Kopfbearbeitung

  • Vorsicht bei KR Köpfen mit dem max Hub der Auslassventile,der liegt bei Ventilen mit einer Rille(Keile!,auch Natrium gefüllt) bei 10,9mm,dann setzt der Ventilfederteller auf die Schaftabdichtung auf und zerstört sie!!!Bei den drei Rillen Ventilen ist ca 1mm mehr Platz.


    coolwaterman,der Hubel um die Ventilführungen muss weg!Auslasseite ist das Elend noch größer,wenn das original bleibt bringen die größeren Sitzringe auch nicht viel,da ist es schade um die Arbeit.
    Ne Kopfbearbeitung sollte eigentlich komplett gemacht werden, damit das auch stimmig ist,sonst passt das nicht zusammen,jetzt ist der Korken im Bereich um die Ventilführung.


    Gruß Rene

  • das wird schon gehen und die paar prozent Leistung sind zu vernachlässigen.Es ist nicht immer ne Frage von Leistung,sondern von money :D
    Und wer schonmal nen Sauger gebaut hat,der weiss wovon ich spreche.Da muss man für jedes PS zahlen.
    Und für mehr war ich im moment nicht bereit!

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • Hallo !


    mal ne dumme frage ! hab mir für meinen 16v nen kopf bearbeitet jetzt ist er komplett fertig auser die ventil sitze . zum einschneiden hab ich mir jetzt extra nen ventilsitzfräser bestellt . jetzt frag ich mich wenn ich die sitze nachschneide nehme ich doch material weg und das ventil steht weiter auf oder gleichen die hydros das aus ?


    und weiss einer was ich genau machenmuss um die einlass nocke auf auslass umzubauen ?
    nur das kettenrad versetzen ?




    gruß 19evw

  • beim 16v KR,
    wie sieht es mit dem ventiltrieb allgemein aus.,
    würde 276 Schricks fahren.
    Was macht ihr mit den Hydros ? lassen ? erneuern ? Gegen starre ersetzen, beim 8v ja kein problem.. wie siehts da bei 16v aus ?

  • Hi,



    Bastard & 19evw


    das was Du beim Ventilsitznachschneiden wegnimmst gleichen die Hydros wieder aus.


    276`er Schrick sind schon fast etwas extrem für K-Jetronik -> eher schon für Vergaser / Einzeldrossel!
    Hydros kannst lassen wenn sie nicht verschlissen sind und klappern- für starre Tassen bräuchtest dann wieder andere Wellen und das wird dann auch insg. mal ganz schnell ganz schön teuer! :(


    2 Wellen ca. 600€, 16 Stössel von Schrick ca. 750€ (Alfa wären etwas billiger, aber trotzdem) , Federn ca. 200€, Einstellkäppchen usw.
    Dann passt die originale Kette wieder nicht gescheit und so kommt dann einiges zusammen...



    Von Hartmann gab`s mal ein Satz Wellen für den 16V- nannte sich glaub irgendwie S16 oder so ähnlich- das müsste gut mit K-Jetronik funktionieren, aber was das für Werte waren weiss ich allerdings auch nicht mehr...



    Lg


  • das wäre doch mal interessant.
    fzg soll mit k-jet bewegt werden.

  • Ja, auf jeden Fall! Das funktioniert!


    Jetzt müsste man nur noch was über die Profile der Wellen rauskriegen und dazu hab ich leider keine Infos und auch keine Ahnung wo man die noch herkriegen könnte...


    Aber irgendjemand hat da bestimmt noch ein Archiv? :zwinker:


    Lg

  • Zitat

    das was Du beim Ventilsitznachschneiden wegnimmst gleichen die Hydros wieder aus.


    Vorsicht das kann nach hinten los gehen :zwinker:,immer schön nachmessen was man macht sonst kann es sein das der Hydro das nicht mehr schaft!


    Eigentlich sollten die Ventile entsprechend gekürzt werden :zwinker:


    Gruß Rene

  • Zitat

    Vorsicht das kann nach hinten los gehen ,immer schön nachmessen was man macht sonst kann es sein das der Hydro das nicht mehr schaft!


    Also das stimmt natürlich, aber speziell bei dem was er vorhat sollte es problemlos ausgeglichen werden!
    Nachmessen wäre aber natürlich die sicherste Sache!



    Lg :wink

    Show and Shine für Jungs- Technik für Männer!

    Einmal editiert, zuletzt von Coco ()

  • das geht ohne Probleme,ich hatte schon das die Serienventile unterschiedlich lang waren(nur ein paar zentel),dann ist das Ventil noch gut in den Sitz gefallen,da ist man schnell am Limit


    Der Hydrostößel gleicht ca1- 1,5mm aus,wenn ich richtig gemessen habe :D


    Gruß Rene

  • ich hab jetzt die sitze einfach alle mal solang nachgeschnitten bis der sitz wieder sauber raus kahm also ich würd sagen höchstens 2/10tel tiefer als vorher ! das müsste doch gehen oder nicht ? kann ich das irgentwie testen ? ab wann muss ich die ventile kürzen ? wenn die hydros 1-1.5 mm ausgleichen dann müsste man die ventile ja nie kürzen oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!