Konzeptberatung; Ziel: 0-100 in 5,x sec; Vmax = 200++

  • der 1,8t wäre die "einfachste" version, aber 16vt sollte leicht zu realisieren sein, Ölpumpe muss man sowieso neu machen, und der preis für längs oder Quer ist gleich, und die Ölwanne kannst von dem Motor nehmen der Original im Syncro verbaut ist ;) also bleibt es dir überlassen welches Motorkonzept baust.
    der 1,8t dürfte leichter ein zu tragen sein, aber daran wird das projekt nicht scheitern 8)


    schau mal hier : http://www.passat-kartei.de da war ich früher auch zu meinem 32b Syncro zeiten :D


    VA teile passen Audi 80/90und auch S2 sachen, hinten brauchst nur Radnaben ändern, kannst somit wunderbar auf 5x112 umbauen :-z
    aber welche Modelle genau musst selber suchen, ich will jetzt nix falsches erzählen

  • Nur mal so zum vergleich


    Eine Golf 3 VR6 Rohkarosse 3trg. wiegt laut Waage meines Schrotters ca 720Kg alle abschraubbaren Karosserieteile waren dran


    Eine Golf 2 GTI Rohkarosse 3trg. wiegt laut Waage meines Schrotters ca 580kg alle abschraubbaren Karosserieteile waren dran.




    Wer hier sagt nen 3er und 2er unterscheiden sich vom Gewicht so gut wie garnicht hat keine ahnung.


    Allein die Frontscheibe wiegt fast 50% mehr wie die des 2ers. Heckklappe vom 3er oder Türen vom 3er kommen dir wie gepanzert vor wenn du die mit 2er teilen vergleichst vom Gewicht her.


    Ich würde zum Golf 2 tendieren. Da eine Zelle rein dann bist immer nioch etwas leichter wie ein 3er ohne Zelle. Warum sind auf der Meile nur 1er und 2er richtg schnell? klar gibts auch schnelle 3er auf der Meile aber eher doch selten.

  • Ich finde Harti' Einwand gut. Auch wenn er wesentlich weniger Spaß macht ist es doch eine sehr vernünftige Alternative. Preislich kommts grob auf das Gleiche raus. Muss mich mal informieren, welche Mängel die Teile so hatten. Vom Profi konzipiert ist eigtl. meist besser als selbst gebastelt. Gerade was Fahrwerk und Bremse (<- außer bei VW...) angeht.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:


  • Wer hier sagt nen 3er und 2er unterscheiden sich vom Gewicht so gut wie garnicht hat keine ahnung.

    Ich fürchte, solche Aussagen machen einige Leute hier nicht gerade froh! Ich denke da ein einen ganz bestimmten
    User, der mich sehr inspiriert hat. Eine subjektiv eingefärbte Aussage sollte doch nicht solche Antworten zu Tage fördern.
    Und... wer eine Hubraumerweiterung für den 20vt durchführt, hat mit Sicherheit Ahnung.


    Sorry, do not reply!

  • Das Thema Fahrwerk/Bremse wär auch noch interessant.


    Bisher dachte ich an: Plusfahrwerk mit Bilstein B6-Dämpfer und Brembo GT-Kit. Dazu ein extra dicker Stabi für vorn, um das leichte HEck zu kompensieren. Evtl. zusätzlich Spurplatten hinten. Welche Reifendimension bin ich noch nicht sicher. Reichen da 215er?

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • warum b6 ? mit was für federn? welches Auto? so pauschal kann man das alles leider nicht sagen.


    wenn 1000,- nicht zu viel sind dann ein H&R Clubsport mit NS Abstimmung, wenn mehr Geld da ist für 2000,- das ganze von KW, alternativ wäre noch das B16 PSS9 zu nennen, aber das finden viele auf der Rennstrecke zu weich



    welche felgen grösse? optimal (Fahrdynamik im Vordergrund) funktionieren die 15zoll mit 195 50 15, egal ob 2er oder 32b, dazu noch eine AP bremse i.V. mit den 305er bremsscheiben, der AP oder Torax sattel geht auch noch unter die 15zoll felgen drunter.
    zumindest mit allrad ist alles andere nicht wirklich zu empfehlen... wenn ich könnte würde ich wieder auf 15zoll gehen


    16zoll gibts keine vernüftige grösse um Semi Slicks zu fahren, da wäre fast 17 zoll besser, aber das ist dann wieder eine Geld frage...

  • Ich plane momentan für Golf 2. Der Passat ist im Hinterkopf :D
    B6: härtere Federung ohne Tieferlegung. d.h. ich würde auch B8 nehmen aber die hab ich nur gekürzt gefunden und ich wollte bei Serienhöhe bleiben. 1000-1500€ sind so ungefähr das Budget fürs Fahrwerk.


    Und du denkst, dass 195er 300PS (jetzt mal als grobe Angabe) noch auf die Straße bringen?! Semi Sliks wollt ich eigtl. net unbedingt fahren, da man mit denen ja auf Trockenheit angewiesen ist. Bisher hab ich an den PZero gedacht, das ganze auf 17" falls die dann noch in die Radkäten passen.


