Golf 1 Cabrio 16V Umabu was brauche ich alles

  • Hallo, erstmal..


    Habe zwar schon die Suche beehrt aber nicht richtig das was ich brauche gefunden.


    Wollte mal Fragen was ich genau alles brauche um auf nen 16V Motor umzubauen, an Elektrik ZE KAbelbäume, Einspritzung, Abgasanlage, Bremsen,... alles eben.


    Und wie das mit dem Tüven aussieht.


    Achso und in wie fern unterscheidet sich das zum Umbau auf 1,8L 16V PL, KR, 2.0 9A, 2,0 ABF


    Wäre nett wenn ihr mir weiterhelft.


    Gruß Pierre

  • du wirst mit dem PL nicht auf Euro 2 kommen, dann musst du den ABF Motor ausm 3er Golf nehmen, nur die Frage ist ja wenn du so einen Umbau vor hast ohne dir großartig Gedanken vorher gemacht zu haben (das beziehe ich jetzt einfach mal auf deine Frage oben) ob es sich lohnt einen ABF Motor in das 1er Cabrio zu bauen (rein kostentechnisch) da könntest du dir warsch. für das gleiche Geld einen G60 Motor einbauen (hat auch Euro 2 Norm) und 10 PS mehr, ist ein aufgeladener Motor und vom Umbauaufwand her schenkt sich das nicht viel, nur würde ich einfach mal behaupten hast einen Motor der mehr Spaß macht und auf dem man wenn man möchte noch gut aufbauen kann ein 16V ist meiner Meinung nach doch sehr träge, vor allem im unteren Drehzahlbereich, aber das musst du wissen :]

  • Na na na ... Kommt immer drauf an was man will.... Der Abf ist sehr günstig im Verbrauch bei guter Fahrt... Mit dem Abf kann ich in Berlin Starten nach München und zurück ohne mir nen Kopf zu machen wegen dem G-Lader und das ohne probleme immer jenseits der 180 Km/H
    Brauche nicht zwingend nen Ladeluftkühler , Rohre usw... Also der Umbau ist schon einiges Billiger... Ca 100 euro


    Nen G-60 macht sicher im Einser richtig laine aber im Cabrio tuts je nach anspruch auch nen 16V


    Alternativ kannst auch nen 2,0 16V 9A Motor nehmen der hat 136 Ps kostet in der anschaffung nicht viel und Euro 2 ist mit nem Minikat für 65 Euro möglich...


    Umbauaufwand ist in etwa der gleiche wie beim PL...

  • das war nur ein Vorschlag auf seine Vorstellung hin, Sinnvoll ist die Überlegung meiner Meinung nach sowieso nicht, stimme da meinem Vorredner zu der 2E oder PF Motor ausm 2er GTI reicht vollkommen, ich würde mit nem 1er Cabrio nicht über 200 Km/h fahren wollen (Dach etc... :D) nönö

  • hä?
    jetzt mal moment.....



    1.klar geht nen pl auf euro 2 (mit kat)
    2.nen G60 hat euro 1 und brauchst nen prüfer der wohlwollend nen mini kat etc einträgt da es sich um nen 1er handelt und wenn er dann noch ein kleines getriebe fährt ist es schon hart an der grenze...



    zum eintragen von nem pl im 1er cab kann ich dir aus erfahrung soviel sagen...wenn du nen rocco schlachtest ist es nen sehr entspannter umbau ,vom 2er schon etwas gepuzzle,2er mit neuer ze oder golf 3 noch mehr.....und der tüv nord trägt dir offiziell im 1er /cabbi kein top speed über 200 ein......

  • mom. ein PL hat ja serienmäßig einen Kat gehabt weil oben davon die Rede war ein PL wäre mit einem Kat auf Euro2 rüstbar, er hat ja serienmäßig einen gehabt und war Euro 1 ebenso wie ein JH oder 2 H Motor im Cabrio auch und ein G60 ist sehr wohl auf Euro 2 umrüstbar z.B. mit einem KLR (gibt es ja für den G60) für einen 16V PlL hingegen gibt es keinen KLR Nachrüstset, also ganz so ist die Sache nicht, auch gab es 1er Golf Cabrios mit neuer ZE (2H Motor) Bj.92 hatte wir schonmal ein geschlachtet :zwinker:

  • damit hast du umgefähr genau das gesagt was ich oben gerade gerückt habe



    pl =16v mit kat = euro1 und mit upgrade kat euro2
    pg=G60 = euro1 und im 2er mit klr und im corrado oder passi auch mit mini kat euro2.....das heißt aber noch lange nicht daß er wenn er das zeugs beim umbau im cabrio nachrüstet ,das auch eingetragen kriegt....und keine ahnung was du da schlachtest aber auch laut e... gibt es keine neue ze im einser und ist damit allgemein gültig

  • das stimmt wohl aber wenn du ne gute elektrische ausrüstung hast (efh,sitzheizung,verdeck etc) dann fümmelst du gut rum.........wenn man natürlich nen faible für kabel hat ist das kein thema.....hab nur mit den jahren so viele umgebastelte buden gesehen daß man kotzen könnte.....10er reihe lüsterklemmen hinter der ze etc.... :-r

  • So wild sehe ich das mit der Elektrik gar nicht... Gibts doch die Originalen Pins zu Kaufen ... Machen wir jedenfalls so... Umpinnen und Schick ist es... Von Vorteil wäre es Kabellaufpläne zu haben und ganz wichtig auch Lesen zu können...


    :?:

  • möchte den Thread nochmal nach oben holen.


    Jetzt wurde hier ja diskutiert welcher Motor welche Abgasnorm erfüllt usw.
    Leider wurde weniger besprochen was man wirklich alles braucht um den Motor (2l ABF) einzubauen!
    Wie wird der Motor befestigt? Welche Lager, welche Aggregateträger? Welche Benzinpumpe?
    Welche Auspuffanlage, Kat, Hosenrohr usw.?
    Was sollte man sonst noch beachten? Bremsen? (G60 vorne, Scirocco Hinterachse? oder kann man die originale Trommelbremse auf Scheiben zb. vom 2er Golf umbauen?)
    Fragen über Fragen, wäre für jede Hilfe dankbar!


    Ach ja fast vergessen, in meinem Fall handelt es sich um einen 1er Jetta wo das alles hinein soll, ist aber wahrscheinlich wenig bis gar kein Unterschied zum Golf 1.
    DANKE im voraus


    mfg markus :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!