Thread für G-Ladene!!!...

  • Zitat

    Original von gullikratzer


    Ja danke, habs schon durchgelesen. Da wird auch das 10W60 empfohlen, dieses hat jeoch nicht Freigabe dafür!?



    VW gibt auch keine Freigabe für Kopfbearbeitungen oder RS bearbeitungen am Lader .

  • Doch das 10W60 ist von VW freigegeben.
    Für die alte VW Norm die damals galt als es die G60 neu zu kaufen gab.
    Irgendwann hat Castrol dann bei den immer neuen Normen nicht mehr nachgezogen
    weil die auch die neuen Öle verkaufen wollten und bei den neuen Normen auch
    geringe Reibung und Top Kaltstart verlangt wird also 0W und 5W Suppe.

  • Mal eine kleine Frage.Wieviel NM hält wohl eine Originale g60 Sachs Kupplung+original Druckplatte aus?


    Und eine original Sachs Kupplung+verstärkte Druckplatte?


    :wink

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • in zahlen kann ich es dir nicht sagen hatte aber mit einer normalen sachs richtig ärger die war nach 2000tkm hin.....eingeschickt und die frage zurück bekommen ob ich viel hänger fahre sprich sie war überlastet .....und das mit gut 200 pferdchen...na ja hab dann die verstärkte genommen und nu is ruhe

  • Moinsen!


    Mal kurz eine Verständnisfrage die mich "quält" zum Thema Nockenwellen bei 8V/16V


    Beim 8V werden ja gerne asymetrische Wellen genommen, um die unterschiedlichen Ventilgrößen auszugleichen... wie sieht das bei 16V-Köpfen aus? Da sind die Ventile ja gleich groß, dementsprechend ist nichts auszugleichen! Kann man da dann bedenkenlos auf eine symetrische Kombination zurückgreifen? Sprich E/A z.B. 280/280 und nicht 268/276...?


    Weiterführend die Frage, wie schauts beim 20V aus? Sind dort Einlass und Auslass von den Ventilfläche her relativ gleich groß?

  • Unterschiedliche Ventilgrößen sind nicht der Grund für asym. Nocken. :zwinker:


    Bei fast jedem Verbrennungsmotor sind die Einlassventile größer als die Auslassventile.


    Der Grund ist, daß bei einem Saugmotor die Luft ja eigentlich nicht in den Motor hinein "will".


    Der Umgebungsdruck schiebt etwas und der Unterdruck durch den runtergehenden Kolben "saugt" die Luft rein (Saugmotor).


    Das klappt nicht gut weshalb man die Strömungswderstände oder auch Drosselverluste minimiert und Ansaugwege poliert,


    vergrößert, Einzeldrosseln oder Doppelvergaser montiert usw..


    Die Auslassventile sind fast immer kleiner weil das verbrannte Gas durch den Verbrennungsdruck sowieso schnell raus "will".


    Bei Mercedesgibts auch deswegen z.B. zwei Einlass und nur ein Auslassventil.


    Bei einem aufgeladenen Motor ist die Situation auf der Ausagseite anders, da die Luft mit Überdruck reingepresst wird.


    Deshalb ist die Ansaugstreckenqualität und Querschnitt nicht sooo wichtig.


    Die Nocken sorgen dafür wann die Ventile den Brennraum öffnen und schliessen.


    Bei einer sym. Saugernocke ist eine Ventilüberschneidung (Einlassventile gehen auf obwohl Auslassventile noch nicht zu sind) sinnvoll,


    da das ausströmende Abgas Richtug Auspuff über die Einlassventile die frische Luft schnell nach"saugt".


    Bei einem aufgeladenen Motor würde der Ladedruck bei gleichzeitig geöffneten Auslassventil das frische Gemisch zu schnell sogar


    in den Auspuff schieben und man hätte Leistungsverlust. :-r


    Zusätzlich kommt der Unterschied 8V /16V:


    Da der 8 V nur eine Nocke hat, braucht er als G60 am besten für Einlass und Auslass verschiedene Steuerzeiten,


    der 16 V hat zwei und kann eine ganz andere Einlass wie Auslass haben.


    Alles Klar ? :D

  • Hmmm okay, also das leuchtet alles ein :D


    Ob man beim 8V jetzt ne Asynocke mit E/A 268/276 oder beim 16V eine 268er Einlassnocke und eine 276er Auslassnocke nimmt ist im Prinzip ja das Selbe, oder?




    Also machts beim geladenen Motor generell Sinn eine asymmetrische Welle zu nehmen um halt nicht allzuviel Ladedruck zu verlieren? Kann man das so 1:1 auch auf den 20V übertragen? Sprich weniger Einlass als Auslass?

