Selbstständig auf 400€-Basis (bekomme ich rote Kennzeichen?)

  • Hi Leute,
    hab da mal ne Frage an euch:


    Hab mir nämlcih überlegt mich auf 400€-Basis selbstständig zu machen. Also als Händler. Falls es gut funktionieren sollte, gibts ja keine Grenze nach oben...


    Nun meine Frage, kann ich trotz dieser 400€ Beschränkung ein rotes Kennzeichen beantragen?
    Hab gegoogelt und gelesen das ein "Nachweis über ein ausreichendes Betriebsgelände" benötigt wird.
    Stimmt das? Wenn ja, brauch ich also nen eigenen Platz? Wie groß muss der sein?


    Wenn das der Fall sein sollte (ich habe nicht vor mir nen riesen Platz zu mieten) wie oft darf ich mir vom Landratsamt Kurzzeitkennzeichen holen ohne das es als Handel und damit als Steuerhinterziehung gilt bzw. wieviel darf ich so verdienen (wenn ich mich quasi nicht selbstständig mache und es nur nebenher mache)? :?:


    Viele Fragen ich wieß :D aber vllt kann mir da jemand weiterhelfen...
    Danke schonmal :zwinker:

  • äh, selbständig auf 400€-Basis? ist das jetzt im jahr 2008 neu geworden? höre ich zum ersten mal...


    Zitat

    wie oft darf ich mir vom Landratsamt Kurzzeitkennzeichen holen ohne das es als Handel und damit als Steuerhinterziehung gilt bzw. wieviel darf ich so verdienen?


    mh, das riecht nach massivsten wissenslücken....bist du dir sicher, daß es kein putz-job auf 400€ basis ist?

  • Öhm, da passt das eine ja überhaupt nicht zum Anderen. Selbständig ist Selbständig, wenn Du weniger als 400 € verdienst, zahlst Du übrigens trotzdem noch Steuern und Abgaben. Ich vermute mal, damit hat sich das auch schon erledigt :zwinker:

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    äh, selbständig auf 400€-Basis? ist das jetzt im jahr 2008 neu geworden? höre ich zum ersten mal...


    Meine Mutter hat ne Änderungsschneiderei die genau so läuft...


    Zitat

    mh, das riecht nach massivsten wissenslücken....bist du dir sicher, daß es kein putz-job auf 400€ basis ist?


    Du scheinst es ja zu wissen, warum sagst du mir nicht einfach wie es ist statt mich als Deppen darzustellen?

  • Könntest das bissl ausweiten? Bekomme somit also rote Kennzeichen? Mir gehts ja hauptsächlich darum: Waschanlage,Mietwerkstatt,TÜV...
    Bleibt die Frage mit dem benötigten "Nachweis über ein ausreichendes Betriebsgelände"...

  • Zitat

    Du scheinst es ja zu wissen, warum sagst du mir nicht einfach wie es ist statt mich als Deppen darzustellen?


    Naja, ich stelle nichts da, das machst du alleine. Ich wollte nur mal dezent einen Hinweis geben, denn im großen und ganzen ist es absoluter Quatsch mit deinen 400€....das einzige, bei dem 400€ auftauchen ist das, daß man weniger als 400€ gewinn im monat haben muß um bei der ehefrau krankenversichert in der familien-versichert mitzuradeln. ansonsten gibt es nichts mit 400€ bei selbständigkeit..


    und wenn du allen ernstes fragst, wie oft du dir nummern holen darfst, daß es nicht als handel und steuerhinterziehung gilt (und das, obwohl du dich als händler selbständig machen willst), na dann ist doch klar, daß da was im argen ist. oder schon mal eine anzeige vom bäcker wegen belästigung bekommen, weil du da immer dein brötchen kaufst?

  • nur mal so zur info , die versicherung für die roten kz ist auch nicht gerade geschenkt......du musst dort auch absolut strickt buch führen.....


    zum thema gewerbe anmeldung :


    dafür benötigst du nur n perso + ich glaub 20 euro waren das.....und fertig......dann bekommste vom finanzamt noch ne steuernummer , kannst dir auf wunsch auch noch kostenfrei ne umsatzsteuer nummer bzw. wie es damals so schön hieß " umsatzsteuer signal auf ihre steuernummer " geben lassen fertig.


    wie das nun mit den regeln für das rote kz ist ka, nur wenn du es benutzt für vers. auto , werden sie dir sicherlich vorwerfen das du damit auch geld verdienst , somit kannste dir das abschminken 0,0 euro als umsatz / gewinn bei der steuer anzugeben ;)

  • Genau deshalb frag ich doch, weil ich es eben wissen will!
    Wenn man en Kurzzeitkennzeichen besorgt muss man ja seinen Namen und die jeweilige Fahrgestellnummer angeben oder?
    Wenn ich mir jetzt im Monat 10x so en Kennzeichen hol ist es doch damit Handel oder täusche ich mich da?

  • Hääää?? :wink Was denn nun, Kurzzeitkennzeichen oder rote Kennzeichen?


    Du kannst dir doch so oft wie du willst gelbe Kurzzeitkennzeichen (5 Tage) holen. Diese hier:
    http://upload.wikimedia.org/wi…zzeit-KFZ-Kennzeichen.jpg
    Dann musste halt nur jedes Mal die ~70-100€ Versicherung bezahlen. Aber es geht doch sonst niemanden was an, wie oft du neue Autos kaufst? Wer soll denn da bitteschön auf Handel schließen? Versteh nicht worauf du hinaus willst.