    Die beiden Bremsanlagen hab ich mir noch nicht näher anschauen können... in dem Punkt würde mich SDI's Empfehlung aber sehr interessieren :)

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Nur mal so zum vergleich


    Eine Golf 3 VR6 Rohkarosse 3trg. wiegt laut Waage meines Schrotters ca 720Kg alle abschraubbaren Karosserieteile waren dran


    Eine Golf 2 GTI Rohkarosse 3trg. wiegt laut Waage meines Schrotters ca 580kg alle abschraubbaren Karosserieteile waren dran.


    dh was war noch dran? Mit oder ohne Schiebedach usw... weil da haste dir gleich mal die unterschiedlichsten rausgesucht. der 2er hat gerademal die winz 239 drauf. der Vr ggf die 288er. der Vr6 hat Plusachse die schonmal gutes Stück schwerer ist. GGF hatte der GTI nichtmal ne Servo. usw usw.


    Ich sagte ja nicht, dass der 3er genauso leicht ist wie der 2er. Man muss eben auch mal lesen und nicht nur "lesen".... nimm dir mal ne vergeichbarere Karosserie, zb die vom Golf 2 G60. Da haste gleich mal einige KG mehr drauf und hast trotzdem noch die schlechtere Karosserie vom Grund auf objektiv betrachtet. die 3er Karosse ist da schon massiver....


    Zitat


    Allein die Frontscheibe wiegt fast 50% mehr wie die des 2ers. Heckklappe vom 3er oder Türen vom 3er kommen dir wie gepanzert vor wenn du die mit 2er teilen vergleichst vom Gewicht her.


    wie schon gesagt du hast beim 3er eben auch mehr Sicherheit und Material an Bord. Rüste den 2er mal mit den Zusatzstreben für die Türen auf, wieder Gewicht.



    Zitat


    Ich würde zum Golf 2 tendieren. Da eine Zelle rein dann bist immer nioch etwas leichter wie ein 3er ohne Zelle. Warum sind auf der Meile nur 1er und 2er richtg schnell? klar gibts auch schnelle 3er auf der Meile aber eher doch selten.


    die Teile sind einfach billiger und da zählt ja jedes Gramm und mehr als 1/4 Meile sehen die meisten Autos auch nicht, können sie ggf auch nicht, wenn du dir Teilweise die Bremsen mal anschaust....für ihren Zweck ok aber viel, nicht alle hätten bei ner Kurve bzw Kurven schon Probleme. Ist eben anderer Zweck und was ich vom low_budget weiß ist, dass er auf der Straße unterwegs sein wird.




    Ich fürchte, solche Aussagen machen einige Leute hier nicht gerade froh! Ich denke da ein einen ganz bestimmten
    User, der mich sehr inspiriert hat. Eine subjektiv eingefärbte Aussage sollte doch nicht solche Antworten zu Tage fördern.
    Und... wer eine Hubraumerweiterung für den 20vt durchführt, hat mit Sicherheit Ahnung.


    Sorry, do not reply!


    Och du muss ja nicht jeder meine Meinung haben bzw Ansicht. Ich weiche da halt gerne mal ab und muss ja nicht immer stimmen. Find das schon ok...... aber das ich jemand inspiriere, das ist mal was neues :)....




    Jörg ist auch nur ein Mensch..und macht auch Fehler :D ;)
    2er ist immer mind. 100 kg leichter, immer. Einfach mal Leergewicht vom Golf 3 75 PS'ler mit dem Golf 2 75 Ps vergleichen.
    Alle beide ohne Klima, ohne Schnickschnack, ohne ABS, Schiebedach usw.



    Ja der 2er wird leichter sein, das hab ich wie oben schon geschrieben ja nicht bezweifelt beim 3er gibts aber schon Mittel den Unterschied zu kompensieren und dann mit IMO der besseren Basis dazustehen, liegt aber auch daran, das ich mittlerweile sehr 3er lastig bin und meinen 2er nojo nich wirklich vermisse ;)...





    Ich plane momentan für Golf 2. Der Passat ist im Hinterkopf :D
    B6: härtere Federung ohne Tieferlegung. d.h. ich würde auch B8 nehmen aber die hab ich nur gekürzt gefunden und ich wollte bei Serienhöhe bleiben. 1000-1500€ sind so ungefähr das Budget fürs Fahrwerk.


    Und du denkst, dass 195er 300PS (jetzt mal als grobe Angabe) noch auf die Straße bringen?! Semi Sliks wollt ich eigtl. net unbedingt fahren, da man mit denen ja auf Trockenheit angewiesen ist. Bisher hab ich an den PZero gedacht, das ganze auf 17" falls die dann noch in die Radkäten passen.


    Die beiden Bremsanlagen hab ich mir noch nicht näher anschauen können... in dem Punkt würde mich SDI's Empfehlung aber sehr interessieren :)



    Hmm kommt drauf an ob 4 oder 5 Loch und wie groß die Felgen und wo wirklich die Leistung liegt und welches Gewicht. der Lu hat da ja schon gut vorgelegt.



    SDI

  • Also Ap scheint ja Movit Bremsen zu verkaufen, die hatte ich auch schonmal im Auge. Aber in deren aktueller Liste steht für 2er/3er Golf nur die 322er Scheibe (aufwärts). Über Torax hab ich leider (fast) gar nichts finden können. Hat jemand nen Link?

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • ich hab inzwischen die AP-Bremsen gefunden. Aber 2.500€ sind schon ne Hausnummer. Dann lieber was aus dem Porsche-Regal, das is immernoch billiger...


    Wie sieht das eigtl. mit dem Golf2 syncro Antriebsstrang aus? Würde der die ~350 PS aushalten, ohne Ampelstarts u.ä.?

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!