16v turbo umbau

  • Lieber Frank,


    warte doch erstmal meine Antwort ab, bevor du schon urteilst.


    Ich habe den Wert von der Abstimmung und nun die AGT als Referenz, falls es sich verschlechtern sollte. Also für meine Belange ausreichend. Und schön blinkern tuts auch :-z

  • es wäre ja schön, wenn auch ne relevante antwort kommen würde und nicht irgend welches geschwafel ob davor oder dahinter, was schon x-mal durch gekaut wurde, denn das habe ich nicht gefragt. das muß jeder selbst wissen und mich interessiert das herzlich wenig.


    @ sdi driver


    ja, es ist das teil, was mehr nach wunderkerze aussieht und so ca zwei bis drei mm im durchmesser ist.


    @ hendriks


    danke, dein bild beantwortet zumindest die frage zum thema biegen oder nicht biegen.

  • welche antwort? du hast doch nichts geschrieben....und urteilen kann ich auch so. nur weil du noch mehr schreibst, wird der rest auch nicht richtiger :D


    na wer immer dir solchen quark erzählt hat, er hat dich da schlecht beraten. solche schätzungen anhand früherer werte auf anderer position ist absolut falsch, da zu ungenau.
    aber du scheinst davon absolut überzeugt zu sein, also kannst das auch so lassen. =) der glaube ist schließlich das wichtigste.


    aber wenn es bei dir blinkern tuts, dann stimmt was nicht. wackelkontakt oder warnwert überschritten?

  • na dann schreib doch einfach, daß du den sensor bewußt falsch platziert hast, weil es dir egal ist. dann gibt es da auch keine probleme. immerhin sind hier immer noch leute unterwegs, die keine ahnung haben und sich schlau machen wollen, da hilft deine nicht als meinung gekennzeichnete aussage nicht viel weiter

  • oh man lasst es doch einfach wem es nach dem Turbo reicht ok. Hatte meinem auch vor dem Turbo.
    finde die Diskussion sinnlos, wenn jmd angst um den turbo hat kann er es ja trotzdem hinter den turbo setzen wenn da was faul läuft sieht man es ja auch aber halt mit verzögerung...

  • So kurze zwischenfrage,


    der Rallye soll wieder ein 16v Turbo motor bekommen diesmal jedoch einen 2 Liter.


    Was brauche ich alles?


    - 2e Block is klar.
    - Welche Kurbelwelle?! Gibts da ne verstärkte?
    - 159mm H-Pleule
    - Welche Kolben? Normale 16v Schmiedekolben in entsprechender Bohrung, passt das mit dem Bolzen? würde dann gleich neu Hohen/Bohren was geht hier maximal? 83,5?


    - Welche Kopfdichtung nehmen?


    So das mal so allgemein...


    Danke für die Infos

  • ich würde nehmen wenn Geld keine Rolle spielt:
    Afn oder 1Z Dieselblock mit Dieselwelle,
    Schmiedekolben
    H-Schaft Stahlpeluel
    OBX 3.1mm Su321 Krümmer (X6CrNiTi18-10)
    Einkammer Plenum mit 8 Einspritzdüsen
    90mm Drosselklappe vom Nissan SR20
    LLK vom Jörg :D
    normale Metallkopfdichtung (da Verdichtung über Kolben ja angepasst ist)
    Turbonetics GTK 550 http://cgi.ebay.de/Turbonetics…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Freie Spritze, EMS oder Haltech E11
    2.0 Bar Ladedruck


    500PS Minimum Sicher :D


    (Low)budget:
    Garrett Gt30R
    Eigenbau Stahlkrümmer
    S2 Brücke
    Digifant
    S2 DK
    Abgedrehte Kolben, normale Serien Kopfdichtung metall


    ja und der Kleinkram halt

  • genau,


    Dieselblock auf 82,5 gehen (rest ist zu dünn wegen der wanddicken)



    Scholz hast du mal Info zu dem von dir vorgeschlagenem Kürmmer?


    @neo was für eine Leistung strebst du denn an? ab knapp 500ps herrschen "andere" gesetze was die Haltbarkeit angeht....(Schwungradbefestigung, KW-riemenrad, Ölpumpe, Nebenwellenlager usw...)

