Saugrohr ADY

  • Moin.


    Würde gerne das Saugrohr weiten, aber bei dieser interessanten Kanalführung sehe ich schwarz.
    Wüßte nicht wo ich es trennen sollte um die volle Kanallänge zu bearbeiten.
    Könnte man vielleicht das 2E verwenden? Habe leider keines da, sonst würde ich es ausprobieren.


    Kopfbearbeitung, Nocke, Fächer, Abstimmung sollen später folgen.
    Unmengen Leistung will ich damit garnicht erreichen, aber eine sportlichere Karrakteristik schon.


    MfG Jürgen

  • Das 2E-Saugrohr kannst Du verwenden. Die Drosselklappe vom ADY hat soviel ich weiss das selbe Flanschbild, die Ansaugung muss allerdings dann modifiziert werden. Auch passt die Einspritzleiste vom ADY nicht ohne Weiteres ans 2E-Saugrohr, hier muss ein Adapter gebaut werden. Ist aber alles machbar, ich verwende bei mir auch ein 2E-Saugrohr, umgebaut auf die "normalen" Einspritzventile.

  • sportlichere charakteristig wirste aber durchs polieren des suagrohres kaum spüren.


    wenn dan mach es kürzer, ich sag mal so 1-3cm. dadurch erhöhst du die gasdruckresonanzfrequenz um nen paar 100 umdrehungen und verschiebst somit das drehzahlband etwas nach oben.

  • Moin.


    Rein vom hören würde ich sagen das das originale Saugrohr zu klein ist.
    Ansauggeräusch ähnelt eher einer Monojet den einer MPI.
    Bei den alten Motoren konnte man jeden einzelnen Zylinder "atmen" hören.
    Um das beim ADY-Rohr zu weiten müßte ich 2 mal schneiden um überal hin zu kommen.
    Nur polieren ginge ohne, will aber auch weiten. Das 2E ist da von der Kanalführung angenehmer,
    da müßte nur oben am Sammelrohr geöfnet werden. Wenn das Sammelrohr vom Volumen zu
    für eine vernünftige Leerlaufregelung zu groß sein sollte, kann man das auch gleich verkleinern.
    Leichte Kopfbearbeitung und Krümmeranpassung kommt noch dazu,
    Auspuff ist schon, Nocke(268° Bilas, 276°Schrick) liegt hier schon rum.


    So wie es aussieht werden es wohl mehrere Rohre werden.
    Kürzen werde ich dann auch probieren.
    Da bin ich erst mal eine Weile beschäftigt.


    MfG Jürgen

  • mach den durchmesser der Rohre nicht zu groß,damit reduzierst du die Gasgeschwindigkeit.wenn die zu niedrig ist geht der unterraus nicht mehr gut,das max Drehmoment und die Leistung verschieben sich in den hohen Drehzahlbereich.



    Eingentlich sollte die Brücke zum Kopf passen und wenn der gemacht wird sollte man sich an der max Drehzahl orientieren und danach den Querschnitt bestimmen.


    PS : Der 2E Zylinderkopf soll original sehr gut sein,von den Fließwerten her.



    Gruß rene

  • Wenn Du sowieso die Brücke zerschneidest, versuch doch, den Flansch zum Kopf hin vom ADY zu nehmen und den Rest vom 2E, dann umgehst Du das Problem mit den Einspritzdüsen und kannst die vom ADY "wie Serie" einbauen... :zwinker:

  • Moin.


    Gute Idee, bin ich irgendwie noch nicht drauf gekommen.
    Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.
    Da die Saugrohre vom ADY recht selten sind, eher schwierig. Mal schauen.


    Zum Rorhdurchmesser:
    Habe das Buch von Müller da, werde mein Vorhaben vorher mal durchrechnen.
    Wird bestimmt interessant. Auch wenn es ein Schuß in den Ofen wird,
    lernen kann man dabei bestimmt viel.


    MfG Jürgen

  • Habe ich ja auch. Ist aber mein daily-driver.
    Der Trend geht zwar zum 2.Wagen, aber soweit bin ich noch nicht.
    Also immer 2.Teil modden um wieder zurückbauen zu können fals etwas schief geht.


    MfG Jürgen

  • Ich hatte an meinem ADY die kanäle geweitet und angepasst, auch die Kanäle vom Kopf wurden geweitet, man kann schon einiges rausholen


    hatte nachher am ADY 158 Prüfstands PS :-()


    Ich such morgen mal Bilder, wenn ich noch welche habe poste ich das hier mal!



    Gemacht war folgendes


    Schrick 272er Nocke
    Schrick Ventil Federn
    Schrick Hydros


    Große Einlass und Auslass Ventile
    Brennraum bearbeitet
    Kanäle geweitet
    Fächerkrümmer
    Rennkat
    Remus Anlage
    Drosselklappe leicht bearbeitet
    Ansaugbrücke bearbeitet
    LMM polier und gitter entfernt
    Bonrath Powerrohr verbaut
    Racimex Öl Kühler


    und das alles Abstimmen lassen :)

  • Moin.


    Bilder sind immer gut.
    Dann weiß ich wenigstens wie es aussehen kann(soll). :D


    Vielen Dank schonmal für Eure Bemühungen.
    Werde mich auf jeden Fall melden, egal ob es geklappt hat oder irgendwo klemmt.


    MfG Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!