Beiträge von VRTom

    Was anderes sagen wir doch auch nicht.


    Beide bis auf die Lagerung absolut identischen Lader kommen in deinem Beispiel bei 3000, egal welche Lagerung. Mehr stand nicht zur Debatte.


    Der Kugellager kommt wegen den schönen Kugellagern nicht schon bei 2500. Das ist nicht möglich, weil das Abgas einfach fehlt. Und wenn doch, dann hat er ne bessere Turbinengeometrie.

    Na wenigstens einer ders versteht. ;)

    Sind denn die Lader von denen wirklich so schlecht ?? Ein echter Garrett is mir wirklich zu teuer ??!! Welche alternative gibts da ?? Mehr wie 400Ps will ich nicht. Mindestens aber 300 .o)

    Nein so schlecht sind sie nicht. Es gibt solche und solche Nachbauten.
    Klar können die nicht mit den modernen kugelgelagerten Ladern mithalten, aber wie du schon selber sagst, muss man auch erstmal nen bissl Geld dafür ausgeben.


    Ich habe, nachdem mein Garrett GT32 kaputt ging, auf den GT35/40 gewechselt. Fahre damit seit Dezember letzten Jahres ca. 600km die Woche. Er macht absolut keine Probleme.


    Übrigens liegt dein später Ladedruckaufbau nicht am Lader. Kenne jemanden der den Nachbau GT30/40 fährt, und ab 3000 gehts zur Sache.

    Hast du mal in einen Kugelgelagerten rein gepustest und dann in einen Gleitgelagerten???dann merkste den unterschied!!!!!Und das NUR mit Lungenkraft...

    Reinpusten sagt nix aus. Der Gleitgelagerte braucht den Ölfilm, dann dreht der auch leichter. Insofern ist dieses Reinpusten Ein Märchen, was aber gerne als Argument genommen wird.


    Wann ein Turbo drehzahlmäßig kommt, dass hängt nicht davon ab welche Lagerung er hat.


    Die Lagerung kann höchstens in einem Drehzahlbereich eine Rolle spielen, wo der Lader Ladedruck produzieren kann. Also wenn z.B. ab 3000 Ladedruck anliegen würde, ich aber bei 5000 erst Vollgas gebe. Möglicherweise bildet sich dann der KugellagerFahrer ein, dass sein Lader dann eine Zehntel früher wieder da ist.

    Ein Sitz wiegt beispielsweise nur ca. 15kg ( gewogen ).


    Nen Wärmetauscher auch nur 2-3kg.


    Da könnt ihr euch ja mal ausmalen was im Innenraum mit erheblichen Qualittätseinbußen zu holen ist.


    Das werden nichtmal 50kg sein.

    Zitat

    Original von concept-R
    Also ich würde sagen dass viel Glück dazu gehört dass das Turbinenrad kaputt geht und nicht das Verdichterrad. Weil dann kann man nicht so einfach nur den Lader tauschen sondern zieht meistens einen kapitalen Motorschaden mit sich. Und da bezahle ich lieber einmal Qualität als im nach hinein hohe Reperaturkosten zu tragen, geschweige von den Nerven!



    Meinst denn das Verdichterteile den langen Weg bis zum Motor überhaupt finden werden? Nen LLK is ja meistens auch noch dazwischen.

    Zitat

    Original von vr6-henry
    Es geht hier so weiter, wie damals im VR6 Forum :zwinker:


    Ich hatte damals mit der Schwungscheibe erleichtern angefangen, wie viele andere auch ... und dann hatten wir das Thema um den Schwingungsdämpfer ergänzt...


    Ja so wars, du bist schuld. :-c

    Ja richtig.


    Mit Schwingungsdämpfer sind die Schwingungen bei maximaler Drehzahl am höchsten.


    Ohne gibt es zwei Drehzahlbereiche, ca. 3800 und 5000 Umdrehungen, wo diese Schwingungen ca. auf 75% hochgehen, wie bei max. Drehzahl mit Schwingungsdämpfer.


    Also alles im Grünen Bereich.



