Studiert hier jemand Fahrzeugtechnik? Tüv-Prüfer??

  • Grundsätzlich solltest du wissen was Dir eher liegt: FH oder TH-TU ?
    FH ist viel mehr Praxis und dadurch leichter, an der FH-K waren einige die an der RWTH abgebrochen haben und dann an der FH zuende studiert haben. :D
    Schwer zu sagen was besser ist: einen besseren FH Abschluss oder einen schlechteren TH/TU.Mittlerweile wollen auch viele OEM´s weniger "Fachidioten" und etwas billiger sind die FH´ler auch..
    Dazu kommt eine spezialisierung jeder Hochschule im Fächerangebot.

  • Bin auch an der FH (http://www.fh-sw.de) und es kommen immermehr Quer und Neueinsteiger sogar von Fächer die eigentlich nicht im entferntesten mit MaschBau zu tun haben.


    Eigentlich keiner wunder, hab ich doch nicht erst vor 2 Tagen in der Zeitung wieder gelesen, dass alleine in Bayern fast 5000 offene Stellen für Ingenieure zu besetzen sind.
    Jetzt wollen die wieder irgendwelche Regelungen lockerer machen um die Tore für die Ausländer zu öffnen (uns später bleiben die da wie die Italiener damals :zwinker: )



    PS: Bitte seht das nicht als rassistisch oder fremdenfeindlich, war mit einem Augenzwinker gemeint.

  • studiert ihr eigentlich alle irgendwas im fahrzeugbau?
    ich habe gerade meinen Hochschulzugang erhalten (Kein Abi)
    und will verfahrenstechnik studieren...(neben dem job)
    will es unbedingt machen muss halt n bissl was investieren und seid gestern liegen hier auch schon papula und co....
    ich freu mich auf jeden fall schon auf das anstehende studium :P

  • Achja der Papula. Der wird hoffentlich bald schon Besuch vom Hoisschen, Klein, Rohlof/Matek, etc. bekommen =)


    Bei uns ist Bereichsvertiefung ab dem 5ten Semester, das heißt ich wähle Ende dieses Jahr. Werde Fahrzeugtechnik wählen.
    Gibts noch Produktionstechnik, Produktentwicklung und Energie/Umwelt wobei letzteres wohl eher nicht zu Stande kommen wird =)

  • sagtmal.... gibts es im grundstudium irgendwelche unterschiede zwischen maschinenbau und fahrzeugtechnik? Oder immer die selben fächer? technische Mechanik, Info, mathe, Physik, chemie?


    ist bei fahrzeugtechnik wenigstens auch in den fächern bezug auf fahrzeuge? das studium wird ja immer langweiliger, und es macht überhaupt kein spaß zu für diese fächer zu lernen :( zudem weiß ich echt nicht, wie andere mit nem fachabi mitkommen. in mathe peilt man ja gar nix mehr mit meinem vorwissen




    *edit* noch was wichtiges vergessen zu fragen. da ich ja schon bachelor studiere, gibts natürlich auch neue prüfungsordnungen blablablub. wie sieht das bei euch aus? wenn ihr ne klausur in einer prüfungsperiode nicht schreiben wollt, könnt ihr euch doch einfach nicht einschreiben und fertig? dann schreibt ihr die klausur in der nächsten periode, oder?


    nur bei uns sind wir automatisch für die klausuren angemeldet. das heißt wir müssen die mitschreiben. kann man da nicht irgendwie rauskommen?

  • Das ist aber bei jeden Hochschule so, jedenfalls bei uns auch.
    Sorry, aber dieses Bachelorzeugs find ich eh total daneben von den FHs und Unis. Anpassung OK, aber schließlich ist der Dipl.Ing. eine deutsche Tugend und ich denke, dass jeder ausländische Personalchef weiß dass der mehr wert ist als ein Bachelor oder Master.


    Also im Grundstudium ist klar, dass es nicht gleich um spezielle Sachen von Fahrzeugtechnik, etc. geht.
    Statik, Festigkeitslehre, etc. das muss man einfach können. Aber z.B. kommt im 4ten Strömungsmechanik und (natürlich abhängig vom Prof) das ist doch schon sehr interessant und viel praxisbezogener als die Fächer im Grundstudium.
    In Strömungsmechanik gibts eingetlich keine Vorlesung in der nicht mindestens einmal das Wort "Porsche" fällt und dazu gibts dann interessante Erläuterungen.
    Einfach durchbeißen, das wird schon.
    Ich hab halt mein Abi am Gym gemacht, allerdings hab ich eher den Eindruck dass welche mit Ausbildung und Fachabi manchmal echt die Nase vorn haben.
    Man wird sehen =)

  • Zitat

    Original von Moneypul8
    das lässt mich ja hoffen..
    naja ich habe kein fachabi aber real schule plus ausbildung plus meisterbrief..
    aber soweit ich das bisher gesehen habe sind die grundstudien bei technischen berufen nahezu identisch....


    Damit wird man aber nicht zur Hochschule zugelassen oder ??
    Oder hast du was anderes vor ?

