Probleme PF, Zündung/ Leistung

  • schuldigung 3,44 kohm... in meinem buch steht was von bis zu 3,5 kohm bei der spule mit grünen aufkleber. hab noch ne zweite die ist optisch nicht mehr so frisch und die hat nen sekundär wiederstand von 2,4x kohm oder so... soll ich lieber die einbauen? vom pirmärwiederstand sind die komplett identisch...


    wie prüf ich den hallgeber mit der diodenlampe?

  • Und auch hier sag ich wieder, der Zündverteiler/Hallgeber ist i.O.


    Wenn du nun wieder 80° Öl hast, und dann den Temperaturfüher abziehst, geht das Auto dann wieder aus? Wenn ja ist er immer noch nich richtig eingestellt...


    Zumal ich hier auch noch nich gelesen hab das du das Gemisch und den Leerlauf richtig eingestellt hast und die Schrauben mit Schraubensicherung (Loctite) fixiert sind.

  • richtig, gemisch kann ich ja auch nicht einstellen weil ich kein co messgerät habe ;) oder gehts ohne?


    die spannung auf dem stecker war vorhin übrigens nicht mehr da, vllt. war es restspannung. kann ich die zündspule mit dem sekundär wiederstand denn drin lassen, oder soll ich die andere nehmen? werd morgen früh nochmal die zündung einstellen bzw überprüfen... heute abend krieg ich nichts mehr gebacken...

  • Ja der Eimer zündet doch rum, und Aussetzer hat er auch nich, also hör auf da Fehler einzubauen....


    Lass mal in der Werkstatt die Ahnung haben gemisch und Zündung einstellen, und bitte CO am CO-Rohr abnehmen zum einstellen!

  • Und die Kappe ist magisch und spricht der Schraube gut zu sich nich zu bewegen durch Vibrationen?


    Die Kappe schützt lediglich die suboptimal abgeordnete Schraube davor durch Wasser was sonst in dem Loch stehen würde fest zu gammeln oder das ansammeln von Dreck in dem Loch zu verhindern.

  • so mal ganz kurzer zwischen bericht... war bei nem bekannten und haben dann mal die abgaswerte überprüft...
    leerlauf drehzahl war irgendwo bei ~880 und co war bei ~2%... problematisch war allerdings, dass er immer extreme schwankungen drin hatte. hab dann auch festgestellt, dass das leerlaufregelventil auf 3000upm regelt, sobald es masse kriegt?! hab dann nochn andere leerlaufregelventil bekommen von nem kollegen bei dem ich danach war, jetzt läuft er im stand schonmal deutlich besser.
    vorher hatte ich den co gehalt bei ~1% eingestellt und leerlauf drehzahl bei ~950upm... allerdings hatte er gerade bei dem co ordentliche schwankungen drin also so 0,7-1,2% irgendwo dazwischen... wie es jetzt mit dem neuen regelventil aussieht weiß ich nicht, vermute aber mal das es besser ist. der kollege meinte, dass der vom geruch her sehr fett läuft... haben auch nochmal alles auf falschluft geprüft aber kam nichts bei rum.
    bin dann nochmal bei nem kollegen im pf mit gefahren, bis 2 geht meiner genauso gut, wenn nicht sogar was besser, ab kurz vor 3000 kriegt der pf dann aber normalerweise noch son kleinen schub, der fehlt bei mir und obenrum dann halt garnichts... hab dann gehört das der pf empfindlich auf nen leeren kat reagiert, und mit kat auf jeden fall besser läuft! könnte es da durch den konus zu verwirbelungen kommen, die den motor bei höheren drehzahlen bremsen?
    werd dann die tage nochmal hin fahren wenn alles läuft und ich nen neuen kat hab...

  • hab dann gehört das der pf empfindlich auf nen leeren kat reagiert, und mit kat auf jeden fall besser läuft! könnte es da durch den konus zu verwirbelungen kommen, die den motor bei höheren drehzahlen bremsen?

