Kopfbearbeitung

  • stationäre elektrischer turboschleifer mit biegsamerwelle , diverse fräser (Rundkopf, Flachkopf, Spitzkopf) usw(6mm schaft), verschiedene Fächerschleifer für 6mm schäfte, verschiedene polierscheiben und wachse


    und das ganze program auch noch mal für ein dremel mit biegsamerwelle zum fein nacharbeiten,


    Werkzeugkosten schätze ich mal auf rund 300,- (also ohne "antriebe")


    bei gelegenheit kann ich mal ein bild von den ganzen fräser usw machen

  • Zitat

    Original von leinad78
    bling bling is ja schön und gut, aber nen wirklichen vorteil gegenüber nem serienkopf hast du mit dem ding nicht. mußt ma aufs heck achten beim durchbeschleunigen in hohen drehzahlen, wird gut öl vernichten.



    wie wärs mit einer für Laien verständlichen Erklärung ?

    Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes.
    Es muß dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

  • @leinad, ich fahr den Kopf mit den gekürzten Ventilführungen seit nun mehr als 35tkm auf meinem 16vt und hatte NIE ein nennenswerten Ölverbrauch jeschweigeden irgendwelche blauen wolken oder gar ölnebel am heck

    allein der kanalquerschnitt ist inzwischen viel grösser als serie, und den Korrekturwinkel am Ventil hab ich auch geändert...
    so einfach pauschalisieren kannst das nicht, auch ich hab meine Hausaufgaben bezüglich Kopfbearbeitung gemacht :D
    sicherlich würde so ein kopf nicht wirklich gut auf einem Sauger Funktionieren, aber das er ja auch nicht :wink

  • Solange man aber die Ventilsitze nicht nach außen verlegt bringt ne Kopfbearbeitung kaum etwas. Und da wird das ganze erst Interessant... Dann noch Ventile umschleifen und optimieren.
    Das bringt dann in Zusammenarbeit mit Kanäle weiten/glätten (und bei nem aufgeladenen polieren) erst richtig was.
    Der Kopf vom Lunatic ist zum Beispiel sehr lecker, siehe hier:
    Kopf in Eigenregie bearbeiten

  • luheuser: Wie Du selber geschrieben hast kosten die Fächerschleifer einiges die man bei so ner Bearbeitung verbrät, abgesehen von Polierpaste und was man sonst noch so braucht.
    Dann noch die Arbeitsstunden und der Aluminiumstaub in der Lunge :D


    Dabei würde es nur ca 250 Euro mehr kosten, wenn man bei nem 16V die Ventilsitze und Ventile direkt auch ändert und optimiert.
    Das bringt dann eben richtig was und die Arbeit, die Du jetzt geleistet hast, würde sich dann auch bemerkbar machen und somit hätte die Investition der ganzen Mittel und der Aufwand auch einen Sinn ergeben.
    Aber eine gute Bearbeitung ist es eben nicht nur die Kanäle zu weiten/optimieren, egal ob Turbo oder Sauger.
    Der Rest von Deinem Motor sieht aber prima aus übrigends, und ich kann hier soviel rumlabern wie ich will, aber Dein 16VT hat auch mit der von Dir abgelieferten Kopfbearbeitung bestimmt mehr Dampf als mein G60, also nehm mir bitte keinen meiner Beiträge übel :wink
    P.S.: Auch in meinen Augen ist es nicht sinnvoll die Ventillführungen so wegzukürzen, schon gar nicht bei den AV, dann eher bei den EV, aber am besten nur konisch drehen!

  • Hier ist meiner.Zurück von der Bearbeitung


    Sitze nach Außen/Schrick Auslassventile und Ventilführungen Konisch mit Bund+ neue Schaftdichtung Einlassventile strömunggünstig bearbeitet.




    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • hallo also an meinem turbo AGU sind die ventilschäfte auch plan mit dem kanal und haben keine probleme damit auch kein ölverbrauch und der geht mit dem kopf wie die hölle und das schon scheit 22tkm so wie auch der vr AAA keine probleme da musste nach der aktion nur nen andere benzindruck regler drauf weil er zu mager lief






    aber das angebot von der erst genannten firma is doch totaler murks wenn man das sagen darf

  • Naja Murks ist das Angebot nicht.Warscheinlich ist das so ne art lockangebot.Wenn der Kopf dann dort ist,dann kommt noch dies und jenes dazu etc...:D


    Wenn mein Vater oder Opa jetzt ne kleine Zylinderschleiferei besitzen würde und ich dort arbeiten würde und ich auch noch Spaß an der Materie habe,dann könnte ich ja so nen Preis verstehen.


