16v turbo umbau

  • ganz genau , haben in unserer gegend auch einige low budget 16v turbos gebaut ,,
    ungefähr das gleiche setup wie deins der eine hat sich die software von ebay geholt der andere hat eine kopie von mir ,, wichtig ist halt der chip wegen der zündkennfelder ,,,


    was wir gemacht haben , abgastemperatursensor und breitbandlambdasonde LC 1 controller ,,
    anhand der werte kannst du einiges machen mit zündzeitpunkt und spritmenge (benzindruck )
    und langsam immer mehr ladedruck geben so das abgastemperatur im grünen ist ,


    mfg Thorsten

  • wenn deine leistung zwischen 250PS und 300PS liegt,sollten auch die gelben ebay Düsen gehen(oder graue G60 oder schwarze S2 alle ca 300cm³,werden auch gern mit 350cm³ angegeben,ist aber nicht richtig),wenn es dann Richtung 300PS und darüber geht brauchst du die hellgrünen 440cm³.



    Ich denke wenn ihr nur die Teile zusammengebaut habt und nichts am Kopf usw gemacht habt hast du zwischen 230-270PS,da reichen die 300cm³Düsen.


    Gruß Rene


  • wie jetzt??? die grauen g60 haben keine 349ccm????
    bei den schwarzen s2 weiß ich ja daß der wert von 350 bei 4 bar angegeben ist aber die g60 hatten immer 3 bar...

    Golf 2 CL Madison 16VG60 :geil:
    Seat Alhambra 2,0 TDI :D
    Suzuki GSX-R 750 -L1 :zwinker2:

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky1313 ()

  • naja ich mach nichts am kopf! naja wenn die leistung bei 250 ps sind reichen! :D naja dann hol ich mit 350ccm³ düsen! und kann ich beruigt ein bar aif orginal PL kolben fahren! vill. 1.1 bar!


    Reicht die 16V Benzinpumpe aus?? da die ja so an die 6 bar hat oder???
    und die orginal benzinleitungen! wären aber 90 ps! macht des was???

  • Zitat

    Original von Golf_GTI_16V
    naja ich mach nichts am kopf! naja wenn die leistung bei 250 ps sind reichen! :D naja dann hol ich mit 350ccm³ düsen! und kann ich beruigt ein bar aif orginal PL kolben fahren! vill. 1.1 bar!


    Reicht die 16V Benzinpumpe aus? da die ja so an die 6 bar hat oder?
    und die orginal benzinleitungen! wären aber 90 ps! macht des was?


    es geht nicht um den druck sondern um die förderleistung. Aber ich denke für 250 pferde sollte das gehen. Würde an deiner stelle eh AGT Anzeige und eventuell Lambdaanzeige (breitband) einbauen das du siehst ob er eventuell abmagert.

  • der ladedruck kommt hinter die drossel und vor den zylinderkopf. genauso wie der benzindruckregler usw. da kommt nichts vor die drosselklappe außer der unterdruck für steuergerät, der sitzt so ziemlich auf der drosselklappe.


    das thema abgastemperatur ist persönliche ansicht und wurde schon x-mal durchgekaut. im hosenrohr macht sie eigentlich keinen sinn und beruhigt nur mehr die nerven, hat aber weniger aussagekraft als zwischen lader und zylinderkopf.

  • Abgastempsensor ist nur vor dem Turbo sinnvoll, danach hat er leider keine überwachende Funktion mehr.


    Das LC1 ist sehr gute Wahl, hat allerdings so den kleinen Nachteil, daß es keine Warnfunktion, sowie keine Höchstwertanzeige und Drehzahl/Wertübersicht während der Fahrt bietet. Für das Erkennen von zu mager muß immer auf die Anzeige geschaut werden während der Fahrt, ist nicht besonders praktisch.
    Aber mit dem LC1 kannst du die Serien-Lambda-Sonde rausschmeißen und ein simuliertes Normal-Signal vom LC1 an das Motorsteuergerät legen. Das ist sehr praktisch.


    Solltest du ein Interesse an einer Kombi-Anzeige von Abgastemp und Breitbandlambda (das dein LC1 auswertet) mit einstellbaren Warnfunktionen, Drehzahlmesser, Drehzah/Lambdawertübersichten und Höchstwertanzeige haben, kannst du dich ja mal bei mir melden. Dann hättest nämlich ein stimmiges Gesamtkonzept mit einer Vielzahl an wichtigen Zusatzfunktionen/Informationen.

  • Sorry


    natürlich vor dem Lader !! mein Fehler , aber in den Flansch wo der Lader drauf sitzt.. meine Ich ...


