VR6-Sauger Tuning Thread

  • Man kann relativ günstig ca. 30 Sauger PS mehr aus dem VR holen, alles andere geht richtig ins Geld. Auch die Kollegen die es mit Kompi probirt haben und ca. 3-4 T€ auf den Tisch gelegt haben, waren nicht so sehr zufrieden, weil man für das Geld einen guten Turbo bauen kann.

  • Zitat

    Leistung: 198ps


    von M4dness,


    die erste angabe die ich hier glaube. und da ist dann langsam auch ende der fahnenstange.




    Den einzigen Vr6 Sauger den ich SELBER gesehen habe und aufm prüfstand über 200 gebracht hat, genau waren es glaube ich 234ps, hat ein vermögen gekostet.


    nur der Motor hat mit über 12000 euro zu buche geschlagen.

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()


  • es ist sowieso schon beschlossen was kommen wird :zwinker:

  • mhh naja, vorsicht mit so aussagen,


    zumindest mal sind leistungsdiagramme von unabhängigen anbietern, um einiges wertvoller, die interessiert es nämlich reichlich wenig, ob die irgend ne mehrleistung nachweisen oder nicht, im gegensatz zu hausinternen prüfständen bei tunern. bei bosch die kassieren ab, lassen das ding laufen, fertig.und das was rauskommt als ergebnis, ist meist aussagekräftiger als sonstwas.


    ps hin oder ps her, man sollte die geschichte immer in verbindung mit der drehmomentkurve betrachten, wenn man das täte, könnte man den ein oder anderern kuriosen fall, wie z.b. " warum is der kerl mit 38,153ps weniger als ich, verdammt nochmal schneller" ;)


    davon mal abgesehen, man kann nen sauger auch tot töten, in dem man ihn bearbeitet, es gibt ein ziehmlich genaues verhältnis, und der toleranzbereich ist relativ eng gesteckt, ab was und bis was ne kanalbearbeitung was bringt!!! viel, hilft nicht immer viel!

  • Zitat

    Original von Toby


    Den einzigen Vr6 Sauger den ich SELBER gesehen habe und aufm prüfstand über 200 gebracht hat, genau waren es glaube ich 234ps, hat ein vermögen gekostet.


    nur der Motor hat mit über 12000 euro zu buche geschlagen.



    In dem Bereich liegt mein Motor, 11000€ bei ABT und jetzt kamen noch meine 1400 für die Schrick Brücke dazu. Nur der Krümmer bereitet mir noch Kopfzerbrechen!

  • Zitat

    Original von benlow



    In dem Bereich liegt mein Motor, 11000€ bei ABT und jetzt kamen noch meine 1400 für die Schrick Brücke dazu. Nur der Krümmer bereitet mir noch Kopfzerbrechen!


    Für was für eine Leistung??????????????????????????????????????????????? :wink


    Sorry, aber in meinen Augen ist dieses Saugertuning der größte Feind des eigenen Bankkontos!


    Wenn ich mir anschaue, was ich Kundschaften für knapp 8000€ - in Sachen Turboumbau - anbieten kann.... 8o
    Preis/Leistung muß doch in einem entsprechenden Verhältnis stehen!


  • ok Geld hin oder her


    es geht bei mir eben darum abzuwägen was ich für Alternativen haben.
    das man für noch mehr Geld noch mehr PS bekommt ist klar. Natürlich ist es erstrebenswert für sein Geld die bestmögliche Performance zu bekommen.


    Nur: Ein "Saugertuning" muss ich nicht wirklich eintragen lassen weils ned auffällt - wie z.B: ein Turbo oder Kompressor.


    Manch einer hat eben keine 8000,- für einen Turboumbau zur Hand. Vorallem bedenke ich dabei auch immer die Folgekosten - wie Eintragung. Spielt ja hier in Ö eine große Rolle. Die Kosten sind ja sicher nicht in den 8000,- drin?!


    Aber wenn man schon 8000,- in einen Turboumbau steckt und dann noch dies und jenes kann man auch gleich Porsche fahren - nen kleinen 964er z.b.


    Jeder soll halt mit seiner Kohle das machen was er will :]

  • Zitat

    das man für noch mehr Geld noch mehr PS bekommt ist klar. Natürlich ist es erstrebenswert für sein Geld die bestmögliche Performance zu bekommen.


    Saugertuning: 11.000€ = 231PS
    Turbotuning: ca. 8000€ = 350 bis 400PS (je nachdem)


    (nur als grober Vergleich jetzt, bitte wegen den PS Angaben keine Diskussion!


    Und jetzt soll ich dein Argument verstehen @ Wobrider!
    Vor einem halben Jahr in einem anderen Forum hast du wieder ganz anders gesprochen! :-3


    Mein Tip: Fahr den vr6 so wie er ist! Alles andere halte ich eh für unrealistisch...


