Konzeptberatung; Ziel: 0-100 in 5,x sec; Vmax = 200++

  • Hallo alle zusammen.


    Ich habe vor mir über die nächsten Jahre eine Fahrmaschine aufzubauen. Optik ist komplette Nebensache. Die Zielkrieterien stehen ja oben. Wichtig ist dabei, dass es ein gut fahrbares Fahrzeug wird und kein Meilen-Renner, der nur schnell gerade aus muss.


    Leider hab ich nicht soviel Erfahrung, deshalb möchte ich mich von euch beraten lassen, welche Zusammensetzung wohl am Besten geeignet ist. Wegen der Übersichtlichkeit wollte ich die Punkte Karosse/Basis, Antrieb und Fahrwerk/Felgen/Bremsen nacheinander diskutieren, sofern möglich. Hängt ja schließlich auch alles wieder voneinander ab.


    Karosse: grundsätzlich hab ich die Auswahl auf 3 Modelle eingegrenzt: Golf 2, Golf 3, und Ibiza 6k


    Golf 2, Vorteile:

    • billig
    • leicht
    • vergleichsweise einfach als syncro zu bekommen (ob syncro sinnvoll ist wird dann später beim Fahrwerk diskutiert :D )

    Nachteile:

    • Karosse (auf Grund des Alters) relativ weich (also wäre ne Zelle von Nöten)

    Golf 3, Vorteile

    • grundsätzlich schon für höhere Geschwindigkeiten konzipiert
    • sicherheitstechnisch dem 2er weit voraus

    Nachteile

    • teurer
    • schwerer
    • schwer als syncro zu bekommen und dann sehr teuer

    Ibiza 6K, Vorteile

    • beim Gewicht dem Golf 2 ebenbürtig
    • etwa so sicher wie der Golf 3

    Nachteile

    • Plug&Play nur bedingt möglich
    • kein Plusfahrwerk möglich
    • kein Syncro möglich
    • Eintragungen schwieriger (auf Grund fehlender Vergleichsgutachten, die es für 2er und 3er inzwischen für entsprechende Motorisierungen schon gibt)

    Und jetzt seid ihr dran! :-z Alle Punkte, die ich vergessen habe oder die ihr für falsch in dieser Auflistung haltet bitte posten. Auch alle sonstigen Hinweise etc. für mein Projekt sind willkommen! Das heißt, wenn jetzt zB jemand meint, ein Corrado sei viel besser geeignet, dann bitte mit ähnlicher Auflistung argumentieren.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

    Einmal editiert, zuletzt von low_budget ()

  • Golf 2: Leergeräumt, alles raus ausser A-Brett und 2 Sitzen, Makrolonscheiben
    2E Block
    Kr/Pl/ABF Kopf
    ABF Wellen
    Woodyracing, Wagner oder EIP Krümmer
    Gt30 mit HF Verdichter
    02A Getriebe mit 1 Gangrad vom VR6 CCM und 5 Gangrad vom 1.9 TDI
    Quaife oder Peloquin Sperre
    Digifant Strassenabstimmung


    Denke damit müsstest du es schaffen, und mit der weichen Karosse wird ich mir keine Sorgen machen es sei denn du willst Norschleife oder ähnliches regelemäßig fahren.

  • Kann Scholz nur zustimmen. Würde auch den Golf 2 nehmen samt 16V Turbo. Denn wenn er nicht nur geradeaus bewegt werden soll ist der 16VT nem VR6T um einiges vorraus. Spritziger, drehfreudiger und nicht so kopflastig. Und falls Du bedenken haben solltest mit der Steifigkeit der Karosse vom 2er dann bau ne Zelle ein und gut aber das geht auch locker ohne. Aber eines sei noch gesagt, deinen Nickname wird das Auto keine Ehre machen, aber ich denke dessen bist Du dir bewusst ;)

  • Zitat

    deinen Nickname wird das Auto keine Ehre machen, aber ich denke dessen bist Du dir bewusst ;)

    Jo, is klar. :) Aber wenn man Preis-Leitsung betrachtet kommts schon wieder hin, denk ich. Als Budget sind 10.000€ plus x geplant. Motor-technisch hab ich bisher an 1,8T oder VR6K gedacht. 16vT is halt wieder alles "handarbeit" während bei den beiden anderen Konzepten nur MOdifikationen nötig sind (ODER???).
    Wieviel PS sollten denn eurer Meinung nach anliegen?

