Probleme PF, Zündung/ Leistung

  • hatte ich gemacht, wiederstand war bei betätigtem schalter gegen null... woran kann es sonst liegen? das der am katflansch bisschen abbläst?


    kann ich auch den stecker vom vollastschalter durchmessen? ob da irgenwo ein kabelbruch ist? könnte ich theoretisch auch die beiden konakte am stecker verbinden/brücken? dann wär er ja theoretisch dauerhaft im vollastbereich?!

  • einfach druchgangsprüfung und sonne sachen machen-am besten auch noch kabel verfolgen,und kannst auf mein ca 2000-3000 den vollastschalter betätigen und wenn der motor dann anfängt zu sägen weißt du er schaltet(nur bei warmen motor prüfen)

  • einfach druchgangsprüfung und sonne sachen machen-am besten auch noch kabel verfolgen,und kannst auf mein ca 2000-3000 den vollastschalter betätigen und wenn der motor dann anfängt zu sägen weißt du er schaltet(nur bei warmen motor prüfen)

    Betriebstemperatur 80° ...... na super wie gehts den weiter wenn die Schubabschaltung nicht funktioniert(er nicht sägt).....? wo ist den weiter zu suchen? Vll erklärste das den auch mal wenn Du es schon irgentwo mal aufgeschnappt hast...arbeitet Die Schubabschaltung,ist die Volllastanreicherung auch ok


    Schubabschaltung kaputt:
    Leitungsunterbrechung zum DKschalter .....oder
    Temperaturgeber (Stecker ziehn Leitung brücken) erneute Prüfung,arbeitet die Schubabschaltung jetzt, ist der Geber kaputt,
    Digifant-Steuergerät defekt

    :)

  • komm gerade aus der halle, mit ner neuen abgasanlage und katdichtring schonmal ne ecke weiter gekommen. also, volllastschalter, tempfühler gebrückt, ~2250upm vollastschalter gedrückt, fällt die drehzahl ab auf ~1000upm.
    steuergerät könnte ich nochmal wechseln, hab ja eins hier liegen... temperaturgeber hatte ich ja schon gewechselt...

  • Und ich behaupte der Motor ist nicht kaputt... wer so viel kaputtrepariert muss sich nicht wundern, alles unstrukturiert und wirr durcheinander getauscht, getestet und verdächtigt und zum Teil auch noch verstellt.
    Sorry aber wer so an Motoren bastelt sollte sich überlegen ein anderes Hobby zu suchen, das wird nix außer das es viel Geld kostet und man am Ende vor unvollendeten Tatsachen steht die nicht funktionieren.
    Und das ist nicht böse gemeint, nur realistisch, gibt ja Gründe warum ich zB nicht Steuererklährungen schreibe, ich kann das nich, also lass ich die Finger davon, das würde mich endlos Zeit kosten, Nerven und am Ende ist es trotzdem nicht das was es werden sollte und ich bezahle doppelt und dreifach drauf.

  • jedem seine meinung, ich enthalt mich mal dazu, denn von dir hab ich hier noch nichts anständiges gehört, dann sollte man sich aus der diskussion einfach raus halten. ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der motor nicht kaputt ist, sonst würde der nicht bei geringe drehzahlen so gut gehen und dann ist auf einmal ein schnitt.
    hab jetzt folgendes gemacht, nochmal steuergerät und lmm getauscht. habe ja zwei lmm und zwei steuergeräte da, bin alle kombinationen gefahren aber verhält sich immer mehr oder weniger gleich. die kombination wo er am ruhigsten läuft habe ich dann drin gelassen. alle teile sollten auch funktionieren, der wagen geht aus wenn ich den lmm abziehen, sollte ja so sein etc.
    habe dann den leerlauf co gehalt an der dk so eingstellt das er bei ca. 950 upm läuft, ist sehr unschön dann, dreh ich die schraube raus und geh so auf 1100 läuft er wesentlich sauberer (leerlaufregelventil im sack?) leistungsmäßig macht das aber nichts aus. wenn ich bei ca. 2250upm den drosselklappenschalter drücke geht der wagen auch fast aus, bzw sinkt rapide mit der drehzahl ab.
    ziehe ich den stecker vom tempfühler und fahre so, kann ich voll aufs gas latschen und der zieht sich ganz zäh hoch bis 3000upm und zieht dann richtig.


