Nebenwelle abdrehen

  • Hi,


    die Nebenwelle meines ABF 2,0 16V ist nicht richtig von vag gedreht, die laufbuchsen sind 100% mittig zentriert aber die welle selbst eier um die mittelachse, da sie auf der einen seite dicker als auf der anderen ist.


    kann ich die auf der drehbank abdrehen, das sie 100% mittig um die Achse ist?


    Gruß Pierre

  • aber das ist nicht bei allen wellen so, ich habe hier noch drei tdi wellen, das ist je im prinzip der selbe block wie beim abf und da eiert die welle nicht in zehntel


    aber trotzdem danke für die schnelle info

  • was ich nicht verstehe, ist wie das mit dem Ausgleichen der Massen und Schwingungen funktionieren soll, da die Welle nicht nach OT oder sonstigem zentriert wird, mal wuchtet sie parralel mit OT und wenn man Sie umdreht genau entgegengesetzt.

  • Zitat

    Original von pierre86
    was ich nicht verstehe, ist wie das mit dem Ausgleichen der Massen und Schwingungen funktionieren soll, da die Welle nicht nach OT oder sonstigem zentriert wird, mal wuchtet sie parralel mit OT und wenn man Sie umdreht genau entgegengesetzt.


    Genau!
    Deshalb ist das auch Blödsinn!
    Gruß

  • Zitat

    Original von golfgtspecial
    pierre86


    Das die Welle so ist hat einen Sinn, sie dient als Ausgleichswelle für Massenkräfte und -momente.


    Gruß Jan


    :-r völliger Schwachsinn!
    Du hast wohl die Ausgleichwelle damit gemeint, aber sowas gibbet beim ABF net. Die Zwischenwelle dient hier, um die Ölpumpe anzutreiben. Bei anderen Fahrzeugen dient die auch um den Zündverteiler anzutreiben.



    @ Pierre


    Kannst ruhig abdrehen, das kann kann / wird der Welle net schaden.

  • hi,


    ja konisch ist sie sowieso, aber meine ist irgendwie nicht richtig zentriert, die teile, die in den Buchsen laufen, also die Auflage/Anlageflächen eiern nicht und eiern tut die Ganze welle eigentlich so gesehen nicht, sie hat einfach auf der einen seite mehr Fleisch als auf der anderen, habe ich auch noch nie gesehen, sie ist halt nicht richtig um die mittelachse zentriert.

  • hi ich werde mal gucken, ob mein Dreher konisch auch die Drehbank drehen lassen kann, dann nehme ich überall soviel ab, dass sie so schmal ist wie der von der Mittelachse nähester Punkt minus 3 Zehntel, damit die ringsrum glatt ist und nicht eine Seite so rau und eine glatt, und dann halt konisch ansteigend.


    Bilder hätte ich auch gerne von euch, irgendwo hier im Forum habe ich schonmal so eine abgedrehte Welle gesehen.

  • @koni sieht schick aus, auch schöne radien am ende gelassen :zwinker:


    mal eine andere frage was erhofft ihr euch vom abdrehen? Die welle dreht halbe Motordrehzahl und hat ihren Massenschwerpunkt fast mittig, dann könnte man auch anfangen das Nockenwellenradrad und Nockenwellen zu wuchten :lol

  • Also erhoffen tue ich mir davon rein gar nix...


    Wie du schon sagst liegt der Massenschwerpunkt mittig und große Trägheitsmomente erzeugt so eine Nebenwelle auch nicht...


    Mh, habs mal nur so gemacht um ne schicke Nebenwelle zu haben und das Gefühl zu haben was tolles einzubauen. Man hat halt was besseres wie die anderen... :D :zwinker:


    BTW... @ luheuser


    du wolltest doch mal die 16V Nocken vermessen. hattest in einem Thread mal geschrieben. Ist da schon was bei raus gekommen oder hast die Sache verworfen?


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!