Verstärkte Motorlager Motor hinten/Getriebeseite

  • Hi, hab das Problem das mein Hosenrohr beim Beschleunigen in den unteren Gängen auf die Lenkung aufschlägt. Vorne hab ich schon das starre SLS Motorlager verbaut...bräuchte hinten noch verstärkte Lager, da diese ziemlich überfordert sind......
    Wo bekommt man die? Was habt ihr für welche verbaut? Suche hab ich schon benutzt aber nicht wirklich ne Lösung gefunden.
    Ach Fzg. ist ein Golf2 ehemals g60 jetzt mit 1.8T Motor......

    ------------------------------------------------------- :DLadedruck statt Hubraum :D----------------------------------------------------

  • dann würde ich mal sagen daß deine lager entweder hin sind oder du dein hosenrohr bearbeiten solltest,wenn du vorn das starre drin hast passiert hinten nicht mehr wirklich viel (schon einige verbaut) wenn du zum starren vorne noch die verstärkten hinten nimmst wird das ne elende rappelkiste....die übertragung der vibrationen wird dann schon extrem

  • Hab bei Bahnbrenner geschaut....aber keine Motorlager!
    Mein Hosenrohr ist halt auch nicht das dünnste(76mm) :zwinker:
    http://i123.photobucket.com/al…7/Muckel2007/IMG_3640.jpg
    titodubstyle: Die Lager sind fast neu......die drückts einfach zusammen...


    ...muss es doch was geben...

    ------------------------------------------------------- :DLadedruck statt Hubraum :D----------------------------------------------------

    4 Mal editiert, zuletzt von Muckel1 ()

  • also wenns schon ander lenkung anschlägt und nicht am stabi liegts an der form/durchmesser des hosenrohres,wie gesagt wenn du die auch noch verstärkst macht das fahren keinen spass mehr und rappelt nur aber ich such mal,hatte mir neulich welche angesehen...wenn dann das starre wieder raus und alle 3 als verstärkte


    http://www.bar-tek-tuning.de/l…09,,Tshowrub--tuning,.htm

  • Wow die nehmens aber auch von den lebenden ... 500€ fuer 3 Lager sind auch en stolzer preis! ;)


    Wie ist denn hier so das am meisten verwendete lager setup beim 1.8er T im 2er Golf ?! da ich ja in absehbarer Zeit auch vor der problematik stehe, wollte mir vorne das starre reinmachen und hinten erst mal die orginalen lassen, als downpipe vom Turbo wollte ich mit 76mm am lader anfangen und nach dem 180° bogen den man bauen muss dann auf 63mm reduzieren, sollte dann doch auch noch dick genug sein und eher keine probleme mit an der lenkung anschlagen geben oder ?!


    Gruß!


    Tobi

  • Zitat

    Original von titodubstyle
    also wenns schon ander lenkung anschlägt und nicht am stabi liegts an der form/durchmesser des hosenrohres,wie gesagt wenn du die auch noch verstärkst macht das fahren keinen spass mehr und rappelt nur aber ich such mal,hatte mir neulich welche angesehen...wenn dann das starre wieder raus und alle 3 als verstärkte


    http://www.bar-tek-tuning.de/l…09,,Tshowrub--tuning,.htm



    Wenn ich nur die hinteren von bar-tek nehme und vorne das SLS drin lasse sollte doch auch gehen...hat jemand Erfahrung mit den bar-tek Lagern? Hat die jemand verbaut?

    ------------------------------------------------------- :DLadedruck statt Hubraum :D----------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Muckel1 ()

  • Zitat

    Original von Golfbuster
    bau doch die drehmomentstürze vom syncro ein.


    Meinst das reicht aus....soll ja auch nicht bei der orginal Leistung bleiben :zwinker:
    Werd denke ich die hinteren von Bar-tek mal versuchen......


    ...sonst noch einer ne Idee? Wie habt ihr das an euren 16V Turbos usw. gelöst? Fahrt doch bestimmt auch Hosenrohre mit großen Durchmesser.....

    ------------------------------------------------------- :DLadedruck statt Hubraum :D----------------------------------------------------

  • Ich hatte bei meinem 1.8T APX mit 2er Getriebe auch hinten und vorne die original Lager vom 16V drin. Wenn das Hosenrohr mittig zwischen Lenkgetriebe und Hitzschutzblech steht (also angepasst ist), dann sollte da nichts aufliegen oder anschlagen, da ist genug Platz für Bewegung. Und bevor du dir teure neue Lager kaufst, würde ich das Hosenrohr umschweißen, ist sicher billiger.

