Ne Frage zum Golf 2 ABF Umbau

  • Hi!


    Also ich habe nur vorne den Getriebehalter und das lager vom G60 hinten ist alles org. 90PS drin.Das Hosenrohr hat bei mir auch auf dem Lenkgetriebe angeschlagen. Bin dann hin und hab den dämpfer vom rohr abgeschnitten und ein stück rausgenommen und wieder sauber verschweißt. Motor sitzt gut nur passt oben die Domstrebe nicht mehr. Hinten teifer gehen mit einem anderen lager, ich weiß nicht. Bei mir schlägt schon so manchmal das Getriebe an der Querlenkerstrebe an.

  • Ich hab auch mal eine Frage zum ABF-Umbau:
    Welches Hitzeschutzblech für den Mitteltunnel habt Ihr genommen?
    Ich hätte da das originale vom RP und das vom Spender Toledo.
    Beim RP-Blech bin ich mir sicher, daß es passt. Das vom Toledo sieht eigentlich auch aus als würde es passen.
    Der Tunnel ist doch auch identisch oder hatte der ABF-Toledo den hohen Tunnel aus dem G60?

  • der Toledo hat den gleichen Tunnel wie eine 2er nicht syncro Karosse, also den "normal" hohen, wenn du einen Keramikkat an den ABF bauen willst dann sollte das RP Blech passen, beim Metallkat glaub ich das eher nicht da der länger ist

  • also ich hatte das orginal rp blech drin und den großen vr6 metallkat (die bombe) drunter hat einwandfrei gepasst und hat auch nichts geklappert oder so


    gruß ruby

  • Nu hab ich auch ein Problem beim ABF Umbau.


    Hab eben mal Strom auf die ZE gelegt. Das heißt erst noch festgestellt das der große Massestecker auf der ZE nicht in meinem Kabelbaum vorhanden ist. Stammt alles von einem 95er Toledo. Hab Masse zur Probe eben nur durchs fenster gelegt. Wo kann der Stecker denn sein?


    Und nu hab ich folgende Probleme:


    1. Das Blinkrelais summt häftig bei Zündung, sobald man einen Blinker oder Warnblinkanlage einschaltet ist alles tutti.
    2. Die Belegung für die Blinkkontrolle Links (im Tacho) fehlt. (halb so wild)
    3. Bei einschalten der Zündung blinkt alles fleißig im Tacho wie es soll, nur der Tank zeigt 1/2, das kann nicht sein. Da sind max. 3L drin. Wenn ich dann aber die Handbremse löse geht die Zündung im Tacho aus... ?!?!
    Was soll das?


    Video


    Der Tacho ist vom Ibiza.
    Am Motorkabelbaum ist bis auf +/- noch nichts angeschlossen, Steckt nur auf der ZE.


    Ansonsten, funktioniert Licht, Scheibenwischer, Innenleuchte normal...
    -
    Und weiß jemand wo dieser Stecker zu Hause ist und was wer macht?
    Kommt vom Tacho.

  • das selbe problem hatte ich auch. hab dan einfach mein altes kabel genommen in die ze gesteckt und dann links am massepunkt festgeschraubt. danach hat alles geklappt. hat mich auch gewundert wieso da kein massekabel war. hab ne 96er technik drinne...

  • Ok, Masse auf die ZE zu legen ist dann ja kein Thema. Hatte mich nur gewundert.


    Hab eben mal den Tachokabelbaum durchgemessen.
    Pin 7 Geschw. Ausgang geht auf den Einzelstecker! (Hab ich in noch keinem Belegungsplan so gesehen :rolleyes:)
    Pin 22 Blinker links ist am Tachostecker nicht Belegt
    Pin 27 Geber für Geschw. ist am Tachostecker nicht Belegt


    Bin aber ein kleines Stück weiter, es liegtwohl wirklich am Tacho. Mit dem Toledotacho geht es "besser".
    Der Blinker und die Tankanzeige geht zumindest ordentlich. Auch das Problem mit der Handbremse ist erledigt. Allerdings flakern bei ausgeschalteter Zündung die Öldruck und Wassertemp-Lämpchen und die Uhr/MFA ist tot...?
    Video mit Toledotacho

  • Richtig, der Toledotacho hat auch eine Welle.
    Ich möchte aber den Ibizatacho verbauen. Der ist ja auf 3er Basis hat aber mit integrierter ABS-Leuchte.
    Das ich das Geschw. Signal selber legen muss ist klar.
    Welche 28poligen Tachostecker sind denn voll belegt? bei dem Toledo fehelen ja zwei Pinne.


