Umbau ABS: Mark20

  • ok - verstanden


    Also ich habe das Mark04 drin - was genau muss ich jetzt alles ändern damit ich das Mark20 installieren kann?


    Kann wer mal genau auflisten was zu ändern ist?
    Vieles geht so nicht aus dem Thread hervor :(


    Und wo bekommt man die Adapter von M10 auf M12 her? - evtl. Internetpräsenz =)

  • frecher Fatzke :D


    primär geht es ja darum, dass nicht jeder ein Bördelgerät bezw. damit Erfahrung hat, geschweige denn eine "Werkstatt an der Hand hat, die das immer für nen 5er in die Kaffeekasse machen" :D . So lässt sich mit dem Adapter und den fertigen Leitungen problemlos neue Leitungen ziehen.


    Grüße :wink

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    frecher Fatzke :D


    primär geht es ja darum, dass nicht jeder ein Bördelgerät bezw. damit Erfahrung hat, geschweige denn eine "Werkstatt an der Hand hat, die das immer für nen 5er in die Kaffeekasse machen" :D . So lässt sich mit dem Adapter und den fertigen Leitungen problemlos neue Leitungen ziehen.


    Grüße :wink


    gut und wo kann ich die Adapter ordern??????

  • @wob:
    bekommst du bei jedem händler der ATE-Verschleissteile führt. lagerhaltig hat das aber bestimmt keiner, müssen die halt bestellen.


    oder wie gesagt alternativ bei VW die M12 nippel holen (auch die müsste es im zubehör von ATE geben, einfach nachfragen).

  • Hab mir jetzt nen neuen abs/eds block ersteigert. Das Steuergerät ist auch dabei und draufgeschraubt. Soll ich nun eher mein Steuergerät an den neuen block schrauben oder das vom "neuen" block dranlassen? Falls ich block und steuergerät trenne, muss ich was beim wieder zusammen schrauben beachten? Muss das irgendwie abgedichtet werden?


    Wie krieg ich denn den abs block und das steuergerät von der einheit mit bkv, hbz usw weg?



    :wink

  • @mer:
    an deiner stelle würd ich da nicht nochmal was auseinanderbauen. en bloc übernehmen und los gehts =)


    bzw. halt noch auf die kabel- und softwarecodierung achten (schau mal ein paar seiten zuvor)

  • merT-
    Ist der neue Block vom gleichen Fahrzeugtyp, wie der alte? Wenn alles z.B. vom Golf 3 ist, dann
    braucht nichts verändert zu werden, es passen dann die gekauften Teile ohne Tausch.


    LG Marc :wink


    edit: Den Block bekommt man vom BKV etc ab, indem man drei (?) Schrauben löst. Die verteilen
    sich von oben gesehen um den schwarzen Zylinder. Es sind Torx-Schrauben mit einem großen
    Kopf (ca 1cm Durchmesser). Irgendwie sind die gummigelagert.

  • Laut Beschreibung vom gleichen Fahrzeugtyp!
    Auf dem Steuergerät steht folgende tn:


    3A0 907 379 A


    Kann einer sagen obs wirklich vom golf 3 ist? Das der Block getauscht wird ist klar, frage ist halt nur ob ich das steuergerät behalten soll oder eben direkt die neue abs-eds-block/steuergerät einheit übernehmen.


    Danke für die Hinweise zur verschraubung!

  • Was willste denn da tauschen? Lass doch das ABS/EDS Steuergerät am Block dran und verwende es so wie es ist :wink


    Ansonsten ist der Tausch relativ leicht. Das Steuergerät enthält u.a. auch die Spulen von den 8 bzw. 10 Ventilen. Ist ein einfaches Stecksystem. Wenn du willst kann ich dir Bilder und ne Explosionszeichnung schicken.

  • Wenn das neue Steuergerät nicht vom gleichen Fahrzeugtyp ist (z.B. von einem
    Passat), dann wird Dir die Fehlerdiagnose schon berichten, dass Dein ABS falsch
    codiert ist.


    Hintergrund ist, dass am Stecker Codierbrücken eingebaut sind, die den Fahrzeugtyp
    einstellen (z.B. Golf 3, Passat, oa). Das Steuergerät ist nochmals OBD-Codiert. OBD-Code
    und Codierbrücke am Kabelbaum (Stecker) müssen halt übereinstimmen.


    Hier habe ich jetzt aber nochmal eine entscheidende Frage: (mr.b hat sich damit schonmal
    auseinandergesetzt - Stichwort: Überbremsen der Hinterachse beim Passat Mark20 im Jetta)


    "Wenn die Stecker-Codierbrücke z.B auf Passat gestellt wird und das Steuergerät ebenfalls
    den Passat OBD-Code erhält, verhält sich das System dann anders, als wenn beides z.B. auf
    Golf 3 geschaltet sind?"


    Oder anders "Sollte ich mein Mark20 von Audi A3 auf Golf 3 umcodieren und umpinnen, damit
    mein Golf 2 nicht so schnell an der Hinterachse ausbricht?"


    LG Marc :wink


    Edit: Eine Explosionszeichnung wäre wunderbar. Ich kanns schon gar nicht mehr abwarten... :-z

  • Hallo,


    ich habe heute mal im Teileprogramm eines grossen bayrischen Fahrzeugsherstellers gekramt und folgendes gefunden: Bremsleitungen
    M10/M10 - 1705mm 6,9 €
    M10/M12 - 625mm 2,83€


    Also alles in allem gar nicht mal so teuer u Top-Qualität. Und das "lästige" bördeln entfällt. Ich habe mir die Leitungen heute bestellt und werde morgen sollen sie da sein, ich bin gespannt...


    Die Längen passen zwar nicht so ganz 100%ig aber hier und da lässt sich der ein oder andere Zentimeter bestimmt unterbringen...

  • Zitat

    Original von Marc_StB
    Edit: Eine Explosionszeichnung wäre wunderbar. Ich kanns schon gar nicht mehr abwarten... :-z


    Ich hab nur eine wie man das Steuergerät vom Block trennt. Das Innenleben vom Block selbst ist dort nicht abgebildet.


    @ "sifft zwischen Block und Steuergerät"
    Kann sein, dass dort ein Ventil undicht ist. Musste mal gucken ob du aus zwei eins machen kannst... Evt. nur ne Gummidichtung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!