VR6-Sauger Tuning Thread

  • Gehen bei euch die Kw und Pleule in der Ölwanne baden????? Bei mir nicht, ich habe nen Ölpumpe drin die alles wichtige schmiert.


    Ich glaube geschliffene Pleule sollen weniger Oberflächenspannung im Material haben so kursiert das Gerücht. Wie gut das ich im Versuch der Antriebstechnikentwicklung arbeite und wir Zahnräder strahlen lassen um die Oberflächenspannung zu verringern.

  • fast,


    lolwech, reusper, ok


    also beim vr6, und auch sonst bei motoren eher selter, platscht weder kw noch pleuel durchs öl.


    polierte pleuel verwendet man wenn man eine höhere zugfestigkeit bekommen möchte, um evtl. mehr drehzahl fahren zu können!!!!!!!!!!!


    bitte verbreitet das, das das gerücht mit dem bescheuerten " meine kw gleitet besser durch öl" endlich aufhört!


    wenn man eine gestrahlte oberfläche poliert, vermindert man die einwirkung der kerben.
    Sprich die kerbwirkung nimmt ab, die die zerklüftete oberfläche hat, womit man eine höhere zugfestigkeit erziehlt.

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • Schön schön... damit wär das auch aus der Welt! :zwinker:


    Schaut euch mal bitte Das hier an:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=160308547176


    Zitat:


    Verkaufe einen Originalen ABT Motorsport Motor mit 3,1l Hubraum und echten 239PS


    Daten:


    - 3,1l ABT Motor mit Rechnung über 11.000€ ist dabei! Der Motor ist max. Bearbeitet und hat eine Kurbelwelle mit über 96mm HUB, mehr als ein Golf 5 R32!
    Das Drehmoment von echten 328Nm ist enorm Spührbar! Im Fahrzeugschein sind nur 237Ps eingetragen,da die 288mm Bremsanlage nicht für mehr ausgelegt ist!
    Der Motor läuft perfekt und sauber, der Leerlauf ist etwas unruhig, wegen den extrem Scharfen Ncokenwellen, ist halt kein Serienmotor,
    sondern ein richtiger Motorsport Motor der auf Haltbarkeit gebaut wurde! Deswegen war er auch so teuer.
    Der Motor hat mehr Drehmoment als ein Serien 2,8L mit SLS Kompressor Kit 2!!!! Denn da kommt man nur auf knapp 310Nm.
    Da es ein Saugmotor ist, ist er auch viel langlebiger und haltbarer als ein Aufgeladener Motor.


    Sollte ein Preis von über 3500€ erreich werden, gibt es einen echten Tezet Fächerkrümmer dazu mit Gutachten,
    der am Flansch(zum Kat) von 60mm auf 70mm vergrößert wurde(Edelstahlflansch und 70mm Flexstück, alles super edelstahlgeschweißt) und einen 100Zellen Rennsportkat, passend dazu,
    mit 70mm Einlass und 70mm Auslass am Kat dazu! Der sogar eine Abgasuntersuchung ohne weiteres besteht. Somit sollten mehr als 239PS drinnen sein, mit dem Motor.
    Wer mehr als 239PS haben möchte, dem rate ich zu einem Schrick Schaltsaugrohr und aufbohren auf 83mm Bohrung und somit auf 3,2L Hubraum.
    Damit sollten ohne weiteres mit Drehzahlerhöhung 255-260Ps machbar sein! Alleine noch mals mehr Drehmoment durch ein Schaltsaugrohr würde bemerkenswert sein!


    mfg


    Hm... naja... :tock:
    260PS... über 96 hub (ABT 220PS KW = 95,6 hub) :tock:


    Hatte erst Interesse... aber irgendie waren mir die Aussagen nich ganz Koscher...

    Webmaster of:


    Fragen oder Anregungen zur Seite, PN an mich...


    Shut up and stoop down... Trailerbitch!!!
    VeeRod Six is rollin in Season 2011!

  • Zitat

    Original von Toby


    wenn man eine gestrahlte oberfläche poliert, vermindert man die einwirkung der kerben.
    Sprich die kerbwirkung nimmt ab, die die zerklüftete oberfläche hat, womit man eine höhere zugfestigkeit erziehlt.


    Hi Toby, es ist alles korrekt und richtig was Du schreibst...


    Aber in eine Sache muß ich leider korrigieren, die Festigkeit wird nicht gesteigert, dazu mußtüe man so ein Pleuel Neuvergüten. :zwinker:
    Was aber auf jeden Fall durch das polieren erreicht wird ist, daß die Kerbneigung vermindert wird. Die Wechselfestigkeit auf Zug und Druck können die Pleuele besser verarbeiten.