  • Das Hosenrohr liegt schon fast am Hitzeschutzblech oben an, unten zur Lenkung ist eigentlich genug Platz.....aber im ersten und zweiten Gang beim Beschleunigen geben die Lager soweit nach das mein Hosenrohr auf der Lenkung anschlägt.....ist ja auch nicht so toll für den Krümmer/Turbo.
    Naja werd mal schauen.... :zwinker:

    ------------------------------------------------------- :DLadedruck statt Hubraum :D----------------------------------------------------

  • So hab mir jetzt die Bar-Tek Lager bestellt und die sind heute gekommen :D
    Eingebaut hab ich sie heute auch noch gleich aber gefahren bin ich noch nicht....sind noch paar andere Kleinigkeiten zu erledigen :zwinker:


    Denke aber mit den Lagern ist mein Problem beseitigt....werde es natürlich dann posten obs funktioniert und ob die Vibrationen stärker geworden sind.
    Motor hängt jetzt ziemlich fest drin..... ne gute Basis für mehr Leistung :zwinker:


    Hier mal ein Bild von den Teilen:


    http://i123.photobucket.com/al…7/Muckel2007/IMG_3721.jpg


    http://i123.photobucket.com/al…7/Muckel2007/IMG_3730.jpg


    http://i123.photobucket.com/al…7/Muckel2007/IMG_3727.jpg

    ------------------------------------------------------- :DLadedruck statt Hubraum :D----------------------------------------------------

  • Dumme frage,aber wieso bauste nicht einfach dein Hosenrohr aus,klemmst es an entsprechender Stelle in den Schraubstock un drückst es 5 - 10 mm zusammen ? Änderst dadurch doch nur die Form des Querschnittes.....



    Nicht das Du noch mehr Geld für Lager ausgibts,Dich danach grün ärgerst weil de nen Vibrator am Arsch hast *g* :D

  • ...weil ich genau das nicht will...hätte ja dann auch ein 60mm Hosenrohr bauen können ..... :zwinker:


    Und wenn mal mehr Leistung in die Hütte kommt schlägt es wieder auf... dann nochmehr zusammendrücken...ne.

    ------------------------------------------------------- :DLadedruck statt Hubraum :D----------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Muckel1 ()

  • ist ja komisch, also ich hab hinten beide lager original und kein drehmomentsstütze vom syncro drin...
    und bei 350ps SYNCRO , wo ALLES auf die strasse übertragen wird und die lager weit aus mehr "zu tun" haben als bei fronti hab ich mit einem 76mm Flammrohr keinerlei probleme...
    vorne hab ich ein eigenbau 100% starres lager drin, weil es mir 2 nagelneue lager im 1.gang auseinander GERISSEN hat...


    ich werde dennoch demnächst auf (selbstbau) PU lager umsteigen da auf der rundstrecke die hinteren lager weit aus mehr beansprucht werden als beim beschleunigen bzw "normal" auf der strasse rum fahren...


    EDIT: die kosten ja echt 500,- :-r :tock: ist ja krass... bin ich froh das ich sowas immer selber bauen kann :D

  • Hab nur die hinteren Lager von Bar tek, das vordere von SLS.


    Weiß auch net warum das bei mir net passt....bin aber mit dem Rohr schon oben fast am Hitzeschutz und zur Lenkung hab ich ca. 1-1,5cm Platz! Reicht aber mit den orginalen Lagern nicht so das das Hosenrohr jedesmal beim etwas schnelleren Beschl im 1+2 Gang an der Lenkung anschlägt,...ist ja auch besonders gut für den Lader und Krümmer :(


    Die Bartek Lager sind ja keine starren Lager wie das von SLS sondern nur härter als die orginalen....mal davon abgesehen hat mir auch jeder von dem SLS LAger abgeraten wegen Vibrationen usw...minimal mehr Vibrationen sind zu merken aber eine ganz andere Performance!!


    (Sintermetallkuppl. wird auch nicht empfolen..fahr ich auch ohne Probleme nur so mal).


    @leuheuser: Wo fährts du Rundstrecke...Hockenheim? Evtl. sieht man sich ja mal :zwinker:

    ------------------------------------------------------- :DLadedruck statt Hubraum :D----------------------------------------------------

  • evtl ist dein winkel wie das Flammrohr gebaut wurde etwas ungünstig..., ich fahr im übrigen auch eine Sinter kupplung ohne probleme :D




    klar hockenheim... tourifahrten... wenn alles gut geht und ich mein kleines fahrwerks problem bis dahin gelöst habe bin ich wieder am 28.6. vorort :D :wink

  • Hab eigentlich Stunden damit verbracht das so zu machen das es passt....irgendwie dann doch net, naja das Problem sollte ja mit den Bartek Lagern aus der Welt sein :D


    @Leuheuser: Dann sieht man sich :zwinker:

    ------------------------------------------------------- :DLadedruck statt Hubraum :D----------------------------------------------------

  • Moinsen,


    wie schaut das denn aus mit den PU lagern selber machen !?
    iss das schwer oder waer es unter umstaenden vlt moeglich da nen satz von dir mitgemacht zu bekommen ?? und was kostet so ein spass wenn mans selber macht ?


    Gruß!


    Tobi

  • um die selber zum bauen brauchst du am besten ein dreh und fräsbank und geeignetes material, danach bin ich gerade auf der suche...
    wenn ich die fertig habe , melde ich mich einfach bei dir, dann kann ich abschätzen was die dich etwa kosten werden...
    aber denke mal grob um die 100-150,- für die beiden hinteren


    gruss Lu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!