Wie sind euere Erfahrungen mit den Tfsi Motoren? Thema Verkockungen, Wasserpumpen und Steuerketten sind immer wieder ein Thema. Schreibt einfach mal dazu. Ich denke einige von Euch fahren diese Motorisierung im Alltag.
Erfahrungen mit Fsi und Tfsi Motoren
-
-
Steuerkette hab ich ja zum Glück nicht
Das mit den Verkokungen wird jeder haben, der sich nicht darum kümmert und Vorsorge betreibt.
Die meisten werden fahren und fahren bis nichts mehr geht und dann kommen die Krokodilstränen, wenn die Rechnung fürs das Ventile strahlen oder die Kopf Demontage kommt.In meinem Umbau Thread kann man mal zwei Bilder sehen, wie das schon nach 37 tkm ausschaut.
Demnächst werde ich mal eine chemische Reinigung durchführen... Bin schon gespannt, wieviel sich da löst. -
Ich fahre einen Ed30 (BYD) Handschalter
Gekauft mit 57.000km mittlerweile knapp 95.000kmSeit ca 70.000km mit vollem Programm:
3" ab Turbo
Ansaugung
Turbo Outlet
LLK
Hd Pumpe
PCV Fix
Verstärkte Kupplung
SoftwareGemessene 372PS/470NM
Ich fahre das Auto im Alltag und hatte noch nie Probleme. Kein Longlife! Jährlich Ölwechsel, Zündkerzenwechsel. Zahnriemen wurde vorsorglich gemacht, ebenso Getriebeölwechsel. Alle 2 Jahre tausche ich noch den Stössel der HD Pumpe.
Ordentliches Öl fahren mit jährlichem Wechsel, Kerzen jährlich wechseln und den Stössel der HD Pumpe bei Bedarf. Wenn man sich daran hält hat man lange Spaß an dem 2.0 TFSI. Das sind robuste Motoren aber grade die alten K03 Motoren haben eben auch ihre Kinderkrankheiten.
-
n 1.8l sauger alla RP issn Robuster Motor
davon issn 2.0 TFSI meilenweit entfernt
-
Hierzu kann ich folgendes beitragen.
Fahre einen Passat 3C 2.0T Variant, gekauft mit 83.662km, Stand jetzt knapp 97.000km.
Bei ca. 88.000km hats mir ne Zündspule durchgebrannt. Mein Durschnittsverbrauch liegt bei 8,0l. -
Super Idee, Henry, diesen Beitrag zu starten. Ich überlege schon seit ein paar Tagen vom TDI auf TFSI zu wechseln, da ich seit Nov nur noch eine sehr kurze Strecke zur Arbeit habe. Ich weiss, weder für den TDI noch den TFSI sind kurze Strecken optimal, aber ein einfacher Sauger moderneren Baujahres kommt nicht mehr ins Haus.
Welche Vorsorge kann man denn ggü. den Verkokungen treffen? Mehr als Ölwechsel und Zünkerzen tauschen?
In welchen Zusammenhang seht ihr die Verkokungen zwischen der km Laufleistung UND der Zeit? Ist es der Kurzstreckenverkehr der Probleme macht oder unabhängig davon, also bei km-Fressern auf der Autobahn genauso?
Wie muß man die Aussage mit den alten K03 Motoren verstehen? Was für Kinderkrankheiten genau?
-
Das einzige was etwas hilft... Ein Öl Catch System. Ansonsten rate ich die jedes Jah die Ventile mittels BeDi System zu reinigen
Auch weg vom LL Öl und ganz normale 15tkm Intervalle helfen etwas.
-
welches Öl dann? Soweit ich weiss ist das aktuelle 50400/50700 eigentlich das perfekte Öl sowohl vom Grundöl her als auch von den Additiven. 50888 mal aussen vorgelassen, da für Europa nicht vorgesehen. Das kann man doch auch super mit 15000km Intervall einsetzen. Oder was würdest du da nehmen? Hier mal nen Link zum Vergleichstool von Lubrizol (die machen Additive bzw. da kaufen Shell, Total, BP und Co ein) Relative Performance Tool
-
Die Verkokung bei den TSI Motoren ist normal, weil es Direkteinspritzer sind, und das Problem haben alle von dieser Bauart, egal von welchem Hersteller. Die Einlassventile werden halt nicht mehr vom Luft - Sauerstoffgemisch "gespült". Daher verkoken diese mit der Zeit. Ist sehr davon abhängig wie man fährt und wie die Umweltbedingungen sind... dann auch vom Sprit abhängig , von der Software und vielen anderen Faktoren.
Hüpfi hat bereits wichtige Maßnahmen genannt. Die Bedi macht auf jeden Fall Sinn, sowie anderes ÖL und kurze Intervalle. Aber es gibt so gut wie keine Dauerlösungen.
Was auch machbar wäre... WAES "Wasser - Methanol Einspritzung" im Saugrohr. So dass die Ventile umspült werden und dabei gereinigt. Und als Zusatzbonbon hätte man noch etwas mehr Leistung. -
Hab n 2.0 TFSI AXX im Service, also einen recht frühen ausm 5er. Die Kiste hat 150tkm gelaufen und nur überzogenen Longlife erlebt. Dementsprechend klingt der Wagen auch. von 2 bis 3500 klackert und rasselt der Motor aus dem Kettenbereich als würd er gleich auseinanderfallen. Vermutlich auf verkokte Ölbohrungen im seitlichen Deckel verursacht. Auch mit Umstellung auf Mobil1 0W40 nicht zu beheben. Aber mit der entsprechenden Sorgfalt sollte das Aggregat eigentlich problemfrei sein.
-
Im neuen 7er GTI hat VW wohl auf das Verkokungsproblem reagiert. Hab aktuell noch keine Bilder. Aber es sollen jetzt 4+4 Düsen drin stecken.
-
Die Doppeleinspritzung gabs auch schon länger im A4 wie ichs noch in Erinnerung habe.
Dachte, es war eher für die Leistungscharakteristik gedacht
-
Im seitlichen Kettendeckel sind die Ölbohrungen für Nockenwellenversteller/-Spanner oder was auch immer da sitzt. Die setzen sich durch verschlammtes Longlifeöl zu und versorgen die genannten Komponenten wohl nicht mehr ausreichend, sodass es schlimmer rasselt, als der platteste VR6!
Gibt einen geänderten Kettendeckel mit vergrößerten Durchmessern der Ölbohrungen um das Problem zu entschärfen. Kommt aber vom A3 8P, weiß aber den KB grad nicht ausm Kopf. -
Ansonsten rate ich die jedes Jah die Ventile mittels BeDi System zu reinigen
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Das ganze Thema macht mir langsam etwas Sorgen mit meinem TFSI (mitllerweile 99.900km gelaufen) und würde ganz gerne so eine BeDi Reinigung durchführen lassen. Nur irgendwie finde ich keinen in meiner Nähe der das anbietet. Oder ich bin einfach zu b..d richtig zu suchen.
Ein Händler/Unternehmen aus dem Raum Oberpfalz wäre von Vorteil.Oder wie einfach/schwierig ist es, das Ganze selber durch zu führen?
-
Ist ganz easy. Schau mal hier : http://turbo-sprayer.de.tl/TFS…N-BeDi-valve-cleaning.htm
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!