VR6-Sauger Tuning Thread

  • Zitat

    Original von Martin_R
    Ich hätte da noch ne Frage da ich grade am Abbauen meiner Ansaugbrücke bin. Da geht die Enlüftung vom Ventildeckel über eine Art Geber in den Ansaugschlauch. Was wird da gemessen? Kann man das umgehen? Sollte man das umgehen? Halte nichts davon die heisse Luft vom Motor wieder anzusaugen


    Bitte um info! Dankeschön


    mfg martin



    Sorry aber ich bin noch immer nicht schlauer, was macht der geber dort in der leitung vom ventildeckel zum ansaugschlauch? was passiert wenn man den weg lässt bzw absteckt??


    mfg martin

  • 2,9er Brücke nimmt untenrum einiges weg... in Verbindung mit der 2,8er DK, wie es in Verbindung mit 2,9er DK weis ich nicht....


    Ich fahre 2,8er DK (Original) + Saugrohr + Unterteil + Kopf bearbeitet, das funzt am besten...

  • Hab nun folgende dinge gemacht:
    Unterteil stark bearbeitet, da ja da drin es wie in einer Tropfsteinhöhle aussieht, Brücke an Unterteil Angepasst.
    Brücke bei DK eingang bearbeitet, DK Bearbeitet auf 2.9er maas.
    Nun eine frage: Die "Heizung" der DK, die Wasserschläuche. Braucht man nicht oder? Heizt nur Unnötig auf, richtig?


    Würd das am liebsten wegmachen und die beiden schläuche verbinden, kollege im VR6K hat das auch so, funzt ohne Probleme.


    verlege nun meinen offenen Filter ins Radhaus runter, um ihn von vorne mit Fahrtwind zu versorgen und nicht vom Motorwärme betreiben zumüssen.


    2.9er Wellen werden die Tage verbaut.


    Software liegt schon da angepasst auf die Modifikationenen. Bin mal gespannt was es am Prüfstand ausspuckt.


    Habe nun auch eine leichte Riemerscheibe....
    Bei ARZ im Shop gibts ja jede Scheiben einzeln... Indem er nur 20km von mir ist, nun die Frage aller Fragen:
    Würdet ihr WaPu Rad, Servo Rad Lima Rad auch wechseln auf Alu?
    Oder is des egal, da ja nur " Angetrieben" werden und nicht auf der KW sitzen.,....



    Würde es was bringen zwischen Brücke und Deckel eine art Hitzeschutzmatte zu packen, um somit zu verhindern das der eigentlich immer warme V-Deckel die Brücke aufheizt?!
    DANKE

  • Zitat

    Original von TouraneR
    Nun eine frage: Die "Heizung" der DK, die Wasserschläuche. Braucht man nicht oder? Heizt nur Unnötig auf, richtig?


    Im Sommer kannst du auf jeden Fall darauf verzichten.


    Zitat

    Original von TouraneR
    Würde es was bringen zwischen Brücke und Deckel eine art Hitzeschutzmatte zu packen, um somit zu verhindern das der eigentlich immer warme V-Deckel die Brücke aufheizt?!


    Die Brücke liegt nicht auf dem Ventildeckel auf. Der dazwischen liegende Luftspalt reduziert den Wärmeübertrag. Interessanter ist die Verbindung untere Ansaugbrücke zu Zylinderkopf. Durch den Kopf fliesst das warme Kühlwasser. Über den direkten Bauteilkontakt kann hier die Wärme viel besser übertragen werden. MFT biete dafür eine spezielle Dichtung an.


    Beim 3er Golf mit Klima blasen die Lüfter ständig warme Luft auf den vorderen Saugrohrbogen. Ist das beim 35i auch so? Ich habe schon über ein Luftleitblech nachgedacht um den Luftstrom in Richtung Motorblock abzuleiten.
    Für den Sommer könntest dir noch einen Volllastschalter zur Klimakompressor Deaktivierung einbauen.

  • Wollte mir auch die Alu-Riemenräder von Arz holen !!
    Sollte ich da nur Riemenrad kaufen, oda gleich alle ?
    Fahre schon eine erl. Schwungscheibe !!
    Und scharfe Nocke usw :)
    Hat jemand erfahrung mit Wasserkühler und integrierten ausgleichsbehälter im 2er Golf Vr6 wegen Wassrblasenbildung im Kopf zwecks Höhe vom Kühler und so ???


    Mfg Stephan


  • Umso leichter der Riementrieb, umso besser das Ansprechverhalten! :zwinker:
    Wenn man das Gesamtsystem betrachtet frisst jede bewegte Masse am Motor Energie.


    Hast du schon nen Wasserkühler mit AG-Behälter?
    Du musst eben zum befüllen deines Kühlsystems den Wagen vorne soweit anheben, dass der Befüllstutzen der höchste Punkt im System ist. Dann klappt das auch mit Blasenfrei! :wink

    Webmaster of:


    Fragen oder Anregungen zur Seite, PN an mich...


    Shut up and stoop down... Trailerbitch!!!
    VeeRod Six is rollin in Season 2011!

    Einmal editiert, zuletzt von papagaio ()

  • Ja hab scho einen gekauft . habe ihn von GM-Carsolution .
    hab dann auch noch gleich zwei spal mitbestellt wo ich dann vor dem kühler montieren werde.
    Ja kühler is mit integriertem Ausgleichsbehälter,
    Kennt sich jemand aus mit Hydros?
    Wollte von Bar-tek welche bestellen weis aber nicht recht welche ob Schrick oda die Sport teile für 130 €, da ich ich scharfe nocken fahre . Schrick federn hab ich scho !!


    Mfg Stephan :D

  • Ich hätt da gleich mal ne Frage zu den erleichterten Riemenscheiben, hab in nem anderen Forum gelesen das man die Riemenscheibe an der Kurbelwelle beim VR nicht tauschen sollte gegen ne leichte weil diese als Schwingungsdämpfung dient und durch das erleichtern die Hauptlager zu stark beansprucht werden. Ganz kapier ich das aber nicht denn der gleiche Effekt müsste ja dann auch auftreten wenn ich den Schwung erleichtere und das macht doch fast jeder der den VR frisiert. Vielleicht habt ihr da Erfahrungswerte und klärt mich auf :)


    mfg martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!