  • @Lu
    Krümmer gibt es zwei verschiedene Versionen
    Einmal diese
    http://s2.directupload.net/images/080415/cygg3xrs.jpg


    und dann diese:
    http://ludeatic.com/ebay/TH10912%203.jpg
    http://ludeatic.com/ebay/TH10912%206.jpg


    # Dyno tested and proven to increase horsepower
    # For T3 and T3/T4 Hybrid Turbos
    # Utilizes 40mm External Wastegate
    # Gasket included
    # Lifetime warranty from manufacturer defects and cracking
    # 3.1 mm wall thickness


    letzeres ist vom 1.8T, spielt aber keine Rolle da es ja mittels Adapterplatte auch beim 16V montierbar ist.
    Material ist S321, was laut Werkstoffe.de X6CrNiTi18-10 oder X10CrNiTi18-10 ist.
    Letzeres wäre sogar noch besser laut Verwendungsbereich!
    Momentan beides nicht mehr durch OBX lieferbar, deshalb jetzt noch schnell zuschlagen bei ebay.com ;)


  • Diesel hat ja aber 95.5mm Hub oder? Ist ja noch mehr als der normale 2er wie siehts da mit der Drezahlfestigkeit aus mit ca. 8000rpm


    Wäre also Dieselblock (1z, AFN) 95,5mm HUB Welle und 82,5mm Bohrung. Welche Pleule? 159mm? Und vorallem welche kolben? Müssen das Sonderanfertigungen sein oder normale 16v Schmiede?


    Passt der Kopf da ohne probleme?


    Will halt mehr Hubraum wegen dem größeren LADER (GT30).


    Leistung ca. 450-500 ;) Ist mal so abgesteckt. Wird wieder alles gute verbaut (4-motion) usw. Trijekt.
    Was sagt ihr?

  • 16v kopp passt nicht ganz P&P, du must die Löcher für die Kopfschrauben auf m12 aufbohren und es muss noch was an einem Ölkanal geändert werden (was jetzt net genau, muss ich gucken), Ölpumpenantrieb muss geändert werden, KGE muss geändert werden.
    Ich würde das ganze mit der 2l KW fahren, ansonsten musst du spezial Kolben fahren, oder kürzere Pleuel, aber das wäre Kontraproduktiv, dazu kommt das die max. Kolbengeschwi. bei 8000 schon wirklich an ihre grenzen kommt ...


    bis 500ps würde ich aber beim 2e bleiben, evtl Blockversteifung rein, fertig.
    Im endeffekt ist ja nicht die Leistung das problem, sondern das Drehmoment.


    Je nach einsatzzweck mal über ein W-llk nachdenken (ich werde evtl auf der rundstrecke mal ein eigenbau W-llk testen)



    Scholz was kostet der krümmer? mit adapterplatte ist aber auch net sooo die Bombenlösung, das "stichmaß" der Auslasskanäle stimmt beim 16v nicht mit dennen des 1,8t20v überein... somit ist da immer ein versatz drin


    warum 90mm Dk?
    ist in meinen augen auch zugross, bescheidenes Ansprechverhalten bzw Fahrbarkeit, die Verrohrung nach dem LLK zur DK würde ich in 70mm machen, dafür reicht eine aufgespindelte VR6 DK locker aus... alles andere ist meiner Erfahrung nach zu gross und das Ansprechverhalten bzw der ladedruckaufbau leidet.

  • Zitat

    Original von luheuser
    16v kopp passt nicht ganz P&P, du must die Löcher für die Kopfschrauben auf m12 aufbohren und es muss noch was an einem Ölkanal geändert werden (was jetzt net genau, muss ich gucken), Ölpumpenantrieb muss geändert werden, KGE muss geändert werden.
    Ich würde das ganze mit der 2l KW fahren, ansonsten musst du spezial Kolben fahren, oder kürzere Pleuel, aber das wäre Kontraproduktiv, dazu kommt das die max. Kolbengeschwi. bei 8000 schon wirklich an ihre grenzen kommt ...
    bis 500ps würde ich aber beim 2e bleiben, evtl Blockversteifung rein, fertig.
    Im endeffekt ist ja nicht die Leistung das problem, sondern das Drehmoment.


    2L Welle und Dieselwelle wird aber ab 450-500PS schwierig, die fängt dermaßen an zu schwingen,
    wirklich dann lieber eine 86er. Auch wegen der Kolbengeschwinidkeit, lieber dann ein wenig mehr LD um die selbe Leistung zu erhalten. Kolben würde ich Schmiede nehmen, 82,5 angepasst mit der G60 Welle so das eine Verdichtung von 7.5 - 7.8 herrscht. Drüber würde ich abraten, bei dem LD der mal herrschen soll (?) ist wirklich eine Verdichtung unterhalb von 8 zu wählen.


    Zitat

    Original von luheuser
    Je nach einsatzzweck mal über ein W-llk nachdenken (ich werde evtl auf der rundstrecke mal ein eigenbau W-llk testen)


    Ich bin dabei beides bei mir zu verbauen, aber ein Wasser LLK System lohnt sich wirklich nur für 1/4 Meile oder Drag (dann mit Trockeisstücken im Wassertank).
    Ein Luft-Luft Kühler ist für die Strasse und Autobahn empfehlenswerter, das schreiben selbst die Amerikanischen Wasser LLK Produzenten auf ihren Hp's. Wenn das Wasser einmal richtig warm ist, dann dauert es eine Weile (Fahrtwind) bis das Wasser wieder die Temp. hat um effizient die LD Luft runterzukühlen.
    Diese Aussage basiert u.a. auf Erfahrungsberichten versch. Supra und Skyline Foren.
    Mal schauen wie bei mir das Mix System funzt.