  • richtig!
    man muss sich bewerben und über §38 Hamburger hochschulgesetz kommt man dann an den studiengang...
    wenn ich keinen meisterbreif gehabt haette haette ich einen test schreiben muessen.
    So musste ich "nur" zu mehreren gesprächen das letzte war dann vor einem gremium von 4 leuten die halt so ein bisschen von mir wissen wollten...das gespräch allerdings kostet 204,50€ aber was tut man nicht alles für die bildung :P

  • wieso auch nicht...für mich genau das richtige :P
    das was mir fehlt ist mathe^^ aber das fehlt offensichtlich jedem ehhe
    spricht denn irgendwas dagegen? nichtmal die handelskammer wusste das es diese möglichkeit gibt und darüber rege ich mich immernoch auf...
    als die gute dame mir bei der beratung gesagt hat uns ist es egal was sie nebenbei machen :P

  • Zitat

    Original von HoTTe83
    ist bei fahrzeugtechnik wenigstens auch in den fächern bezug auf fahrzeuge? das studium wird ja immer langweiliger, und es macht überhaupt kein spaß zu für diese fächer zu lernen :( zudem weiß ich echt nicht, wie andere mit nem fachabi mitkommen. in mathe peilt man ja gar nix mehr mit meinem vorwissen


    *edit* noch was wichtiges vergessen zu fragen. da ich ja schon bachelor studiere, gibts natürlich auch neue prüfungsordnungen blablablub. wie sieht das bei euch aus? wenn ihr ne klausur in einer prüfungsperiode nicht schreiben wollt, könnt ihr euch doch einfach nicht einschreiben und fertig? dann schreibt ihr die klausur in der nächsten periode, oder?


    nur bei uns sind wir automatisch für die klausuren angemeldet. das heißt wir müssen die mitschreiben. kann man da nicht irgendwie rauskommen?


    zu 1.: Einfach durchbeißen! Das ist eben das Grundstudium und genau das ist der Grund warum da 50% durchfallen. Pure Theorie.
    Aber beruhigen kann ich dich! Richtig interessant wirds noch.


    Zum Bachelor habe ich eine ähnliche Meinung wie die anderen hier. Wirst irgendwann selbst drauf kommen, das du da noch nen Master anhängen solltest.


    zu 3.: Sei froh, dass du die Klausuren schreiben musst. Wenn du 3 klausuren ins nächste semester schiebst und da wieder 5 dazukommen, dann macht das nach adam riese 8 fürs nächste und die werden sicher nicht einfach. ein studium ist leider kein eierschaukeln :(

  • Jaja, das Grundstudium ist echt nicht angenehm, aber es ist machbar!Das 4. Semster war bei uns dann auch noch nicht interessant, dann kam das Praxissemester bei BMW, das war schon sehr spannend und jetzt die Sachen aus dem 6. und 7. Semester sind auch super interessant z.B. Verbrennungsmotoren und die Praktika dazu ......


    Mit den Prüfungen ist es bei uns so, dass man sich einfach erstmal für alle Prüfungen anmeldet, die man gerne schreiben möchte und wenn man dann merkt, man konnte nicht genug lernen, oder traut sich das nicht zu, dann geht man einfach nicht hin und alles ist gut.Hast du diese Klausur jeodch schon geschrieben und bist durchgefallen, so bist du fürs kommende Semester automatisch "zwangsangemeldet" und wenn du dann nicht hingehst hast du noch ein Versuch verschenkt.


    Anfangs habe ich auch gedacht, Studenten machen den ganzen Tag nichts und hängen nur ab und so ein Studium könnte man mit links schaffen, aber da habe ich mich gewaltig getäuscht und so habe ich auch die Regelstudienzeit von 8 Semestern überschritten und befinde mich nun im 9. Semester und muss inkl Diplomarbeit noch 2 Semester machen, aber ein Ende ist absehbar und ich hatte im oder kurz nach dem Grundstudium auch Fasen, wo ich mir überlegt habe einfach wieder schön schrauben zu gehen.Habe mich dann aber immer wieder gefangen und jetzt sind es hoffentlich nur noch 2 kleine Semesterchen und dann bin ich durch :-z


    Also immer schön fleißig die Vorlesungen besuchen und viel lernen.

  • Die Erfahrungen und Ratschläge kann ich nur bestätigen !
    Bin selber zuerst eine faule S.. gewesen, nach dem ABI mir links dachte ich es ging auf der FH so weiter...
    Dann im 1.Semester gleich Mal ohne was zu tun in die erste Klausur (Darstellende Geometrie)- durchgefallen.. :(
    Ok, in den Ferien was getan und direkt in den zweiten Termin rein.
    Nachholklausur bei dem Prof. immer schwerer, wieder knapp gescheitert :-r
    Erste Erkenntniss nach ein paar Monaten Studium: 2 von 3 möglichen Versuchen bereits weg, einer noch und das war´s 8o
    Danach hatte ich soviel Muffe das ich erst Mal nur Vorlesungen besucht und Praktika gemacht habe...im zweiten Semester dann so ähnlich und die ungebliebten Sachen vor mir hergeschoben.
    Dann kamen im Hauptstudium die interessanten Wahlpflichtfächer und ich habe den 40 h Job in der Motorenentwicklung als Hiwi in Aaachen bekommen.
    Das Ende vom Lied war, das ich kurz vor dem Diplom noch jede Menge langweiligen Mist (Physik, Mathe, Mechanik, Konstruktionslehre etc.) schreiben musste (ging damals nach alter Prüfungsordnung noch) was alles ewig lange her war, wo ich keinen mehr kannte und am schlimmsten wo man genau weiss das braucht kein Mensch mehr :-r :-r Das war sowas von hart, kann ich keinem empfehlen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von G60Ing
    Das Ende vom Lied war, das ich kurz vor dem Diplom noch jede Menge langweiligen Mist (Physik, Mathe, Mechanik, Konstruktionslehre etc.) schreiben musste (ging damals nach alter Prüfungsordnung noch) was alles ewig lange her war, wo ich keinen mehr kannte und am schlimmsten wo man genau weiss das braucht kein Mensch mehr :-r :-r Das war sowas von hart, kann ich keinem empfehlen :rolleyes:


    Kommt halt drauf an was man danach machen will.
    Ich denke aber techn. Mechanik (Statik, Festigkeitslehre, Dynamik, etc.) ist nie verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!