    Wegen Eintragungen: Aso..und den Auspuff, Sportkat usw. was ja beim Sauger auch dazu gehört, muß man nicht eintragen! :wink :D
    Übrigens Turbo eintragen....geht auch zu einen "normalen" Preis! Ohne Vitamin B!


    Aber um das geht´s ohne hin hier nicht!


    Zitat

    Aber wenn man schon 8000,- in einen Turboumbau steckt und dann noch dies und jenes kann man auch gleich Porsche fahren - nen kleinen 964er z.b.


    Was für ein blödes, unüberlegtes Argument! Schon mal an Folge und Erhaltungskosten gedacht! Ein 964 ist auch schon gute 15 Jahre alt! Und um so einen Vergleich geht es hier auch nicht!


    In meinen Augen das einzige Argument was ich zählen lasse: Sauger und Turbo Tuning ist eine reine Sache des Geschmackes! Und dabei sollte die Kostenfrage nicht Priorität 1 sein!
    Die lasse ich bei dir aber nicht gelten, da deine Aktivitäten und Aussagen bezüglich Motortuning sich in den letzten Jahren schon mehrmals in leere Phrasen und Aussagen verwandelt haben....


    Aber so on....


    Sorry für OT!

  • Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts schreiben aber...


    Wobrider, überleg dir doch mal was du wirklich willst!!! In den letzten Jahren hast du die Leute mit Fragen zu jeder erdenklichen Motorkombination gelöchert um im Endeffekt doch nichts zu machen!!


    Wenn ich daran denke wie dein Auto derzeit aussieht, dann mach erstmal alle notwendigen Arbeiten am Motor (Steuerkette, Dichtungen, Wasser u. Ölpumpe, usw..) und du bist eh erstmal ne gute Stange Geld los!!! Und alles andere wird auch nicht gerade billig was so anfällt!!!


    Zu deinen Argumenten:
    Nockenwellen, Auspuffanlage etc. muss genauso eingetragen werden wenn man keine Probleme haben will!!!!


    Eine 964 ist wie KPK schon geschrieben hat ein 16 Jahre altes Auto, wenn du da Ersatzteile kaufen gehst bei Porsche wird dir leicht anders!!!! Ganz zu schweigen von den meißt sehr mangelhaften Zustand dieser Autos, hab mir in letzter Zeit ein paar angesehen -Großteils LEICHEN!!!


    Und wenn man 3000€ in einen Motor steckt, um nachher vielleicht 10Ps mehr zu haben, dann würde ich das Geld lieber auf die Seite legen!! Ich hatte das Saugertuning am Vr6 auch (VSR, Nockenwellen, Fächer, Kopfbearbeitung, Chip) und ganz ehrlich ändert sich nicht viel!!!


    Wenn man wirklich spürbare Leistung will, führt an nem Turbo oder Komp. nichts vorbei!!!!

  • Zitat

    Original von kpk
    In meinen Augen das einzige Argument was ich zählen lasse: Sauger und Turbo Tuning ist eine reine Sache des Geschmackes! Und dabei sollte die Kostenfrage nicht Priorität 1 sein!
    Die lasse ich bei dir aber nicht gelten, da deine Aktivitäten und Aussagen bezüglich Motortuning sich in den letzten Jahren schon mehrmals in leere Phrasen und Aussagen verwandelt haben....


    Aber so on....


    Sorry für OT!


    ist denke ich nicht nur ne geschmackssache, sondern kommt drauf an wo man das fahrzeug einsetzen will. mit nem sauger z.b. biste auffer viertel meile ziemlich verloren gegen die ganzen aufgeladenen fahrzeuge, dafür haste mit nem sauger vorteile aufm rundkurs etc. hast ja durch ladeluftkühlung etc. auch einiges an mehrgewicht gegenüber nem sauger, dann die leistungsentfaltung und das hohe drehmoment, anbremsen mit gas etc. und dann musst du noch die gewichtsverteilung bedenken. nen vr6t in nem 2er fährt sich anders alsn 16v sauger. bei nem 3er syncro siehts dann schon wieder ganz anders aus.

  • Tütütütü...


    Aaaalso um mal wieder etwas Anregung in die Disskusion zu bringen...


    Nen Bekannter meinte das es in den Käfer-Reihen üblich wäre sich die Pleuel zu polieren um einen besseren Wirkungsgrad zu erreichen!


    Was haltet ihr davon?

    Webmaster of:


    Fragen oder Anregungen zur Seite, PN an mich...


    Shut up and stoop down... Trailerbitch!!!
    VeeRod Six is rollin in Season 2011!