    Die roten Kennzeichen kannste dir eh abschminken. Alles weitere steht z.B. hier: http://www.stadt-koeln.de/bol/…produkte/00166/index.html


    oder hier


    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    2 Mal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Zitat

    Original von Beme
    Hääää? :wink Was denn nun, Kurzzeitkennzeichen oder rote Kennzeichen?


    Du kannst dir doch so oft wie du willst gelbe Kurzzeitkennzeichen (5 Tage) holen. Diese hier:
    http://upload.wikimedia.org/wi…zzeit-KFZ-Kennzeichen.jpg
    Dann musste halt nur jedes Mal die ~70-100€ Versicherung bezahlen. Aber es geht doch sonst niemanden was an, wie oft du neue Autos kaufst? Wer soll denn da bitteschön auf Handel schließen? Versteh nicht worauf du hinaus willst.


    Die roten Kennzeichen kannste dir eh abschminken. Alles weitere steht z.B. hier: http://www.stadt-koeln.de/bol/…produkte/00166/index.html


    Es geht darum:


    selbstständig => rote KZ
    selbstständig => benötigt "Nachweis über ein ausreichendes Betriebsgelände"... (will ich ja aber nicht)


    nicht selbstständig => Kurzzeit-KZ
    nicht selbstständig => ~70-100€ Versicherung? ? ? ? ? ? ? 8o 8o 8o 8o


    Is ja heftig! Bist du sicher das die Dinger so teuer sind Beme?

  • Moin,


    ja Kurzzeit Kennzeichen sind so teuer .... allerdings wenn das auto dann auch innerhalb von 8 Wochen oder sowas auch auf dich ( bzw denjeingen der die beantragt hat ) bei der selben vers. angemeldet wird dann wird das bei der Vers. verrechnet, somit bleiben dann "nur" noch die kosten fuer die kennzeichen und die zulassungsstelle.


    Gruß!


    Tobi

  • Also meine Kurzkennzeichen kosten keine Versicherung!


    Hab meinen Wagen bei einem Großen Direktversicherer Versichert und wenn ich mir dort eine Deckungskarte für ein KKZ holen läuft das quasi über den Versicherungsvertrag von dem Angemeldeten (auch ohne zulassen des Überführten Fahrzeuges). Von daher ist das ne Günstige sache solange man keinen Boller baut!!!!


    12,50 Schilder


    10,50 Zulassen


    und ab dafür!!!

  • Zitat

    Original von TMT.Tuning
    Also meine Kurzkennzeichen kosten keine Versicherung!


    Nur wenn du das Auto danach auch bei der Versicherung anmeldest. Die Versicherung kostet schon, nur du musst nicht EXTRA dafür bezahlen bei deiner Versicherung.
    Es wäre völliger Humbug, wenn man Kurzzeitkennzeichen einfach so für lau bekommen würde :wink


    Die 400 Euro hängt wohl mit dem Zuverdienst ab, den dein Arbeitgeber dir einfach so gewähren würde?!


    Eine rote Nummer ist auch nicht gerade günstig. Je nach dem mal schnell mehr als 1000 Euro im Jahr. (3 Monatseinnahmen a 400 Euro sind fast weg!?)


    Einen KFZ Handel ohne Stellfläche und roter Nummer wird kaum gehen. Als Stellfläche reichen aber auch schon ein paar qm an der Straße aus.


    Mein Tipp: überleg dir das noch ein bisschen besser und informier dich vorher ein wenig. Es gibt einige die das so durchziehen. Nebenher Autohändler, mit roter Nummer und einer kleinen Verkaufsfläche an der Straße (meißt neben einer Dönerbude).

  • Mein Opa hat ja ein eigene KFZ Werkstatt von daher kann ich dir sagen was rote Nummern im Jahr zumindest bei uns kosten.
    Er bezahlt für die roten Kennzeichen Versicherung 2000 Euro im Jahr. Da bekommst du dann dieses kleine Heft dazu wo du normalerweise ja jedes Auto das du mit den Kennzeichen überführst in das Heft eintragen mußt. Passen glaube ich zwischen 12 und 20 Autos rein da bin ich mir jetzt aber nicht sicher.
    Ist dieses Heft mal voll, kostet jedes weitere Heft 250 Euro. Bei einem verschuldeten Unfall mit den roten Kennzeichen gehst du sofort 50% hoch.
    So ist das jedenfalls bei uns so. Ist aber wieder Versicherungsabhängig aber große Unterschiede machen die Versicherungen da nicht bei roten Nummern.
    Also du siehst rote Kennzeichen lohnen sich wirklich nur dann wenn du täglich mehrere verschiedene Autos von A nach B bringen willst.
    Kannst es dir ja ausrechnen was für dich nun billiger kommt. Kurzzeitkennzeichen oder roten Kennzeichen :wink

  • Rote Nummern kosten unterschiedlich viel, je nach Stadt oder Landkreis! Im Kreis WN (Rems Murr Kreis) der Threadstarter sollte diesen kennen, kostet eine rote Nummer mit Teilkasko ca. 3000€ im Jahr! Das bei einem Jahresverdienst von 400€ x12 = 4800€....


    Gelbe Nummern kannst dir holen wie du sie brauchst, das interessiert doch das Landratsamt nicht was du damit machst, die verdienen an dir...


    Es gibt viele Formen sich selbstständig zu machen, deine angesprochene Form ist nicht sehr förderlich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!