Umbau ABS: Mark20

  • Hi!
    ...sagt mal.....
    ich hab da ein ganz seltsames Problem:
    2 unterschiedliche KB´s für mein Mark20 vorhanden - einer wie man ihn kennt (also mit Sicherungen etc.) und einer "ganz schlank" mit weniger "Umfang"
    Der gefiel mir besser und ich wollte ihn verbauen......
    Nur: der Stecker bzw. der Schieber zum Verriegeln geht da genau anders rum?!
    Soll heißen: der Verriegelungsmechanismus ist hinten - genau da wo normal der andere Stecker sitzt - funzt also net.....
    Wer weiss dazu ewas?
    Danke!
    Gruß

  • @ Scholz:
    Meiner Meinung nach musst Du die Codierung für den Passat eingeben
    Code:04505 und Codierbrücke von Klemme 6 zu Klemme 22 diese Codierung ist beim Passat gleich also egal ob variant 3a5 oder normal 3a2


    FLH


    Also was ich weis ist der mark20 Kabelbaum vom Polo 6N anders der hat 47Klemmen und der vom Golf und Passat 25 denke ich, wäre das bei dir der Fall würde es sich gar nicht stecken lassen aber genaues kann ich dazu nicht sagen, denke das beim 6n wieder ein ansderes mark20 verbaut ist

  • Zitat

    Original von Helldriver911
    Ich gehe davon aus, dass sich das Regelverhalten sowie die Bremskraftverteilung entsprechend der Codierung unterscheiden, da z.B. ein Passat eine andere Achslastverteilung etc. hat, als der Golf oder Toledo.
    Ich glaube aber nicht, dass man den Unterschied als "Normalfahrer" merkt.


    Obs wirklich an den Achslasten liegt?


    Das Mark20 ist ja in einem 1,6 liter Golf gleich codiert wie im syncro.

  • Zitat

    Original von grusy


    Obs wirklich an den Achslasten liegt?


    Das Mark20 ist ja in einem 1,6 liter Golf gleich codiert wie im syncro.


    Ich habe ja gesagt, ich gehe davon aus. Das heißt nicht, dass ich es weiß. Für mich war es eine plausible Erklärung.
    Bin offen für Eure Vorschläge, denn man lernt nie aus.


    Ein weiß ich sicher, niemand macht sich unnötig Arbeit und verursacht zum Spaß Kosten, indem er unnötig Codier-Varianten generiert.

  • Zitat

    Original von Helldriver911
    Ein weiß ich sicher, niemand macht sich unnötig Arbeit und verursacht zum Spaß Kosten, indem er unnötig Codier-Varianten generiert.


    seh ich auch so. alles was geld kostet wird i.d.R. 2x umgedreht und durchdacht, erstrecht wenns ums thema material und damit variantenvielfalt geht



    noch was anderes: muss eigentlich bei der durchführung der grundeinstellung (abs block entlüften) auf dem vorratsbehälter druck anliegen?

  • Zitat

    Original von Corryfan
    noch was anderes: muss eigentlich bei der durchführung der grundeinstellung (abs block entlüften) auf dem vorratsbehälter druck anliegen?


    ja, maximal 1 bar.


    Wenn der Behälter leer war zuerst vorne und dann hinten jeweils beide Seiten gleichzeitig entlüften.

  • bei der Grundeinstellung wird aber eigentlich laut Anzeige nur vorne so entlüftet. Man muss nicht sofort beide gleichzeitig aufdrehen.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • ja stimmt, da steht nur was von vorne auf dem screen
    hinten habe ich auch mal probiert, da kam überhaupt nichts bei mir


    nochmal ne frage :D
    hat schonmal jemand die corrado abs-leuchte (altes modell) auf die mark20 schaltlogik adaptiert?
    ich nehme stark an, daß die wie die vom golf 2 funktioniert, habs aber noch nicht geprüft

  • Stand weiter oben in diesem Thread etwas davon, dass man bei der EDS-Variante einen
    Null-Abgleich machen muss?


    Ist das richtig? Wenn ja, warum?


    Meiner Meinung hat der Null-Abgleich etwas mit dem Querbeschleunigungssensor zu tun,
    der widerrum für ein ESP notwendig ist...


    Also: EDS-Variante mit oder ohne Null-Abgleich???


    LG Marc

  • Zitat

    Original von Corryfan
    ja stimmt, da steht nur was von vorne auf dem screen
    hinten habe ich auch mal probiert, da kam überhaupt nichts bei mir


    nochmal ne frage :D
    hat schonmal jemand die corrado abs-leuchte (altes modell) auf die mark20 schaltlogik adaptiert?
    ich nehme stark an, daß die wie die vom golf 2 funktioniert, habs aber noch nicht geprüft


    Ich habe die Eddi_Controletti Version erfolgreich umgesetzt! Ist ne saubere und einfache Lösung.


  • man muss eine Grundeinstellung bei der EDS Version durchführen.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Zitat

    Original von Micki_Krause
    man muss eine Grundeinstellung bei der EDS Version durchführen.


    geht bei meinem mark20 mit abs/EDS garnicht, diese grundeinstellung ist bei mir "not available".


    edit: geht doch, allerdings kommt man nur mit der richtigen steuergerätecodierung rein.

  • geht auch nur mit einer Vollversion von vagcom oder ähnlichem.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Zitat

    Original von Corryfan
    ja stimmt, da steht nur was von vorne auf dem screen
    hinten habe ich auch mal probiert, da kam überhaupt nichts bei mir


    Im RLF steht das beide Seiten gleichzeitig entlüftet werden sollen. Aber wie gesagt nur, wenn der Behälter leer war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!