  • beim sauger denke ich ist ein schärferer einlass effektiver, da bei aufgeladenen motoren ja schon mehr potential durch die zwangsbeatmung vorhanden ist. zu groß sollte die ventielüberschneidung nicht sein, da die abgase deine frischluft mit rausziehen.
    wie sich das nun beim 20v vehält? keine ahnung, es sollte ja schon eine gute füllung vorhanden sein aber zu verbessern gibt es ja immer etwas.

  • dachte immer Asymetrisch weil wenn man die Nockengraphen vor sich sieht diese eben nicht symetrisch zueinander sind was ja meistens so ist, also das Öffnen und Schließen des jeweiligen Ventils , also im Fall vom G fällt die Einlasskurve schneller ab damit das Plateau dafür breiter wird somit ist es möglich den Einlass länger zu öffnen und eben keine bis sehr wenig Überschneidung zu erreichen bzw den Auslasswinkel nach hinten zu verschieben.


    im Grunde eine Mischung aus den beiden Nockenprofilen im ersten Bild weil wohl die Ventilanstiegszeit nicht unbegrenzt erhöhrt werden kann.




    nichts desto trotz macht es bei einem zwangsbeatmeten Motor nicht viel Sinn Ventilüberschneidungen zu haben, beim Sauger ist das eben nur möglich aufgrund der Trägheit der Ansaugluft. beim G zB würde er eben die frische Luft/Benzin geradewegs zum Auslass rausdrücken siehe gelber Bereich.

  • Die beiden Bilder haben nichts miteinander zu tun.


    Im unteren Bild sind zwei gleiche Nockenprofile zu sehen, wobei durch die Positionierung der Nocke


    im Bezug auf OT in der neuen Position weiter rechts, weniger Ventilüberschneidung zu sehen ist.


    (Schnittmenge wo beide Ventile auf sind ist kleiner).


    Das obere Bild zeigt zwei Nockenprofile wo die Ventilhub gleich aber die Öffnungs-DAUER ganz unterschiedlich ist.


    Bei dem rechten ist das Ventil wesentlich länger auf....


    Die Nockenprofile bei den asym. sind gleich, kann man bei meiner Schrick klar sehen....



  • Nabend,da ich jetzt auch Besitzer eines G-Motors bin,gleichmal ne Frage:


    Gibt es unterschiede zwischen den Steuergeräten? Gibt Bosch und Siemens, Rosa und Gelb?! Gibt es da welche die "besser" sind oder sich sonst signifikant unterscheiden?

  • Die Bosch Steuergeräte kannst Du von der Hardware her untereinander tauschen, wichtig ist der Chip/Eprom.


    Unterschiede gibt es zwischen normal und Klima wegen dessen leerlaufanhebnung wenn die Klima läuft.


    Siemens ist denke ich schon G60 mit Drosselklappenpotie, also kein Golf mehr sondern Corrado letzte Baujahre,


    da passt noch nicht mal der Vielfachstecker.

  • Das hört sich doch schonmal gut an! Danke schonmal!


    Nochne Frage: Welche Sachen vom Corrado G60 passen net in Golf?, hab paar Threads gelesen, wo steht,dass man alles 1:1 übernehmen kann. Allerdings soll der Corrado nen kleineren LLK haben.
    Basis des Corrados ist aber auch nen Golf gewesen oder? Kann man also Anbauteile wie Schläuche, Luftfilterkasten, Tachowelle, Motorkabelbaum übernehmen oder unterscheiden die sich?

  • Du kannst so ziemlich alles benutzen, was du dir besorgen solltest ist ein kombiinstrument für golf 2 g60, einen anderen ladeluftkühler, 180°bogen, teilweise neue ladeluft verrohrung, tachowelle vom golf g60, sollte auch vom 1,3l golf passen.


    kommt drauf an welcher motorkabelbaum vorhanden ist, wegen dem drehzahlsignal. bei manchen muss ein extra kabel zum tacho gelegt werden.


    ansonsten ist eigendlich alles identisch

  • Hab mal ne frage bezüglich des Kabelbaums. Brauche für meinen G60 noch den Motorkabelbaum, hab nun ein angeboten bekommen! Aber wirklich nur den Motorkabelbaum (steuergerät zum rest)!



    Brauche ja dann quasi noch diesen hier:



    Wie nennt sich der? Meiner vom ABF kann ich nicht weiterverwenden oder?

  • Moin Männers!
    Hab noch paar Fragen: Suche mir gerade noch meine fehlenden Teile für den G zusammen. Bräuchte noch Motorlager sofern ich die vom ABF aussen Toledo net weiterverwenden kann?! Die 16Vs hatten ja auch das Hydrolager vorne aber hab nun gelesen, dass die gerne bei Leistungsgesteigerten G-Motoren auseinander reissen. Kann das wer bestätigen? Was fahrt/empfehlt ihr?

  • Vorn fahr ich seit eh und je ein starres (ist ein Nachbau vom SLS LAger) und hinten originale ausm Zubehör. Hat damals beim G60 sehr gut gehalten und fahr sie nun immer noch beim Turbo und bin so mehr als zufrieden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!