Studiert hier jemand Fahrzeugtechnik? Tüv-Prüfer??

  • Ich würde mich auch von einem mittleren Durchschnitt nicht entmutigen lassen. Die Arbeitsmarktchancen gehen sowieso fast zyklisch alle paar Jahre rauf und runter, je nachdem wie es der Industrie gerade geht. Als ich mitten drin war hieß es das die 1ser Kandidaten Ihre Bewerbung ungeöffnet zurückbekommen, da war meine Motivation auch futsch und ich wollte mich schon mit Klasikker Restaurationen selbstständig machen (hat mir das Stdium mit finanziert).
    Dann hab ich als Hiwi einen 40h Arbeitsvertrag über eine Leiharbeitsfirma bekommen, das hat das Studium zwar verlängert- aber ich habe dort meine Diplomarbeit geschrieben und die haben mich sofot
    genommen- Notenschnitt und Semesterzahl sind da zweitrangig gegen persönlicher Eindruck und Leistung vor Ort :zwinker:

  • Hi


    Hat jemand von euch nen gutes Vorlesungsskript für mathe I ? und könnte mir das vielleicht schicken?


    macht richtig spaß wenn man bei so nem prof. mathe hat, der nichteinmal skripte hat :( und man dann mit 300 leuten mathe hat... super

  • Werde ab nächstes Jahr wohl auch Fahrzeugtechnik studieren. Mal sehen wies wird, denke Chancen auf nen gut bezahlten Arbeitsplatz hat man da alle mal.
    Kann man eigentlich auch seinen Master in Fahrzeugtechnik machen? Hatte nämlich eigentlich schon vor zu promovieren.


    Grüße,
    merT

  • Zitat

    Original von merT-
    Kann man eigentlich auch seinen Master in Fahrzeugtechnik machen? Hatte nämlich eigentlich schon vor zu promovieren.
    Grüße,
    merT


    kann man. diplomstudiengänge sind ab 2007 (bitte berichtigen) eh nicht mehr möglich.
    @hotte: besorg dir den papula und dann heißts üben üben üben. hab glaub ich damals 3 blöcke voll gehabt nur zur übung. kostet massig zeit und noch mehr nerven

  • Da bei mir auch in einem Jahr das Studium anfangen soll, wollte ich mal den Unterschied zwischen FH und UNI klären.


    Ich habe hoffentlich mein ABI in nem 3/4tel Jahr und könnte beide Wege gehen.


    Wo sind die Vorteile von ner UNI und die einer FH ?
    Auch im Bezug auf die späteren Möglichkeiten.



    PS. Hat bzw. Studiert hier überhaupt jemand an der UNI.
    Beim durchlesen ist mir ein grosser Teil von FHlern aufgefallen.

  • uni, schwerer aber mehr geld. nach meinen erfahrungen (bin fh-absolvent) würde ich dir ne uni empfehlen. allerdings musst du da wirklich sehr eigenverantwortlich an die sache herangehen. fh ist im grunde nix anderes als eine normale schule

  • Kommt darauf an was Du für ein Typ bist, was besser für dich ist.
    An der Uni sind viel mehr Leute und Erstsemester, Du bist da anonym einer unter vielen. Es wird mehr gesiebt, man kann nix fragen und Du musst Dich alleine durchbeissen. FH ist wirklich eher wie Schule, Gruppen von 20-30 Leuten, persönlicher. Ich war vorher 3 Semester an der Uni und das war nix für mich. Das mit dem mehr Geld für UNI verschwindet immer mehr und ab einer gewissen Position ist es dann auch wieder egal.

  • Alos ich sitz seit 3 Wochen jetzt in der FH Darmstadt. Erstsemester Mechantronik. Mathe ist bis jetzt noch nicht ganz so krass, aber zeiht schon enorm im Tempo an.
    Was mir momentan ein wenig schwerfällt ist Physik. Da hilft nur Eigeninitiative.


    FH ist bis jetzt echt eher wie Schule. Nur mit ein paar Leuten mehr; mein Kurs sind knapp 60 Leute.
    Allerdings wird das nach nem Jahr bestimmt anders aussehen. Ich will aber auf keinen Fall dazugehören.


