Sprittpreise

  • Wenn du schon wegen dem Sprit anfängst zu weinen, dann doch wenigstens in angenehmen ambiente :D


    Ja, ich denke, es muss jeder selber wissen. Ich kann mir den sprit noch leisten.
    Aber manchmal überlegt man schon: ''Muss diese tour jetzt sein?''
    Ich habe das jetzt gehabt. Musste nach irland fliegen und bin von Düsseldorf geflogen- weil günstiger als Hannover (215 statt 500) und musste dafür aber 60l Sprit verhämmern...


    Es ist einfach so.

  • Hat ja auch keiner behauptet das Autofahren ein billiges Hobby ist! Wem die Brühe zu teuer ist der muß sich halt ein sparsames Auto kaufen und die Spritvernichter halt nur am Wochenende raus holen oder ganz auf einen Diesel oder einen kleinen Benziner umsteigen. Man kann halt nicht immer alles haben!!!!!!!!!!

  • Gerade aus diesem Grund finde ich diese Diskussion hier so gut... Gut, der Sprit kostet zur Zeit bei uns ca. 1,50 Euro... das ist sicher viel Geld und ich bin auch der Meinung das 1,00 Euro genauso reichen würde...


    Aber habt ihr gerade dieses Wochenende mal an die Badeseen geguckt? Also bei uns gibt es einige und da ab 12.00 Uhr einen Parkplatz zubekommen ist unmöglich und auf die Parkplätze gehen ansich mehr Autos als Leute an den See!


    Selbst da wird nicht aufs Auto verzichtet.


    Aber mir fällt da noch mehr ein. Es ist doch mit diesem dämlichen Raucherschutzgesetz genauso. Dadurch werden einige Raucher aufhören, damit fehlt die Tabaksteuer dieser Personen und schon kostet der Sprit 2 Euro... und genau diese Leute die für das Rauchverbot sind werden am lautesten Schreien....

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen


    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen


    FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

  • kann dem Käptn da nur zustimmen.


    Es gibt eigentlich nur zwei große Gruppen von Leuten in D.


    --- die einen die versuchen was "gegen" die Preise zu tun, sei es durch weniger fahren, öffentliche Verkehrsmittel, alternative Antriebe, sparsame Autos, Konzerntanken meiden, oder wie an diesem WE nicht mit 4 Leuten in drei Autos zum See fahren, sondern zu viert in einem.


    --- dann wäre da noch das nette Grüppchen von Leuten die Grundsätzlich gegen alles sind sich über alles aufregen, am ende aber brav buckeln und tun was man ihnen sagt. Und so auch das Staatssäckel füllen. Ergo sagt Papa Staat sich auch... Passt scho... Weiter so, die zahlen ja, da diese Gruppe weit aus größer ist als die unbeugsame kleine Gruppe von "Rebellen" die versuchen staatlich subventionierte Hochpreispolitik legal zu umgehen.

  • @ Capt. & Digga: *zustimm* nur ich würde sagen Digga hat die beiden Pole beschrieben zwischen denen sich alles abspielt.
    Zum Thema Badeseen: 100% richtige Beobachtung, gerade wenn es drum geht "mal den Dicken zu machen" (also Badeseen, Abends weggehen etc, alles wo man potentiell gesehen wird) wird lieber in Kollonne gefahren, damit auch ja jeder zeigen kann, was er hat. Und wie dann gefahren wird is ja auch klar, Sprit sparen ist jedenfalls anders...
    Die Verbindung zum Rauchergesetz seh' ich jetzt nich so, da ich keinen kenne, der deswegen aufhört zu rauchen. Einschränken wird sich der Konsum mangels Gelegenheit allerdings schon. Das Gesetz hätt' ich aber auch net gebraucht (und bin Nichtraucher).

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • :tock:Low & Digga:


    Wir 3 sollten in die Politik gehen! :lol


    Spass beiseite... Der Low hat es genau auf den Punkt getroffen... Ich denk es mir jeden Tag.. Gerade die letzten Tage beim Autowaschen.. Des Deutschen liebstes Kind halt!
    Und gerade das Beispiel mit den Chromfelgen finde ich sehr passend... Da werden XXXX Euro für Felgen und Reifen gezahlt, aber wenn der Sprit um 3 Cent teuer ist, dann wird das Dampfrad vom VR6 Turbo auch net runtergedreht!


