Nordrhein Westfalen

  • ja die zeichnung
    *g* muss selber gerade nen wenig lachen...tsts


    egal


    4 jahre lange warte ich darauf das mir jemand in den 2er fährt, das hätte ich noch recht gut verkraftet .


    dann hat man gerade nen neues (bzw. gebrauchtes) auto gekauft (1 1/2 monate) und schon sind von 12t€ Kaufpreis 6.5 t€ schaden ! habe heute noch mal mit der vw vertretung gesprochen und die meinten das fast der komplette vorderbau neu gemacht werden muss


    wie Lenkung, Fahrwerk mit Radlager und dem ganzen zeugs ! man muss wahrscheinlich den wagen komplett neu lacken lassen bis auf das dach. Felgen kommen auch noch neu ! alles super :-r habe zwar fast dann wieder nen neuwagen aber immerhin nen unfallwagen !



    Spaltmaße sind auch alle im Arsch.......


    habe mir sofort nen anwalt genommen (rechtschutz also egal) sicher ist sicher. :D


    wie ist das mit dem leihwagen bekommt man einen gleichwertigen erstaz oder bekommt man eine klasse tiefer


    wird ein golf als golf abgestuft oder unterscheidet man da auch !! weil Vollausgestatteter 1.8T Gti und ich habe kein bock auf so nen 45 ps polo karre ! was meint ihr ?



    mfg
    #Jens

  • Moin


    @VWscene ne leider noch nix da! :(


    So wann wird sich den morgen getroffen?
    Weill kann erst so gegen 14uhr hier weg!
    und dann muss ich noch den Benni einsammel!

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • @ vw.scene: morgen ist unser allmonatiges Clubtreffen bei POCO in Dorsten, zu dem natürlich auch Nichtmitglieder herzlich willkommen sind, ich denke, damit ist Deine Frage auch beantwortet, gell Hotte? :-i

    Gruss
    Karsten
    (a.k.a. HORTI)


    fahr dichter auf, ich schiesse schlecht!

    Einmal editiert, zuletzt von MKAR HiFi ()

  • Zitat

    Original von Darkangel
    wie ist das mit dem leihwagen bekommt man einen gleichwertigen erstaz oder bekommt man eine klasse tiefer


    Gleichwertig!
    Wenn Du beim richtigen Dealer bist, dann bekommste sogar was Besseres....


    Nach meinem Unfal mit meinem G1C (Bj.85; 1300 € Wert lt. Gutachten vorm Unfall) hätte ich sogar Anspruch auf ein Golf Cabrio gehabt. Ich habe denen noch gesagt, dass ich, wenn ich schon kein Cab habe, wenigstens ne Klima brauche. Bekommen habe ich dann den "kleinen" Passat TDI...
    Das Geld von der Versicherung war übrigens 10 Tage nach Gutachteneingang bei denen bei mir auf dem Konto. Aber die Polizei hat die Schuldfrage auch direkt geklärt.


    Aber: Überleg Dir, ob Du wirklich nen Leihwagen brauchst, ist meist besser, Dir die Pauschale auszahlen zu lassen. Klär mit der Versicherung, wie lange Du Anspruch auf den Mietwagen hast, nicht dass Du noch ne böse Überraschung erlebst:
    Im Gutachten steht die vermutete Reparatur-/Wiedebeschaffungsdauer bei Totalschaden drin, für den Zeitraum bekommst Du auch nur Auto/Kohle!!


    Viel Glück bei der Sache und hoffentlich stellt sich Dein "Gegner" nicht komplett quer!


    Gruß
    coalmine

  • coalmine


    jo danke



    echt´ich bekomm nen gleichwertigen ersatzwagen ??? cool
    mal gucken was die mir anbieten. ja die sache mit der schuldfrage ... wie bekomme ich denn das raus wer 100%ig voll schuld ist ?? muss ich da den Polizeibericht abwarten ??? oder wie ist das ??? nicht das der einfach was anderes unternimmt in der zwischenzeit und ich bin nachher der blöde (wegen teilschuld und so)


    sorry ist halt mein erster unfall !


    ach ja wenn ich mich nach gutachten auszahlen lasse werden mir dann eigentlich die 16% mehrwertsteuer abgezogen ???



    kann ich mir z.B ein gutachten von vw machen lassen und nachher bei einem billigeren anbieter das machen lassen ??


    Gruss
    #Jens

  • Zitat

    Original von Darkangel
    echt´ich bekomm nen gleichwertigen ersatzwagen ??? cool
    mal gucken was die mir anbieten.


    Wie oben schon gesagt! Ruf auf jeden Fall die Versicherung des (vermeintlich) Schuldigen an, die werden Dir das schon sagen. Schildere denen den Unfall aus Deiner Sicht und melde ihn auch bei Deiner Versicherung, bestenfalls sagen die, dass es ihnen egal ist, wie in meinem Fall..

