Ölkühler nachrüsten

  • Hallo
    1. Wärnetauscher(VW Ölkühler :P )
    2. Verlängerunf Rohr mit Mutter
    3. Wasserschlauch mit Abzweiger von der Wapu zum Kopf (GTI/G60)
    4. Wasserschläuchle mit Abzweiger von der Wapu zum Wasserrohr Heizung (GTI/G60)
    5. Einen Neuen Ölfilter(muß nicht ist aber besser)


    MfG


    :rolleyes:

  • Genau das Problem habe ich auch. Meine geht sogar bis auf 132° hoch und das ist auf Dauer nicht so toll.
    Vor allem, wenn man gerade nen Opel über die Bahn jagt und dann vom Gas muss, weil der Motor zu warm wird! :lol


    Also der ergster hat in seinem Cabrio ja so nen Kühler drin und bei ihm bliebt die Temperatur konstant unter 120°!

  • Hatte damals mit meinem PF (GTI) nie Porbleme mit der Öltemperatur. Selbst wenn ich im Sommer auf der Autobahn bis fast 6000 längere Zeiot gefahren bin ging die Temperatur laut Anzeige nie höher als 120 Grad.


    Bei 4500 sollte die Temperatur wirklich nicht so hoch sein. Auf keinen Fall höher als 130 Grad.

  • Also ich habe in meinem 16V auch den serienmässigen
    "wasserbetriebenen Ölkühler" und der kommt schon
    bei extremen Temperaturen im Sommer an seine
    Grenzen. Bei mir ist die Wassertemperatur meist
    ca. 10°C unter der Öltemperatur, viel mit kühlen
    ist da also nicht.


    Den meisten Sinn macht dieser originale Ölkühler wohl
    im Winter...da hilft er über das Kühlwasser auch
    irgendwie das Öl schneller auf Normaltemperatur
    zu bringen. Wenn ich an der MFA meines Winter-Syncros
    sehe wie lang der im Vergleich dazu braucht....brrrr! 8o

  • hi


    den kühler hab ich ja!!
    weiss nur nich was fürn wasserrohr, wie das aussehen muss, hab da zwar welche, weiss nur nich ob die passen!!


    und halt die schläuche brauch ich noch!!


    flansch brauch ich auch nich, weil da der vom 1er pirelli drankommt!!

  • Servus,


    Heute hab ich endlich das Paket mit dem 16V Ölkühler für meinen RP bekommen.
    Der wird gleich zusammen mit meinem 1er GTI Ölkühler verbaut. :D
    Kann mir jemand sagen welche Wasserschläuche ich da am besten nehmen kann?
    So wie ich das sehe gibts da nur eine Version, eben die fürn 16V.


    Nun hat mein Motor aber 3 Tempgeber vorn am Block und der Anschluss für den Wasserschlauch von der Pumpe liegt an der Seite.
    Der Geteilte Schlauch vom 16V ist aber so gebogen, das er von unten an den Stutzen gehen würde.


    Wie habt ihr das bei euren RP`s gemacht? :blink:


    gruß Katana

  • Versucht mal bei Eurem Dealer mit auf dem Bildschirm beim Teilesuchen zu schauen.
    Bildtafel 19-50
    Modell Golf Jahr89


    Die benötigten Schläuche:
    Abbildung Teilenummer
    3 068 121 053P
    7 068 121 063M
    4 037 121 058A
    8 068 121 065AA


    (Ohne Gewähr,kontrolliert es nochmal beim Teilekauf bitte)


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Servus,


    Der Vollständigkeit halber hier die richtigen Teilenummern für die benötigten Wasserschläuche.
    Wenn man den 16V Ölkühler an den RP bauen will.
    Die Schläuche sind übrigens vom PG.


    037 121 058 39,70€
    037 121 053 C 36,70€


    Danke nochmal an ][ceMan der mir die Nummern geschickt hat.


    gruß Katana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!