Erfahrungsberichte nach Bremsenumbau 280/288/312

  • So ich auch mal.


    Habe vorher gefahren 16V PL mit 129PS auf G60 280iger Scheibe Girling 54. Super Kombination und für den Motor ausreichen. Fahre diese Bremse jetzt auch meinem 2er TDI mit Mark20 und damit bremst er 1A


    Dann habe ich 1.8T 225PS Serie mit G60 280iger Scheibe Girling 54 gefahren! Und diese Bremse war dafür hoffnungslos unterdimensioniert, egal was andere sagen und meinen diese Bremse reicht für etwas über 200PS... meine Erfahung sagt: Nö


    Jetzt fahre ich 312er Scheibe mit 54iger Satteln und Mark20 mit ca. 280PS und das ist schon eine sehr gute Kombination (zu beachten ist, dass man ja auf Plusachse umbauen muss). Druckpunkt, Kraft für eine Bremsung usw. ist gut ausbalanziert würde ich sagen.

  • Genau der gleichen Meinung bin ich nämlich auch.


    Die normale 280er ist nun mal nicht grade das gelbe vom Ei. Schon gar nicht wenn man ein paar mehr PS hat.


    Ich mein es gibt auch immer noch Leute die meinen die 256er seien für nen VR ausreichen, aber naja, sag ich nichts zu.


    Bin halt auch echt mal gespannt wie das mit dem Mark20i harmoniert. Weil Kumpel und ich haben momentan beide die 280er mit S2 Sätteln. Ich ohne ABS mit 23,8mm HBZ und er mit Mark2 ABS und 22,2mm HBZ.


    Also seine hat bei weitem nicht so ein gutes Pedalgefühl und nur nen verdammt schwammigen Druckpunkt.

  • egal was für Scheiben ihr fahrt nehmt keine ATE Powerdisc. Das ist die erste Scheibe die verrostet besser bremst als ohne Rost :D

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::



  • Zitat

    Original von JJames
    Was sagt denn PINK dazu? :wink


    Habe mir letzte Woche ein kleines Programm erarbeitet, mit dem man direkt die Bremskräfte vergleichen kann, wenn folgende Faktoren vorhanden / bekannt sind:


    Kolben Ø VA + HA
    Kolbenabstand ab Mitte Rad (Hebelarm)
    Prüfdruck / Herstellerdruckangaben


    Die Zahlen sprechen für sich und beweisen genau das, was ich hier (bislang vergeblich) vorgetragen habe.


    Man beachte die Gesamt-Momente!







    MfG


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von merT-
    Gibts so ein Datenblatt auch für die 5-loch 280mm bremse? Hab zwar leider keine Daten, würde mich aber mal interessieren!


    Hier für die angefragte 280mm Scheibe (G60 Anlage), 4- oder 5-Loch ist hier egal, da die Sättel, soweit ich weiß, gleich groß sind.



    MfG


    Wolfgang

  • Pink


    Warum ist denn nur bei dir der HA Bremsdruck höher als bei den anderen Varianten?


    Du nimmst da die Herstellerangaben zur Hand, soweit ok. Diese gelten aber nicht mehr, wenn ich vorne was verändere. Dann muss ich die Bremse sowieso neu einstellen oder?


    Wichtig ist doch das er zuerst vorne blockiert. Mit mehr Moment auf der VA wird er das auch tun. Im Gleichzug kann ich aber auch hinten mehr draufgeben bzw das Verhältnis vorne/hinten angleichen, solange er immernoch vorne zuerst blockiert.


    Wie ich das Moment erzeuge bleibt doch immernoch egal. Mach dann hinten mehr Bremsdruck drauf, zusammen mit dem kleineren Hebelarm lässt sich das gleiche Moment erzeugen wie du es mit der großen Scheibe hinten machst.


    Berechne doch mal als Beispiel die 226mm Scheibe mit 45bar Druck. Ich bin gespannt. ;)


  • VRTom,


    Fakt ist, wenn die Bremskraftverteilung zu "VA-lastig" ist, kann man hinten kaum noch Bremskraft übertragen, da hier durch dieses Ungleichgewicht die dynamische Achlastverlagerung begünstigt und somit der "Ausfedereffekt" sehr groß ist.


    Prüfdrücke gem. VAG-Leitfaden: 50 bar VA = 30-36 bar HA (bei Scheibenbremse)


    Das Auto (Schwerpunkthöhe, Achslasten, Bremsenabstimmung / HA-Bremskraft) gibt die notwendige VA-Bremskraft vor, bis die VA blockiert. Erhöhe ich nun nur vorn das Bremsmoment (Kolbenfläche x Bremsdruck x Hebelarm) durch eine größere Scheibe mit größerem Kolben verringert sich der benötigte Bremsdruck entsprechend, bis das Rad blockiert.