    Zitat

    Original von Darkangel
    ja die sache mit der schuldfrage ... wie bekomme ich denn das raus wer 100%ig voll schuld ist ?? muss ich da den Polizeibericht abwarten ??? oder wie ist das ??? nicht das der einfach was anderes unternimmt in der zwischenzeit und ich bin nachher der blöde (wegen teilschuld und so)


    In der Regel bekommst Du den Polizeibericht schon direkt am Unfallort. Das ist dieser weiße Zettel, DIN A4, auf dem sämtliche Daten der "Teilnehmer", Beschädigungen, Zeugen und Hergang festgehalten werden. Angeblich soll das da mit drauf stehen, aber da nagel mich bitte nicht drauf fest. Bei mir war die Sache sonnenklar (Überfahrenes Stopschild), und die gegnerische Versicherung hat das eingesehen und sofort kooperiert.


    Zitat

    Original von Darkangel
    sorry ist halt mein erster unfall !


    War es bei mir auch, und ich lege keinen Wert auf ne Neuauflage! Das Schlimmste an der Sache ist, dass man sich nie auf eine solche Situation vorbereitet hat und vollkommen auf dem Schlauch steht...


    Zitat

    Original von Darkangel
    ach ja wenn ich mich nach gutachten auszahlen lasse werden mir dann eigentlich die 16% mehrwertsteuer abgezogen ???


    Jepp! Leider ja! MWSt. gibt es nur, wenn auch Mehrwertsteuer gezahlt wird, spirch: Werkstatt repariert, oder man kauft bei nem Totalschaden ein Auto mit ausgewiesener MWSt. Konnt mir auch keiner so genau erklären, wieso das so ist, schließlich zahle ich für die Ersatzteile ja Steuern, und auf den Restwert des Fahrzeuges Mehrwertsteuer abzuziehen ist die Frechheit schlechthin...


    Zitat

    Original von Darkangel
    kann ich mir z.B ein gutachten von vw machen lassen und nachher bei einem billigeren anbieter das machen lassen ??


    Die Gutachten macht ein freier Gutachter, der die Teile gemäß der Preisliste und den Stundensatz dieser Werkstatt anrechnet. Das Gutachten dient primär der Versicherung, zu entscheiden, ob der Wagen ein (wirtschaftlicher) Totalschaden oder noch zu retten ist.
    Entscheidest Du Dich, das Geld zu nehmen: Gutachtenpreis abzüglich 16%. Was Du dann mit dem Geld machst ist Deine Sache, kannst hinterher damit ja in die freie Werkstatt gehen.
    Lässt Du das bei VW machen, und die Versicherung (ruf die bei jedem Sch**ß an) stimmt dem zu (Entscheidung nach Gutachten), dann reichst Du hinterher die Rechnung von VW ein und die überweisen direkt an die Werkstatt.


    Im Übrigen kannst Du bis zu 30€ pauschal für Porto, Taxi, Telefon etc. geltend machen :lol Ist zwar ein schwacher Trost, aber das sollte man wissen.


    Halt uns mal auf dem Laufenden!
    Gruß
    coalmine

  • Soo, auch wieder im Lande *g*


    @Karsten
    kannst du dann irgendwann in den Schaltplänen mal nachsehen, nicht das du das vergisst *g*


    Aber mal an den Rest, war ja doch recht mager heut was los, nur 9 oder 10 mann is doch ein bisl wenig, dafür dass es doch schon extra angekündigt wurde.
    Aber man hatte wenigstens auch so spaß und seeehr gutes Wetter *g*

  • So ihr lieben Leute...


    werd jetzt die letzte Woche im Norden einleuten...


    Und dann geh ich Euch auch wieder richtig auf den Sack in Dorsten... freut Euch schon :D :D

    Gruß
    and.Ypsilon...



    aka "der Fummler"... <<<< :lol



    Zitat

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte doch Recht haben!

  • Wollte heute ja eigentlich auch kommen...


    Is leider nix draus geworden... :-r


    Bei uns anner Autobahnauffahrt standen schon die Bullen :motz :motz....


    Naja, damit hatte es sich dann schon erledigt....
    Bin dann wieder ins Bettchen gegangen :lol :lol


    Aber nächstes mal!! :-i

  • Olli,
    den Kühler kann ich morgen wohl abholen vom Teilehändler, werde ihn dann vielleicht noch mittwoch oder so zur halle oder so bringen, das du ihn wegbringen kannst, weil ich am Wochenende auf Kegeltour bin, und ich kann nichtmal richtig trinken, weil ich tabletties schlucken muss :-a :-a :-a :-a

  • Alles klar, werde hoffen, das ichs vorher noch schaffe, den Kühler hinzubringen, kosten hatten se mir ca. 80 Euros gesagt, wie machen wir das wegen Geld, soll ich dir das dann überweisen, weil könnte ja ein paar Tage dauern, bis wir uns wiedersehen *g*

  • Ok, mache wa dann so, ich schreibe die nochmal an, das die den dann vielleicht im laufe nächster Woche oder so bekommen werden. Die sagten, die brauuchen eigentlich kaum noch infos, die wissen soweit, wies umgebaut werden soll, und naja, vielleicht leg ich dir sicherheitshalber die Email noch ausgedruckt dabei, dann weißt du worums geht, und die auchnochmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!