Umbau von 02A auf 02J im Golf 2

  • Hi Leute,


    vornweg, die Suche habe ich bemüht, aber anscheinend hats das noch nie so konkret hier gegeben... Aber gemacht hat es von Euch sicher schon jemand??? :D


    Möcht kommenden Winter in meinem 2er Golf auf ein 4er Golf Getriebe umbauen. Momentan hängt an meinem 16VT ein 02A Corrado ATB Getriebe. Kupplungsbetätigung per Seilzug, also mit dem Umlenker ausm Passat.


    Was muss ich beim Umbau alles beachten???


    - Soweit ich weiß muss der Halter auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) geändert werden da dieser nicht 100%ig passt??
    - Wie sieht es mit dem Anlasser aus? Kann ich weiterhin G60 fahren oder brauche ich einen vom G4??
    - Passen die Antriebswellen von der Länge her und vom Flansch?? Oder muss hier was umgebaut werden??
    - G60 Kupplung sollte ich ja weiterhin verwenden können soweit ich weiß??
    - Kann ich die Kupplungsbetätigung beibehalten?? Oder muss ich auf hydrl. Betätigung umbauen???


    So, das wars vorerst mal. Über Vorschläge oder Tips würde ich mich freuen!


    THX

  • Ganz ehrlich: Weil mir die alten Seilzugschaltungen vom 2er einfach richtig auf den Sack gehen. Is immer ein Glücksspiel ob mal bei schnelleren Beschleunigungen wie z.B. 1/4-Meile der 2te und der 3te richtig schön reingehen...


    Schaltgestänge hab ich schon mal überholt und alles eingestellt, aber dennoch is irgendwie bei mir alles wie ausgerührt. Getriebe hab ich auch schon das zweite drin (vorher CBA), war aber schon immer so Schei*e... Und wenn ich an die Schlatung von meinem 4er GTI TDI denke *träum*


    Das ist eigentlich der Hauptsächliche Grund...

  • Das hört sich für mich aber eher nach ner einstellungssache an ! Also ich habe da keine Probleme in meinem 2er mit ccm getriebe ! Am anfang hats auch bisschen gehackt, aber nachdem ichs genau eingestellt habe ist das genau wie wenn ich mit nem 4er Golf fahre !

  • In meinem Golf 2 befindet sich ein 5-Gang Getriebe des Golf 4 (Audi A3)
    der Sorte 02J mit dem GKB EBN.


    Das EBN (und wohl alle 5-Gang-Getriebe) unterscheiden sich eigentlich
    äußerlich nicht von den 02A Getrieben der Golf 2/3-Generation. Der Einbau
    ist 08/15.


    Anlasser bleibt. Vorder Motorhalter... beim G60-Querträger G60, beim
    Passat VR6-Querträger Golf 3 16V. Getriebehalter hinten links (Fahrerseite)
    von Seilzuggetrieben (z.B. Passat 35i, Golf 3 16V, VR6).


    Bild:


    Die werksseitig installierten Antriebswellenflansche sind aber nicht kompatibel zur
    Golf 2 Technik. Bei meinen Antriebswellen für die Plusachse vom Golf 3 VR6
    (ähnlich Golf 2 GTI) beträgt der Soll-Antriebswellenflansch-Durchmesser 100mm.
    Das 02J hat aber 108mm. Abhilfe schafft der Erwerb zweier Flansche names
    02A 409 355D, zu sehen in diesem Bild:



    Ganz gerne hätte ich aber noch eine konkrete Aussage über die Verwendung des
    Golf 4 Kupplungsgeberzylinders in dem Getriebe, bei Verwendung des Golf 2 G60 /
    Passat 35i Kupplungsnehmerzylinders am Kupplungspedal. Einige sagen, es geht, andere
    raten ab... :?:


    LG Marc :wink

  • Ich denke ein 6-Gang Getriebe vom 4er sollte ebenso passen??!?!


    Also wie ich "gehört" habe sollen die Kupplungsnehmerzylinder vom 2er Golf passen, ebenso dann auch den Umlenker für Seilzug wie ich Ihn verbaut habe. Diese Aussage ist jedoch nicht bestätigt, drum frag ich hier nochmal.


    Seilzugschaltkulisse vom 4er oder vom A3 ist denke ich muss. Aber genau die mag ich ja auch haben.


    Marc_StB bzw. @all


    Passen die A-Wellenflansche vom 2er G60 Getriebe in die 02J Gearbox???

  • Es muss die Golf 4 oder Audi A3 Schaltbox eingebaut werden...
    ... oder geht es doch anders ?


    Schaut mal auf http://www.gti16.com/vb/showthread.php?page=1&t=12671


    Dort wird (auf Spanisch) beschrieben, dass der Schaltturm des 02J-Getriebes durch
    den des 02a-Getriebes ausgetauscht wird. Dann muss man nicht auf die neue
    Schaltbox ausweichen. Vermutlich ist der 02J-Turm aber moderner und schaltet
    sich tatsächlich besser.