    Bei über 6600 Umdehungen werden die Schwingungen aber größer, wenn man ohne Schwingungsdämpfer fährt. Das sollte hier vielleicht noch erwähnt werden. ( gültig für den VR6 )

    Zitat

    Original von Napkin
    VRTom... ich wasche meine hände in unschuld...i vertreib das zeug schon seit 2006 ;) da gabs schon die firma d-tuned die das damals angeboten hat. 2008 kam dann das bora forum und die V5 fahrer dran und seit mitte 2008 gibts die teile für so ziemlich jeden fahrzeugtyp. suche aber immer noch ein paar muster. z.b. W8 oder G60


    Die Scheiben, die mir bekannt sind, wogen aber 1,5kg und hatten keine Nut mit Keil. :wink
    Denke die waren irgendwo her importiert und nicht in DE hergestellt.


    Aber hab mit der Sache sowieso nix zu tun, bin nur ein zufriedener Fahrer. :]



    Sind die 400g für die VR6 Scheibe eher verkaufsfördernd abgeschätzt oder wiegen die wirklich soviel? Find das is nen top Wert. :-i

    Also ich hab auch sone Scheibe seit dem 21.2.06 drin.
    Damals gabs darum noch keinen Hype und es gab auch nur inoffiziell 5 Stück für den VR6 in DE gefertigt. ( Dank an RSZ aus dem Corri Forum :wink )
    Wer das VR6Forum kennt, dort wurde das alles seinerzeit auf über 20 Seiten durchgekaut, später nochmals 2 Serien a 30 Stk gebaut.


    Damals hätte man sich höchstens so ein eurosport pulley aus USA kaufen können, aber mit kleinerem Durchmesser, wo dann die Wapu langsamer drehen würde.


    Als dann die Geschäftemacher Wind davon bekommen haben, fingen die auch an die Dinger (nach) zu bauen.


    650g wiegt das gute Stück nur. Und ist somit ca. 3kg leichter.


    Alles mit gtech vorher/nachher protokolliert. 7PS warens und spürbar besseres Fahren, vorallem untenrum was ja beim VR bekanntlich sehr wichtig ist. ;)

    Zitat

    Ist die Verbauchsanzeige eigentlich noch Realistisch beim VR6T? Zeigt mir bei ruhiger Fahrt Phantasiewerte von 7,... Liter an lol . Kalt geht der auch mal an die 60liter ran


    Ändert sich da was durch die Abstimmung?



    Beim dreier zumindest nicht.


    Kommen dann z.B. 3,8l bei raus, wenn ich mich anstrenge.



    Wegen der anderen Taktung kann man das dann je nach Düsengröße mit einem Faktor multiplizieren. ;)
    z.B. mal 2 oder so. :D



    Rothe verbaut doch irgendwelche G60 Düsen bei den kleinen Kits.
    Und eingetragen hab ich auch was anderes als wirklich anliegt. ;)

    Zitat

    Original von Jetturbo
    Also ich würde mir jemand aussuchen Dödel z.b der ne passende abstimmung hat und den fragen was du für düsen nehmen sollst und fertig dann wird es auch passen.
    Wie gesagt kumpel hatte originale braune VR düsen drin bei 0,9 bar 330 ps und das ding lief wie die sau von Luckau bis heim Vollgas 300Km ca.
    Haben sich zwar alle gefragt wie das geht aber es hat wohl Funktioniert halt ne richtige Abstimmung.


    Da wird dir der Dödel aber was husten bei der Leistung mit den Düsen. Eher wird er dir raten noch größere als die 737 zu nehmen für echte 330PS, die nicht vor MC Donald zustande gekommen sind.
    Zeig doch mal das Leistungsdiagramm mit allen Angaben, die dazu gehören. Klingt mir hier alles zu sehr nach Märchenstunde.

    Zitat

    Original von Pink
    Das Auto (Schwerpunkthöhe, Achslasten, Bremsenabstimmung / HA-Bremskraft) gibt die notwendige VA-Bremskraft vor, bis die VA blockiert. Erhöhe ich nun nur vorn das Bremsmoment (Kolbenfläche x Bremsdruck x Hebelarm) durch eine größere Scheibe mit größerem Kolben verringert sich der benötigte Bremsdruck entsprechend, bis das Rad blockiert.


