Erfahrungsberichte nach Bremsenumbau 280/288/312

  • Welches ist die bessere Bremse?
    Girling 60 mit 280mm Scheiben oder S3 mit 312mm?


    Hab mich hier mal durchgewühlt... seeeeeehhhhrrrrr verwirrend ^^
    und dabei diese Bremsmomentenberechnungen gefunden... nachdenen greift die Girling 60 am besten?! Oder irr ich mich jetzt ?!

  • Also ich behaupte einfach mal die 312er ist die bessere Bremse. :zwinker:


    Die Beläge sind annähernd gleich groß nur hat die 312er Schreibe nen größeren Hebelweg und auch viel mehr Material zum Wärme aufnehmen und abgeben.


    Und meine haben sogar nen 57er Sattel und keinen 54er Sattel wie die normale S3 Bremse.


    mfg


  • Dann hast Du ziemlich genau 3% mehr Bremskraft als die Girling 60 Anlage! Der effektive Kolben Ø bei der Girling 60 Anlage größer, deshalb ist sie so leistungsstark und paßt zudem noch unter 15" Felgen! Moment = Kraft / Kolbenfläche x Hebelarm!


    Die 312x25mm Scheibe hat den Vorteil, das diese durch die höhere Masse mehr (Wärme-) Energie speichern kann.


    Hier mal die Übersicht der VA-Momente im Vergleich:



    MfG


    Wolfgang

  • Naja immerhin was...


    Und dadurch das die Beläge bei der 280er Scheibe vom G60 nicht komplett anliegen (unten stehen 2-3mm über) wird der Druck sogar noch auf weniger Fläche übertragen. Gleicher Druck auf weniger Fläche erzeugt ja denn noch mehr Hitze.


    Bei der 312er sitzen die Beläge zu 100%. Denke mal auch wenn es rein rechnerisch nur 3% sind. Praktisch macht es sich mehr bemerkbar.


    mfg

  • Zitat

    Original von koni205
    Naja immerhin was...


    Und dadurch das die Beläge bei der 280er Scheibe vom G60 nicht komplett anliegen (unten stehen 2-3mm über) wird der Druck sogar noch auf weniger Fläche übertragen. Gleicher Druck auf weniger Fläche erzeugt ja denn noch mehr Hitze.


    mfg


    Ich gehe von meinen Sonderscheiben 276x25mm aus, da liegt der Belag voll auf der Scheibe auf! Die 280x22mm ist eh nicht für den Doppelkolbensattel geeignet, da die originale Stärke schon unterhalb des Verschleißmaßes (23mm) liegt! Die Kombination abgedrehte 280x22mm Scheibe + Doppelkolbensattel ist Pfusch.



    MfG


    Wolfgang

  • Das die 312 mehr masse zum verteilen der Wärme hat war mir auch klar... ging eigentlich nur um das Moment das beide aufbringen können ...
    und bei 3% unterschied erspar ich mir die arbeit und bleib bei Girling 60


    Aber vielen Dank für die Hilfe

  • ja passt nicht.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Habe gestern in Vox ein Automagazin geschaut 17.15-18.00


    Daher krame ich den alten Artikel nochmal hervor. Suche gab ansonsten nix passendes her.


    Aufgrund des Golf GTI 6 wurde nochmal der 1er zum Vergleich rausgekrammt.


    Beschleunigung (nicht schlecht zum BMW 2002). War nähmlich parallel Vergleich zwischen Golf 1/6 und BMW135/2002


    Erschreckend war der Bremsweg (Golf 1) aus 100km/h = 60m. Beim 6er GTI liegt hier bei 32m.


    Wie sieht es beim Golf II aus. Hat jemand Werksangaben? GTI 16V, G60 (Girling 60) mit ensprechenden Scheiben 256, 280,...


    Hier wurde das Thema ja ausgiebig diskutiert.


    Vielleicht kann Pink auch was dazu sagen. In einem anderen Thread habe ich gesehen, dass du mit der Girling 60 und anderer HA Bremse den Wert


    vom Golf 6 toppen willst, bzw. hast du das auch mit Videos belegt.



    Bin gespannt auf eure Antworten, wäre super wenn Ihr die subjektiven Eindrücke der verbauten bremsen mit Zahlen in "m" belegen könntet.