    Zu dem Ebay Motor fällt mir nix mehr ein... Vorallem wenn ich wieder von dem SSR und Leistungssteigerung lese :-r

  • der motor is geschenkt,
    ( wenns stimmt ) kann man da mit sicherheit so 7 bis 8 t euro sparen.


    da drängt sich mir die frage auf, warum verschenkt jemand sowas? mhhhh



    zur kerbwirkung:


    richtig, habe das lediglich auf einen z.b. zugversuch beschrieben, unter welchem bed. man die auswirkungen von kerben gut verfolgen kann, und infolge dessen, ist mehr kraft übertragbar über das pleuel als mit kerbwirkung in der oberfläche. so war das ursprünglich gemeint.


    aber im volksmund könnte man auch sagen, sie werden somit stabiler, alles andere kommt meist nicht an, ich habs tagtäglich mit so kollegen zu tun, die bei ersterem en fettes, häääääää, auf der stirn stehen haben,also hab ich mir angewöhnt, schon fast unbewusst, das ganze zeug in verständliche sprache zu übersetzten. für hier sollte ich mir das mal abgewöhnen......

  • So, ich hab mal wieder ne Frage zu einer weitläufig verbreiteten Äußerung.


    Passen R32 Pleuel wirklich in den VR6???
    Und... sind sie von der Stabilität her wirklich besser?


    Also ich kanns mir nicht vorstellen, da der VR ja nen Hub von 90,3 hat und der R32 nen Hub von 95,9...
    Da müssten doch die Längen der Pleuel auch unterschiedlich sein oder irre ich mich da?


    Hat jemand die beiden Pleuel schon mal verglichen?

    Webmaster of:


    Fragen oder Anregungen zur Seite, PN an mich...


    Shut up and stoop down... Trailerbitch!!!
    VeeRod Six is rollin in Season 2011!

  • nur weil der hub verschieden ist müssen nicht die pleuel länger oder kürzer sein.
    der unterschiedliche hub kommt von der kurbelwelle und die kw vom r32 soll wohl (naja hab ich auch nur mal in nem forum gelesen) beim alten vr6 passen. da würd ich aber meine hand nicht für ins feuer legen.

  • Ich weiß das das eher auf den Abstand Achse KW und Planfläche ankommt als aufm Hub.
    Ich würd aber trotzdem gern wissen obs passt oder nich und ob es Sinn macht... :wink


    Wenns bei mir umbautechnisch wieder ruhiger wird, wollte ich mich mal mit der Thematik R32 Welle im VR genauer beschäftigen... (Lagerung, Pleuel, Kolben)

    Webmaster of:


    Fragen oder Anregungen zur Seite, PN an mich...


    Shut up and stoop down... Trailerbitch!!!
    VeeRod Six is rollin in Season 2011!

  • Jetzt mal ne Frage an die Experten....


    Kann man Drosselklappentechnisch etwas verbessern... Alle kennen das SSR / VSR usw... Geht untenrum etwas besser... >bekannt<


    Wie ist das wenn ich zwei DK´s einbringe, eine größere und ne kleinere, die zusammen der Fläche der Original DK entsprechen.... Die kleine geht zuerst auf und die Große bei etwas 3000 U/min


    Die Ansauggeschwindigkeit dürfte sich erhöhen, aber wie könnte sich das auswirken / verhalten??? :?:

  • Zitat

    Original von TouraneR
    Was spricht, ausser der Preis, für die Metallkopfdichtung am VR6?
    Nichts oder?


    Doch die Flächen müssen Plan sein. Die dünnen Dichtungen gleichen kaum unebenheiten aus und sind dementsprechend schnell wieder undicht. Zumal die VR Motoren in der Regeln stark Verrottet sind wie man bei demontiertem Kopf sieht. Empfehle mindetens den Kopf zu Planen vor dem wiederzusammenbau

  • das stimmt, aber den raum den die kopfdichtung einschließt gehört nun mal zum brennraum, ob der sich im kopf befindet oder wie beim vr nun im block- daher dünnere dichtung=geringerer verdichtungsraum=höhere verdichtung

  • Was bewirkt ne höhere Verdichtung eigentlich? Is die positiv oder negativ? Hatte auch vor, meinen 24V nach dem auseinanderbau den Kopf planen zu lassen, damit er wirklich glatt ist.. Kopfdichtung würd ich wieder die Original nehmen..

  • Höhere Verdichtung beim Sauger ist sehr gut.
    Der 24V hat eine Metallkopfdichtung schon, und auch einen Brennraum-Kopf. Somit Kannst da schon was wegplanen, 3/10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!