    Ich such gerade Die Pinbelegung vom 2er, Toledo und Ibiza um das ganze mal zu vergleichen.
    Also wenn jemand was hat, her damit :thumbup:

  • zum Thema Masseversorgung, hab bei meinem ABF Umbau den kompletten Toledo Licht/Motorkabelbaum eingebaut zwecks der aufgeräumteren Optik im Motorraum, hab den dicken Massestecker an der ZE auch nicht angeschlossen und es funktioniert alles tadellos

  • so ich klink mich hier mal ein da ich auch gerade auf abf umbaue!motor ist aus einem seat toledo bj 95!


    gleich mal ne frage zum kabelbau und zwar folgendes:
    habe jetzt den kabelbaum vor mir liegen, der der mir den motor verkauft hat meinte ich sollte den lichtkabelbaum der mit dabei ist auch mit verlegen und den original golf 2 kabelbaum für die lichter rauswerfen!??stimmt das?


    weil eigentlich hat der motorkabelbaum doch nix mit dem lichtkabelbaum zu tun oder täusche ich mich da jetzt?weil ich würde gern den original golf 2 kabelbaum drinn lassen weil dann müsste ich nicht irgendwas zusammenfitzeln und rumbasteln an den kabeln!

  • beim Toledo sind Motor- und Lichtkabelbaum ein Strang! um sie zu trennen müsstest du den kompletten Kabelbaum auseinanderfriemeln, hab den kompletten Toledo Licht/Motorkabelbaum verbaut und den vom 2er rausgeschmissen! kannst den vom 2er auch drin lassen wenn du mit Elektrik überhaupt nix am Hut hast, beim Toledobaum musst du lediglich von H1 auf H4 umbauen, is ganz easy da die Kabelfarben bei Toledo und 2er gleich sind, der Rest ist Plug&Play :-i sieht mit komplettem Toledokabelbaum auch aufgeräumter im Mototrraum aus wie ich finde

  • Hi zusammen,




    ich hab auch ein kleines Problem: Ich hab nen ABF im Jetta II (sitzt auf
    Golf-III-Achskörper mit den entsprechenden Golf-III-16V-Lagern hinten
    und vorn auf nem Passat-VR6-Querträger samt dessen Lager) und habe schon
    öfter gesehen, dass in der Haube vom IIer im Bereich der Drosselklappe
    ein Stück vom Unterbau der Haube herausgeschnitten werden muss bzw soll.
    Hab die Haube mal montiert und die passt, soweit mans erkennen kann,
    gut über den Motor.


    Jetzt ist die Frage, muss man diesen Ausschnitt machen? Auch wenn die
    Haube so passt? Oder bewegt sich der Motor so, dass das Stück zwingend
    heraus muss?
    Der ABF ist lt. Nummer wohl von 12/93 (falls irgendwie wichtig).




    Eine weitere Frage betrifft den Gaszug. Welchen sollte man nehmen? Golf
    III 16V oder Passat 3A 16V oder Toledo 16V? Die Pedalerie ist vom Toledo
    TDI und das Gaspedal vom Passat 3A.


    Da mein eigens eröffneter Thread geschlossen wurde, klink ich mich hier mal mit ein...

  • hi


    also wenn die haube passt dann lass das so
    wenn es anschlägt kannst du es später immernoch ausschneiden
    bei mir musste nix raus hat so gepasst


    beim gaszug hab ich den vom rp genommen hab aber auch die pedalerie drin gelassen so hat das dann ales gepasst kansst viel orginal lassen


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!