Erfahrungsberichte nach Bremsenumbau 280/288/312

  • hat nun jemand Bremswege gefunden für den 2er?


    Selbst googeln hat mich nicht viel weiter gebracht,...


    Der OEMATC hat eine etwas betagten Test mit dem Golf II 1,3l


    Hier wird der 2er mit 47m angegeben, also war die Bremsung bei Vox vielleicht doch nicht so schlecht?


    Wobei der 1,3l ziemlich schlechte Bremsen im Vergleich zum GTI hat und die Reifen mit Sicherheit auch nicht sonderlich viel Reibarbeit leisten
    können.

  • Bei gleichem Hebelarm / Scheibe liegt die VA-Bremsleistung um ca. 10% über der der 54mm Anlage. Die Gesamtbremsleistung kann sich jedoch durch die Ungleichverteilung der Momente verschlechtern!


    MfG


    Wolfgang

  • also bin mit meiner Bremse nun fast durch,...


    Noch neuen LAB und Flüssigkeit, dann war's das.


    Bremse vorne mit Sandtler Typ RS (280mm) und Ferodo DS Performance 3000 Belägen (Bremssattel Golf G60) und auf der HA mit Zimmermann Sportscheiben (226mm) mit EBC Greenstuff Belägen (bremse Serie).


    Ich muß sagen mehr Bremsen braucht man nicht mit 15" Felgen ohne ABS.


    Vorderachse bleiben selbst bei 160 km/h noch die Vorderräder stehen wenn man will ---> Bremskraft sollte somit ausreichend sein.


    HA (obwohl noch nicht eingefahren, keine max. Bremswirkung) sind bei 60km/h blockierende Hinterräder mit der Handbremse kein Problem ---> Bremskraft sollte somit
    auch ausreichend sein. Höhere Geschwindigkeiten werde ich nach dem einfahren testen.


    Mein persönliches Fazit um die (ausreichende) Bremskraft vernünftig auf die Straße zu übertragen hilft jetzt nur noch ABS, bzw. noch besser Erhöhung der Reibarbeitsleistung der
    Räder (durch größere Felgen/Reifen).

  • die wahl für die hinterachse ist ja ein ziemlicher griff ins klo. zum einen haben die ds3000 einen geringeren reibwert als die ebc greenstuff (laut hersteller angaben), dass ist zwar manchmal gewollt, damit das heck ein bisschen überbremst und mit einlenkt, wird bei alten rallyefahrzeugen so gemacht, zum anderen sind die zimmermann scheiben der letzt mist, rosten wie sau, reißen vom bremstopf etc. schon alles vorgekommen. ebenso soll man sogar laut zimmermann die scheiben nur mit serienbelägen fahren (wiedersprüchlich bei einer sportbremsscheibe oder nicht) die ebc haben einen sehr hohen reibwert, produzieren mehr hitze und so geht die scheibe übern jordan. genauso wird die rissbildung speziell an den bohrungen durch einen höheren reibwert begünstigt.
    und wie schon diskutiert, muss es nicht nur an den bremsen liegen, dass bei 160 die reifen noch blockieren, dazu kommen thermische probleme bei bremsungen. also nicht nur das bremsmoment, macht eine bremse standhaft, sondern auch die thermische belastbarkeit. und eine 280x22mm scheibe kommt da schon recht fix an ihre grenzen.
    und das man die ebc beläge 200 meilen einfahren soll weißt du auch? man soll starke bremsungen vermeiden?! und dann erstmal auffer bahn ordentlich rein langen und bei 60 die handbremse ziehen? die ferodo haben ganz andere angaben zum einfahren, einige bremsungen aus mittlerer geschwindigkeit um die beläge mechanisch einzufahren und danach einige bremsungen aus hoher geschwindigkeit um die beläge thermisch einzufahren (~ 30 Bremsungen ingesamt mein ich). dir ist auch klar das die ds 3000 keine straßenzulassung haben und du somit jeglichen versicherungsschutz verlierst? gerade bei den bremsen sollte man sich das im fall eins unfalls überlegen, wobei die beläge keinensfalls schlecht sind!!!!
    brauchst auch kein abs um das richtig auf die straße zu bringen, sondern musst lernen optimal zu bremsen!
    edit: laut sandtler hat der ds 3000 nen reibwert von 0,62, allerdings aufm prüfstand 0,51... wär dann also mehr oder weniger hinfällig mit dem belag auf der ha. allerdings werden die scheiben nicht lange halten...