    Die Antriebwwellen vom 2er G60 passen, denn die haben den 100mm Flansch.
    Voraussetzung ist der Wechsel der getriebeseitigen Flansche (teuer 100-150 EUR).
    Von den Abmessungen ist das 02J mit dem 02A identisch. Darum passt auch alles.


    Bild der Flansche:



    Links der neue 100mm, damit es passt. Rechts der alte 108mm-Flansch, der nur im Audi
    passt.


    6-Gang habe ich noch nicht angefasst. Scheint schwierig. (Nächstes mal vielleicht)


    LG Marc :wink

  • Hmmm... :?:
    Sehr interessant!!


    Dann sollte also auch der Schaltturm vom 4er 02J Getriebe ins 02A Getriebe passen??? Dann käme ich meiner Problemlösung vielleicht doch schon etwas näher, dann bräuchte ich nur den Schaltturm und die Seilzugbox vom 4er???

  • Kleine Anmerkung am Rande. Auf http://www.doppelwobber.de gibt es die Getriebeübersetzungen.
    Die 02J sind offenbar recht kurz. Die Endgeschwindigkeit verringert sich im Vergleich zum
    02A. Ob man mit den kurzen Gängen schneller auf 100 km/h ist, weiss ich nicht; man muss
    vielleicht öfter schalten...


    Übrigens: Die 02J gibt es werksseitig bereits auch mit 100mm Flanschen. Man muss beim Kauf
    halt darauf achten. Ich sags nur, damit keine Missverständnisse auftreten.



    LG Marc :wink

  • Kannst Du oder jemand anders mir noch sagen ob der Schaltturm vom 02J ins 02A passt??? Dann hätt ich das Problem etwas einfacher gelöst, dann bau ich vorerst nur den Schaltturm und die Seilzugbox vom 4er ein.


    Hab ebenfalls schon gehört dass die 02J etwas kürzer sind, die 4er haben ja auch alle nen viel größeren Raddurchmesser von Haus aus.

  • Ob der Schaltturm (also Schaltwelle mit Schaltdeckel) austauschbar ist, kann man so nicht pauschal sagen. Die MQ250-Getriebe (das sind die 02A, 02B, 02C, 02D, 02J, 02R, 02S und 0A4) gibt es seit 1988 (02A), und nichts wurde so oft verändert wie die Schaltung. Daher kann es passieren das sie nicht austauschbar sind! Die Kennbuchstaben von Spender- und Empfängergetriebe sind wichtig, um die Frage zu beantworten.

  • Also momentan is ein ATB vom Corrado verbaut, ein CBA mit defektem Diff (aber mit noch eingebautem Schaltturm) hab ich noch rumliegen. Demnächste bekomme ich ein Getriebe vom 4er 1,8T, Kennbuchstabe ENJ.


    THX

  • Also vom CBA in das ATB paßt. Vom ENJ der paßt zwar auch, es kann aber sein das es schwierigkeiten mit der Einstellung gibt. Also das du genau das Gegenteil dessen erreichst was du eigentlich haben willst.

  • So Leute, hab heut mein ENJ Getriebe vom 4er bekommen. Hab auch gleich mal den Schaltturm ausgebaut und mit dem aus meinem CBA verglichen.


    Hab auch mal den CBA Schalttrum ins ENJ Getriebe gesteckt, hat gepasst und auch das durchschalten scheint zu funktionieren. Sehen auch iemlich identisch aus wenn Ihr mich fragt, zumindest die Welle die ins Getriebe eintaucht. Was meint Ihr??



    CBA


    ENJ

  • Auch wenn sie so aussehen, sie sind nicht identisch. Die Schaltwellen im ATB und CBA sind 02A 301 233 F (oder J), die Schaltwelle des ENJ ist eine 02J 301 233 F. Leider habe ich die Zeichnung der 02J-Welle nicht hier, sonst könnte ich dir die genauen Unterschiede sagen.
    Probier es halt einfach aus, bau sie ein und du wirst sehen ob es geht wie du es dir vorstellst.

  • Hallo,
    Muß da erstmal etwas berichtigen! Ein 02A und 02J haben nicht dei selbe Bauform! Das Diff ist beim 02J verstärkt und hat ein etwas größeres Gehäuse.
    Habe das bei mir festgestellt, als ich das 02J CBA Getriebe in mein 1er Cab einbauen wollte.
    Lann jedoch sein, das es für die Halter im Golf 2 nicht relevant ist.


    Und übrigens.... ich hab da noch ein CDA Getriebe mit 100er Antriebswellenflanschen!! Ist aus einem Seat ibiza Cupra.... :D


    mfg Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!