    So long Leute, geh jetzt dann 200km zum Spass mitm Porsche fahren... :lol

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen


    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen


    FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

  • Zitat

    Original von Capt.Kompressor
    :tock:Low & Digga:


    Wir 3 sollten in die Politik gehen! :lol


    JETZT?! Wo ich meine Konten offen legen müsste?! Vor ein paar Monaten ok, aber jetzt lohnts sich nicht mehr ;)


    Eins... nein DAS erste Entscheidungskriterium beim ---zugegebenermaßen NOT---Autokauf Ende Feb.07 waren bei uns:
    VERBRAUCH, Steuer und Versicherung.
    Und da ist es interessant gewesen zu sehen wie wenig sich teilweise große und kleine tun.
    Der Alfa der jetzt vorm Haus steht hat zwar knapp 1500 mehr gekostet als der eigentlich gewollte Punto, verbraucht aber im endeffekt das selbe bei gut mehr Leistung und wird sogar günstiger besteuert.


    Was schon ein Punkt ist wenn man so ein Wägelchen Wöchentlich mal 200KM zur Arbeit hetzt.


    @Nichtrauchergesetz... Kam zu früh... Die Kneipenbesiter waren doch grad dabei das ganze selber zu regeln.
    Aber NÖÖÖÖÖ --- Wir Deutschen brauchen ja für alles ein Gesetz, eine Regelung, einen Paragraphen.
    B-ürokratische R-epublik D-eutschland

  • Zitat

    @Nichtrauchergesetz... Kam zu früh... Die Kneipenbesiter waren doch grad dabei das ganze selber zu regeln.
    Aber NÖÖÖÖÖ --- Wir Deutschen brauchen ja für alles ein Gesetz, eine Regelung, einen Paragraphen.
    B-ürokratische R-epublik D-eutschland


    tja jetzt nicht auf das nichtrauchergesetz bezogen aber generell auf die gesetze und paragraphen bezogen..... nicht umsonst geht es den deutschen so gut

  • @ Politik: Na, wenn wir zu dritt die Regierung stellen dürfen bin ich dabei! :lol
    @ Digga: Jo, so ähnlich gings mir bei meinem Umbau auch:
    -Verbrauch jetzt 1-1,5 Liter mehr (deshalb wein' ich auch net über Spritpreise, bin ja selbst Schuld =))
    -Versicherung & Steuern gleich (dank Euro2)
    Und dabei 150 statt 90 PS. Wär das mit dem TDI im Golf2 net so kompliziert hätt ich nen Diesel eingebaut...

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Zitat

    Original von HoTTe83


    tja jetzt nicht auf das nichtrauchergesetz bezogen aber generell auf die gesetze und paragraphen bezogen..... nicht umsonst geht es den deutschen so gut



    Schlecht geht es uns wirklich nicht, zugegeben --- nur meckern wir gern ;) liegt wohl irgendwo in unserer Natur.
    Ich seh allerdings schon einige Probleme.
    UNSINNIGE Gesetze und Verordnungen (Meiner Meinung nach) wie das Nichtrauchergesetz werden mal eben durchgeballert.
    Aber um mal etwas WIRKLICH WICHTIGES durchzusetzen, beispielsweise um uns vor irgendwelchen Anschlägen oder auch Ölkartellen (um beim Thema zu bleiben) zu schützen... da braucht es Jahrzehnte lang. Wird erst über 5000 Schreibtische in 500 Büros in 50 Städten gereicht, und irgendwo gehts dann verloren. Ende Gelände --- Der Bürger wirds schon vergessen.


    @Regierung-stellen: Ich will den Titel Kaiser!!! Und wieder ne Monarche. Wir Teilen Deutschland auf, Mallorca wird mit aufgenommen, Malle-Drews kommt ins Exil.
    @low-budget: Bei uns sinds momentan ca 7-9L auf 100km bei nem 1.6er 120PS Alfa TwinSpark. Kann nicht klagen auch wenn ich find das ding reisst nicht wirklich viel. Steuer is allerdings um 2/3 günstiger als der 90PS Vento

  • mittlerweile sinken die reallöhne aber deutluch in deutschland. wir hinken anderen ländern hinterher.


    bei den spritpreisen sind wir aber ganz vorne mit dabei. trotzdem ehrlich gesagt ist der sprit für alle teurer, anstatt das nur wieder die arbeitnehmer die zeche für alle durch ihre steuern zahlen müssen.


    was mir aber nicht gefällt sind teilweise die spritschlucker geschäftswagen, die dann auch noch steuerbegünstigt tanken. die 1% regelung finde ich lächerlich. ich behaupte jeder privatman wäre froh, wenn nur 1% des kaufpreises vom auto im monat für ein ordentliches auto (all inklusive, reifen, sprit, versicherung, reperaturen, etc.) fällig wäre.


    Zitat

    Original von Capt.Kompressor
    So long Leute, geh jetzt dann 200km zum Spass mitm Porsche fahren... :lol


    den man auch mit 6,9 litern fahren kann, wenn man es ganz ruhig angehen lässt.