    muss dazu sagen, dass noch im bereich des kats eine geringe undichtigkeit ist, katdichtring war eigentlich dicht, muss mal schauen ob da eventuell irgendwo was gerissen ist oder so, sollte sich aber nicht so extrem äußern.
    dann habe ich noch die textilschläuche am unterdrucksystem neu gemacht und alles nach der entsprechenden bildtafel wieder zusammen gesteckt, allerdings habe ich den schlauch zum benzindruckregler/ luftfilterkasten warmluftmechanik verändert. habe die leitung direkt von der dk zum druckgeber gelegt und die warmluftmechanik erstmal aussen vor gelassen. hat allerdings auch keien änderung gebracht. ja zuletzt habe ich dann nochmal alles auf falschluft überprüft...


    allerdings läuft er immer noch nicht so wie er sollte. die undichtigkeit im abgassystem sollte eigentlich so gering sein, dass die bei der leistung keine große rolle spielt, ausserdem würde der motor dann ja nicht untenrum gut ziehen...
    noch irgendwelche qualifizierten antworten, ideen oder anregungen?

  • Ich habe als das ganze total aus dem Ruder gelaufen is mich rausgehalten ;). Macht für mich halt keinen Sinn wenn man 2-3x versucht hat mit mehreren in eine Richtung zu steuern, und das nix bringt.


    Also erstmal Systemkenntnis, was eigentlich ganz am Anfang stehen sollte:
    1. Drosselklappengrundstellung wird erstmal vom DK Anschlag selbst bestimmt (darf nicht verändert werden, ist gelb gekennzeichnet) und gibt Grunddrehzahl
    2. Leerlauf wird von der Leerlaufschraube geregelt, in Abhängigkeit zum Gemisch (Luftmengenmesserschraube/Gemischschraube)
    3. Gemisch-/ und Leerlaufschraube müssen mit Schraubensicherung fixiert werden
    4. Der Zusatzluftschieber oder Leerlaufsteller regelt nichts am Leerlauf, der sorgt dafür das bei zusätzlicher Motorlast eine Drehzahlabhebung stattfindet
    5. Die Zündung ist geregelt mittels Klopfsensor => Grundeinstellung im Notlauf ohne Klopfsensor, und der Motor muss normal laufen wie ein Golf 1 GTI Motor, rein mechanisch nur ohne Verstellung der Zündung, danach regelt die Klopfregelung die Zündung um die Grundstellung, und wenn geregelt wird ist das immer schlecht.
    6. Der DK Schalter ist nur ein Schalter für Volllast und Leerlauf, der fettet das Gemisch bei Volllast an und magert bei Leerlauf ab, mehr nicht, und zwar pauschal, egal was los ist.


    Und mit diesen und den vielen Infos die es schon vorher gab sollte man dein Problem ganz von alleine Lösen können.

  • die dk grundstellung habe ich nicht angefasst, habe ja nicht die leerlaufschraube verstellt am mechanismus, sondern die leerlauf co schraube am drosselklappenstutzen. also da wo die schraube "versenkt" ist direkt neben dem eingang für die kurbelgehäuse entlüftung an der dk. die co schraube am lmm hab ich nicht verstellt, da hab ich mich nicht ran getraut bzw macht ja keinen sinn wenn ich kein co messgerät habe?! allerdings müssten, dann ja auch die beiden lmm unterschiedlich laufen, weil vermutlich die co schraube nicht genau gleich steht, dem ist aber nicht so?!
    die zündung habe ich nach der üblichen vorgehensweise eingstellt, und überprüft, steht richtig...


    wenn man das problem lösen kann und du weißt woran es liegt, dann sag es mir doch einfach?! kannst auch gerne vorbei kommen und mir helfen, wär dann ja gespannt ob du es raus findest?!

  • hm, sind aber beide angeschlossen und funktionieren?! bzw sollten funktionieren, da neu oder getestet. der tempsensor regelt auch im leerlauf.


    den blauen tempgeber hab ich nicht. habe das alte metallwasserflansch und den weißen tempsensor für digifant...


    edit:
    was ist denn wenn der zu wenig sprit bekommt, und deswegen in den notlauf geht?! auch ne möglichkeit? oder kabelbruch?

