Sprittpreise

  • Also normalerweise halte ich keine großen Reden und bin auch sonst nicht so der Forenschreiber, aber was hier wieder teilweise geredet wird.


    1. Warum regen sich tatsächlich immer noch Leute über die Spritpreise auf? Man hat doch immer noch einige Möglichkeiten, wie z.B. Auto stehen lassen und auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen oder fuf günstigere Alternativen umsatteln. LPG / CNG für Vielfahrer, Wenigfahrer kaufen sich halt ein Zweirad, das verbraucht entsprechend weniger :D


    2. Ich möchte niemanden persönlich angreifen, aber etwas befremdend finde ich es schon, wenn so mancher hier mit Felgen für 2000 Euro auf einem 2er Golf rumfährt und sich dann wegen Spritpreisen aufregt. Ebenso jene, die sich in einen 20 Jahre alten Hobel Bi-Turbos, Quad-Kompressoren und Eisenmann-Sidepipes reinbauen (ich habe Respekt vor sowas, ich könnte sowas nicht!), aber weinen, weil der Pott 20 Euro auf 100 km verschlingt.


    3. Die Bio-Treibstoff-Diskussion hatte ja eigentlich ganz sachlich und interessant angefangen. Warum allerdings immer noch Leute auf Franks Kommentare anspringen, ist mir schleierhaft. Ich würde es interessant finden, wenn weitere Alternativen aufgezählt würden, z.B. das Beimischen von Ethanol. Die Diskussion, wer welche Alarmanlagen in alle Berliner Vororte einbaut, finde ich hingegen langsam ermüdend.

  • Dies ist eine öffentliche Entschuldigung fürs Abschweifen. Manchmal kann ich mirs net verkneifen und dann die Sache zu Ende zu bringen ist halt meine Art.


    Also kein weiterer Beitrag von mir, der nicht mit Spritpreisen und -alternativen zu tun hat.
    Ich seh's ja ein... :(

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Zitat

    @ Max, dann schau dir mal die sachen von ihm an, und die sachen von mir an. fällt dir was auf? hoffe doch...


    Wenn Du damit MRGolf mit dir vergleichen willst, hast Du aber ganz schlechteKarten.
    Von dir hört man nur Bockmist in deiner Eigenschaft, als Erfinder der ferngelenkten Bratkartoffel.
    Jedes zweite Wort von dir ist "Alarmanlage".


    "Welches Radio in Golf 2" wird mit "Ohne richtige Alarmanlage bringt das nichts" beantwortet.


    Aber wahrscheinlich bist Du so ein Kasper, der mit dem Teuren Spritt anders fährt, weil er ja teurer ist.
    Und bei Billigsprit achtest Du nicht auf deine Fahrweise, weil es ja nichts kostet.


    Was wäre die Welt nur ohne Clowns, wie dir? Wenn es dich nicht gäbe, müßte man dich erfinden.
    Deine Beiträge sind immer zum Lachen. :-z


    http://tbn0.google.com/images?…01BWLM:http://www.kaefer-

  • Naja ich lass mich auf Diskussionen mit bestimmten Leuten hier im Forum ja normalerweise nicht ein, aber wenn es persönlich wird, dann muss es wohl so sein:


    Frank:


    In deiner Antwort hast du so schön darüber geschrieben, das wir in Bayern ja kein Deutsch sprechen... Glaub mir, aber wir hätten es noch besser, wenn wir ein eigenens Land wie die Schweiz wären...
    Und nochwas.. Du spricht bei dir zu Hause, also in Berlin, von Ghettos, Plattenbauten usw... Meine Eltern haben hier am Rand von München (25km) ein Haus mit 1500qm Garten und 250qm Wohnfläche. Also warum sollten sie in die Innnenstadt ziehen und im 14 Stock und 60qm wohnen wollen? Eben das macht wenig Sinn... Und wenn ein man in der Stadt doch eh kein Auto braucht, warum bekomme ich dann als "Ländler" nie einen Parkplatz??? :zwinker:


    @All:


    Leider wird es auch in Zukunft so sein, entweder tanken und fahren, oder nicht tanken und Auto stehen lassen... Ich kann euch zu 100% sagen, das es noch sehr sehr lange dauert wird, bis sich irgendwelche Alternativen Kraftstoffe durchsetzen... Warum denkt ihr, wird Gas neuerdings mehr besteuert??? Weil die in Berlin schon längst den Braten gerochen haben und wie immer Geld wollen... und daran wird sich nie was ändern....