  • Zitat

    Original von zpeedy
    was mir aber nicht gefällt sind teilweise die spritschlucker geschäftswagen, die dann auch noch steuerbegünstigt tanken. die 1% regelung finde ich lächerlich. ich behaupte jeder privatman wäre froh, wenn nur 1% des kaufpreises vom auto im monat für ein ordentliches auto (all inklusive, reifen, sprit, versicherung, reperaturen, etc.) fällig wäre.



    all inclusive ist grundsätzlich kein Problem. Kost nur ein paar Euro mehr.
    Für nen Golf-V GT 2.0FSI Standardausstattung zahlt man zum Beispiel 610 Euro/Netto im Monat auf 15 Jahre bei 15000 Jahreskilometer. Allerdings INKL. Benzin, Vollkasko, Steuern, GEZ, Winterreifen, Wartung und so weiter und sofort
    DirectLease


    Was mich persönlich mal interessieren würde, ist ob die ganzen fetten Staatskarossen (NICHT die gepanzerten, da bin ich mir ziemlich sicher das die über ne Agentur laufen) Papa Staat und/oder den Politikern gehörn, oder ob es da einen Leasingfuhrpark gibt.
    Was sich meiner Meinung nach eher rechnen würde, da sie dann auch noch für andere Zwecke eingesetzt werden könnten als NUR für fahrten von "Zuhause" zum Bundestag oder so.
    Und es muss ja nicht jeder Abgeordnete täglich mit nem A8/Phaeton/7er/S-Klasse chauffiert werden, würden auch die kleineren (unauffälligeren) Modelle reichen. Denk da zum beispiel an die BlueMotion Reihe von VW.

  • ZSpeedy: Nein also unter 11 Liter habe ich es noch nie geschafft... Ausserdem habe ich ihn nicht gekauft, damit ich Sprit sparen kann.. :lol

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen


    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen


    FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

  • Digga für 610 Euro im Monat bekommt man aber einen Firmenwagen, der 61.000 euro gekostet hat. Alos schon was anderes wie einen Golf.


    Ich kapier es trotzdem nicht, wie man einerseits Sprit sparen möchte und dann Ausgaben auf Sprit wieder Steuerbegünstigt.


    Ein Problem eben, dass der Staat nur genug Einnahmen hat wenn viel getankt wird oder der Preis für das weniger getankte hoch genug ist.


    Verwerflich aber auch, das in Deutschland die Firmen komischerweise wesentlich höhere Gewinne machen, als in anderen Ländern :motz


    Zitat

    Original von Capt.Kompressor
    Zpeedy: Nein also unter 11 Liter habe ich es noch nie geschafft... Ausserdem habe ich ihn nicht gekauft, damit ich Sprit sparen kann.. :lol


    das ist klar, aber porsche wird immer als spritvernichter nummer 1 hingestellt, obwohl die abgaswerte immer süitzenmäßig sind und der verbrauch gemessen an der leistung auch gut ist.


    Digga die Karossen sind Privatspielzeuge (die man zu Spott Preisen bekommt), das andere sind die Staatskarossen und die bekommt man auch sehr günstig (Prestige). Fahren aber nur die wirklich wichtigen Leute. Gibt genug, die auch kleine Autos fahren.
    Man muss schon zwischen ner S klasse mit dem 6 Liter Motor oder der S Klasse mit dem 3 Liter Diesel Motor unterscheiden. Leider fahren eher wenige das "kleine" Modell.

  • Zitat

    Original von Digga
    all inclusive ist grundsätzlich kein Problem. Kost nur ein paar Euro mehr.
    Für nen Golf-V GT 2.0FSI Standardausstattung zahlt man zum Beispiel 610 Euro/Netto im Monat auf 15 Jahre bei 15000 Jahreskilometer. Allerdings INKL. Benzin, Vollkasko, Steuern, GEZ, Winterreifen, Wartung und so weiter und sofort
    DirectLease


    Sollen natürlich FÜNF Jahre sein
    Muss man schaun für wen sich sowas rechnet - für Vielfahrer und Firmenwagen wohl schon, Priwatwagen... da eher nicht.


    @zSpeedy: Tja ;) da sieht man mal wieder mit welch gutem Beispiel unsere Politiker vorangehen ;)
    Ich denk da nur mal an den immer noch nicht vollzogenen umzug Bonn-Berlin und die Pendelnden Abgeordneten (gesponsorte Flüge usw)

  • seit froh das es noch so "günstig" ist, es kann/muss nur teuerer werden, und freut euch wenn ihr für 80€ volltanken könnt, in ein paar monaten brauchen wir vielleicht schon 100€, bzw. in ein paar jahren =)


    auto fahren ist purer luxus, z.b. bekomme ich 30cent pro km vergütet, mein passat kostet mich im ganzen 45cent pro km..... 15cent pro km zahle ich drauf bei gut 3000km/monat. :lol


    ich arbeite für das auto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!