    Ganz klar ist deine Variante besser !! gar keine Frage ,, kommt halt auf den Geldbeutel drauf an ;)
    und zum abstimmen ( einstellen) tut es das innovate alle male denn der Beifahrer kann beim abstimmen sich voll und ganz drauf konzentrieren ;)



    mfg Thorsten

  • naja, du sprichst den Geldbeutel an beim Turboumbau? Und das bei einem System, was dir am aktivsten deinen Motor überwachen und schützen kann - bei einem Preisunterschied von um die 160-180€? Na du bist ja mutig :D
    Und wenn der Beifahrer ausgestiegen ist, wer achtet denn auf deine tausende € Umbaukosten und dutzende Stunden Arbeitszeit? :wink

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    naja, du sprichst den Geldbeutel an beim Turboumbau? Und das bei einem System, was dir am aktivsten deinen Motor überwachen und schützen kann - bei einem Preisunterschied von um die 160-180€? Na du bist ja mutig :D
    Und wenn der Beifahrer ausgestiegen ist, wer achtet denn auf deine tausende € Umbaukosten und dutzende Stunden Arbeitszeit? :wink


    Hallo


    Golf_GTI_16V : hat geschrieben
    naja ich mach nichts am kopf! naja wenn die leistung bei 250 ps sind reichen! naja dann hol ich mit 350ccm³ düsen! und kann ich beruigt ein bar aif orginal PL kolben fahren! vill. 1.1 bar!



    Also das hört sich für mich nach ein Low Budget Projekt an !! Und ich persönlich findes da auch nix wildes dran alles in einer Sparversion zu bauen ! Die Kommentare finde ich dann bei vielen Threats nicht angebracht , wenn es heißt : dann lass es lieber gleich bleiben wenn du keine Kohle hast usw....
    Jeder der das Hobby Auto hat möchte doch gerne schrauben und was erreichen , und wenn es halt nicht so viel ist wie andere dennoch sollte man spaß dabei haben ;)
    Wir aus unsere Ecke , habe alle mal klein angefangen genau wie golf_gti_16v .
    Und haben es auch nicht anders gemacht mit der überwachung einzelner Faktoren ...


    Wenn der Motor natürlich ausgerüstet ist vom feinsten .. wie h schaftpleuele seziellen kolben kurbeltrieb usw .. also wo es wirklich ans eingemachte geht .... dann hätte auch ich kein Verständniss dafür wenn einem solch ein Motor um die Ohren fliegt ... .... Naja nichts gegen dich oder andere :]
    Ist halt meine Meinung zu dem ganzen


    mfg Thorsten

  • naja klar! ich will erst mal den ! damit ich erst mal einen Turbo motor zum laufen gebracht hab! dann wenn deer läuft kann ich ja stück für stück machen! H schaft pleul und schmiedekolben mal ein grösserer Turbo und so weiter! aber erst mal will ich klein anfangen wie du es sagt! ;) und wenn er hält! mal sehn!


    wegen anzeige muss ich mal sehn was ich mache! ich werd erst mal die 3 rein machen! einzeln! und wenn ich mal nachrüste werd ich so ein kompi rein machen!


    abe ich bedanke mcih für die super hilfe!

  • @Golf 16V: Das mit dem Low buget is nix glaub mir ( schau mal wer den theard angefangen hat :zwinker:


    tu dir und deinem Geldbeutel einen gefallen, und machs einmal und dann richtig. Weil du wirst bei nächsten umbau wieder einen haufen geld in kleinmaterial reinbuttern, welches dir jetzt noch nicht bewusst is



    gruß

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • Hallo



    Was könnt ihr denn für Kolben emfehlen für nen 1,8 l 16v Turbo ??


    Ich benötige einen Satz Schmiedekolben für einen 16v Turbo ,,,
    Ich fahre 16v Kurbelwelle , also 86 er Hub , die Verdichtung sollte ca 8:1 sein !
    Bohrung 82,5 er
    Ich habe mir wiseco Händlerkatalog angefordert , habe das www schon durchforstet
    Aber alle Kolben meistens 9:1 :(


    Habe eigentlich an JE gedacht oder diese Kolben aus dem Amiland von der Firma Ross ,, nur finde ich leider nichts darüber ! keinen deutschland dealer nix .... und JE hat auch soweit ich weiss nur so hohe Verdichtungen ....


    wäre sehr hilfreich wenn mir jemand weiterhelfen könnte !!
    Händler Kontaktinformationen usw...
    nur nich sls oder ame oder so .... :tock:
    Sonst bleibt nur noch die möglichkeit sonderanfertigungen von je oder so zu nehmen ,
    Aber es muss doch Kolben geben die eine Verdichtung von 8:1 habe , schließlich gibt es hunderte 16v Turbomotoren ;) oder :zwinker:


    Danke mfg Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!