    Aufgrund des geringeren Gesamt- / Blockierdruckes habe ich auch hinten eine geringere Bremskraft. Somit ergibt sich eine geringere Gesamtbremskraft. Ein weiterer (ungewünschter) Effekt ist hier, das sich durch das größere Ungleichgewicht der Bremskraftverteilung die dyn. Achslastverlagerung erhöht, d. h. das Auto hebt sich hinten weiter aus den Federn. Dadurch neigt jetzt auch die kleine VAG-Mini-Scheibenbremsanlage zur Blockade, da kaum mehr Anpressdruck vorhanden ist.


    Aus diesem Grund sollte man doch dann den Druck nach hinten anpassen.
    Bei deinen Berechnungen gehst du ja davon aus das der Bremsdruck an der HA gleich bleibt, egal ob vorne ne 312mm Scheibe oder ne 280mm Scheibe dranhängt.


    So langsam verstehe ich dich auch wenn du sagst, dass man den Bremsdruck hinten nicht entsprechend anpassen kann.
    Mit den 45bar an der HA wollte ich nur aufzeigen, dass dann auch ein erheblich höheres Moment rauskäme, wie bei deiner großen Scheibe.


    Wenn ich nun aber vorne ne Porsche wasweißich 8 Kolben hab, wo ich gar kein Bremsdruck mehr brauche und nach hinten deswegen nicht genug abgezweigt werden kann, dann hast du recht. Jetzt verstehen wir uns wohl. ;)


    Würde also bedeuten, vorne blockiert er heftigst und hinten passiert gar nichts, da kein Bremsdruck ankommt. Somit jede Menge verschenktes Moment und längerer Bremsweg.



    Muss aber sagen bei einer S3 Bremse mit ATE57 Sätteln geht die Abstimmung nach hinten noch. Bei extrem Mehrkolbensätteln and der VA vielleicht nicht mehr.

    Pink


    Warum ist denn nur bei dir der HA Bremsdruck höher als bei den anderen Varianten?


    Du nimmst da die Herstellerangaben zur Hand, soweit ok. Diese gelten aber nicht mehr, wenn ich vorne was verändere. Dann muss ich die Bremse sowieso neu einstellen oder?


    Wichtig ist doch das er zuerst vorne blockiert. Mit mehr Moment auf der VA wird er das auch tun. Im Gleichzug kann ich aber auch hinten mehr draufgeben bzw das Verhältnis vorne/hinten angleichen, solange er immernoch vorne zuerst blockiert.


    Wie ich das Moment erzeuge bleibt doch immernoch egal. Mach dann hinten mehr Bremsdruck drauf, zusammen mit dem kleineren Hebelarm lässt sich das gleiche Moment erzeugen wie du es mit der großen Scheibe hinten machst.


    Berechne doch mal als Beispiel die 226mm Scheibe mit 45bar Druck. Ich bin gespannt. ;)

    Hab das SLS Lager drin.



    Für oben ist ein 80shore Gummi und unten starr.



    Dh. beim Gasgeben gehs sofort nach vorne, der Motor reagiert sehr direkt. ( weil Zug am Lager, aber starre Verbindung zum Querträger )


    Da aber oben noch nen Gummi drin ist, hält sich das Gerappel in Grenzen. ( weil Druck am Lager, aber Gummi zum Querträger das noch ein wenig federt )

    Hatte zuerst die 280mm Bremse, dann die 288mm ATE54 und jetzt die 312mm ATE57.



    Die ersten beiden nehmen sich meiner Meinung nach nichts. Die Bremse ist schlecht zu dosieren und bedarf für meinen Geschmack zuviel Beinkraft bis es zu einer richtigen Verzögerung kommt.



    Die 312mm ATE57 lässt sich im Vergleich sehr gut dosieren, weniger Beinkraft nötig und verzögert auch ordentlich, auch aus höheren Gechwindigkeiten ohne nachzulassen.



    Alles Erfahrungen mit Golf 3 im Alltagsbetrieb.

    Würde ich nicht empfehlen.


    Schon gar nicht mit Tieferlegung. Einmal aufgeditscht, was ja oft vorkommt mit der tiefen VR Wanne und schon ists passiert.


    Die Dinger reißen gleich, verbiegen sich kein Stück, also große Trauer dann.