    Aufgrund des geringeren Gesamt- / Blockierdruckes habe ich auch hinten eine geringere Bremskraft. Somit ergibt sich eine geringere Gesamtbremskraft. Ein weiterer (ungewünschter) Effekt ist hier, das sich durch das größere Ungleichgewicht der Bremskraftverteilung die dyn. Achslastverlagerung erhöht, d. h. das Auto hebt sich hinten weiter aus den Federn. Dadurch neigt jetzt auch die kleine VAG-Mini-Scheibenbremsanlage zur Blockade, da kaum mehr Anpressdruck vorhanden ist.


    Um das zu verdeutlichen das Beispiel mit dem Rollenbremsprüfstand. Hier wird die (gewichtsabhängige) Kraft bis zum Blockieren gemessen. Erhöhe ich die Achslast (voller Kofferraum) fällt der Wert höher aus als mit leerem Kofferraum. Imitiere ich jetzt die dynamische Achslastverlagerung durch ein, mittels Flaschenzug, angehobenes Fahrzeugheck, wird die Bremskraft, die nötig ist um die Bremse zum blockieren zu bekommen noch geringer ausfallen, als mit leerem Kofferraum. Deshalb neigen die kleinen VAG-HA-Systeme, durch die hohe dynamische Achslastverlagerung, leicht zum Überbremsen, ohne groß in den Abbremsvorgang eingewirkt zu haben. Dies ist speziell bei Fahrzeugen der Fall, die vorn eine wesentlich größere Bremsanlage haben.


    Blockierdruck bei meiner OPEL Bremsanlage 300 RS (VA: 296x28mm / Girling 57 - HA: 279x10,5mm / Festsattel ø 40mm): 40 bar


    Wenn ich jetzt an der HA ein höheres Bremsmoment habe, erziehle ich eine größere (unterstützende) HA-Kraft, die der dynamischen Achslastverlagerung entgegen wirkt und das VA-System kräftiger unterstützt, bzw. entlastet. Durch diesen Effekt hebe ich die Blockiergrenze an der VA deutlich an und kann so über den höheren System- / Pedaldruck mehr Bremskraft auf die Straße übertragen, bis auch hier dann die Räder blockieren.


    Somit habe ich eine höhere Bremskraft zur Verfügung, die sich in einem kurzen Bremsweg und einer geringen Bremszeit bis zu Stillstand auswirkt.


    Aus der heutigen Sicht würde ich bei der 300 RS Anlage eine 294mm HA-Scheibe verwenden, die wohl im Sommer 2009 produziert wird. Diese kann dann auch für die Golf-Modelle verwendet werden.


    Welches Beispiel meinst Du? 45 bar Bremsdruck wirst Du bei einer VA-lastigen Abstimmung (VA Bremskraft um 80%) kaum erreichen.




    MfG


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Pink
    Das Auto (Schwerpunkthöhe, Achslasten, Bremsenabstimmung / HA-Bremskraft) gibt die notwendige VA-Bremskraft vor, bis die VA blockiert. Erhöhe ich nun nur vorn das Bremsmoment (Kolbenfläche x Bremsdruck x Hebelarm) durch eine größere Scheibe mit größerem Kolben verringert sich der benötigte Bremsdruck entsprechend, bis das Rad blockiert.


    Aufgrund des geringeren Gesamt- / Blockierdruckes habe ich auch hinten eine geringere Bremskraft. Somit ergibt sich eine geringere Gesamtbremskraft. Ein weiterer (ungewünschter) Effekt ist hier, das sich durch das größere Ungleichgewicht der Bremskraftverteilung die dyn. Achslastverlagerung erhöht, d. h. das Auto hebt sich hinten weiter aus den Federn. Dadurch neigt jetzt auch die kleine VAG-Mini-Scheibenbremsanlage zur Blockade, da kaum mehr Anpressdruck vorhanden ist.


    Aus diesem Grund sollte man doch dann den Druck nach hinten anpassen.
    Bei deinen Berechnungen gehst du ja davon aus das der Bremsdruck an der HA gleich bleibt, egal ob vorne ne 312mm Scheibe oder ne 280mm Scheibe dranhängt.


    So langsam verstehe ich dich auch wenn du sagst, dass man den Bremsdruck hinten nicht entsprechend anpassen kann.
    Mit den 45bar an der HA wollte ich nur aufzeigen, dass dann auch ein erheblich höheres Moment rauskäme, wie bei deiner großen Scheibe.


    Wenn ich nun aber vorne ne Porsche wasweißich 8 Kolben hab, wo ich gar kein Bremsdruck mehr brauche und nach hinten deswegen nicht genug abgezweigt werden kann, dann hast du recht. Jetzt verstehen wir uns wohl. ;)


    Würde also bedeuten, vorne blockiert er heftigst und hinten passiert gar nichts, da kein Bremsdruck ankommt. Somit jede Menge verschenktes Moment und längerer Bremsweg.



    Muss aber sagen bei einer S3 Bremse mit ATE57 Sätteln geht die Abstimmung nach hinten noch. Bei extrem Mehrkolbensätteln and der VA vielleicht nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!