golf 1 bremsen großes problem

  • hi leute ich hab ein golf 1 cabrio bj.91 mkb 2h.
    so folgendes ich musste hinten die bremsen ern. daher hab ich gleich auf scheibenbremse umgebaut.
    hat soweit alles geklapt nur bekomme ich kein druck mehr wenn ich ein paar mal mit dem pedal pumpe habe ich druck aber wenn ich dann kurz warte kann ich das pedal wieder komplett durch drücken ich habe die komplette bremsanlage mind. 5 mal entlüftet und weiß nicht mehr weiter ich hatte bids her noch nie so ein fall. die ganze bremsanlage ist dich ich habe alle leitungen und schläuche auf dichtheit überprüft, kein leck zu finden.


    bitte helft mir ich flippe bald aus

  • die sättel sind von einem passat g60 syncro und hab sie so montiert das das handbremseil obenrum läuft weil es sonst nicht von der länge der handbremseile vom rocco 16v gepasst hätte. entlüftungs nippel ist auch oben und die leitung unten

  • also so aus kopf raus würde ich sagen die vom passat G60 sind ursprünglich mit zug von unten, und wenn du die andersrumm montierst hast du genau dein problem.....


    schau dir die sättel nochmal genau an, ob der entlüfternippel tatsächlich am höchsten punkt in deiner einbaulage sind.


    gruß ralf

  • die sind auf jedenfall auf dem höchsten punkt hab gerade nochmal geschaut. an was kann das noch liegen die anlage hat niergens mehr luft drinne kommt auf jedenfall keine mehr raus ich hab schon bald 2 liter durchlaufen lassen vor dem umbau hat sie noch einwandfrei funktioniert. ich komm einfach nicht dahinter was los ist

  • Moin
    hört sich so an als wenn beim entlüften der HBZ
    kaputt gegangen ist passiert schon mal wenn man beim entlüften
    ganz durch tritt das verkraften einige nicht :(

    Golf I C BJ:82 Automatik(Verkauft)
    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88 19E-299 Y-Edition
    T3 Doka TDI BJ:87(Verkauft)
    T5 Doka TDI BJ:04(der Neue)
    Einmal VW immer VW

  • also hbz tauschen und noch mal entlüften und drauf achten das das pedal nicht ganz durchgedrückt wird passt der 20 hbz vom g2 ??? und was ist wenn es der auch net ist??

  • die Hauptbremszylinder sind nicht entscheidend ob Scheibe oder Trommel (als Beispiel der Polo G40 mit Trommeln hat den gleichen HBZ wie der G2 GT Spezial mit Scheiben) wichtig ist a) hast Du Druckabhängige Bremskraftregler vom Rocco 16v eingebaut? und b) hast Du die alten Stopfen vom Cab aus dem HBZ entfernt? (afaik halten die einen gewissen Vordruck)


    P.S. hab bei meinem Cab auch den originalen HBZ behalten und sowohl Gierling 36er und 38er verbaut gehabt und beim nächsten werden es 38er Lucas sein. Und da ist es eigentlich egal von welchem Spender sie Stammen. nur die Seilführung wechselt von oben nach unten. Nippel sind immer oben, und durch die Achszapfen ist auch die Lage immer gleich vorgegeben...

  • Das was du meinst, sind die druckbegrenzungsventile.
    Hatten die einser, weil sie keinen LAB haben :D
    Die sollten schon drinnen bleiben...
    Und das die HBZ's den gleichen durchmesser haben, ist klar, aber die tandemhauptbremszylinder sind bei fahrzeuegen mit scheibenbremse hinten gestuft...

  • Einser hatten aber nur für Trommeln, ob die Druck begrenzen oder halten hab ich grad net mehr im Kopf, wenn du die mit Scheiben fährst und auf rutschigem Grund bremst siehst dein Heck an dir vorbeirauschen. Musste damals auch "learning by doing" Erfahrungen sammeln :-g

  • Das funktioniert Problemlos mit dem origalen HBZ. Ich hab n Umbau auf 38er Sättel mehrere Jahre so gefahren.
    Die druckabhängigen Bremskrfatregler die in den HBZ geschraubt sind sollten schon gegen die vom Rocco 16V gewechselst werden.


    Vordruck halten die von der Trommel nicht auf dem System. 3/35 von der Trommel bedeutet das der Druck ab 35 Bar um 1/3 reduziert wird im verhältnis zum HBZ druck. Bei 3/15ern vom Rocco 16V geschiet das ab 15 Bar. Darunter wird der Druck ungehindert auch nach hinten gelassen.


    Deshalb muss auch die Scheibenbremse hinten mit den 3/35ern funktionieren. Könnte halt nur sein das die Hinterachse überbremst wenn du mal stärker rein trittst.


    Da mir damals als ich umgebaut habe niemand etwas darüber gesagt hat, ich die Funktionsweise nicht kannte und der Tüv das auch so abgenommen hat, hab ich noch immer die von der Trommel drin. Wird aber bald auf Mk 20 ABS umgebaut dann brauch ich die nicht mehr.


    3/15er Druckregler bekommste eigentlich nurnoch HIER


    Wenn die weg sind wird es wohl schwer noch welche zu bekommen, das dies wohl der Restposten von ATE war. Werden nicht mehr Produziert.


    Zu deinem Problem. Ich vermute doch mal du hast die Sättel verkehrtherum montiert. Ich wüsste nicht wie man die Aufnahme vom Handbremsseil bei 38er Sätteln nach oben bekommt ohne dabei den Entlüftungsnippel nach unten zu drehen.


    Montier die Sättel am besten richtig herrum mit Handbremsseil von unten. Die Seile selber tauscht du gegen die vom 86er Golf 2 GTI aus (also von nem 2er mit 36er Sätteln), schneidest von den Rohren die das Handbremsseil in den Innenraum führen 1cm ab, dann passen die als wären se dafür gebaut.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

    Einmal editiert, zuletzt von ergster ()

  • aber meine handbremseile hab ich oben herumgelegt und der entlüftung´s nippel ist auch oben oder muss der unten sein. zu den handbremsseilen die hab ich erst neu gekauft. wenn das an den entlüftung´s nippel liegt bau ich den sattel runter dreh ihn klemm was rein und entlüft so wenn dann noch luf raus kommt weiß ich wo der fehler liegt wenn net tausch ich den hbz mal. weil ich will net schonwieder neu bremsleitungen börteln und handbremsseile kaufen gehen

  • Kannste davon mal n Foto machen? Ich weiß echt nicht wie das gehen kann das beides oben ist :?: Die 38er Sättel die du hast sollten ja die gleichen sein wie die 2er 16V Sättel die ich dran habe.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • ah das ist doch mal ne erklärung zu den druckabhängigen bremskraftreglern... würde ja wohl bedeuten das man so rund ab 20-25 bar bremsdruck hinten blockiert und mit den rocco teilen dann erst ca. 14-18 bar drauf kommen...


    mir fällt aber noch ein, es gibt einwandfrei passende gierling 38er mit dem aufbau eines gierling 36. nämlich die von ein paar peugeot modellen. ideal wenn man upgraden will von orig. 36 auf 38, weil das umgefriemel mit handbremsseil und leitung entfällt...

  • Ich weiß nicht wo das Problem ist? Den cm von den Rohren abschneiden? Da war es ja komplizierter ne ZV einzubauen. Die Bremsleitungen muss ich eh ändern wenn ich von Trommel umbaue, ob ich jetzt 36er oder 38er Sättel nehme.


    Edit: Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Für n Upgrade von 36ern haste wohl recht.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

    Einmal editiert, zuletzt von ergster ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!