16v turbo umbau

  • Soll die Lagerböcke vor seitlichem Verzug schützen, habe eine aber auch nur weil ich da sehr günstig drangekommen bin, für die üblichen 400-500 Euros würd ich das niemals machen weil ich sicher bin das es ohne genauso funktionieren würde...

  • hab mal "turbodöddel" angeschrieben..


    SLS werd ich mal anrufen, wird aber dieses Jahr nicht mehr werden. Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit, das Steuergerät so zu programmieren, das das Auto vernünftig läuft und im alltag zu fahren ist?


    Wie ist das bei euch, wenn ihr eure Verdichtung verändert hat? Springt der Motor auch viel schlechter an und geht im Stand sehr leicht aus?

  • Zitat

    Das die S2-gekürzten nicht das Beste, aber der Preis geht einigermaßen,


    Wie kommst du da drauf? Die Beste ist ein Spaltsaugrohr!

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte


  • Das Thema ist so komplex das kann dir niemand (der wirklich kompetent ist) beantworten
    Was ist die beste Brücke für deinen Motor?
    Testen, Testen, Testen...Audi hat ca 3-4 Jahre beim s1 gebraucht, weil es eben nicht berechenbar ist, aber grundlegend kannst du davon ausgehen, um so mehr Flow um so höher ist die Wahrscheinlichkeit einer höheren Endleistung bei entsprechenden steigendem Gasdurchsatz, ABER eine zu große Brücke kann wiederrrum zu träges Ansprechen führen...usw...
    Ich selber werde in Zukunft nur noch EINKAMMER Saugrohre im Greddy Trust Stil bauen (so wie die 007 Brücke). Es ist nicht nur wesentlich einfacher als ein 2 Kammersaugrohr zu bauen sondern hat sich bei vielen Endeleistungen von 300-1500 PS immer und immer wieder als beste Lösung bewährt. Ebenso ist ein großer DK Durchmesser wichtig, was man in dem Flow Bench Test gesehen hat.


    Zitat

    Wie kommst du da drauf? Die Beste ist ein Spaltsaugrohr!


    Leider nein, ein Spaltsaugrohr ist ab einer gewissen Leistung nur noch ein Hinderniss, denn wenn die Strömungsgeschwindigkeit ansteigt, so behindert der Spalt den Durchfluss da er zu klein für die Menge an Luft wird. Aber für schnell ansprechende Leistungen (wie im WRC) um die 300PS ist dieses Rohr sehr geeigent, anedrs kann ich mir nicht erklären warum diese Rohrvarianten im WRC eingesetzt werden aber eben nicht bei 600-5000 PS Motoren (Mir fällt da nur Audi ein (s1, imsa))


    Aber S2 gekürzt, oder auch orginal KR, ABF, PL... reicht bei unseren Leistungen auch locker, denn nicht falsch verstehen, die perfekte Brücke bringt dir vll 30-50 PS Mehrleistung und auch nur wenn du dich in einem über <400 PS Bereich bewegst
    Die Lügen die teilweise verbreitet werden, von wegen 1 Zylinder vs. Letzter Zylinder :lol
    Ich habe nun wirklich schon über 20 Motoren auseinandergenommen und habe nie einen farb (zu mager, zu fett) Unterschied zwischen den Ventilen oder gar Kolben gesehen


    Zitat

    Original von Monster 007 Intake Manifold Producer
    Great job guys. As for the info on the flow it's pretty much what we were looking for. I know #4 runner was going to be a little off in flow because when it was being designed it is for forced induction and under boost things change. To see what I am talking about you can try a simple test. Take a fuel rail, block off one end and run it under a tap, you will see #4 port getting the most flow and the more pressure you add very little changes.


    With more pressure (and me being soaked).


    PS: Ich werde diesen Sommer versuchen @Kraftprobe.com auf einem 16VT einen Saugrohr-Leistungsvergleich zu machen, das ganze fließt in mein Strömungslehre Projekt ein. Bislang steht alles noch in den Anfangsschuhen, wir haben bis jetzt ein Orginal PL Saugrohr, ein Spaltsaugrohr, ein Einkammersaugrohr im Greddy stil und ein gekürtztes S2 Saugrohr. Wir suchen jetzt noch eine umgeschweisste kr Brücke (Blick auf Luheuser :zwinker:) und ein Saugrohr mit mittig sitzendem DK Flansch.

  • Scholz,
    trifft sich alles gerade super!!! bin auch gerade am Saugbrücken planen, interessant hierbei wären auch die unterschiedlichen DKs (s2 , vr6 und g60)
    es wird ein Einkammerrohr werden, ähnlich wie das APR teil. Allerdings auf basis einer Original 16v brücke...
    ausserdem bin ich noch am überlegen die Düsengalerie etwas nach hinten zu versetzen um eine bessere Gemischbildung zu erreichen...


    zudem baue ich noch mein Ladeluftsystem um, wie weiss ich allerdings noch net, entweder W-llk oder halt besseren L-LLk, aber erst wenn ich das weiss kann ich eine neue Saugbrücke planen denn dann weiss ich ob meine DK auf der rechten oder linken Seite sein wird...



    @g-laden es gibt nicht "die beste" brücke... die frage ist erst mal was du machen willst...? Rundstrecke, 1/4m, oder landstrasse rum rollen... und was für ein Lader bzw Leistung willst du fahren?



    gruss Lu


  • Jup, also ich wollte das ganze diesen Sommer durchziehen so im August. Das größte Problem wird sein, das wir im vorhinein für jede Brücke die passende Verrohrung und Anschlüsse vorbereiten müssen, damit ein Wechsel max. 10min dauert. Unsere Brücken sind bislang nur mit s2 und Vr6 Dk, deshalb wäre deine jetzige noch interessant da sie ja der G60 DK sehr ähnelt. Wir tel bald nochmal, aufjeden Fall wäre nice wenn du dabei bist und mind. deine jetzige Brücke mitbringen würdest, und um so mehr Brücken um so besser!

  • Hier hats auch nochmal einen Threat drüber, bzw. man sieht ein paar 16VT Einbauten!


    http://www.usrallyteam.com/ind…_page=popup_image&pID=290


    Die von BBM und Boostedubs(hat auch Videos unter Youtube), etc. sind alle nachm "gleichen" Prinzip, da hat keiner ein 2-Kammer-Saugrohr! :?:
    Ja das mitm IMSA hab ich mir in Audi-Forums schon durchgelesen!


    Hier noch von Audi Saugrohren....


    Man kann natürlich nicht alle Tests "vergleichen", aber laut Test erstaunlcih, das das RS2 ROhr einweing schlechter als das 3B Rohr ist! :?:


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!