Umbau ABS: Mark20

  • ja, das wundert mich auch ein bisschen mit der codierung ;--) ...
    wahrscheinlich ist ein wert gespeichert, der absolut falsch ist
    --> kann mir jemand einen korrekten geben?



    noch eine frage zum entlüften
    das geht ja scheinbar nur mit überdruck auf den behälter, wenns mal komplett leer war.
    --> wo bekommt man günstig so einen adapter (mit druckluftnippel)

  • man muss den Kabelbaum passend zum Steuergerät umpinnen. Wahrscheinlich hast du Kabelbaum und ABS getrennt gekauft?

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Hab heute beim demontieren einen vorderen ABS Sensor zersört.
    Seh grad, dass da VW ja total den Arsch offen hat.. 38 € regulär... Brauch aber zwei, weil den anderen krieg ich ausm Radlagergehäuse einfach net raus.


    So Frage: Gibts die, nachdem ja eigentlich ATE, auch von Zulieferern, alá Trost?

  • ich hab meine ganzen Sensoren von atp-autoteile über ebay gekauft. machten einen guten Eindruck und funktionierten bisher ohne Probleme. Gibt es aber auch im Zubehör

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Zitat

    Original von Micki_Krause
    man muss den Kabelbaum passend zum Steuergerät umpinnen. Wahrscheinlich hast du Kabelbaum und ABS getrennt gekauft?


    ja hab ich, abs=toledo, kabelbaum=passat 35i facelift
    hatte deswegen auch schon bedenken und habe auch in den stromlaufplänen unterschiede festgestellt


    die signale von den sensoren kommen aber richtig an, zumindest wenn man die räder von hand dreht
    ---> was muss ich umpinnen??


    Zitat


    ich hab meine ganzen Sensoren von atp-autoteile über ebay gekauft. machten einen guten Eindruck und funktionierten bisher ohne Probleme. Gibt es aber auch im Zubehör


    hab meine hinteren von "autoteileweb24" für 10 euro pro stück
    -->link

  • Zitat

    Original von Micki_Krause
    ich hab meine ganzen Sensoren von atp-autoteile über ebay gekauft. machten einen guten Eindruck und funktionierten bisher ohne Probleme. Gibt es aber auch im Zubehör


    Kann ich auch bestätigen.


    Zitat

    einfach das abs neu codieren(entsprechend dem kabebaum), ist viel einfacher als am kabelbaum rum zu machen


    Ich würde das passendste Fzg. Codieren und auch dementsprechend umpinnen.
    Es macht z.B wenig Sinn, ein auf Passat codiertes ABS in einem Golf 2 zu fahren. Da würde ich dann eben den Golf 3 codieren, soviel Aufwand ist das umpinnen von zwei Kabeln auch wieder nicht...

  • also mein mark20 funktioniert bestens mit der passatcodierung im golf. der golf 3 kombi hat genau die selbe codierung wie die limo und von der gewichtsverteilung nehmen sich g3 kombi und passi var nix, von daher denke ich, ist die unterschiedliche codierung zum größten teil nur auf die unterschiedlichen kabelbäume zurückzuführen.

  • man kann es nicht einfach per Software codieren. Diese Codierung wird dann einfach nicht übernommen. Hatte selbst diese tolle ERfahrung machen müssen.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Zitat

    Original von Micki_Krause
    man kann es nicht einfach per Software codieren. Diese Codierung wird dann einfach nicht übernommen. Hatte selbst diese tolle ERfahrung machen müssen.


    Dann hast Du etwas falsch gemacht, oder es ist etwas defekt.
    Natürlich kann man das ABS SG codieren, oder was meinst Du denn wieso es diese Funktion gibt.
    Ganz einfach, um die Varianten und somit auch die Kosten möglichst gering zu halten. Das bedeutet, der Hydraulikblock mit SG passt in verschiedene Modelle wie Passat, Golf usw. es wird lediglich das passende Modell codiert.
    Um dann eventuelle Falschcodierungen und somit Fehlfunktionen auszuschließen, wurde der ohnehin schon abweichende Kabelbaum mit einem für das Steuergerät erkenntlichem Merkmal, also einer unterschiedlich gepinnten "Kabelbrücke" versehen, damit sofort ein Fehler ausgespuckt wird.

  • ich hatte versucht das Steuergerät eines 97er golf 3 an einen 96er Kabelbaum vom 3er zu bauen und es gab den Fehler Steuergerät falsch codiert. Die Nummer des 96er Steuergerätes wurde nicht übernommen also umpinnen und es ging. Auch der Code für den Passat wurde mit dem gleichen Fehler immer wieder ausgegeben und da war nix kaputt. Es war nicht möglich einfach nur den Code vom 96er Modell einzugeben so das es lief. Ich war ja nicht der Einzige mit diesem Problem.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

    Einmal editiert, zuletzt von Micki_Krause ()

  • Zitat

    Original von Micki_Krause
    ich hatte versucht das Steuergerät eines 97er golf 3 an einen 96er Kabelbaum vom 3er zu bauen und es gab den Fehler Steuergerät falsch codiert. Die Nummer des 96er Steuergerätes wurde nicht übernommen also umpinnen und es ging. Auch der Code für den Passat wurde mit dem gleichen Fehler immer wieder ausgegeben und da war nix kaputt. Es war nicht möglich einfach nur den Code vom 96er Modell einzugeben so das es lief. Ich war ja nicht der Einzige mit diesem Problem.


