Undurchsichtige ZV;) entfallenes Steuerellemt Golf II

  • Moin, nachdem ich jetzt echt ewig in der Suche diverser Foren gesucht habe erstmal eine Kurzübersicht.


    Daten: Golf II, 2 Türer, alte ZE


    - Wechlches elektrisch Pneumatische Steuerellemt brauche ich nu für die Fahrertür? Und welches gibt es noch?


    -Wo genau kommt die + Leitung der Orginal ZV Pumpe an die ZE hat jemand eine Übersicht der Rückseite alte ZE?


    So zur ausführung, ich brauche ja um die orginale ZV mit einer FFB betreibenzu können ein elektrisch/pneumatisches Stellelemet.
    Angaben im Netz zu finden Audi 80 Teilenr. 893 862 153 C passt leider die aufnahme der Zugstange nicht.
    Dann gibts noch ausm 35i wie bei Grenzo angegeben die Teilenr. 813 862 153 A. Diese ist leider ersatzlos seid 2007 entfallen.
    Selberbauen, habe ich als erstes gemacht. Ist aber leider undicht und die Zugstange scheint zu kurz, da der Türknopf nicht mehr weit genug hochging um die Tür zu öffnen.


    Und jetzt stehe ich da im kurzen Hemd und weiss nicht weiter.
    Also wer weiss noch ein Stellement das P&P passt? Am besten mit Teilenr.


    Mein freundlicher hat noch ne Anfrage an Classicparts gestellt, mal sehen was dabei rumkommt.


    Aber es währe wirklich toll wenn mir dann ma jemand helfen könnte.


    Gruss Golf Cl

  • Stellement vom Toledo:



    Quelle dank an den Herrn :D


    hat den Vorteil, dass Du direkt mit dem Golfstecker anstecken kannst. Alternativ auch das Element vom 35i



    Nachteil: musste umpinnen, da 4-polig


    Klemme30 kannste Dir ja, welch Wunder :D, auch an der Bakterie holen. Orginal aber an E/3 oder alternativ an C/7



    Grüße :wink

  • Ja das von dir gepostete 1 Teil ist ja das was ich bestellt hatte. Nur wie bastel ich da die Zugstange ran?
    Die Aufnahme ist doch ganz anders gestaltet und ich wollte da jetzt beim VW händler am tresen das nicht auseinandernehmen;)
    Und mir ist da jetzt nicht wirklich ersichtlich geworden wie ich das machen könnte...

  • ok, das vom Toledo/Audi80 habe ich jetzt noch nicht hier bei mir, kommt aber die Tage.


    Achtung Mutmaßung :D
    vielleicht am besten die Stange vom Toledo, oder auch nicht :D


    Vielleicht kommt ja noch Royale und hilft uns auf die Sprünge, ansonsten das Element vom 35i, passt einwandfrei und habe ich drin.


    Grüße :wink

  • Das vom Toledo ist ja das was ich heute in der Hand hatte beim Freundlichen da ist ja das Prob. mit der Zugstange, es sah so aus als wie wenn da was reinkommt wie so ein tannenbaum kopf...


    35i ist ja leider entfallen...


    Ist die Tür vom Toledo mit der des Golf zu vergleichen?


    Will halt eine ordentliche Lösung die auch was taugt und keinen Pfuschkramm der nach nem Jahr den Geist aufgibt oder nicht reibungslos funktioniert...;)

  • Zitat

    Original von Golf Cl
    35i ist ja leider entfallen...


    Sicher? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Stehen aber genug auf dem Schrott...


    Oder meinst Du das 813 ...? Das hat ja mit dem 35i nichts zu tun.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Das Teil vom Toledo kann man aufklappen, die Stange dafür kannst du dir aus einer Fahrradspeiche selber bauen :) das Stück mit dem Gewinde must du in die Plastklammer am Stellelement reinstecken und wieder zuklappen. hat den Vorteil das man es damit etwas verstellen kann...

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • OK, ich muss zugeben ich habe jetzt den überblick verloren.