    Selbst wenn es irgendwann nur noch Elektroautos gibt, dann wird halt der Strom zum Laden so teuer gemacht, dass 500 km halt 75 Euro nicht mehr bei der Esso kosten, sondern bei EON... also alles beim Alten...


    Und der besondere Bonus ist dann noch dieses Umweltgequatsche... Da wird mit der Angst der Leute wegen der Totalen Vernichtung gespielt.. und weil man ja als "fürsorglicher Staat" die Leute vor zuviel Treibhaus warnen will, wird der Sprit teuer...


    Aber mir ist der Spritpreis egal, ich geh mir jetzt nen Dodge Viper anschauen!!!! :lol

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen


    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen


    FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti



    Gehen die Preise wenigstens heute gleich wieder runter? Bestimmt nicht, oder? :lol



    Nö, warum auch? Ist ja jetzt Ferienbeginn :-r :-r

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • Zitat

    Gehen die Preise wenigstens heute gleich wieder runter? Bestimmt nicht, oder?


    Eben da liegt ja das Problem:
    steigener Rohölpreis => steigende Benzinpreise
    fallender Rohölpreis => bleibende Benzinpreise
    Und das trotz Dollar-minimal-Kurs und vollen Reserven. Die Ölmultis machen sich nicht mal die Mühe ne Ausrede zzu formulieren... :-r

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Wenn ihr Gemüsehändler wärt, und ihr bekommt mit, daß ausgerechnet Euer Gemüse begehrter ist, als das vom Hof nebenan. Was macht ihr?


    Ihr merkt, daß der einzige Konkurent, der euch zu zivilen Preisen zwang, an seinen Dumpingpreisen umgegangen ist. Was macht ihr?


    Also regt euch nicht unnötig auf. So ist das eben. Und falls euch das nicht passt, lasst euch mal Nachhilfe in BWL geben. :wink

  • @ MRGolf: Laut BWL-Theorie sollte jetzt jemand kommen, der das erkennt und die Siffe günstiger anbieten, dann rennen alle zu dem. Dann geht der ursprünglich betrachtete Anbieter mit seinen Preisen runter usf. Spritpreise sind das beste Bsp. dafür, dass solche "Regelkreisläufe" in der Wirklichkeit instabil sind und aus dem Gleichgewicht geraten können. Doppelt, da eine betrachtete Instanz (hier die Ölmultis) die Umweltbedingungen verändern können (hier die Gesetzlage). Die Funktionsweise solcher Mechanismen wie der Schweinekreislauf sind der Naturwissenschaft entliehen, wo sie auch funktionieren, da dort keine Umweltveränderungen möglich sind.
    @Capt.: Darum gehts nicht. Noch nie ne CD gebrannt??? 8o und wenn doch: Warum???

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

    Einmal editiert, zuletzt von low_budget ()

  • ich sag nur Oligopol, gefördert von Vater- (mittlerweile besser Mutter- :D) Staat. Der hat es zu gelassen, dass DEA von Shell und ARAL von BP geschluckt wurde. Ok, OMV kam dazu, macht die Sache aber nicht besser.
    Dasselbe haben wir bei den Stromversorgern (EON, Vattenfal, RWE und EnBW) und beim Gas. Da sage ich nur Ruhrgas mit Ministererlaubnis. :D


    Und mit unserem tollen Steuersystem kann man gerade weiter machen. Wenigstens wurde Hans4 eingeführt, eine Ungerechtigkeit weniger. :-i


    Grüße :wink

  • Hat weniger mit sprit-preisen zu tun ABER



    Zitat

    Ich weiß nur eins: das Auto ist das letzte an dem die Leute sparen.



    das sieht man doch immer wieder!


    Schönes Beispiel!


    Volvo-Vertrags werkstatt (sagt jetzt nichts ich konnte mir meinen arbeitgeber nicht wirklich aussuchen war froh über die ausbildungsstelle. Und so schlecht sind die autos auch nicht)



    Kunde kommt in die werkstatt mit einem unangenehmen geräusch!
    Grund: Krümmer und hosenrohr gerissen!
    Krümmer knapp 1000€ (da ging garnichts mehr mit schweißen)
    Hosenrohr gleiche region um die 1000€ (weil der kat mit dran hängt :motz )



    Gespräch zwischen Kunde und Meister


    Kunde: hmmmmmm....(schluck) gibt es nicht eine günstigere Lösung
    Meister: Leider nein (Mit sicherheit ja! ABER Vertragswerkstatt Garantie etc. Hosenrohr hätte man schweißen können)
    Kunde: Na gut dann machen sie das was nötig ist um den schaden zu beheben!


