Chip für 16V??

  • Schau mal in den Rieger-Kattalog rein. Die haben da etwas. Es sind aber irgentwie 2 Chips,... für 2 Steuergeräte.(Zumindest beim PL) Soll beim PL 8KW+Drehzahlerhöhung bringen,Preis: 404€. Beim KR wird ein Steuergerät geändert soll 9KW+Drehzahlerhöhung bringen, Preis: 302€ Allerdings wird beim KR empfohlen die Kraftstoffmenge je Zylinder einmessen und Optimieren zu lassen, Preis dann zusätzlich: 350€


    Hoffe ich konnte helfen.


    MFG


    Dexter

    :D Grüße aus dem schönen Castrop-Rauxel :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dexter ()

  • Was willst eigentlich mit nem Chip !!! Für den Preis und die Leistung wo sie dann bringen was Du dann mehr hast das kannst doch vergessen ! Das ist rausgeschmissenes Geld ! Wenn dann vielleicht ne Nocke und Steuergerät optimieren lassen ! aber das soll auch id soviel bringen oder sagen wir so ! Das preis-leistungsverhältnis ist SCHEISSE !

  • Chiptuning beim G2 16V?
    Hoppla...ist mir da was entgangen?
    Bisher wusste ich noch nicht einmal, dass sowas an der alten
    KE-Jetronic Krücke mit dem Steuergerät auf Taschenrechner-Niveau überhaupt möglich ist?
    Wobei Preis und Ergebnis bei den oben genannten Möglichkeiten
    in keiner Relation stehen...hat das schonmal jemand am PL machen lassen?

  • Ich hab von Sauger-Chips nie viel gehalten, bis unser alter 1. Präsi sich diesen hier zulegte für schmales Geld


    http://www.hehls-angels.de/Robert/index.html


    Unter Leistungsdiagramme


    Er sagte selbst war ein ganz anderes fahren mit dem Chip. Und bevor wieder blöd rungetönt wird. Das ist ein dreifacher Familienvater mit richtig Ahnung von Autos, hat schon mal nen Oldtimer restauriert und so. Schaut einfach mal nach...

  • :wink,


    Hab nen GTI (MKB:EV), ebenfalls mit KE-Jetronic. Gibt es tatsächlich einen Chip bzw. geändertes Steuergerät für Motoren mit so einer Alten Steuergerätetechnik??


    Das gibt's doch nicht :-r!!
    Hab schon bei mehreren Firmen angefragt und immer negative Antworten erhalten!!


    Gruß
    André

  • der EV hat gar kein STG, eseiden er ist G-kat nachgerüstet.


    beim KR ist mit "chiptuning" mal gar nix zuholen, wenn er mit einer Kjetrionic betrieben wird, ist das kennfeld über alle bereiche SEHR GUT ab werk, der ZZP selbst kann ja über den verteiler "etwas" verschoben werden.
    anders siehts mit der begrenzer geschichte aus, die ist im VEZgerät verankert und nur über einen HW-eingriff änderbar, diesw änderung ist z.t sehr sinnig, da "offene" KRs doch wesentlich mehr als 7000 drehen möchten.


    beim PL sieht anders aus, das PL kennfeld ist "sehr müde" aber aufgrund der STG bauart nicht einfach änderbar, die meisten tuner haben beim PL tuning ein "zusätzliches STG" das den ZW vorgibt dazugeklemmt, um das PL seriendebakel zu eliminieren.


    gruß ralf


    PS
    wer einen anderen KR Begrenzer will, meldung pn.....

  • Wenn man den Drehzahlbegrenzer beim KR rausmacht... Wie siehts dann mit der Haltbarkeit des Motores aus? Soweit ich weiss soll es bei den originalen Ventilfedern bei ca. 7.700Upm zum Ventilflattern kommen...

  • ich hab nichts von rausmachen gesagt , nur von "versetzten".
    ich und mein gesamter gesamter bekanntenkreis sind mehrere 100Tkm mit 16Vs mit anderen bergrenzerdrehzahlen gefahren, bis 7600 ist das teil absolut standfest, mein Schwager hat fast 300Tkm mit solch einem KR im G1 hintersich gebracht, incl hockenheim einsätzen.


    @ christian,
    der 9a ist diesbezüglich ganz anders, eine dankbare basis für STG modifikationen, er ist ja schleßlich mit 136PS aus 2l ein wahrer drosselmotor, der eigentlich nur für den passat als limusinenantrieb und nicht als sportmotor entwickelt wurde.
    mit der anschrift "corradoforum", bist du diesbezüglich bestens bedient.



    gruß ralf

  • @ g2power


    Zitat

    er ist ja schließlich mit 136PS aus 2l ein wahrer drosselmotor


    was willst du mir damit sagen? das es sich lohnt hier was zu machen (in realistischem rahmen) in sachen chip?


    Zitat

    mit der anschrift "corradoforum", bist du diesbezüglich bestens bedient.


    ich nehme das "bedient" mal als positiv an, denn der mit dem ich mich unterhalten hatte, wirkte als wüste er was er erzählt und nicht nur nen bla bla.

  • Bevor ich nen neuen Thread aufmache, wie siehts beim 3er 16V aus, gibts da was sinnvolles wo die Leistung in Relation zum Preis steht, von den eBay-Chips mit 20PS Mehrleistung mal abgesehen :tock:

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!