  • Zitat

    zum einen haben die ds3000 einen geringeren reibwert als die ebc greenstuff (laut hersteller angaben), dass ist zwar manchmal gewollt, damit das heck ein bisschen überbremst


    fahre die Kombi genau in umgekehrter Reihenfolge. Habe mich auch vorher mit den Reibwertangaben der Hersteller befasst und daher so gewählt.


    Zitat

    zum anderen sind die zimmermann scheiben der letzt mist, rosten wie sau, reißen vom bremstopf etc. schon alles vorgekommen.


    Zimmermann scheint stark polarisierend, habe auch schon anderes Feedback gehört. Werde meine Erfahrungen mit Bildern und KM-Stand posten.


    Zum rosten, meine Serien Ferodo Scheiben waren so verrostet, dass ich gestern beim rausdrehen der Radschrauben eine abgerissen hab. Poste auch gerne Bilder der Scheiben, muß Sie nur nochmal aus dem Schrott holen.


    Zitat

    die ebc haben einen sehr hohen reibwert, produzieren mehr hitze und so geht die scheibe übern jordan. genauso wird die rissbildung speziell an den bohrungen durch einen höheren reibwert begünstigt.


    An der HA hatte ich noch selten thermische Probleme.


    Zitat

    dazu kommen thermische probleme bei bremsungen. also nicht nur das bremsmoment,


    das steht im Gegensatz zu den Aussagen von Pink. Ihm geht es in erster Linie mit seinem Bremsumbauten um das Bremsmoment an der HA, von thernischen Problemen an der HA hab ich hier im Board noch wenig gelesen. Zudem will er durch mehr Bremsleistung an der HA die Bremse der VA thermisch entlasten!


    Zitat

    sondern auch die thermische belastbarkeit. und eine 280x22mm scheibe kommt da schon recht fix an ihre grenzen.


    also die VW-Ingenieure haben sich schon was gedacht bei der Bremsendimensionierung, da ich höhere Ansprüche an die Bremsleistung habe und im Vergleich zu der gleichbleibenden Motorisierung kräftig bremsentechnisch aufgestockt habe, denke ich sollte es gar nicht so schlecht sein.


    Zitat

    also nicht nur das bremsmoment, macht eine bremse standhaft, sondern auch die thermische belastbarkeit.


    Meine Fragen zur 16V/G60 Bremsenkühlung (Luftkanäle) in einem anderen Thread (gabs bei VW vorallem beim Export in wärmere Länder) wurde von Pink als Flickschusterei abgetan. Ergo lag ich doch nicht falsch, durch zusätzliche, gezielte Kühlung sorge ich für thermische Entlastung.


    Zitat

    und das man die ebc beläge 200 meilen einfahren soll weißt du auch?


    Ist eigentlich die Regel, bei allen. Bei den DS3000 wurde ich zum ersten Mal über was anderes belehrt. Wobei ist ja auch logisch, bei 200 Meilen Einfahren wäre das Rennen womöglich gelaufen. Zumal ich dabei davon ausgehe, dass die Scheiben schon eingefahren sind.


    Zitat

    dir ist auch klar das die ds 3000 keine straßenzulassung haben und du somit jeglichen versicherungsschutz verlierst?


    ja das weiß ich! Rennsportbeläge sind ohne Straßenzulassung. Wobei hätte ich vorher von den EBC Yellow Stuff gewußt, wäre für die Wahl darauf gefallen. Höherer Reibwert + Straßenzulassung.


    Zitat

    du somit jeglichen versicherungsschutz verlierst


    Die Beläge sind von Serie nicht zu unterscheiden,... Glaube kaum, dass der Gutachter meinen Bremsstaub im Labor analysiert. Da finde ich die Lösung mit der großen Scheibe an der HA von Pink bedenklicher!! Diese wird in Deutschland nur von einige Sachverständigen Stellen anerkannt und eingetragen. ...und steht in den Papieren, das könnte beim Crash spannend werden!


