HILFE! Gerappel/Geratter bei Kurvenfahrten

  • Hallö zusammen,


    ich habe hier um es kurz zu fassen ein kleines problem,


    mein golf (1.8 RP 90PS/66KW) fängt links vorne an zu schlagen bei rechts kurven, je nach winkel der kurve und geschwindigkeit stärker zunehmend.


    Am Radlager bzw Lagern kann es nicht liegen die sind so gut wie neu,
    Querlenker mit gummis und Stabi Stange von querlenker zu querlenker sind auch neu,
    Lediglich der sturz vorne rechts is leicht verstellt - läuft sich innen leicht ab,
    Domlager sind beide auch ok nicht porös oder ähnliches.
    und ich weiß echt nicht mehr weiter, habe jetz vor kurzem 14 zöller montiert und festgestellt das es weniger geworden is, aber immer noch spür- und hörbar...
    möglich das es am fahrwerk liegt SUPERSPORT 60/60 ?! oder..oder...oder...


    Bitte bitte HILFE :(

  • hmm noch garnicht dran gedacht,


    wie erkennt man als leihe das die nicht mehr so sind wie sie sein sollten??


    und wie schaffe ich da abhilfe, kann ich die gelenke so austauschen, oder gleich neue antriebswellen mit gelnken beschaffen?? ich werd noch wahnsinnig....

  • hab im mom auch das gleich Prob das meine welle kurz vorm ende ist! erst nur nen leichtes knacken und


    heute dachte ich das sie es hinter sich hat! naja noch nicht ganz!


    Und mit nen bischen übung braucht man die wellen auch nicht mehr ausbauen! geht auch im eingebautem zustand!

  • Ich hatte das bei mir auch, die Antriebswelle drückt in Kurven auf dein Differential... Bis ich den Fehler gefunden hatte gingen auch einige Wochen ins Land, und auch hier und da Neuteile...


    Erst als es das Getriebe bzw das Differential zerlegt hat kam ich auf das Problem...


    Zieh mal die Radlagergehäuse ganz nach außen, löse dazu die 3 unteren Schrauben am Querlenker wo das Radlagergehäuse mit fest ist.


    Dadurch bekommt die Antriebswelle mehr Spiel und es sollte besser werden. Wenn es nicht besser wird solltest du evtl. die Antriebswelle an der Fahrerseite (die kurze) kürzen!


    VW Golf 2 VR6, mit Bügel, Bi-Xenon, Klima, Tempomat, beigem Recaro Leder, 17" LeMans, Happich Ausstellfenster, Heckscheibe ohne Heizdrähte, Golf 3 Brett, usw...


    Audi RS5,


    VW Golf 2 Edition One, 2x Audi A4 B5, usw.


    www.zinno.de

  • hallo, ich hab auch ein problem und denke der treat ist ganz ok dafür!
    das problem ist: wenn ich manchmal anfahre das es dann komisch "knackt"! ist aber nur manchmal! besonders wenn die lenkung eingeschlagen ist! vorwärts oder rückwärts ist da egal! auch die art des anfahrens ist egal, ob zügig oder gemütlich!


    könnten das die antriebswellen/gelenke sein?? :?:
    oder was könnte das sein??

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • Stulbi: könnten aber auch die Domlager sein! Kommt das "Klacken" auch ab und an wenn Du durch ein Schlagloch oÄ fährst? ... ich würde auf jeden Fall erst mal die Domlager checken.


    @all
    Ne kurze Antribswelle (links) musste ich erst vor 1.5 Wochen tauschen, hat mich beim Schrotti einen 50er gekostet... warte aber nicht zu lange, denn wenn Du erst mal am Rad rumgespielt hast, kanns Dir gehen wie mir, denn ich hatte meinen Aufgebockt und schön an den Rädern gerüttelt und gedreht, danach bin ich dann grade noch rund 5km gefahren und die Antriebswelle hat sich komplett verabschiedet :( war nicht sonderlich prickelnd als die sich mit einem rießen Getöse verabschiedet hat...

  • Zitat

    Original von Coconutshaver
    Weil du am auto gerüttelt hast? :?:
    Oder weil die neue auch grütze war?


    Nee... da hatte ich die olle noch drin, alle haben mir erzählt, ich könne mich absolut nicht auf mein Gehör verlassen, denn ich hab von vornherein gesagt, es handelt sich um die linke... also schnell auf'm Weg zur Arbeit bei meinem Freundlichen auf die Bühne und drunter geschaut... Der Meister hat dann mal eben ratlos an den Rädern gerüttelt und mit Lenkeinschlag gedreht... danach kam ich die vorhin erwähnten 5km... bis sie endgültig auseinander gefallen iss.

  • VmR: also meine domlager sind neu..
    also gestern hab ich beobachtet das es hauptsächlich beim anfahren oder wenn ich rückwärts fahr und dann bremsen tu und dann wieder vorwärts anfahren.. da knackt es!

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • Zitat

    Original von Stulbi
    VmR: also meine domlager sind neu..
    also gestern hab ich beobachtet das es hauptsächlich beim anfahren oder wenn ich rückwärts fahr und dann bremsen tu und dann wieder vorwärts anfahren.. da knackt es!


    OK..
    was ich auch schon mal hatte war einfach eine lose Schraube am Federbein... einfach mal die Domabdekungen runter und kontrollieren... macht ja nicht viel arbeit :D :D

  • ok das guck ich auch mal! obwohl ich mir das ja fast nicht vorstellen kann.. denn dann müsste es doch eigentlich immer klacken egal bei was!? :?:

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • Zitat

    Original von VmR
    ne nicht unbedingt, je nach be- oder entlastung des entsprechenden Federbeines...


    Stimmt, hatte ich auch mal, war die nutenmutter lose, darum habe ich jetzt auch auf Plusdomlager gewechselt.

  • ein kollege von mir hat auch gemeint das es an der antriebswelle liegen könnte wenn diese schon ein bisschen spiel hat! also dass quasi die sitze von den kugeln spiel hätten? wär das auch ne möglichkeit? wegen dem losen federbein guck ich heut!

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!