  • Zitat

    Und jetzt soll ich dein Argument verstehen @ Wobrider!
    Vor einem halben Jahr in einem anderen Forum hast du wieder ganz anders gesprochen!


    was ich wo gesagt habe hat glaub ich nix mim Thema hier zu tun - komisch das immer alle Leute wissen warum ich mich wegen dies und jenem schlau mache :?: und das es sich hierbei um meinen Wagen handelt???


    es geht hier definitiv nicht um meinen Wagen :motz


    Zitat

    Mein Tip: Fahr den vr6 so wie er ist! Alles andere halte ich eh für unrealistisch...


    Das ist mal ne Aussage



    Zitat

    Wobrider, überleg dir doch mal was du wirklich willst! In den letzten Jahren hast du die Leute mit Fragen zu jeder erdenklichen Motorkombination gelöchert um im Endeffekt doch nichts zu machen!


    Was ich letztendlich mache hab ich mir schon überlegt



    Zitat

    Zu deinen Argumenten:
    Nockenwellen, Auspuffanlage etc. muss genauso eingetragen werden wenn man keine Probleme haben will!


    ned unbedingt - fällt ja nicht so auf wie ein Turbo oder Kompressor


    Zitat

    Und wenn man 3000€ in einen Motor steckt, um nachher vielleicht 10Ps mehr zu haben, dann würde ich das Geld lieber auf die Seite legen! Ich hatte das Saugertuning am Vr6 auch (VSR, Nockenwellen, Fächer, Kopfbearbeitung, Chip) und ganz ehrlich ändert sich nicht viel!


    genau deshalb wollt ichs genau wissen was man für sein Geld bekommt.


    Und mein Vergleich mim Porsche: war anscheinend etwas überspitzt :(


    Zitat

    Wenn ich daran denke wie dein Auto derzeit aussieht, dann mach erstmal alle notwendigen Arbeiten am Motor (Steuerkette, Dichtungen, Wasser u. Ölpumpe, usw..) und du bist eh erstmal ne gute Stange Geld los! Und alles andere wird auch nicht gerade billig was so anfällt!


    Ähm, wann warst denn das letzte Mal bei mir da du anscheinend weißt wies bei mir aussieht?


    Egal ich brauch hier nix mehr dazu schreiben weil ich jetzt genau weiß was ich wissen wollte :wink

  • So, nun sollten wir mal wieder beim eigentlichen Thema bleiben. Hier geht´s nicht darum, was/wer/wo/wann mal gesagt hat sondern, um

    Zitat

    VR6-Sauger Tuning Thread


    Alles was damit nichts zu tun, wird ab jetzt von mir gelöscht!
    Dazu gehören auch Vergleiche Sauger <-> Turbo/Kompressor o.ä.
    Es geht hier um das reine Tuning am Sauger und sonst um nichts!

  • Ich muss Eddie recht geben!
    Es macht langsam keinen Spass mehr diesen Beitrag durchzulesen!
    Ständig dieses Preis/Leistungs- Gequatsche! :-r


    Können wir hier bitte bei der technischen Betrachtung des Saugertunings bleiben?


    Sprich sachen wie:


    Pleuel polieren erleichtern... Erfahrungen? Technisch sinnvoll oder nicht?
    Meinungen zum Simplex-Kettentrieb zur Gewichtsersparnis?



    Könnt ihr mir nen Paar Links von Firmen posten, die ne Kurbelwelle feinwuchten können?
    Und wo wir schon beim Thema sind... Was genau wird denn nun an der R32-Kurbelwelle verändert um sie in den VR zu bekommen?
    Fährt jemand so eine Welle? Welche Kolben werden dafür benötigt und brauche ich die R-Pleuel?

    Webmaster of:


    Fragen oder Anregungen zur Seite, PN an mich...


    Shut up and stoop down... Trailerbitch!!!
    VeeRod Six is rollin in Season 2011!

  • so mal ne Frage, mich würde gerne wissen wie lange ein VR6 mit 3,0L hält
    da ich meinen Block mal genau angesehen habe und alles recht dünn
    vorgekommen ist dachte ich gleich daß sowas nicht lange halten kann.
    Oder mache sogar über 3L gehen :geil:

  • Zitat

    Nen Bekannter meinte das es in den Käfer-Reihen üblich wäre sich die Pleuel zu polieren um einen besseren Wirkungsgrad zu erreichen!



    watt,?!? :-z :-e :-t


    ähh neeee!, bzw. nochmal nachfragen, besseren wirkungsgrad von was?


  • Soll was mit der Ölzirkulation zu tun haben...
    Sprich das Pleuel gleitet "geschmeidiger" :] durchs Öl. Dadurch weniger Widerstand...
    Das gleiche soll auch mit der Kurbelwelle möglich sein.


    Frag mich nich... dacht jemand weiß was darüber...

    Webmaster of:


    Fragen oder Anregungen zur Seite, PN an mich...


    Shut up and stoop down... Trailerbitch!!!
    VeeRod Six is rollin in Season 2011!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!