    Mal ne Frage zum Betriebspraktikum: Ich habe Mechantonik schon an meinem Berufsgymnasium als Leitungskurs gehabt. Ich muß bis zum 2ten Semster ein 8-Wöchiges Praktikum absolviert haben. Ich bekomm aber schon meine Schulzeit mit angerechnet. Jetzt dachte ich mir, in den verbleibenden Wochen das Praktikum gleich mit nem Schweißschein zu kombinieren (wir sind noch in Besitz eines T2a ;) ). Wer bietet sowas eigentlich an? Berufsgenossenschaft hab ich mal mit einem Ohr aufgeschnappt?!


    Gruß :wink,
    Max

  • Zitat

    Original von G60Ing
    Kommt darauf an was Du für ein Typ bist, was besser für dich ist.
    An der Uni sind viel mehr Leute und Erstsemester, Du bist da anonym einer unter vielen. Es wird mehr gesiebt, man kann nix fragen und Du musst Dich alleine durchbeissen. FH ist wirklich eher wie Schule, Gruppen von 20-30 Leuten, persönlicher. Ich war vorher 3 Semester an der Uni und das war nix für mich. Das mit dem mehr Geld für UNI verschwindet immer mehr und ab einer gewissen Position ist es dann auch wieder egal.


    Ich könnte es ja mal versuchen auf der Uni und dann immer noch wechseln.
    Du hattest bei dem Umstieg aber keine Probleme, oder ?
    Und die Semester wurden dir angerechnet ?

  • Meistens werden die Fächer von Uni an FH angerechnet.
    Umstieg war bei mir insofern leicht weil es an der FH als Hochschule leichter war, allerdings habe ich an der Uni was ganz anderes vorher gemacht. FH ist auch weniger theoretisch und mehr praxisbezogen was immer mehr Arbeitgebern lieb ist :zwinker:

  • Die "Fahrzeugtechnik" an der FH nennt sich offiziell "Maschinebau- Fachrichtung Fahrzeugtechnik".
    Das Grundstudium ist immer mehr oder webiger allgemeiner Maschbau mit viel Mathe, Mechanik, Physik,Konstruktionslehre, usw. Ab dem Grundstudium nach dem 4.Semester kannst du dann aus einigen Wahlpflichtfächern was aussuchen. Z.B, Sachverständigenwesen, Leichtbau, Unfallrakonstruktin, Kolbenmaschinen usw.
    Für den späteren Job ist das allerdings fast egal. :?:

  • das stimmt so nicht ganz. es kommt ganz auf die fh an. da solltest du nachfragen. bei mir hieß der studiengang beispielsweise fahrzeugtechnik (nix mit maschinenbau). ok, inhaltlich wars bis zum vordiplom ne mischung aus masch.bau + elektrotechnik. nach dem vordiplom konnte man sich dann zwischen fahrzeugBAU und fahrzeugELEKTRONIK entscheiden. Aber, wie gesagt, ist an jeder fh unterschiedlich.
    was der g60ing mit dem geld gesagt hat stimmt. ist nur beim einstieg so, dass man oft weniger geboten bekommt.
    für den späteren job wirst du, wenn du glück hast, 20% deines studiums anwenden können. in der regel ists weniger...

  • Hm, Aachen ist auf jeden Fall ganz vorne dabei, TU München auch.
    Oft werden auch gerne Absolventen von FH/Uni in der Nähe der Hersteller genommen, z.B. von Köln oder Aachen geht´s zu Ford oder Toyota. Süddeutschland dann eher BMW, DC, VW/Audi etc..
    So eine große Rolle spielt die Fakultät aber nicht...

  • Zitat

    Original von G60Ing
    So eine große Rolle spielt die Fakultät aber nicht...


    seh ich genauso.
    der "ruf" ist zweit- oder drittranging, eher das fachliche das dort angeboten wird.
    meiner meinung nach solltest du die hochschule wählen, die dir fachlich entgegenkommt und darauf achten, dass du viel nebenbei in der kfz-branche arbeitest. wenn du in der rwth als beispiel bestehen willst, musst du schon richtig was investieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!