  • Und warum machst Du dann nicht in dem entsprechenden Thread, in dem das steht weiter?

  • Erschreckend war der Bremsweg (Golf 1) aus 100km/h = 60m. Beim 6er GTI liegt hier bei 32m.


    waren 38 Meter... 32 wär ziemlich übel, da wärste auf gt2 niveau bzw. porsche allgemein mit pccb. ich mein der golf 1 war auch bei 50 metern oder so. allerdings muss man bedenken, dass die reifen unterschiedlich waren, als nicht nur von den demensionen, sondern auch mischung profil etc. da ist einer aus der oberklasse besser. also kommen etliche andere faktoren hinzu, die das bremsergebnis beeinflussen, natürlich auch abs. die tester haben auch einfach elefantenfuß gemacht, damit alle reifen blockiert haben, klar das man damit länger braucht. für ne anständige bremsung müssten die an der grenzen vom reibwert zum gleitwert bremsen. die wollten einfach demonstrieren wie "schlecht" die autos früher waren, obwohl sind es garnicht sind/waren. ich denke mal, dass der unterschid wesentlich geringer wär, wenn die beim golf 1 ne optimale bremsung gemacht hätten, beim 6er macht das ja die elektronik... vielleicht haben die tester das bremsen ohne abs auch verlernt oder haben es noch nie gemacht...

  • Zitat

    waren 38 Meter... 32 wär ziemlich übel, da wärste auf gt2 niveau bzw. porsche allgemein mit pccb

    Oki schaue mir den Bericht heute eh nochmal in Ruhe an, zufällig reingezappt. Korrigiere dann die Werte.


    Ob die Bremsen nun wirklich so schlecht waren? Denken Reifen spielen da ein Große Rolle. Man sollte ja auch ausreichend
    Reifenreibfläche haben um eine Möglichst große Reibkraft auf die Straße zu bringen.


    Golf 1 war ganz original, was hatte der damals auf Stahlfelgen 175er oder 185er?



    aus folgendem Beitrag:


    Optimierung der Girling 60 Bremsanlage für den Golf - Sonderscheiben VA Ø 276x25mm - HA Ø 279x10,5mm


    hmmm ich glaub ich gebe dir Recht:


    Zitat

    32 wär ziemlich übel, da wärste auf gt2 niveau bzw. porsche allgemein mit pccb.

    klingt Plausibel und lässt sich ja leicht recherchieren.


    @ Pink wie schaffst du Porsche Werte mit Eigenbau aus Girling 60 + Geänderte Hinterachsanlage mit 215er Reifen?


    Bin schon auf euere Antworten gespannt,...


    Und falls jemand Angaben von VW findet wäre super. Alte Testberichte etc.

  • also rein von dem was ich gesehen habe... die bremsung vom golf 1 war nicht optimal, abgesehen von reifen, bremsmoment etc. haben die reifen den kompletten bremsweg über blockiert, sprich komplette wegstrecke gleitwert, d.h. deutlich schlechter als reibwert. hätten die tester sich angestrengt und ne gute bremsung ohne abs hingelegt, wär das wesentlich weniger gewesen. klar bremst der sechser besser, aber so schlecht, wie die autos dargestellt werden sind sie garnicht und das geht mir mächtig aufn sack... nur weil heutzutage irgendeine pfeife nur noch mit abs, esp, asr, automatik und wat weißt ich nicht noch alles fahren, ist das andere auto nicht schlecht...


  • @ Pink wie schaffst du Porsche Werte mit Eigenbau aus Girling 60 + Geänderte Hinterachsanlage mit 215er Reifen?


    @ fasthowie,


    steht im Prinzip im Titel des Themas, welches heißt: OPTIMIERUNG!


    Die OPTIMIERUNG erfolgt durch angepaßte Bremsmomente (an der HA + 30% / an der VA gegenüber der G60 Anlage um + 20%), desweiteren verschiebe ich durch die von mir eingeführte Doppelregelung über LAB + fest eingestellten Reglern (BRE) die Bremsdrücke so, das ich einen sehr hohen Gesamtbremsdruck aufbauen kann, bis bei dem Fahrzeug letztendlich die Räder blockieren. Der "Blockierdruck" meines G2 liegt durch die durchgeführten OPTIMIERUNGEN deutlich über der einer VAG-Serienbremse.