    Welche Teilenr. ist jetzt vom 35i?


    zu dem Teil vom Toledo, kann man da vielleicht auch die Stange vom Toledo nehmen?
    Fahradspeiche geht zwar auch, aber ich würde mir dann glaube ich doch was stabileres suchen.


    Aber schonmal gut zu wissen, dass das mit dem Toledo teil doch geht...

  • Zur not must du ein Gewinde auf die originale Stange schneiden, damit das hält, das plastik klammert sich auf das Gewinde bei denen vom Seat Toledo. Bei denen vom 35 i müste das genauso sein...

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Zitat

    Original von Harti
    Das selbstgebaute Teil hält bei mir auch schon jahrelang, wenn Du da sauber arbeitest passiert da nichts.


    ich frag mich heute noch, warum ich vor zwei Jahren kläglich versagt habe, das Teil umzubauen :-a :-a :-a




    Grüße :wink

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    ich frag mich heute noch, warum ich vor zwei Jahren kläglich versagt habe, das Teil umzubauen :-a :-a :-a


    Ich hab mich da auch schon dran versucht, aber das war dann nie dicht.
    Ist ja die einfachste und billigste Lösung aus zwei Golf-Teilen eines zu bauen (wenn es funktioniert).


    Was war bei Dir das Problem? :?:

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

    Einmal editiert, zuletzt von gli ()

  • Bei mir war das 1 Problem dieses nerven zereissende gefrickel wenn man keine Ahnung hat wie das Teil innen aufgebaut ist, als ich es zerstörte. Aber eigentlich ja kein Thema, dann war es nicht dicht.
    Weiter kam noch dazu, nachdem ich das Teil dann eingebaut hatte, konnte ich meine Tür nicht mehr öffnen, da der mechanismuss vom Türknopf nicht mehr weit genug hoch ging.
    Ich weiss immer noch nicht ob jetzt die "Stange" unterschiedlich lang ist beim 2 und 4 Türer, oder ob der Stift von dem Pneumatischen teil kürzer ist, als der von dem Elektrischen. ICh meine den wo man die Kontakte umbauen muss.


    Waldemester, müsste oder ist genauso? Also wenn das stimmt, sollte es egal sein ob man jetzt das Teil vom Toledo oder 35i nimmt?


    Gruss Nico

  • die Stangen vom 4- und 2-türer sind unterschiedlich.



    welch ein Wahnsinn :tock: :tock: :tock:



    das 35i-Element oben auf dem Foto hat die TN 357 862 153. Die Nummer kann sich aber durchaus geändert haben.


    Grüße :wink

  • Von dem 35i-Element muss es m.A.n. mindestens zwei Ausführungen geben.
    Bei unserem Passat (Modell '93, VFL) war mal hinten links das Kabel defekt, statt zu flicken wollte ich das aus dem Schlacht-Passat (Modell '89) einbauen, da hat dann der Stecker nicht an das Element gepasst, weil die Codierung anders war. Dementsprechend war das Element vom alten Passat auch anders. Ich hab das Kabel dann doch geflickt...

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

    2 Mal editiert, zuletzt von gli ()

  • Zitat

    Original von gli


    Ich hab mich da auch schon dran versucht, aber das war dann nie dicht.
    Ist ja die einfachste und billigste Lösung aus zwei Golf-Teilen eines zu bauen (wenn es funktioniert).


    Was war bei Dir das Problem? :?:



    heute nachmittag hab ich die Schachtel von damals wieder mal hochgeholt und mir überlegt warum ich das damals nicht weiter verfolgt habe. Bin zu keinem Ergebnis gekommen :D


    Anscheinend bin ich an der Nase "hängen" geblieben die stört, wenn der Schaltstift nach oben raus muss...




    dann ging mir ein weiteres Licht auf. Die Stromplatte muss vom alten Stift in den Stift mit der Membrane montiert werden...




    und ich muss sagen... nachdem Zusammenbau ist das Teil dicht, zumindest mit der körpereigenen Pneumatikpumpe getestet :D





    Ich nehme meinen oben genannten Tipp bezüglich dem 35i-Element zurück und schließe mich Harti an :zwinker:



    Grüße :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!