    Zitat

    brauchst auch kein abs um das richtig auf die straße zu bringen, sondern musst lernen optimal zu bremsen!


    Das klappt so ganz gut. Warst du schonmal unvorbereitet in einer brenzligen Situation? Wenn du im Schreckmoment richtig handelst und bremst, dann hast du mir was vorraus. Sollte vielleicht noch ein paar Fahrsicherheitstrainings absolvieren


    Zitat

    laut sandtler hat der ds 3000 nen reibwert von 0,62, allerdings aufm prüfstand 0,51.


    Fahre am Dienstag auf dem TÜV vor und bin gespannt was die Bremskraft auf den Prüfstand anzeigt. Sowohl VA als auch HA. Sollte das Verältniss sehr ungünstig sein, gibts keine Plakete


    Zitat

    allerdings werden die scheiben nicht lange halten...


    vetraue mal auf "made in germany", werde von meinen Erfahrungen berichten und den zustand der Bremsen via Fotos festhalten.

  • keine lust jetzt alles zu zitieren, ist mir zuviel arbeit. grundsätzlich machen sich thermische probleme bei kleineren scheiben deutlich schneller bemerkbar als bei großen bzw dicken scheiben. eine falsche belag/scheibenwahl macht sich z.b. bei der 239er scheibe ehr bemerkbar als bei ner 312er. hast schon recht, dass auf der hinterachse selte thermische probleme auftreten, allerdings wirst du es bei voll besetzem fahrzeug auch merken. dann wird z.b. die scheibe zu heiß, bekommt ne unwucht oder hitzerisse und dann musste, scheibe, beläge und radlager neu kaufen ;)
    grundsätzlich bin ich kein freund von gelochten scheiben, weil die zur rissbildung neigen, genutet, geschlitzt etc. ist das wesentlich besser. bei zimmermann scheiben haben die bohrungen auch null wirkung, wenn du mal nen gelochten reibring von ap racing siehst, dann weißte warum man da von ersparung der ungefederten masse spricht. hab schon einige bilder gesehen wo die zimmermann scheiben vom topf abgerissen sind, oder die scheibe selber gerissen, daher würde ich nie was von zimmermann kaufen. und wie kann es sein, dass man sagt das man eine sportbremsscheibe herstellt, die aber ausdrücklich nur mit serienbelägen gefahren werden darf? und wenn man den hersteller fragt, warum sich risse an den bohrungen bilden, heißt es dass das alles im toleranzbereich sei, aber jeder andere hersteller mit gelochten scheiben hat noch nie was von so einem tolerantbereich gehört? ebc z.b. nutet die scheiben nur, weill es so zu keiner rissbildung kommt wie bei einer kompletten bohrung. also zimmermann ist reine optik und der guss bzw die scheibe ist schlechter als jeder serienrohling...
    das die 280er scheibe an ihre grenzen kommt wirste merken, wenn du mal aus hoher geschwindigkeit bremst und nen paar leute im auto sitzen hast, die ist schon ganz in ordnung aber wenn du die richtig forderst kommt die schnell an ihre grenzen. mit ner bremsenkühlung erreichst du eine enorme steigerung der standhaftigkeit! nicht mit der serienteilen wo nur luft zum radkasten geleitet wird, sondern mit nem richtig ausgerichtetem luftschlauch!
    zum vergleich, ich fahre im alltag einen rover der ne gute tonne wiegt, und vorne ne 262x21mm scheibe und nen girling 54 sattel hat. die bremse stammt vom civic und genau zwischen der 280er und der 256er scheibe anzusiedeln. nach einem jahr ist ne marken serienscheibe runter, weil über die komplette scheibe hitzerisse verteilt sind, ne unwucht der scheibe vorliegt und und und... also mehr oder weniger sind die scheiben nach 15tkm im sack. und das bei recht normaler fahrweise und einige starken bremsungen auf der autobahn aus tempo 180 oder so... vermute allerdings, dass die scheibe auch nen ziemlicher fehlgriff war bzw der hersteller...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!