16v turbo umbau

  • Gehäuseentlüftung beim PG ist kein Problem einfach den Entlüfter vom 2E Motor genommen der passt vom Abstand genau in das loch vom Klopfsensor den einfach versetzen und muss nur noch einen Adapter aud dem G Lader Halter bauen und gut ist, habe das bei meinem 1Z Block genuaso gemacht da musst auch noch eine Loch bohren weil der nochmal anders aufgebaut ist und einen Adapter anschweissen aber ging auch ohne Probleme und funktioniert einwandfrei, kommt kein Tropfen Öl raus...


  • was für nen lader nehm ich denn für angepeilte 270ps bei nem 1.8l bzw 2l 16V (non-vw!)? die fließwerte vom kopf sind ne ganze ecke besser als abf usw., reicht da noch nen k04? lader sollte möglichst frühzeitigst anschieben, deswegen lieber scharf kalkuliert.


    der k16 war zwar schon ganz gut, aber die leistung brauch ich nicht und dann lieber besseres ansprechverhalten.

  • @leinad:


    k04-022 bzw k04-023 mit AGT


    Viele verkaufen angebliche TT / S3 225 PS Turbos, sind aber meist nur die Upgrade Lader für den K03 Krümmer oder billig Nachbauten. Die China k04 erkennt man momentan noch direkt am preis, weil ~250 euro neu und schau nach Plastik aus ;).


    SDI

  • So, Jungs jetzt mal mein Vorschlag zum Thema Drosselklappenschalter an der VR6 Drosselklappe.


    Zu aller erst besorgt man sich ein Drosselklappenpoti vom VR6. Dieses schneidet man dann mit einem Dremel und einer kleinen Flexscheibe oder ähnlichen, Cuttermesser geht leider nicht, auf. Aber Vorsicht nicht zu tief ins Poti schneiden.


    Schnittkante Oben:





    Schnittkante an den Seiten:





    Dann kann man das geöffnete Poti wieder an die DK schrauben und so gucken in welchen Bereichen das Poti bearbeitet werden muss.







    Nun kann man in den markierten Bereich Stück für Stück die schwarze Beschichtung vorsichtig z.B. mit einer Messerklinge weg kratzen und sich so vorsichtig an die richtigen Stellen herantasten.
    So dass sich der LL-Schalter nicht zu spät öffnet und der VL-Schalter sich nicht zu spät schließt.





    Dann hat man am Ende folgende Pinbelegung:





    Ich muss gestehen ich bin diese "Schalter" noch nicht gefahren aber in der Theorie mit dem Multimeter klappt das Ganze wunderbar.


    Nun das "EX-Poti" wieder vorsichtig verkleben und schon hat man wenn es alles so klappt wie ich mir das vorstelle eine kostengünstige Alternative. Mit dem S2 Poti sollte das ebenfalls funktionieren...








    Viel Spaß beim Nachbauen, bin gespannt auf eure Ideen, Kritiken oder Anregungen...

  • Vorschlag 1:
    ich würd mir eine kleine Platte mit Hebelmechanik und festgeschraubten Schnappschaltern bauen. Dann Längstlöcher zur Justierung und den Leerlaufschalter geichzeitig als Drosselklappenanschlag.


    Vorschlag 2:
    Eine kleine Schwellschalter-Schaltung mit einstellbarer Hysterese die an den Poti angeschlossen wird.



    Davon abgesehen: So ein VR6 Poti ist ja nicht gerade günstig.


    Gruß
    Grischa

  • Wenn man vom Neukauf ausgeht ist es in der Tat nicht günstig. Da aber an jeder DK ein Poti dran ist, ist es wiederum günstig denn man hat das Teil ja schon...


    Dein Ideen sind auch nicht verkehrt, aber beide wesentlich aufwendiger. Sollte das mit dem umgebauten Poti nicht auf Dauer funktionieren dann werde ich Vorschlag 1 ausprobieren. Und das ganze so ähnlich wie bei der g60 Drosselklappe nachbauen.


    @ kg60


    Laut Multimeter habe ich bei beiden "Schaltern" einen Widerstand von ca 1,1kOhm keine Ahnung ob das das Steuergerät interessiert...


    Philipp

  • Zitat

    Original von 19e-vr6
    Laut Multimeter habe ich bei beiden "Schaltern" einen Widerstand von ca 1,1kOhm keine Ahnung ob das das Steuergerät interessiert...


    Das wäre aber zu hoch. Es müssen annähernd Null sein.

  • Ok, es könnte mit deinem Poti klappen. Also in der CMOS Technik (0-5V) werden für den LOW-Pegel kleiner/gleich 1,5V und für den High-Pegel größer/gleich 3,5V benötigt. Alles dazwischen ist undefiniert. Afaik werden 10k Ohm Widerstände als Pull-Up Widerstände benutzt. Wäre es so, dann baust du dir mit deinen 1,1kOhm einen Spannungsteiler. Am Pull-Up Widerstand liegen 5V.


    R1 = 10k (Pull-Up Widerstand)
    R2 = 1,1k (modifizierter VR6 Poti)
    Leitungswiderstände nicht beachtet!


    Pegelspannung = 5V * [R2/(R1+R2)]


    Pegelspannung = 5V * [1,1k/(1,1k+10k)]
    Pegelspannung = 5V * [1,1k/11,1k]
    Pegelspannung = 5V * 0,099
    Pegelspannung = 0,49V


    Wäre also noch im erlaubten LOW Bereich



    Vorschlag 3:
    Mit entsprechendem Equipment könntest du Conductorpaste auf die Dickschichtplatine auftragen und bei 800°C brennen. Die ist nämlich leitend ;)
    Oder du probierst mal Silberleitlack aus?!






    Gruß
    Grischa

  • Ich werde es auf jeden Fall erst mal probieren... Die Idee mit dem Silberleitlack wäre auch nicht ohne aber ich befürchte, dass die "Abnehmer" vom Poti die dann rauhere Oberfläche nicht lange überleben werden.


    Wir werden sehen...

  • Hallo
    mit was für nem Schweissverfahren schweisst man am besten nen RS2 S2 Krümmer? Bei Rissen und bei Abtrennung vom 5ten Rohr..


    Wer macht sowas im Raum Süden? Schlossereien auch?


    Man muss ja auch noch ausglühen etc.


    Gruss

  • Oder man lässt es einfach sein, ( ausglühen )...


    Ich habe meinen damals mit einer ganz normalen Gusselektrode mit nem billigen Schweissgerät ausm Baumarkt geschweisst und hat super gehalten, richtig heiss gemacht vorher und dann lagsam abkühlen lassen so hab ichs gemacht und vorm schweissen den Riss konisch schneiden mit der Flex und dann richtig reinschweissen, nen S2 Krümmer schweissen ist echt kein Kunststück...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!