissen
    # schweissen Co Poti Stutzen
    # kleiner K&N fürs LSV


    ansonsten ist wirklich Barneys Thread zu empfehlen! da steht so ziemlich alles drin und die Bilder machen ein zwischendurch immer ganz wuschig :D


    The only way to get rid of a temptation is to yield to it.

    Einmal editiert, zuletzt von Heizpack ()

  • Natürlich, durch Versand sind ruckzuck knapp 100€ verblasen. Da isses halt gut wenn man jemanden findet der einen G60 schlachtet und jemanden findet der die APX-Leiste komplett gebraucht anbietet. Dazu den Low-Budget CO-Stutzen und man ist unter 400€. Man kanns halt so oder so machen, ist schon klar.


    Für den TMT wäre der Umbau jetzt nicht wirklich wirtschaftlich, das geb ich zu. Das Geld würde ich lieber in die genannten Teile ausm Corrado-Forum investieren und evtl. noch den Kopf ein bißchen bearbeiten oder bearbeiten lassen.
    Denn für ihn stellt sich halt das Problem mit der Abstimmung, ich würde den gleichen Chip mit 0,2l mehr Hubraum auch nicht unbedingt fahren.


  • da war ja auch nix am motor gemacht. dicke brücke und nen ordentlicher krümmer rein, schon haste die 160ps. aber was schreib ichs, glaubt ja eh keiner =)

  • Zitat

    aber was schreib ichs, glaubt ja eh keiner


    stimmt, weil 10 ps mehr nur durch die brücke (von den manch einer sagt, das sie sogar hemmend ist) und nen fächer, naja.. das sind die typischen internetangaben, die keiner belegen kann und auf prüfstand kam dann die große enttäuschung


    @ etok


    du hast ne pm

  • dann überzeug mich doch mal davon das es nicht geht :) schreib doch mal was du alles hast ändern lassen und was bei raus gekommen ist. oder ist es gar so wenig leistung das du dich dafür schämst und es hier nicht öffentlich bekannt gibst? :?: das die große brücke oftmals bei den katmodellen verbaut wurde unterstreicht ja nur eindrucksvoll das vw von haus aus gern weniger leistung anbietet als im prospekt steht...


    nene, glaub du ma schön weiter was du magst und ich tus auch =)

  • also,


    ich hab ja auch bestimmt 3 jahre ein 9a gefahren... und folgendes kam bei raus...


    basis ist ein 9a welcher neue Kolbenringe (fast 15bar kompression) und neu gelagert wurde,
    darauf wurden dann abweichend zur serie folgende teile verbaut:
    KR-Kopf
    Auslass als Einlasswelle
    Hartmannfächer (ohne kat)
    50mm brücke
    Zoran chip
    Gruppe N


    das ganze ergab dann genau 163ps 6300U/min und 202NM bei 3120U/min





    hier noch mal messungen ohne fächer und ohne chip


    Motor ist ein 9A mit KR Kopf umgebaute Auslasswelle zur Einlasswelle und 50mm Brücke. Getriebe ist das AYR aus dem Passat 16v
    Auspuff: Krümmer Original, Keramik Kat aus G60, Vorschalldämpfer vom G2 16v, Ersatzrohr (gruppe N), Passat 16v Endtopf, Druchmesser der anlage beträgt 55mm. Vor ca. 40tkm kam neue Kolbenringe und Pleullager rein.


    1.Messung (Basis) 155PS bei 6190 U/min und 189Nm bei 3454 U/min
    2.Messung (leer Kat) 157PS bei 6250 U/min und 182Nm bei 3420 U/min
    3.Messung (mit Kat und Mittelschalldämpfer G2 16V)
    153PS bei 5950 U/min und 191Nm bei 3290 U/MIN


    bei der ersten Messung hat ich ein Volllast CO von ca.4,8vol% bei den anderen Messung wurde das Abgas nicht gemessen.
    im Leerlauf hatte ich ein HC von ca. 350 und ein CO von ca. 0,4vol%



    jede Messung wurde dreimal gemacht und dann der Mittelwert genommen.


    Ich denke das ist ein intersantes Ergebnis für alle 16v fahrer.
    in diesem sinne




    wer das net glaubt ist mir auch egal...

  • Zitat

    Original von LaMpeXL
    Der ABF ist mit 10,5 Verdichtet! Der 9a sogar mit 10,8 :wink


    Wo hasten die Info her?


    Also das Netz tut dazu immer nur 10,5:1 raus wovon ich auch immer ausgegangen bin

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!