    Zu verwirbelungen kommt es die Sonde wird wahrscheinlich nicht genüg umspült.Dieses Problem hatte ich nicht,weil ichn Rohr mit Abzweig reingeschweisst hatte ;) mittlerweile ist ein 4-1Fächer mit Katersatzrohr drin.....soweit ich gehört hab is das auch nicht so prickelnd,deshalb werd ich mirn 100Zeller zulegen...

  • Ich muss schon leicht schmunzeln wenn ich das hier so lese. Aber eins geht iwie immernoch nicht so richtig hervor... nach den Anzeichen die du hier schreibst, würde ich ganz einfach auf ne verstellte Zündung tippen. Tu uns doch allen mal einen Gefallen und stelle Kurbelwellenrad und Nockenwellenrad auf O.T., dann nimm die untere Plastikverkleidung ab und mach doch mal ein Foto wie die Verteilerwelle zur Kurbelwelle steht. (Markierungen) Vllt habe ich das einfach überlesen, aber habe nicht das Gefühl das du das richtig überprüft hast, bzw das du wusstest wovon Ironflak geredet hat. Dein ganzes Rumgeeier mit undichtem Auspuff und Kat raus und haste nicht und kannste mal, dass macht alles nichts an dem Laufverhalten eines PF aus. Das die Dinger mit Kat sicherlich besser laufen ist Fakt, aber so wie du das beschreibst hast du ein weit aus größeres Leistungsproblem. Der PF ist ein so robuster und zuverlässiger Motor, das es ein leichtes sein sollte dem das Laufen bei zu bringen. Vorallem was du jetzt schon alles gemacht hast, ich habe noch nie so lange gebraucht um einen PF sauber laufen zu lassen, bzw habe ich noch nie soviel einstellen und überprüfen müssen. :tock:

  • die zündung war von anfang an richtig eingestellt... nach verteilerwechsel etc. alles auf ot, überprüft ob nockenwelle auf ot steht und kurbelwelle ot und zwischenwellenrad überprüft, sowie die kerbe am verteiler selbst. dann zündung nach vorschrift an der schwungscheibe abgeblitzt...
    naja die digifant ist eigentlich keine einfache einspritzung, sondern recht komplex für die damalige zeit. frag mal mechaniker nach ner digifant da schlagen alle die hände überm kopf zusammen... wenn er läuft, ist alles in ordnung, aber wenn einmal der wurm drin ist suchst du dich dumm und dämlich... die zündung bzw der mechanische teil ausgehend vorm verteiler, ist es auf keinen fall. werd dann nochmal gucken, dass ich nen anderen kat bekomme, soll ja eh nen anständiger rein. die leerlaufzigarre hat fürn konstanten leerlauf schonmal einiges getan und wenn ich alles gemacht habe nochmal co einstellen... denn das hat vom rundlauf etc. am meisten gebracht...

  • Naja wenn du eine Digifant Spritze für komplex hältst, dann weiß ich ja nicht was du zu Motoren der heutigen Zeit sagst. Die laufen nämlich nicht mit ner Kobenrückholfeder und verchromten Zündfunken. Ne Digifant war für damalige Verhältnisse ziemlich gut, allerdings halte ich das ganze System für recht einfach und übersichtlich. Wenn die Verteilerwelle richtig zur Kurbelwelle steht, dann will ich nicht weiter meckern und wünsche dir noch viel Erfolg bei der Fehlersuche. :thumbup:

  • Oha.. ein verblendetes Bild, ich denke du solltest mal 2 Wochen in ner Werkstatt mit schönen Fehler die man ja einfach auslesen kann arbeiten (Sorry, wenn man keine Ahnung hat is Fresse halten besser...)


    Da der immer noch schwankt regelt der Motor noch am Gemisch rum, und was sagt uns das? richtig, Zündung oder Gemisch.


    Also viel Spass beim suchen, was auf die beides einwirkt hab ich ja schon erwähnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!