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Also vom Gewicht her wenn du ne ordentliche Karosse willst nehmen sich der 2er und der 3er nicht soviel. Vor allem nicht wenn du den 2er auf Plusachse umrüstest. Und dann haste noch immer IMO die bessere Basis beim 3er.


    Ibiza 6k wäre natürlich vom Gewicht her optimal. Da die Plusachse rein und alles rausgeworfen. Dann haste die Vorteile von Golf 3 und 2. Syncro ist dann halt wieder ne Sache weil eigentlich brauchst bzw solltest dann 4 Motion nehmen und dann wirds wieder teurer.


    Wegen Leistung, billiger müsste es mit dem Vr6 gehen, dafür haste wieder das Gewicht, was gerade beim kurzen und leichten Ibiza nicht gerade von Vorteil ist. 5 Sek sind schon ne harte Nuss mit FWD....


    den 3er könntest mit Teilen von Volland Racing wieder leichter bekommen. Da gibts hier ja nen Topic dazu.


    Wenn Allrad dann 3er
    Wenn FWD dann Ibiza oder 3er


    Einziger Vorteil vom 2er -> billig...aber da ne gute Basis finden wird schon schwer



    SDI

  • Die Plusachse passt ohne weiteres in den Ibiza?! Wusst ich gar nicht! Die Volland Racing-Tele sind soviel ich weiß für's Kit-Car und damit für nen "normalen" 3er nicht nutzbar.
    Wahrscheinlich ist es einfacher nen 3er syncro zu finden, als die Teile vom 3er, um nen 2er mit Plusachse und Syncro aufzurüsten, von daher wäre ein 3er syncro optimal. Aber die findet man nu nicht gerade an jeder Ecke und wenn dann sind se richtig teuer. Außerdem gefällt mir der 2er einfach um Welten besser.


    Wie siehts denn mit notwendiger PS-Zahl aus? Ich hab von einigen 3ern gelsen (ob die Angaben stimmen weiß man natürlich net) mit 280 PS VR6K un ca. 5 Sek für 0 auf 100.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Also mit 280PS wirste das nicht schaffen denke ich. Gut ich weiß ja nicht was Du an Gewicht einsparen wirst und was der Syncro bringen wird. Aber wenn nen 160PS G60 schon 8.6sek braucht halte ich 280PS und 4,9sek für sehr unwahrscheinlich. Ich denke an gute 320PS die es brauchen wird. Guten vorrankommen vorrausgesetzt.

  • Die Plusachse passt ohne weiteres in den Ibiza?! Wusst ich gar nicht! Die Volland Racing-Tele sind soviel ich weiß für's Kit-Car und damit für nen "normalen" 3er nicht nutzbar.
    Wahrscheinlich ist es einfacher nen 3er syncro zu finden, als die Teile vom 3er, um nen 2er mit Plusachse und Syncro aufzurüsten, von daher wäre ein 3er syncro optimal. Aber die findet man nu nicht gerade an jeder Ecke und wenn dann sind se richtig teuer. Außerdem gefällt mir der 2er einfach um Welten besser.


    Wie siehts denn mit notwendiger PS-Zahl aus? Ich hab von einigen 3ern gelsen (ob die Angaben stimmen weiß man natürlich net) mit 280 PS VR6K un ca. 5 Sek für 0 auf 100.


    Nee die haben auch für den ganze normalen 3er. Musste dich nur mal mit denen unterhalten.


    Und für unter 5 Sekunden. Da musste schon eines an Pferden haben, da reichen "einfach" 300 1.8T PS nicht .


    SDI

  • 5 sec. auf Hundert?


    Kommt auf das Getriebe die Räder/Reifen an. HGP hat mit nem VR6 Turbo (385PS) 5.1 angegeben und gemessen. Das war ein langes CCM Getriebe, neue Autos mit mehr Gewicht schaffen es mit weniger PS in ähnlichen zeiten. Ne Sperre und gute Reifen machen da schon viel aus.