    Zitat


    How can an air-to-air intercooler be more efficient than a water based intercooler?
    There is an overwhelming quantity of ambient air available to cool an air-to-air core relative to the charge air thru the inside of the intercooler (The iced down water intercooler is the only exception to this argument.). At just 60 mph, with a 300 bhp engine at full tilt, the ambient air available to cool the intercooler is about ten times the amount of charge air needed to make the 300 hp. Whereas the water intercooler largely stores the heat in the water until off throttle allows a reverse exchange. Some heat is expelled from a front water cooler, but the temperature difference between the water and ambient air is not large enough to drive out much heat. Another way to view the situation is that ultimately the heat removed from the air charge must go into the atmosphere regardless of whether it's from an air intercooler or a water based intercooler. The problem with the water intercooler is that the heat has more barriers to cross to reach the atmosphere than the air intercooler. Like it or not, each barrier represents a resistance to the transfer of heat. The net result; more barriers, less heat transfer.


    http://s4.directupload.net/images/080415/wxnqx4xc.jpg


    Zitat

    Original von luheuser
    Scholz was kostet der krümmer? mit adapterplatte ist aber auch net sooo die Bombenlösung, das "stichmaß" der Auslasskanäle stimmt beim 16v nicht mit dennen des 1,8t20v überein... somit ist da immer ein versatz drin


    warum 90mm Dk?
    ist in meinen augen auch zugross, bescheidenes Ansprechverhalten bzw Fahrbarkeit, die Verrohrung nach dem LLK zur DK würde ich in 70mm machen, dafür reicht eine aufgespindelte VR6 DK locker aus... alles andere ist meiner Erfahrung nach zu gross und das Ansprechverhalten bzw der ladedruckaufbau leidet.


    Bei OBX kostete er was um die 600-700$ !! Also auch nicht günstiger als deiner
    Bei Ebay.com 450$ inkl VS.
    Das erste Bild ist ein orginal 16VT OBX Krümmer, aber die sind halt superrrrrr selten, soviel mir bekannt ist hat OBX bzw. einige Dealer noch 1-2 Stück irgendwo in USA im Lager rumliegen. Muss man sich dann durchmailen, bis man jmd findet. Meiner Meinung nach der beste 16VT Krümmer, danach kommt deiner. Der OBX hat soviel ich weiß 50mm Innendurchmesser.


    Gibt zwar noch von Spa paar nette Guß Krümmer auch mit Garantie!!, aber die passen meistens nicht mit großen Ladern (schlagen an Spritzwand an).


    Beim 1.8T wusste ich nicht das mit einer Adapterplatte Versatz herrscht.


    Wegen der DK, klar reichen bestimmt auch 70mm, aber ich denke wenn man sich die Serienleistung im SR20 anschaut, (kann) eine 90mm Klappe mit minimum 2.0 Bar LD auf einem 16V auch nicht schaden.
    Ich würde es halt so bauen, Reserven kann man nie genug haben :D
    Gerade mit so einem Lader wie GT35 oder Turbonetics, die Luftmenge ist einfach schon ne andere Welt

  • Was muss da am Ölkanal geändert weden beim 1Z? Die alte 1Z Dichtung von meinem hat übereinander gelegt zu einer G60 genau die selben Löcher gehabt da musste nichts geändert werden!!!


    Weis vielleicht irgendwer wo ich am besten die Einstellplättchen für den Umbau auf mechanische Stössel 16V bekomme, habe mir welche vom Alfa geholt aber die sind leider 1mm zu gross!!!


  • also so:


    2E Block
    Hauptlagerversteifung
    92.8mm Stahlkurbelwelle
    82,5mm Wössner Schmiedekolben für 16v (neu gehohnt und gbohrt)
    159mm Scat Stahlpleule
    Rs2 Lager
    Große Ölpumpe


    Das solte reichen oder? Also die Welle mach ich dann von Lüpertz aus Stahl oder weis jmd noch wer sowas herstellt?


    Wegen deinem Krümmer melde ich mich nochmal! Eventuell auch wegen der gescheiten Brücke!!!

  • Hi!
    Mal ne Zwischenfrage...#
    Baue meinen Block gerade neu auf....
    Lese hier und an anderer Stelle immer wieder von "großer Ölpumpe"....?
    Meinen bisherigen Recherchen zufolge hat der 16V bereits ab Werk die gleiche wie der Diesel mit höherem Fördervolumen.
    Ist damit diese gemeint oder gibt´s im Zubehör noch was "Größeres"?
    Danke!
    Gruß
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!