    Desweiteren war die Teststrecke der Bremstests, welche nur eine Momentaufnahme darstellen, eine Nebenstraße, die über einen recht rauen Belag verfügte. Die zwar recht schmalen aber sehr weichen Falkenreifen rubbelten sich hier schnell ab. Aber die Bremsleistung ist auch auf normalem Asphalt sehr gut. Die Gesamtbremsleistung setzt sich ja aus VA + HA-Bremskraft zusammen. Mein Gesamt-System bietet gegenüber der Serien-G60 Anlage + 30% mehr Bremsmoment.


    Das Golf 2 Bremsgewicht ist gering, ca. 1100 kg. Wenn ein A200 Quattro (zul. Gesamtgewicht: 2240 kg) mit der Girling 60 Anlage binnen (geschätzten) 42 m aus 100 km/h zum stehen kommt, steht ein leichteres Fahrzeug mit der gleichen Anlage entsprechend schneller, da die kinetische Energie geringer ist, als die vom A200 Quattro. Stichwort Leistungsgewicht, das gleiche gilt für Beschleunigungen. 200 PS in einem 1000 kg Fahrzeug sind logischerweise schneller auf 100 / 200 als 200 PS in 2000 kg Fahrzeug. Aber damit hat man hier ja arge Verständnisprobleme.


    http://www.golf2-jetta2-forum.de/thread.php?threadid=56


    http://www.golf1.info/forum/th…05&hilight=gr%F6%DFere+ha


    Selbst Erfahrungsberichte von Umrüstern werden nicht für wahr genommen, insofern hat sich das Thema für mich für dieses Forum eigentlich erledigt. Ich habe keine Lust mehr, mich mit solchen ignoranten Leuten zu befassen.


    Bei Interesse, komm vorbei, ich führe Dir gern die Leistungsfähigkeit meines Systemes persönlich vor.


    Z. z. arbeite ich an der Optimierung der A6-4B-Bremsanlage. Unser A6-4B Quattro bekommt hinten 330x22mm Scheiben, vorn die HP2-Anlage 321x30mm.


    MfG


    Wolfgang

  • Ich frage NOCHMAL, warum machst Du in dem passenden Thread nicht weiter!!!??? :-r

  • Zitat

    Ich frage NOCHMAL, warum machst Du in dem passenden Thread nicht weiter!!!??? :-r

    Über die Bremsanlage von Pink unterhalte ich mich im passenden Thread weiter,...


    Optimierung der Girling 60 Bremsanlage für den Golf - Sonderscheiben VA Ø 276x25mm - HA Ø 279x10,5mm


    In diesem Thread geht es um den Umbau der Bremse und die zugehörigen Erfahrungen.


    Ich habe meinen Golf ebenfalls auf 280er Scheiben umgebaut (G60) und habe auch lange mit der Girling 60 Bremse geliebäugelt.


    Teile liegen zuhause im Regal.


    Mich interessiert nun einfach:


    Der Bremsweg (in m) Serie 16V, G60, Umbau auf 288er Scheiben und 312er Scheiben.


    Ist dass dann hier am Thema vorbei? Habe lediglich Pink zitiert, da er bessere Werte als ein Porsche GT2 erzielen will


    http://www.autobild.de/artikel…11-cayman-gt2_705860.html


    by the way habe die Sendung nochmal in Ruhe geschaut, anbei die Werte:


    0-100km/h Bremsweg


    Golf VI GTI 6,3 sec 36m


    Golf I GTI 10,0sec 50m


    BMW 135i 5,3 36m


    BMW 2002tii 10,3 (44m)

    Zitat

    nur weil heutzutage irgendeine pfeife nur noch mit abs, esp, asr, automatik und wat weißt ich nicht noch alles fahren, ist das andere auto nicht schlecht...

    Bin auch Purist, außer Servo habe ich auch keine Hilfen, habe mir aber in brenzligen Situationen auch schon ein-, zweimal Bremsplatten zugezogen.


    Reaktion ist dann ein Thema, richtig reagieren das Zweite. Aber nichts desto trotz gebe ich dir vollkommen recht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!