Wie habt ihr die Spal Lüfter verkabelt?

  • Hi,


    ich wollte mal diejenigen Fragen, die einen Spal Lüfter haben, wie ihr den verkabelt habt.


    ich hab 2 Spals verbaut die ja bekanntlich nur einen Plus/Minus Anschluss haben, der original stecker vom Lüfterkabelbaum hat jedoch 4 Stecker.... wie habt ihr das angeschlossen?


    Gruß


    Andreas

  • Mh, müsstest mal messen, was an den Leitungen ankommt. Ich meine, dass die zwei dünnen Leitungen an dem 4 poligen Stecker ein Drehzahlsignal ans Lüftersteuergerät zurückgeben, kommt hier nichts, schaltet das Lüfter-SG den Lüfter ab. Das Signal hast mit dem Spal dann ja nicht, also wirds so auch nicht gehen.


    Aber wie gesagt, da sollte man nochmal in den Schaltplan reinschauen.

  • Ne, eine Rückmeldung geben die original Lüfter nicht. Du hast 1x Masse und 3x Plus für die verschiedenen Lüfterstufen.
    Ich will in meinem VR6 das original Lüfter SG verbaut lassen. Mit der ersten Stufe will ich den ersten Spal-Lüfter ansteuern und auf der 2. Stufe sollen dann beide laufen. Stufe 3 hatte mein VR6 eh nicht.

  • Bin auch gerade dabei, meine Spal´s anzuschließen.
    Wie Josh schon erwähnt hat, kommt 3 mal + 12V und einmal Masse am Lüftermotor an. Die verschiedenen Lüfterstufen bzw. Drehzahlen ergeben sich über Widerstände, die im Motor integriert sind.
    Um die volle Funktion wie Serie bei Einsatz der Spal Lüfter herzustellen, benötigt man Vorwiderstände, die man in die Zuleitungen einbaut. Das dickste Kabel ist die größte Stufe, daher braucht man bei diesem keinen Widerstand.
    Ich mache das, weil ich kein Orkan im Motorraum brauchen kann, nur weil ich die Klima einschalte, und weil ich der Meinung bin, das so eine abgestufte Schaltung Sinn macht.


    Zitat

    Ich will in meinem VR6 das original Lüfter SG verbaut lassen. Mit der ersten Stufe will ich den ersten Spal-Lüfter ansteuern und auf der 2. Stufe sollen dann beide laufen.


    Da würde ich aber das dicke Kabel verwenden, denn das Kabel für die erste Stufe ist ziemlich dünn für die volle Leistung. Ich glaube 1,5 Quadrat

  • habe da auch nen problem.. habe den kabelbaum origianl vom 91 golf 2 gti... also einmal masse und wohl 2 mal plus... egal an welchen ich ran gehe.. die wassertemp steigt und steigt.. nur der lüfter geht nicht an...
    kann mir da jmd nen rat zu geben?

  • die frage ist doch die,kann man die spals so anschliessen das der lüfternachlauf mit serien-lüftersteuergerät


    funktioniert?


    ok,man braucht vorwiderstände.


    aber wieviel ohm benötigt ma,bzw wie errechnet sich die passende ohmzahl?


    muss man quasi die unterschiedlichen ohmwerte zwischen den serienlüftern mit vorwiderständen quasi am spal


    ausgleichen und gut? :?:

  • Zitat

    Original von Einencool
    Die sind deutlich flacher als die orginalen Lüfter, und können (Modellabhängig von den Lüftern) auch vor den Kühler gesetzt werden, um einen "aufgeräumteren" Motorraum zu haben :zwinker:


    mit der davor bauen geht ja nur bei autos ohne klima und da wo kein ladeluftkühler sitzt. bringen die auch mehr kühlleistung?

  • Zitat

    Original von golf variant


    mit der davor bauen geht ja nur bei autos ohne klima und da wo kein ladeluftkühler sitzt. bringen die auch mehr kühlleistung?


    Die gibts in verschiedenen Leistungsklassen, leider konnte mir auch noch keiner sagen, wieviel der orginale Lüfter bringt.


    Aber das ist natürlich richtig, wenn man noch andere Kühler davor hat, wirds natürlich schwierig, bei meinem Diesel habe ich einen Spallüfter hinter dem Kühler, weil davor der LLK hängt, aber der ist ja eben auch kein Showfahrzeug.

  • also ich kenne die vw lüfter aus dem polo 86c mit dem blech dran. ist das auch noch so im g2? weil im g3 mit klima z.b. ist schon so ein flacher verbaut als doppellüfter.

  • Im Golf 3 sind keine "echten" flachen Lüfter verbaut. Beim Doppellüfter hat nur ein Lüfter einen Motor. Und dieser besitzt die normale tiefe Bauform. Der zweite Lüfter wird über einen Riemen angetrieben und braucht somit keinen Motor. Deswegen baut er natürlich flacher.


    Die Spals haben einen Motor UND bauen trotzdem sehr flach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!