    Dazu gesagt es war/ist nur ein alter Volvo 850 Bj 91!



    Man hat dem kunden angesehen das er aus der normalen mittelschicht kommt


    Fazit: Normal-Bürger aber hauptsache auto fährt auch wenn die geschichte 5000€ gekostet hätte auf das auto wird nicht verzichtet!



    Davon hät ich noch mehr beispiel aber eins reicht glaub ich um die aussage dass auf das auto als letztes verzichtet wird bestätigen zu können


    Ich selbst könnt auch noch ein beispiel dazu geben! Mit meinem Alte Golf 2! (R.I.P bzw Afrika)


    Gruß luka

  • @LowBudget: Natürlich nicht! :lol Aber die CD muss ich mir nich unbedingt kaufen und auch net unbedingt kopieren... Aber das geht halt so... Aber wenn ich mir einen 50 Zoll Plasma Bildschirm kaufen möchte und der mir zu teuer ist, dann kann ich mir das überlegen ob ja oder nein...


    Beim Sprit geht das halt nicht, denn ein Auto funktioniert nicht ohne Benzin...
    Beim Strom ist es doch genauso. Wenn die KWS wieder teurer wird, dann läuft der Rechner halt vielleicht nichtmehr 24/7...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen


    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen


    FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

  • @ Capt.: ich wollt dir nur deutlich machen, dass deine Einstellung in der Endgültigkeit wenig Sinn macht (und dass du dich vermutlich auch selbst nicht dran hälst). Wenn jemand mehr für ne Ware/Dienstleistung mehr will, als es sein muss, dann finde ich das ungerecht (egal ob CD, Sprit, Strom oder Öko-Gemüse). In dem Sinn bin ich voll auf freie Marktwitschaft, wo das (theoretisch) nicht passieren darf.
    Dass der Vergleich Anschaffung (TV) und Konsumgut hinkt is ja klar...
    In Sachen Luxusgüter bin ich völlig deiner Meinung: wer nen Riesen-TV (oder 100 Oktan-Sprit) will, soll ihn sich kaufen oders lassen aber net meckern. Aber bei Konsumgütern ist die Tatsache, dass viele darauf angewiesen sind der Knackpunkt.
    Anderes Bsp: Wenn sich Politiker (mal wieder) die Diäten erhöhen, die Flugbereitschaft der BW missbrauchen, Kohle für Dienstwägen rausschmeißen,..., beschwerst du dich dann oder heißts von deiner Seite dann auch: ein Volk, dass sich Politiker leisten will, das soll sie halt bezahlen???


    PS: Mein Rechner läuft auch nur, wenn ich ihn brauche und wenn ich den Sprit vom Schrottplatz kriege, dann hohl ich ihn da...

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • @LowBudget:


    Ich gebe dir was Benzin als Konsumgut betrifft, selbtverständlich recht, aber es ist halt auch beim Benzin wie in der Freien Marktwirtschaft...


    Angebot und Nachfrage: Jeder braucht Sprit, also machen wir ihn teuer.. So einfach ist das.


    Und was unsere Politiker betrifft, nunja, warum sollten Sie die Hand abacken die sie füttert?

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen


    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen


    FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

  • @Capt.: Zugegeben Ehre und Anstand sind bei Politikern nicht zu erwarten... :D
    Es ist ja so, dass die den Mensch hinter der Hand fast verhungern lassen.


    PS: Freut mich, dass man mit dir gut auf höherem Niveau streiten kann =)

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Zitat

    Original von low_budget
    PS: Freut mich, dass man mit dir gut auf höherem Niveau streiten kann =)


    dazu gehört aber, dass wir in D eine soziale Marktwirtschaft haben und keine freie. :zwinker:


    Grüße :wink

  • @ Eddi: was die Sache praktisch noch schlimmer macht. Auch wenns theoretisch ne gute Idee ist. Aber das zu vertiefen würde glaub ich zu weit gehen...
    OT:Können wir aber gerne machen, wenn ich bei dir vorbei komme. :wink Termin kan ich aber immernoch keinen sagen... :( gins bei dir in den nächsten Wochen?

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

    Einmal editiert, zuletzt von low_budget ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!