Klimaanlage defekt -->Fehlersuche

  • Tach Post. Da die suche nicht viel hergegeben hat.


    Ich hab Probleme mit der Klima im 88er Cab meiner Freundin. Die funzt eigentlich garnicht mehr. Da die ewig nicht mehr gewartet worden ist nehme ich an das kein Kühlmittel mehr drin ist.


    Ich hab leider nicht die blasseste Ahnung von dem Klimamist.


    Wenn ich auf einem der Rohre das Ventil was da drin ist drücke passiert garnichts, heißt es kommt nichts raus. Müsste es das? Ich denke schon oder?


    Gibt es ne Möglichkeit die Anlage zu hause auf Dichtheit zu prüfen wenn sie leer ist wie ich vermute? Evtl. mit druckluft?
    Wenn ja wie hoch darf der Druck sein den man draufgeben darf?


    Viele Fragen aber ich hoffe mal es kann mir jemand ein paar Tips geben wie ich möglichst ohne kosten herrausfinden kann ob es evtl. schon mit ner neuen Befüllung getan ist.


    Danke und Gruß

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • ja müßte zischen wenn du das ventil drückst. abdrücken sollte man nur mit sticksoff und dann mit schnüfflgerät suchen, aber wenn die seit 88 nie gewartet wurde wird sie so leer gegangen sein, muß net zwangsläufig kein leck sein, evtl ma neu befüllen lassen dann gleich mit kontrastmittel da kann man dann nach 1 woche ca mit der uv lampe nach "grünen" stellen an den klimaleitungen suchen ob wo undicht is...


    größtes problem wird sein du dürftest noch ne klima haben wo altes kältemittel somit alte anschöüsse etc hat... die bekommst du (legal) in deutschland nicht mehr gefüllt da das alte klimamittel fckw haltig... entweder ins ausland oder auf r134a umrüsten die anlage...

  • Also bevor ich dafür Geld ausgebe versuch ich mal mit dem Sticktoff. Sollte meine Reifenfritze ja machen können. Wie hoch darf der Druck sein?


    Und wo wa gerade bei R134a sind. Kann ich erkennen ob die Anlage bereits umgerüstet wurde? Es gibt reltiv zweifelhafte Aussagen dazu das dem so wäre aber ich hege da gewisses Mistrauen.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • ich glaub das system hält so 30 bar aus , irgendwo hatte ich darüber was in den unterlagen ich guck gleich noch mal


    zitat aus tante...... :


    Zitat


    Abb.8 Druckschalter für Klimaanlage -F129- prüfen


    Æ Sichtprüfung: O-Ring 10,8 mm x 1,8 mm auf Sitz in der Nut achten
    Schalterteil zwischen Kontakt -T4a/1- und Kontakt -T4a/2- des Steckgehäuses schaltet die Magnetkupplung -N25- bei zu hohem Druck im Kältemittelkreislauf oder bei unzureichend gefülltem Kältemittelkreislauf ab:


    öffnet unter 1,2 bar Überdruck und schließt wieder über 2,4 bar Überdruck (Schaltschwelle)
    öffnet über 32 bar Überdruck und schließt wieder unter 24 bar Überdruck (Schaltschwelle)


    also sollten 30 bar problemlos gehen oder nicht ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!