    So wie Du das beschreibst, hast Du versucht, etwas zu machen, was ab Werk nie vorgesehen war. Evtl. liegt es daran.

  • nach dem umpinnen hat er den Fehler nicht mehr angezeigt. Das war auch der einzige Unterschied im Kabelbaum von 96 und 97. Warum das mal geändert wurde wüsste ich aber gerne mal.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Zitat

    Original von Micki_Krause
    nach dem umpinnen hat er den Fehler nicht mehr angezeigt. Das war auch der einzige Unterschied im Kabelbaum von 96 und 97. Warum das mal geändert wurde wüsste ich aber gerne mal.


    Wo und was musstet ihr denn umpinnen? Ein paar Pins an dem dicken Stecker des ABS-Block? :?:


    Bei meinem Bruder haben wir auch nen Mark20-ABS eingebaut (stammt höchstwahrscheinlich aus einem Passat 35i ...haben wir geschenkt bekommen).
    Einen Kabelbaum für das Mark20, haben wir aus einem Polo 6N ausgebaut.


    Evtl musst der Kabelbaum also umgepinnt werden, oder wie muss ich das verstehen?


    Gruß :wink,
    Max


    BTW: Da ich erst seit gestern vom Boarden zurück bin.....Frohes neues Jahr euch allen :wink :wink

  • madmax war schneller, egal...



    kann mir jetzt mal jemand erklären :wink


    1. welche codierung ich reinschreiben soll (z.b. golf 3 wert???)
    2. was ich genau umpinnen muss, wenn ich den passat kabelbaum auf dem toledo abs fahre



    habe alle 21 seiten hier schon durchgelesen. entweder hab ichs überlesen mit dem umpinnen oder das wurde wirklich noch nicht behandelt


    danke schonmal!

  • Zitat

    Original von Corryfan
    1. welche codierung ich reinschreiben soll (wert?)


    03604 - Golf/Jetta/Vento (ab 02/95)
    03704 - Golf/Jetta/Vento (ab 07/96)
    04505 - Passat (ab 07/95)


    Sharan: Abhängig von der STG Nr


    1J0 907 379 D 12812
    1J0 907 379 E 12812
    1J0 907 379 P 12502
    7M0 907 379 02802
    7M0 907 379 A 02802
    7M3 907 379 12502
    7M3 907 379 B 18952
    7M3 907 379 C 18443

  • soooodelle, ich war nachforschen und ausprobieren


    es stimmt, der verwendete kabelbaum definiert, welche codierung gespeichert werden kann
    genauer gesagt, die codierungs"brücke" zwischen jeweils 2 pins
    ist ein ganz normales kabel, welches ein bisschen in den kabelstrang reinläuft und dann auch wieder zurück
    wenn die Kabelcodierung nicht zur Softwarecodierung passt, lässt sich die Codierung zwar abspeichern, allerdings besteht der Fehler "falsche Codierung" permanent.


    Durch die nun korrekte Codierung des Steuergerätes funktionieren bei mir jetzt auch alle Funktionen, auch die Grundeinstellung und die Stellglieddiagnose.
    Habe aber doch ABS/EDS, nicht wie oben geschrieben nur ABS.




    folgende Kabelcodierungen habe ich grad hier:
    Golf 3 (Baujahr egal, es gibt nur einen Kabel-satz bei VW) : Pin 15 mit Pin 21 verbinden
    Passat: Pin 6 mit Pin 22 verbinden


    habe jetzt von Passat auf Golf 3 umgepinnt und entsprechend umcodiert auf
    03604 (03704 geht übrigens nicht, wird nicht gespeichert)
    .
    --> habe ich hierdurch jetzt das Regelverhalten des ABS geändert????
    ich meine, wozu das alles, wenn letzten Endes keine Änderung eintreten würde.



    Das Toledo (1L) ABS hat übrigens die Codierung 06406 gehabt (WSC 11111). Teilenummer von meinem System ist 3a0907379a, genaue Bezeichnung ABS/EDS ITT AE 20 GI V00

  • Zitat

    Original von Corryfan


    .
    --> habe ich hierdurch jetzt das Regelverhalten des ABS geändert?
    ich meine, wozu das alles, wenn letzten Endes keine Änderung eintreten würde.


    Ich gehe davon aus, dass sich das Regelverhalten sowie die Bremskraftverteilung entsprechend der Codierung unterscheiden, da z.B. ein Passat eine andere Achslastverteilung etc. hat, als der Golf oder Toledo.
    Ich glaube aber nicht, dass man den Unterschied als "Normalfahrer" merkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!