    Aber die Endergebnisse,die auf den Bildern zu sehen sind bekommt man denke ich nicht für 250 Euro!Wenn ich bedenke,was ich für meinen Bezahlt habe und da sind noch die Kanäle original belassen :D


    Ventilführungen würde ich,wenn nur Einlassseitig kürzen,da die Schäfte ja die Wärme abtransportieren sollen.


    LG

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • Zitat

    Original von coolwaterman
    Hier ist meiner.Zurück von der Bearbeitung


    Sitze nach Außen/Schrick Auslassventile und Ventilführungen Konisch mit Bund+ neue Schaftdichtung Einlassventile strömunggünstig bearbeitet.



    30er auslaßventile?

  • Zitat

    Original von Ronny
    @Joachim


    Verbaust du jetzt doch den ABF bei dir? Was hast für die Bearbeitung bezahlt?


    Ja. 255+10versand.


    Zitat

    Original von coolwaterman
    Naja Murks ist das Angebot nicht.Warscheinlich ist das so ne art lockangebot.Wenn der Kopf dann dort ist,dann kommt noch dies und jenes dazu etc...:D


    Nicht wirklich.

    Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes.
    Es muß dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

  • Zitat

    Original von leinad78
    haste da beim zimmermann machen lassen? stell doch mal bilder ein :)



    scheue dich nicht dein Augenlicht zu nutzen ;)

    Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes.
    Es muß dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

  • Hi
    ich stell mal Bilder von meinem 16V Kopf ein, um die schönes Sammlung von Bildern hier mal zu erweitern.
    Ich hab mir die Bilder auf Zimmermann mal angesehen, den Polo-Schlepphebelkopf fand ich sehr sehr lecker, der würd sich auf meiner alten Firmenhure (Polo2 von 85 mit 1,3er) bestimmt gut machen :D


    Mein 16V Kopf hab ich beim Leo Salvatore in Duisburg machen lassen. Der arbeitet bei Motoren Weiss in Duisburg und macht in seiner Halle dahinter ganz leckere Arbeit. Hab 400 Euro gegeben plus Material (also Ventilführungen, Schaftdichtungen und was so alles dazu gehört) und natürlich den Kopf dazu. Is nen KR Kopf den ich für 60 Euro erstanden habe.
    Die 400Euro waren aber schon nen relativer Freundschaftspreis, hab von ihm schonmal nen Motorblock überholen lassen für viel Geld. Gemacht wurde folgendes: Ein und Auslasskanäle erweitern und glätten, Ventile strömungsgünstig bearbeiten, neue Ventilführungen, welche auch konisch abgedreht wurden, dann Ventilsitze neufräsen und neue Ventilsitzringe, Kopf wurde einmal abgezogen (nicht geplant, da die KR-Kopf/9A-Block-Kombi von Natur schon eine erhöhte Verdichtung mitsich bringt).






    Hier ein kleiner Direktvergleich von PL/9A Kopf zu gemachten KR Kopf :D damit man weiss woher das Mehr unter der Haube auch kommt.


    Auf jeden Fall hab ich mit nem 9A Block und dem oben gezeigten Kopf mit 260er Schrickwellen, angepasstes grosses Saugrohr und Hartmannfächerkrümmer für Auslass und weiteren kleinen Gimmicks 184 PS aufm Rüddel Prüfstand erreicht. Bin damit seither 5000 tkm gefahren, kaum nennenswerten Ölverbauch und immer GAAAS :D Da auch die Auslassseite gemacht wurde, hat der Motor ein sehr guten Drehmomentverlauf. Schub ab 2200 U/min und ab 4500 der Riss an der Drehzahlmessernadel bis 7000 binnen kurzer Zeit. Für nächste Saison ist der Einbau einer freiprogrammierbaren Spritze geplant (ne KMS von van Kronenburg solls werden); Vorbereitungen laufen auf Hochtouren :-), mal sehen inwieweit man das Potetial des Motors besser ausreizen kann als mit der guten alten K-Jet.


    Mfg Archy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!