  • Eine Sperre soll natürlich rein und an Reifen hab ich noch nie gespart. Aber die Reifengröße macht mir noch genauso Kopfzerbrechen, wie die Motorisierung. Nach reiflicher Überlegung schraub ich mein Ziel mal runter: 5,x Sek, wobei x natürlich möglichst klein ausfallen soll :D

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

    Einmal editiert, zuletzt von low_budget ()

  • ich baue dann ja gerade das richtige Projekt :D


    wenn die kiste unter 5sek auf 100 gehen soll, UND noch gut fahrbar sein sollte führt kein weg am Syncro vorbei, idealerweise als 4zylinder um die Gewichtsverteilung optimal zu gestalten.
    Getriebemässig sollte man auf 4motion umbaun (das ist das einzigste was mir fehlt), aber allein der 4motion umbau schlägt mit locker 4000,- zu buche...



    Als Basis würde ich die leichteste Variante wählen, somit ein 2er Syncro.


    oder ein ganz anderen Weg gehen...
    Passat 32b Syncro (4zylinder), da hält der Serien Antriebsstrang locker die 400ps (5gang getriebe) und ist richtig geil weil dieser über 2 Manuellen Sperren (mittel und HA) verfügt
    die Kiste ist noch recht leicht und Bremsen und Achsteile kannst aus dem Audi regal nehmen.
    da ein 1,8t oder 16vt rein und die kiste geht wie die sau...
    5Zylinder Turbo ist zwar noch ein ticken geiler, aber nur wegen dem Klang, fahrbarer (weil leichter) und viel günstiger ist ein 4zylinder


    entscheidend ist da nur noch der Geschmack, ich fände sowas Total geil, aber viele finden die kiste zum kotzen hässlich... ;)

  • @lu. Alles klar, dann kannst du mir ja deinen verkaufen, wenn er fertig is :zwinker:
    Bei den Passat 32B (die mir auch gut gefallen) seh ich das Problem eher in der Beschaffbarkeit. Wo ein 3er syncro schwer zu kriegen ist ist ein 32B allrad schier unmöglich aufzutreiben. Und wenn dann wahrscheinlich schon neu aufgebaut und nicht unter 5.000 zu haben.


    An 4motion hab ich natürlich auch gedacht aber es aus Kostengründen gleich wieder verworfen.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • naja, sooo unmöglich ist das nicht, gerade die 4zylinder sind sau Billig weil die nahezu keine Ausstatung haben, und die "C" Modelle hatten sogar weniger Dämmung , somit hast noch weniger arbeit :D



    im Augenblick sind tatsächlich nicht viele auf dem Markt, aber das kommt wieder;-)
    während der Suche nach einem Auto kann man schon teile Sammeln, hab ich auch so gemacht :D


    wenn du wirklich die "unter 5sek" knacken willst wirst du massive probleme mit dem 02a (respektive 02c) Anstriebsstang bekommen...ich kann da ein Lied von singen :D , sobald das Auto aber rollt und man nicht mit gewallt die gänge rein Knallt hält das auch... ich habs fast immer nur aus dem Stand kaputt gemacht wenn ich es "übertrieben" hab "Angasen" mit 5000U/min aus dem Stand usw, oder beim Driften im trockenen,


    sowas macht der Passat Antriebsstang MÜHELOS mit!!!
    allein deshalb wird mein nächstes Projekt sowas in die Richtung :D

  • im prinzip ja, müssen halt auf längsumbau umgerüstet werden, Ölwanne und Ölpumpe ist das "schlimmste" , Ansaugbrücke, LLK, Auspuff usw must ja ehh selber bauen :D
    , 1,8t kannst aus dem A4 oder Passat 3b nehmen, die haben ja auch die Motoren längs verbaut

  • Also wären für den Plan die 1,8T (aus nem Passat) die einfachste Lösung? Ich befürchte du hast mich damit schon infiziert. Ich und mein scheiß Fimmel für freakige Projekte... :rolleyes:


    Wie siehts beim 32B denn mit Fahrwerk aus? Was passt p&p und gibt es viele Dritthersteller-Sachen?

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!