  • Also wenn du noch einmal irgend nen Blödsinn von Sprit erzähl oder da rumbaust lass ich es ganz bleiben :rolleyes:


    Es gibt 7 Grundeingangsgrößen für die Digifant (hinzu kommen Zusamtzinformationen von zB Klimaanlage oder Servolenkung):
    1. Hallgeber (im Zündverteiler)
    2. Luftmengenmesser (auf dem Luftfilterkasten)
    3. Leerlauf-/Volllastschater (an der Drosselklappe)
    4. Ansauglufttemperaturgeber (NTC-1) (Auf dem Luftfilterkasten)
    5. Motorkühlmitteltemperaturgeber (NTC-2) (Am Wasserflansch, und eigentlich immer blau, vielleicht ist da ja der Fehler?!)
    6. Lambdasonde (vorm KAT im Abgasstrang)
    7. Klopfsensor (Am Kurbelgehäuse vor Zyl. 2)


    Also muss eine dieser Eingangsgrößen deiner Digifant nicht gefallen, und sie geht in den Notlauf. Was nun kaputt ist musst du wohl oder übel selbst mal messen.

  • so einige sachen mal durchgemessen. eine sache war auffällig, mag aber auch an der konstruktion gelegen haben, der hallgeber hat durchgehend ~0 volt. werd das morgen oder so nochmal zu zweit überprüfen. mit abgezogenem tempsensor gibts aussetzter und die zündung war wieder verstellt...


    hallgeber gemessen wie gesagt 0 volt durchgehend
    lmm nicht durch gemessen aber funktion überprüft
    leerlauf/volllastschalter alles top, leitungssatz auch top (durchgemessen), defekt also vollkommen ausgeschlossen
    kühlmitteltemperaturgeber ist auch voll funktionstüchtig (aber wie gesagt weiß)


    rest mach ich morgen noch, aber hallgeber wäre jetzt nicht abwegig...

  • Ja wenn es mit abgezogenem Temperatursensor nich läuft und "Zündung verstellt ist", woher du auch immer das erahnen kannst dann ist etwas mit eben solcher nicht in Ordnung und wird im normalen Motorlauf mehr schlecht als recht von der Klopfregelung weggeregelt...


    Also Fehler im Zündsystem suchen. Zündung wirklich richtig eingestellt? Also mit 80° Öl, blauen/weißen Stecker gezogen, 3x über 3000 1/min drehen und nun blitzen und durch verdrehen des Verteilers auf 6° vOT +-1 eingestellt?


    Gemisch ebenfalls mit den Vorbereitungen eingestellt? (dazu kommt noch KW Gehäuseentlüftung entfernen und verschließen)

  • kw entlüftung hatte ich nicht entfernt, sont habe ich alles gemacht...


    also den hallgeber messen war klemme 4 aus masse, dann am zündsteuergerät hinten die plastikabdeckung ab machen und dann zwischen leitung 3 und 6 die spannung messen. dann den motor in drehrichtung drehen, eingeschaltete zündung, und die spannung sollte dann zwischen 0 und 2 volt wechseln?! hatte aber durchgehend 0 volt... gibt es da noch ne andere messung um den hallgeber zu prüfen?


    hab den temperaturgeber abgezogen, da ging der motor von alleine fast aus. hab dann mit der stroboskoplampe alles eingestellt, aber der war weit weg von der kerbe. dann halt 80°+ laut mfa, 3 mal über 3000 (wobei das in meinem buch nicht drin steht), dann 2250upm +-250. hab dann den zündzeitpunkt eingestellt, und nach dem fixieren vom verteiler nochmal überprüft... war dann halt in ordnung.


    der vorbesitzer von dem wagen ist ein kumpel von mir, der hatte zweitweise auch das problem, dass sich die zündung irgendwie mechanisch verstellt hat. er hatte dann den verteiler gewechselt und einfach vermutet, dass die schraube nicht richtig fest gezogen war. ist dann auch kurz gefahren, zündung hat sich direkt verstell und sowas... problem war dann aber wie gesagt behoben, und ich hatte den zündverteiler auch gewechselt.


    wenn wir das pferd mal von hinten aufzäumen beim zündsystem. kerzen sind neu und i.o., zündleitungssatz ist auch neu, wiederstand hatte ich trotzdem gemessen und auch ok. zündspule hatte ich auch durchgemessen (primär wiederstand 0,7-0,8 ohm (allerdings kann das multimeter nur eine stelle hinter komma beim wiederstand) und sekundär wiederstand 3,44 ohm) also alles in ordnung (grüner aufkleber an der zündspule). dann weiter zum zündsteuergerät, das hatte ich auch durchgemessen, werte hab ich nicht im kopf, aber war voll in ordnung. hab dann noch die leitungen gemessen, also den stecker vom zündsteuergerät und den stecker zum verteiler. war auch alles in ordnung.
    verteilerkappe und verteilerfinger sind auch neu, bleibt also nur noch der verteiler und den klopfsensor im zündsystem... oder nicht? und der impulsgeber sitz ja im verteiler...

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